Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

...
Aufgefallen durch extreme Geruchsbelästigung (fahre seit Monaten mit AutoUmluft-Einstellung der Climatronic) steht mein Cali jetzt in der Werkstatt. Der Blechkrümmer ist an einer Schweissnaht Zyl. 1 gerissen. Werde versuchen am Freitag von dem Teil Fotos zu machen.
...

So, hier die versprochenen Fotos. Gehört (Zwitschern, Pfeifen o.ä.) hat man übrigens nichts! Nur gerochen - ohne Auto-Umluft-Taste ging gar nichts!
Einfacher Test: Kalten Motor von zweiter Person starten lassen und die Nase sofort in den Motorraum halten. Etwa in Höhe des Luftmassenmessers am Luftfilterkasten. Dort zieht das Abgas direkt hoch und in den Ansaugtrakt der Frischluft!

Nach der Reparatur habe ich jetzt übrigens einen "Renncali"! Zieht wieder richtig gut und das auf den Nachrüst-DPF geschobene träge Verhalten ist weg! Logisch, der Turbo kriegt jetzt ja auch wieder richtig Druck! Wer also über Leistungseinbruch klagt - mal den Krümmer checken lassen!
@ullibully: Ist das nicht auch dein Fehlerbild?

Kleiner Wermutstropfen: Zum Tausch des Krümmers muss u.a. die Abstützung der rechten Gelenkwelle gelöst werden. Wird diese nicht wieder befestigt fängt das Auto bei 140 vorne an zu wummern dass einem Angst und Bange wird! Wurde dann in einer Sonntag Abend Aktion (!) in der Werkstatt glattgezogen und seitdem ist Ruhe im Schiff! Herrlich!

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • Web IMG_2402.jpg
    Web IMG_2402.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 1.132
  • Web IMG_2403.jpg
    Web IMG_2403.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 1.104
  • Web IMG_2408.jpg
    Web IMG_2408.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 1.160
  • Web IMG_2410.jpg
    Web IMG_2410.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 1.115
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hab jetzt auch nochmal meinen :) wegen dem nervigen Pfeifen aus dem Motorraum angesprochen. Der meinte, dass bei meinem Baujahr das Krümmerproblem bereits gelöst sei und dieses Pfeiffen bis zu einem gewissen Grad normal sei. Habe Baujahr 05/2007.

Kann diese Aussage jemand bestätigen?

Ein wenig Pfeiffen ist ja in Ordnung, aber so laut dass man es bei geschlossenen Fenstern im Innenraum hört finde ich schon etwas hart...
Werde demnächst mal den Wagen nen Tag in die Werkstatt stellen, mal sehen was die mir sonst noch so dazu sagen.
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo Prokulus,

was ist nun mit deinem Krümmerschaden herausgekommen?

Grüße

Hallo Caddyschrauber,

bislang pfeift er noch, der 4. Krümmer nun aber schon.

Kurze Historie:

1. Krümmer km 9000, Datum 09.2005
2. Krümmer km 29000, Datum 07.2006
3. Krümmer und Haarriss im Turbo km 59000, Datum 05.2007
4. Krümmer pfeit nun seit km 67000, Datum 08.2007

Da der MV BJ 07.2005 ist, hatte ich bis 07.2007 Garantie und es sind auch alle Krümmeraktionen und der Haarriss im Turbo auf Garantie ausgetauscht worden. Nach einem Beratungsgespräch mit meinem Freundlichen (Serviceleitung), ob denn eine Garantieverlängerung auch den Krümmer mit einschließt, habe ich eine Garantieverlängerung um weitere 2 Jahre abgeschlossen. Mir war bekannt, dass im Kleingedruckten des Vertrages der Garantieverlängerung, der Ausschluß der Abgasanlage, wörtlich "Auspuffsystem mit Katalysator...." steht, jedoch ist ausdrücklich der Turbolader eingeschlossen, der Krümmer ist nicht aufgeführt. Daher das Gespräch mit dem Freundlichen, leider ohne Protokoll.

Auf Reparaturanfrage für den nun 4. Krümmer bei meinem Freundlichen habe ich folgende Auskunft bekommen:
  1. Der Krümmer wird aus Kulanz von VW im dritten Jahr zu 70 % ersetzt, d.h. 30 % (Ca. € 100,-) bleiben bei mir hängen
  2. Die gesamte Arbeitszeit, ca. € 450,- bleiben auch bei mir hängen
  3. Der Freundliche hat wohl auch die Garantieverlängerung mit angefragt, jedoch übernimmt die VW Verischerungsgesellschaft nichts.
Es kommt in mir so ein Gefühl der "Falschberatung" auf, denn ohne die Beratung und die explicite Nachfrage auf den Krümmer und die daraus resultiernede Antwort, hätte es durchaus sein können, dass ich die Garantieverlängerung nicht abgeschlossen hätte.

Ich fahre z. Z. mit dem Pfeiffen, einen Leistungsverlust oder eine Geruchsentwicklung habe ich noch nicht festgestellt. Wenn dies der Fall wird, so wird es wohl zu einem weiteren Austausch kommen. Mein Freundlicher sagte mir, die Kulanz ist das ganze 3. Jahr gültig - ob ich den MV noch so lange habe?????

Werde mir nun eine 2. Meinung von einem Freundlichen einholen.

Gibt es Kulanz auch wenn ich den Krümmer selbst austausche?

Kennt jemand einen Autobauer, der mir einen BMW Motor in den MV baut? VW kriegt es ja wohl nicht gebacken, einen 6 Zylinder Diesel mit CR als Technologie unserer Zeit in den MV zu bauen.

Ciao
Herbert

Der lieber wieder BMW fahren würde, leider gibt es kein vergleichbar großes Auto!
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo Herbert,

ich habe gestern meinen VW T5 beim Händler abgeholt. Denn es war nach vier Wochen nun wieder der Krümmer defekt. Da ich mich nicht wie alle anderen in sämtlichen VW-T5 Foren nur mit Jammern abgebe, werde ich auch Taten gegen diese Mängel in Angriff nehmen. Meine Beschwerde liegt VW vor. Eine Dokumentation aller meiner Krümmerschäden sind in Vorbereitung. Diese sind alle Fotografisch festgehalten. Die Krümmer werden schon neu krumm (deswegen wohl Krümmer genannt!) ausgeliefert. Ich habe gestern zwei solcher Exemplare fotografiert. Dieses Teil ist definitiv nicht ausgereift.
Sehr erfreulich wäre allerdings, wenn sich noch weitere Geschädigte schriftlich dazu melden würden. Bisher ist es ja erfolglos gewesen.

Grüße
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo Caddyschrauber,

mich hat`s auch mit dem Krümmer erwischt. Kulanzantrag (noch) abgelehnt.
Reparatur bei 115.000km. Wurde bei Tausch des Turboladers festgestellt!
(Kurz vorher schon Schaden Wasserpumpe und Klimaanlage)
Hast Du Daten an ADAC schon weiter gegeben oder sammelst Du noch?
Gibt es bereits Ergebnisse oder einen Zwischenstand?

Grüße


Hallo sigiklaus,

siehe meinen Beitrag von eben.

Grüße
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo Caddyschrauber,

sende mir mal die Adresse und wenn Du willst das Schreiben was Du an VW gesendet hast, so werde ich hier auch aktiv.

Ciao
Herbert
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo,
Heute habe ich die ET Nummern der Dichtungen bekommen die bei meinem (BPC) nach auftreten des Abgasgeruches und starkem abblasen im Motorraum gewechselt wurden.
Es sind 2 Dichtungen zwischen Krümmer und Turbo:
070 253 117 Dichtring zu 7,15 Euro
070 253 115 Dichtung zu 3,20 Euro

Der Krümmer war noch Einwandfrei ,trotz reichlich gefahrener Höchstleistung .

Nach meinem Gefühl ist das Lästige Ruckeln/Zittern ,beim anfahren zB an eine Ampel weg.

mal hoffend das es lange hält

Achim
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Reihe mich hier mal ein:

39.000km und Krümmer hin.

Was wer bezahlen muss, muss noch geklärt werden. Mit Schecken lese ich, dass meine Zusatzversicherung hier wohl für den A.... ist.
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo El,
könntest du nicht mal das Schreiben von deinem Anwalt posten, so dass man sich mal orientieren kann. Brauche jetzt den dritten neuen Krümmer in drei Jahren. Zwei waren noch im T4 - der erste in der Garantie und den zweiten mußte ich nicht bezahlen - die freundliche hatten eine Unterlegescheibe in den Abgaskanal fallen lassen und das nicht gemerkt bevor der Motoroschaden da war - daraufhin habe ich dann gegen einen T5 (6 Monate alte Tageszulassung) getauscht und jetzt im dritten Jahr (Garantie Erweiterung habe ich auch) bei 50.000 nen Riss im Krümmer.

Moin

Jensi
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo,

auch ich darf vermelden, dass unser Multivan - im zarten Alter von 20 Monaten und nicht einmal 30.000 km besonnener Fahrweise - nach fröhlichen Turbopfeifen einen neuen Krümmer bekommen hat !

Ein Lob an VW, Technik die begeistert ! :mad:

Ach ja, Wasserpumpe war auch fällig.

Wenn da nur nicht ein wenig Liebhaberei im Spiel wäre...

Grüße
darich
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo alle,

gibt es nun ein Schreiben an VWN und wenn, kann man dies auch haben oder muss ist selbst ein entwerfen?

Ciao
Herbert
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Turboschaden

Veröffentlicht: Gestern um 19:50 von HAWO
Hallo Leute, ich brauch bitte eure Hilfe:
vor ca. 2 Monaten hatte ich bei meinem T5 2,5 L
einen Pfeifton beim Gas geben, in der Werkstatt wurde der Abgaskrümmer ausgebaut, Dichtung erneuert ein Steg getrennt und wieder eingebaut.
Das pfeifen war weg. Jetzt am 20.12.2007 stand ich mit einer Panne auf der Autobahn. Nach einer starken Bremsung starb der Motor ab, er war nicht mehr zu starten. Ab in die Werkstatt. Dabei wurde festgestellt daß der Ölfruck so hoch war das es das Öl aus den Öleinfüllstutzen rausgedrückt wurde.
Laut Auskunft der Werkstatt ist jetzt der Turbolader sowie einige andere Teile defekt. Wer hatte schon das geleiche Problem? Was soll ich machen?:help:
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Reihemich hier auch mal ein 150 tkm Krümmer nach Händlerhistorie Nr 2
Fahre seit 3 Monaten mit Umluft und hoffe auf Warme Reperaturtage weil ich es selbst machen will
Garantie Gebrauchtwagen von VW hat abgelehnt .... (wie oben)
Habe VW gerade heute nochmal direkt auf Kulanz angefragt (der 2. Krümmer ist erst 19 Monate drin)
Informiere wie es weitergeht
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo liebe MV-Freunde,
ich kann mich hier ebenfalls einreihen.
Bei meinem gut 3 Jahre altem MV mit 74 00 km ist nun der 2te Krümmer verzogen.

Unser MV ist mal wieder beim Freundlichen, da der Zylinderkopf und der Motorblock verzogen ist. Im Rahmen der Anschlussgarantie gibt es nun einen neuen Motor.

Bei der Montage wurde nun festgestellt, das dieser 2ter Krümmer verzogen ist.
Den soll ich nun selber zahlen.

Die restliche Mängelliste der ganzen Garantiereperaturen die bisher waren, ist wirklich zu lang um Sie hier aufzuführen - ich bin also wirklich langsam stinksauer auf den Murks, den VW produziert.

Grüße aus dem Allgäu
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo liebe T5- und Krümmer- Fangemeinde,
auch ich darf mich einreihen. Nach 79.000 und sehr moderater Fahrweise (hauptsächlich Landstraße, größtenteils geschwindigkeitsbegrenzt) jenes unangenehme Zischen bei 2.000 bis 2.500 U/min. Mein sehr fähiger und bemühter Freundlicher stellte dann den Krümmerschaden fest. Anschlußgarantie fällt ja wohl flach, aber vielleicht gibt Kulanz noch was her. Da bin ich aber pessimistisch (s. Thread Getriebeschaden).
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo Gemeinde,

wer hat bereits technische Mängelschreiben an die VWN gesendet?

Ich würde gerne im Bezug auf meine Garantieverlängerung, der schlechten Beratung und der anhaltenden Krümmerprobleme ein Schreiben an VW oder VWN senden.

Hat hierzu jemand die Adresse und evtl einen Ansprechpartner?

Hat jemand ein Schreiben zu diesem Themen aufgesetzt und gesendet das man mir zusenden kann?

Vielen Dank
Herbert:danke:
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Nun der vollständigkeit wegen. Habe den Krümmer selbst in einem Tag gewechselt. Mit geliehener Hebebühne hatte ich nur die Möglichkeit dies selbst zu erledigen. Mit allen Dichtungen hat es mich 430 € gekostet. Der Weg zum Krümmer : Abgasanlage an Verbindung mitte getrennt, Oxikat raus, oben Überdruckrohr Turbolader weg schläuche weg, Anschluß Luftmengenmesser weg, Motorhalter unten weg Turbolader weg und dann ::: Krümmer ausbauen - nn das ganze rückwärts (ein Stehbolzen hat beim Ausbau gelitten. Empfehlung viele kleine Nußkästchen mit Kreuzgelenken 2 Sternnüsse 8 und 12 (viel auch 14 weis nicht mehr so genau) Danach sieht man aus wie ein Schornsteinfeger da der Ruß sich hinter dem Motor nach unten sammelt wenn man(n) lange rumfährt. Danach: Fehlerspeicher gelöscht und auf einmal ein Auto das ab 1500 u pro min zieht
kein Notprogramm und vor allem wieder zwischen 8- 10 Liter Diesel vorher 11-13.

Meine Empfehlung: Selbser machen dann ists auch ordentlich gemacht.

Schaun mer mal wie lange Nummer 3 nun hält. P.S. bei mir 1. und 2. mit Riss und alles Krumm wie Banane.
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Porschebank schrieb:
genießen Sie Garatieschutz solange Sie Ihr Fahrzeug bei der Porsche Bank finanzieren bis zu 60 Monate

Wow... und barzahler gehen leer aus?
Trotzdem ne feine Sache, die es in D leider so nicht gibt!
 
Zurück
Oben