Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Sorry dass ich Frage, ich wollte nicht 110 Seiten durchforsten um eventuell die Antwort auf meine Frage zu finden....

Muss einen Krümmer ausbauen und dir Dichtung oder den Krümmer selber tauschen.
Irgendwo drückt das Abgas sehr heftig raus.
Eventuell auch an der Dichtringe vom Turbo.....

Aber zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich den Krümmer ausbauen und den Turbo am Motorblock dran lassen?
Dann würde ich nur den Turbo am Krümmer abschrauben und auch nur diese Dichtung am Turbo erneuern. Die von Krümmer zum Motorblock natürlich auch.

Grund ist dass die untere Dichtung vom Motorblock zum Turbo mit immer Problem beim Einbau beitreten.

Es handelt sich um einen Axe
 
Geht wohl, aber nur wenn die Stehbolzen angeschraubt werden.
 
Mein Kümmer war das 119 Euro Teil von Ebay schlussendlich.Stehbolzen und Muttern hab ich bei VW geholt!
Mfg Michael
 
Hey Michael, danke für deine Rückmeldung. Mich würde jetzt nochamal expliziet die Werkstoffauswahl interesseiren. Dein zweiter Link von eBay beschreibt einen Abgaskrümmer aus Gusseisen mit Kugelgraphit. Dein erste Link beschreibt einen Krümmer aus Grausguss.

Welches Gussverfahren ist als Abgaskrümmer zu bevorzugen? Welches Gussverfahren wird beim original Krümmer genutzt (MKB: BNZ)?

Schönen Gruß und frohe Ostern!

PS: ich sehe gerade, das beide Links von Michael einen Krümmer mit GJS (alt: GGG - globularer Grausgus) beschreiben. Somit scheint das standard zu sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Kümmer war das 119 Euro Teil von Ebay schlussendlich.Stehbolzen und Muttern hab ich bei VW geholt!
Mfg Michael

Welchen genau hast du gekauft und wie lange ist dieser schon verbaut?

Lg, Joona.
 
Die Flansche sind auch aus Blech nur dicker. Ich habe meinen Blechkrümmer an den Flanschen innen und außen geschweißt. (Original ist er nur außen geschweißt.) Am Übergang zum Turbo nur Innen. danach Plan geschliffen und wieder verbaut. Hält jetzt seit 50000km dicht. :)

Hattest du damals Bilder gemacht? Und war der Krümmer schon gerissen oder hast du es prophylaktisch gemacht?

Liebe Grüße
 
Hallo nein habe keine Bilder gemacht.
Der Krümmer war an 3 Flanschen gerissen sowie am Übergang zum Turbo
 
Hallo zusammen,
Wollte mich bei allen mal bedanken für die ganzen Tipps und Tricks hier vor allem die Thematik mit den abgerissenen Stehbolzen am krümmer, hatte leider 5x das Vergnügen ist aber mit der Technik 3mm bohren und dann t15 torx einschlagen dann eigentlich ein Kinderspiel diese zu entfernen mann muss halt beim Rausdrehen Gefühl und WD40 haben.
Viele Grüße
 
saluti a tutti,

wer hat denn den V4A-Krümmer (z.B. AG-Motorsport) verbaut ?
Danke !
 
Ich hätte noch einen ausgebauten Krümmer hier liegen, der vom Tausch an meinem BNZ übrig ist. Wo habt ihr eure Krümmer denn planen/planschleifen lassen?

Viele Grüße
 
Ich hoffe ich bin hier richtig als absoluter Neuling in dem Forum. Mein T5 stinkt nach Abgassen und verliert auch Öl am Turbolader. Jetzt ha tmir die Werkstatt gesagt scheirig, schwierig, teuer, teuer und etwas von T€ 3,5 bis 4 für Tausch Krümmer und Turbolader gesagt. Kann das stimmen, mir kommt das extrem teuer vor (es wurde noch erwähnt, evtl. (?!) wäre die oder ein Bolzen gerissen.
Kann mir jemand sagen, ob die Kosten im Bereich dessen liegen was Ihr auch kennt (ich kann selber nicht schrauben).
Danke und Gruß
 
Ich hoffe ich bin hier richtig als absoluter Neuling in dem Forum. Mein T5 stinkt nach Abgassen und verliert auch Öl am Turbolader. Jetzt ha tmir die Werkstatt gesagt scheirig, schwierig, teuer, teuer und etwas von T€ 3,5 bis 4 für Tausch Krümmer und Turbolader gesagt. Kann das stimmen, mir kommt das extrem teuer vor (es wurde noch erwähnt, evtl. (?!) wäre die oder ein Bolzen gerissen.
Kann mir jemand sagen, ob die Kosten im Bereich dessen liegen was Ihr auch kennt (ich kann selber nicht schrauben).
Danke und Gruß
Bitte fülle Dein Profil mit den Fahrzeugdaten, Ort usw.

Ohne diese Angabe ist keine Aussage zu Deinem Problem möglich.

Gruss
Prof
 
Ich habe einen T5, Bj. 8.2009, KBA Nr. 0603 / ACM, 174 PS und als 4Motion, hoffe die Angaben reichen
 
etwas von T€ 3,5 bis 4 für Tausch Krümmer und Turbolader gesagt
Aber auch nur, wenn der Turbo und Krümmer gegen neue vermutlich vergoldete ausgetauscht werden. 🙄

Dichtungen und Stehbolzen bist Du ungefähr bei 150 bis 200.- Euro.
Durch Deinen 4 Motion ist es etwas enger zum demontieren, aber da ja der Krümmer
so oder so raus sollte, ist der Aufwand nicht so wahnsinnig viel mehr.

Wenn's einer schonmals gemacht hat, dann sollte man dies in 5-6 Stunden hinbekommen.
Wenn ggf. doch der ein oder andere Stehbolzen ab ist, vielleicht 1-2 Stunden mehr.

Dazu muss der Krümmer geplant werden. Dies kommt je nach Firma auf 70 - 150. Euro.

Ich kenn jetzt nicht die Stundenansätze in München, aber auch wenn man von nem
Hunni ausgeht, sollte dies nicht mehr als nen 1000er kosten. Auch dies fände ich schon sehr hoch.

Gruss
Prof
 
Ich hoffe ich bin hier richtig als absoluter Neuling in dem Forum. Mein T5 stinkt nach Abgassen und verliert auch Öl am Turbolader. Jetzt ha tmir die Werkstatt gesagt scheirig, schwierig, teuer, teuer und etwas von T€ 3,5 bis 4 für Tausch Krümmer und Turbolader gesagt. Kann das stimmen, mir kommt das extrem teuer vor (es wurde noch erwähnt, evtl. (?!) wäre die oder ein Bolzen gerissen.
Kann mir jemand sagen, ob die Kosten im Bereich dessen liegen was Ihr auch kennt (ich kann selber nicht schrauben).
Danke und Gruß

Gibt es einen Komplettscan per VCDS?
Gab es einen Notlauf? Wenn ja: Ladedruck-UNTER- oder ÜBERschreitung? P0299 oder P0234?

Wenn nein, würde ich den Turbolader erst mal außer acht lassen.

Ein Krümmertausch ist beim T5 2.5 TDI eine tausendfach erprobte Geschichte. Was so was kostet, findest Du über die Suchfunktion heraus.

Dein Motor hat den Kennbuchstaben BPC. Der Krümmer ist aus Guss, nicht aus Blech (nur zur Info).

Stehbolzen reißen sehr gerne ab. Das ist das eigentlich Schwierige beim Krümmertausch und sollte von einem Fachmann/erfahrenen gemacht werden. Muss keine VW-Werkstatt sein.
 
Ich habe mir damals einen geplanten krümmer besorgt. VW wollte den ganzen Motor ausbauen. Das wäre natürlich ziemlich teuer geworden.
Bei uns im Ort gibt es aber einen auf diese Motoren spezialisierten instandsetzer, der hat es für knapp unter 1000,- gemacht - ohne Ausbau des Motor s und mit setzenvon so helicoils. Als ich ihn abgeholt hab, meinte er der turbo sei wie neu.
Der turbo hängt ja am Krümmer- kannst ja sagen, dass der geprüft werden soll und bei defekt ggf. Gewechselt werden soll.
Siehst du denn am 1. Oder 5. Zylinder schwarze rußablagerungen am
Krümmer?
Falls du auch einen geplanten krümmer willst siehe #2294 in diesem thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal checken, ob das Abgas vom Krümmer oder von der Dichtung zum Turbo kommt. Wegen des Öls muss der Turbo eh raus. Falls das Angas auch von der Turboduchtung zum Krümmer kommt, dann kann der Krümmer drin bleiben.
 
Ich habe mir damals einen geplanten krümmer besorgt.
Beim Freundlichen hat der neue Krümmer damals 1100 € gekostet, hier hat man Garantie. Planen des Alten wäre genau so teuer gewesen,
ohne Garantie. Die Stehbolzen haben sich mit viel Chemie und langer Einwirkzeit alle gelöst.

Gruß Harald
 
Beim Freundlichen hat der neue Krümmer damals 1100 € gekostet, hier hat man Garantie. Planen des Alten wäre genau so teuer gewesen,
ohne Garantie.
Naja, weiss nicht wann dies gewesen sein soll.

Der Krümmer original bei VW liegt bei etwa 550.- Euro.

Für's Planen zahlt man etwa nen Fünftel oder weniger vom Neupreis.

Und die Erfahrung zeigt, dass geplante Krümmer sich sehr selten nochmals verziehen,
entgegen zu neuen Krümmern.

Gruss
Prof
 
Hallo Zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Abgaskrümmer!
Mein Bus ist aus 2006, Motorkennbuchstabe 7HB.
Wer kann mir Helfen aus dem Raum Heidelberg.
Der Kümmer ist gerissen ... Rauch steigt beim Gas geben im Motorraum auf!
Inzwischen hat der Gute über 400.000 km drauf.
... mindestens 1 Stehbolzen ist gerissen und müsste auch Getauscht werden.
Gibt es jemand aus meiner Nähe der sich damit auskennt und das reparieren kann?
Kennt Ihr jemanden?
Danke für Vorschläge oder Mitteilung.
Gruß Peter
 
Zurück
Oben