Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Laut Hersteller sollte man den Motor ca. 10 - 20 min. im Stand laufen lassen, bevor man das Fahrzeug abstellt.
Er hat vermutlich 1 bis 2 Minuten gemeint. Da ist schon empfehlenswert, um Kühlung und Schmierung der Turboladers nach größerer Belastung sicherzustellen.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo Herbert,

schön das du die Garantieverlängerung hast (habe ich auch) ........aber die bezahlen keine Abgaskrümmer.

Hab das Spiel gearde hinter mir.

Laut VW Versicherungsdienst ist der Krümmer nicht inbegriffen.
Bezahlt wird z.B. der Motor etc., der Turbolader, das Hosenrohr was sich dahinter befindet, aber nicht der Krümmer, da dieser zur Abgasanlage gehört ......und die Abgasanlage ist von Garantie ausgeschlossen.
Ich habe daruf hin angefragt, warum der Turbolader, sowie das Hosenrohr, was ja dahinter liegt, gezahlt wird ............es wurde mir mitgeteilt, das dies nun mal die Versicherungsbedingungen wären.

Also freue dich nicht zu früh auf neue kostenlose Krümmer.

Gruß
Claus


Hallo Claus,

werde das mal morgen an meinen Freundlichen herantragen.

Werde dies hier posten.

Ciao
Herbert
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo Prokulus,

ich habe gerade auch den Schaden am Krümmer gehabt und vielleicht schon wieder. Innerhalb von drei Wochen. Der Bus steht noch beim Händler.
Da ich schon soviele Schäden an diesem Auto hatte, ist mir die Lust mittlerweile vergangen. Im April ist die Garantie abgelaufen. Ich habe nun in sämtlichen Foren die über den T5 berichtengeforscht und die ganzen Krümmerfälle gesammelt. Es sind bisher 11. Du bist nicht der einzige der schon den vierten Schaden hat.
Um auf den Punkt zu kommen: Ich habe den ADAC Südbayern kontaktiert. Er würde sich dem Thema annehmen, wenn konkrete Daten über den Schadensfall vorliegen. Das heißt VW wird direkt auf diesen Mangel angesprochen. Dafür müssen zu allen Fällen die Fahrgestellnummer, der Kilometerstand und evtl. Reparaturnachweise von VW vorgelegt werden. Je mehr sich dazu melden, umso größer ist die Chance auch etwas zu erreichen.
Es würde mich freuen, wenn ich dazu Unterstützung bekomme.
Es können gerne auch alle anderen Mängel (wie die Wasserpumpen-, Servopumpendefekte, knacken in der Lenkung, usw.) aufgeführt werden.

Grüße Felix
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hi Leute
Kurze Zwischenmeldung !!!
ca. 3 Wochen war Alles gut mit unserem MV, doch seit 3 Tagen stinkts manchmal wieder sehr stark nach Abgasen aus der Lüftung. --- was wird das wohl sein ????
Außerdem: Nach dem kräftigen Regen gestern : nasse Rollos in beiden Schiebetüren --- langsam vergeht mir die Lust an der Karre.
Ich berichte nach dem Werkstattbesuch in der nächsten Woche weiter.
muecke
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo,
meiner ist am Montag dran,der Geruch ist bei ca 10tkm aufgeteten,jetzt sind es ca 30tkm
Krümmer,bzw wohl angeblich der Übergang auf ein Flexrohr.

ich bin jetzt eine Zeitlang mit automatischer Umluft gefahren,da gibt es im Inneraum keinen Abgasgeruch.

ob dadurch vielleicht auch die Anfahrschwäche (abwürgen) beseitigt ist?
und der Verbrauch sinkt?
und der Unruhige Motorlauf (stottern,zittern)zB. beim anhalten an der Ampel?

ich werde es merken.
2 Tage sind eingeplant.

schönen Abend noch
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo,
hast Du noch Garantie? Ich suche Krümmergeschädigte, um VW damit zu kontaktieren.
Grüße
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo Caddyschrauber
Garantie : klar, ist doch nicht mal 2 Jahre alt.
Ich muß die ganze Sache jetzt mal schriftich für mich festhalten, und werde sämtliche Reklamationen auch schriftlich beim :D einreichen, damit ich irgendwann mal was in der Hand habe.
Nach meinem nächsten Termin in der Werkstatt teile ich Euch den Verlauf mit.
Gruß
muecke (der seinen T4 wieder haben möchte;()
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Ja als Krümmerdichtung eignen sich die Einzeldichtungen vom 3er besser, die passen genau

Hallo,
von welchem Motor denn nun genau?
Evtl. mit Teilenummer?
Die 028129589B vom 1.9er TDI gabs auch schon im T4 (Benziner und Diesel).
Als man dort (beim AXG) auf eine 1-teilige Dichtung umstellte, kam es auch wiederholt zu pfeifenden Krümmern. Scheint also nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein...
Gruß, Georg
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Also ich bin auch ein Krümmergeschädigter bei mir ist aber erst der dritte drin :p
Hoffe, dass es auch dabei bleibt.
Aber was soll das vermelden bei VW bringen... das wissen die doch eh alles besser als wir....
Viele Grüße
Chris
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo,

wollt Ihr Eure Schäden alle selbst bezahlen?? Das man als private Einzelperson nichts erreicht, weiß ich. Doch wenn sich der ADAC dafür einsetzt passiert auch etwas. Ihr könnt Euch im Forum nicht nur beschweren und jammern, sondern auch etwas dagegen unternehmen. Denn dieser T5 kostet nun richtig Geld, dafür muß er dann auch funktionieren. Schließlich sind wir keine Testfahrer.

Grüße
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hi all
Komme heute wieder vom :D wegen Wechsel der Schiebefenster und Tausch der Lenksäule.
Das Problem ist aber, daß ich immer noch dieses Ruckeln im Standgas (nur kurz beim Ausrollen oder Stillstand) habe. Nach dem Ruckeln kommt dann manchmal dieser Abgasgeruch.
Der :D hat gestern nochmal den Krümmer geprüft und die Diagnose ausgelesen, und sagte: "Da ist noch Alles dicht, mehr können wir nicht machen"
Das blöde ist jetzt: Als ich mit dem Meister aufm Beifahrersitz ne Runde gefahren bin war mal wieder nichts. Kaum sind wir wieder vom Hof (20km weiter) geht das wieder los (fehlt nur noch das im Display dieser :p gelächelt hätte)
Kann es denn sein, das dieser Geruch und das Ruckeln andere Ursachen haben, oder übersehen die ne undichte Stelle ???
:help: muecke
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hi all,

das kenne ich auch, dass wenn der Meister mitfährt er entweder nichts hört oder alles normal ist. Ich habe ihn dann gedrängt wegen dem Pfeifen den Krümmer und den Turbolader zu tauschen. Wagen 3 Jahre mit Livetime Neuwagenanschlußgarantie Kosten 500.- € (KM 124.000). Nun ist Ruhe, ich frage mich nur wie lange und wann VW einen stabileren Krümmer liefert der sich nicht so lange in alle Richtungen verzieht bis er Risse hat.

Übrigens 3. Wasserpumpe ist auch schon drin wurde aber auch einmal geheim ausgetauscht während eines normalen Service.

Gruß Speed4Fun
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo gekrümmte T5-Fahrer,
ich darf mich hier dann auch einreihen!
Aufgefallen durch extreme Geruchsbelästigung (fahre seit Monaten mit AutoUmluft-Einstellung der Climatronic) steht mein Cali jetzt in der Werkstatt. Der Blechkrümmer ist an einer Schweissnaht Zyl. 1 gerissen. Werde versuchen am Freitag von dem Teil Fotos zu machen.
Interessant, dass seit Serienbeginn DPF wieder ein Gusskrümmer zum Einsatz kommt! Der aber offenbar auch seine Marotten hat, wenn man das hier so liest. Die Schwachstelle scheint aber jetzt nicht mehr in gerissenen Schweissnähten (wie denn auch bei "Guss") sondern mehr in der Peripherie des Krümmers zu liegen.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hi all
Komme heute wieder vom :D wegen Wechsel der Schiebefenster und Tausch der Lenksäule.
Das Problem ist aber, daß ich immer noch dieses Ruckeln im Standgas (nur kurz beim Ausrollen oder Stillstand) habe. Nach dem Ruckeln kommt dann manchmal dieser Abgasgeruch.
Der :D hat gestern nochmal den Krümmer geprüft und die Diagnose ausgelesen, und sagte: "Da ist noch Alles dicht, mehr können wir nicht machen"
Das blöde ist jetzt: Als ich mit dem Meister aufm Beifahrersitz ne Runde gefahren bin war mal wieder nichts. Kaum sind wir wieder vom Hof (20km weiter) geht das wieder los (fehlt nur noch das im Display dieser :p gelächelt hätte)
Kann es denn sein, das dieser Geruch und das Ruckeln andere Ursachen haben, oder übersehen die ne undichte Stelle ???
:help: muecke

Hallo Muecke,

bei mir ist wieder ein Pfeiffen zu hören und im unteren Drehzahlbereich keine Leistung. Das alles seit dem Krümmertausch. Doch der Händler findet nichts. Er sagt auch der neue Krümmer sei dicht :-). Denn es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt :-). Jetzt wird der Spezialist von VW angefordert!!

Grüße
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hi Caddyschrauber
Ein Pfeiffen (wie schon oft hier beschrieben) habe ich noch nie gehört. Auch Leistungsmangel kann ich nicht bemerken. Bei mir ist`s eben nur Ruckeln und Geruch.
Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit einen MV von einem Bekannten zu testen (Baujahr 05, und noch kein Problem gehabt -- das gibts also auch) Dieses Fahrzeug macht diese Sachen nicht. Sehr runder Motorlauf in allen Drehzahlen und auch im Leerlauf. Auch habe ich auf ca. 300km nicht ein einziges mal Abgase gerochen.
Einziger Unterschied : kein DPF. Ich werde das Gefühl nicht los, das die Geschichte etwas mit der Regeneration zu tun hat.
Wie oft regeneriert das Teil eigentlich bzw. wovon hängt das ab ???
Bis denne
muecke
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo Caddyschrauber,

mich hat`s auch mit dem Krümmer erwischt. Kulanzantrag (noch) abgelehnt.
Reparatur bei 115.000km. Wurde bei Tausch des Turboladers festgestellt!
(Kurz vorher schon Schaden Wasserpumpe und Klimaanlage)
Hast Du Daten an ADAC schon weiter gegeben oder sammelst Du noch?
Gibt es bereits Ergebnisse oder einen Zwischenstand?

Grüße
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo,
ich habe auch schon den 3.Krümmer drin..meiner ist jetzt 11/1 Jahre alt & hat 100 tkm auf der Uhr...würde gern´n Edelstahl-Krümmer haben wollen! Bin viel & zügiger auf der BAB unterwegs und da scheint´s dann irgendwann auch Hitzeprobleme zu geben...
Darf ich denn nur 140 im 6.Gang fahren mit´m 174-PS-Motor? Muß ich für jedes Auto meine Fahrweise ändern oder die jeweilige "Bedienungsanleitung" lesen!?
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo,
wusste noch garnicht von den vielen Mitleidenden... Erst durch die suche im Internet...

Ich habe nun den 3.ten Krümmer drin:D ...
Habe ihn im Zuge der Reparatur meines Motors (1ter Kolben angerissen, 2ter Lochdrinn) direkt getauscht...

Komisch das immer der an dem 1 und 2ten Zylinder undicht wird...
Laut Aussage meines VW Meisters ist da wohl ein Temperatur Problem .
Wenn man sich das Auo auch mal so anschaut wo soll da Luft zur Kühlung nur ran kommen:confused:...
Denke wenn man die Luftzuführung ändern könnte dann wäre das Krümmerproblem gelöst.
Hat eigentlich der Touareq das Krümmer Problem???
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Das würde mich auch mal interessieren ob der R5 Touareg die Probleme hat.
Ich meinerseits probiere jetzt erstmal den Gußkrümmer, der scheint die probleme turboseitig nicht mehr zu haben da der Turbo besser befestigt ist. Lohnt sich aber leider nur wenn eh ein neuer Turbo rein muß da der alte nicht mehr paßt.
 
Zurück
Oben