Welchen Spannungswandler nehmen?

marcus800

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo @marcus800,

du benötigst ein Sinus-Wechselrichter. Je nach Konfiguration und geplantem Nutzungsprofil gibt es da unterschiedliche Modelle. Einbauort: z.B. Sitzkiste Beifahrersitz.

Hier mal ein paar Beispiele: VOTRONIC - Sinus-Wechselrichter

Mit dem Suchbegriff "Wechselrichter" erhälst Du auch hier im Forum weiteren Input.

Die Anschaffung einer Kompressorkühlbox mit 12V Eingangsspeisung hätte dir diese Investition erspart. Bei der von dir angeschafften Box geht über 12V lediglich die thermoelektrische Kühlung. Aber das weist Du ja....

Gruß
 
Abklären sollte man noch zusätzlich, wie der Kompressor gestartet wird: erfolgt der Kompressorbetrieb über eine vorgeschaltete Elektronik, so wird ein Betrieb auf über einen Spannungswandler möglich sein (allenfalls sogar über einen billigeren mit modifizierter Sinusspannung). Wird er hingegen (wie ein billiger Haushaltskühlschrank) mit einem Relais gestartet, so müsste der Wechselrichter den in diesem Fall recht hohen Anlaufstrom liefern können - um das Geld gibts sicher auch eine 12V-Kompressorbox.

Leider kann ich keine Zahlenwerte für den Anlaufstrom anbieten, müsste man beim Hersteller anfragen. Aber ein Erfahrungswert: ich habe einmal versucht einen 700W Druckluftkompressor an einem 2000W Benzinaggregat zu betreiben >> Sense! Spannung bricht zusammen (wegen Überlast durch den noch stillstehenden Kompressormotor).

Die Votronic-Geräte können gerade einmal den doppelten Nennstrom als Spitzenwert, der Wandler müsste wohl deutlich leistungsfähiger sein, als man auf den ersten Blick vermuten würde.
 
Lieber eine gute Kompressorbox die beides kann kaufen.... 12V mobil und am Ort dann 230V nutzen.

Ich lege immer wieder gerne meine Engelbox jedem ans Herz. Kostet, ist aber unverwüstlich und macht sich über Jahre immer bezahlt.

Allerdings muss ich zugeben, das mir mein Waeco gleichrichter auch schon mal geschrottet ist, nach dem die Engelbox an 230V angeschlossen habe. Wie oben beschrieben, war der anlaufstrom zu hoch.
 
...wobei Engel mW. Schwigkolbenkompressoren verwendet und keine Kolbenkompressoren. Bei ersteren (würde ich vermuten) ist der Anlaufstrom kleiner, weil grundsätzlich elektronisch angesteuert, oder ?

Bitte um ergänzende Aufklärung, falls ein Kältefachmann hier mitliest!
 
Die Votronic-Geräte können gerade einmal den doppelten Nennstrom als Spitzenwert, der Wandler müsste wohl deutlich leistungsfähiger sein, als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Die Nenneingangsleistung (AC) der in Rede stehenden Box beträgt 65 W. Das dürfte selbst für die kleinste Wechselrichterversion (Spitzenlast 600W) kein Problem darstellen.

Gruß
 
Zurück
Oben