Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo zusammen,

hab immerwieder Notlauf bei 120 km/h.
Folgende Teile wurden bereits getauscht da effektiv defekt:
- Turbolader (Ölverlust und ein Riss am Versteller => Folgeschaden aufgrund zerlegtem DPF)
- AGR-Ventil (Folgeschaden DPF)
- AGR-Kühler (Folgeschaden DPF)
- Ladluftkühler inkl. Dichtungen (zu klein dimensioniert => Austausch gegen Wagner Kühler, seither ca. 0,8l weniger Verbauch / 100km)
- DPF (innerlich aufgelöst => Ersatz von Bandel)
- Druckwandler

Nun haben wir beim Wechsel den Krümmer fotografiert und die nicht einheitliche Schwärzung nicht wirklich deuten können.
Evtl. hat diese schon jemand so oder so ähnlich gehabt!?

Langsam sind ja alle Teile gewechselt welche den Fehler "P0299 - Turbolader-Kapazität nicht ausreichend" hervorrufen könnten.
Beim Krümmerwechsel würde ich noch den Ladedrucksensor wechseln (weil er ja nicht die Welt kostet).

Danke schon im Voraus für eure inputs.

Bullige Grüsse
 

Anhänge

  • Abgaskrümmer.jpg
    Abgaskrümmer.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 235
Nun haben wir beim Wechsel den Krümmer fotografiert und die nicht einheitliche Schwärzung nicht wirklich deuten können.
Evtl. hat diese schon jemand so oder so ähnlich gehabt!?

Da war mit Sicherheit das Dichtungspaket (Quetschdichtung) zwischen Krümmer und Turbo defekt.
(Vermutlich nicht nach VW-Angaben montiert)

Wenn eh schon alles offen ist, würde ich zur Sicherheit den Krümmer demontieren, diesen auf Verzug prüfen,
ggf. planen lassen und mit neuer Dichtung, sowie neuen Stehbolzen montieren.

Gruss
Prof
 
Da war mit Sicherheit das Dichtungspaket (Quetschdichtung) zwischen Krümmer und Turbo defekt.
(Vermutlich nicht nach VW-Angaben montiert)

Wenn eh schon alles offen ist, würde ich zur Sicherheit den Krümmer demontieren, diesen auf Verzug prüfen,
ggf. planen lassen und mit neuer Dichtung, sowie neuen Stehbolzen montieren.

Gruss
Prof

Hallo Prof,

danke für Deine rasche Antwort

ja, das Dichtungspaket wurde aber mittlerweile auch ausgewechselt, voraussichtlich macht es doch Sinn den Bereich mal zu Reinigen und dann zu sehen wo der Russ herkommt!?

Für mich fraglich ist dennoch ob der ggf. verzogene/undichte Krümmer etwas mit meinem Notlauf-Problem zu tun hat.
Ich möchte nur ungern den Krümmer wechseln wenn es nicht sein muss; denke das ist aufgrund vom Aufwand und Schrauben-Abriss-Thema etc. nachvollziehbar!?

Zudem würde ich wenn ich nun eh demontiere den folgenden Krümmer kaufen, um dann auch hier Ruhe und ein besseres Gefühl zu haben:
Abgaskrümmer vw t5 bpz bnz 070253031F (jemand Erfahrungen??)

Gruss

Christoph
 
Hallo

Hier hatte ich zu einem ähnlichen Thema grad die Tage etwas dazu geschrieben: Tipps beim wechseln der Turbo/Motordichtung
Da habe ich entsprechende Undichtigkeiten der BNZ/BPC aufgezählt.

Für mich fraglich ist dennoch ob der ggf. verzogene/undichte Krümmer etwas mit meinem Notlauf-Problem zu tun hat.
Ich möchte nur ungern den Krümmer wechseln wenn es nicht sein muss; denke das ist aufgrund vom Aufwand und Schrauben-Abriss-Thema etc. nachvollziehbar!?

Dass kann möglich sein, wenn dem Turbo das antreibende Abgas fehlt, kann der Ladedruck nicht aufgebaut werden
und es kann zum P0299 führen. Ob allein nur ein undichter Krümmer dafür verantwortlich ist, würde ich nicht zu 100%
unterschreiben. Ich bin der Meinung, da kommen oft noch weitere Faktoren hinzu, wie DPF, vorgeschädigter Turbo usw.
Dies sollte bei Dir ja nicht mehr sein.
Störender ist sicher auch der entsprechende Abgasgeruch im Innenraum.

Zudem würde ich wenn ich nun eh demontiere den folgenden Krümmer kaufen, um dann auch hier Ruhe und ein besseres Gefühl zu haben:
Abgaskrümmer vw t5 bpz bnz 070253031F (jemand Erfahrungen??)

Nutzen einen anderen Guss und behaupten so, dass der Krümmer sich nicht verzieht.
Ich weiss nur, dass die Dinger teils nicht 100%ig passen und ggf. nachgearbeitet werden müssen.

Mein Favorit ist den originalen Krümmer sauber planen lassen und wieder verbauen. Habe es selbst nicht erlebt,
dass er sich wieder verzieht. In meinem BNZ ist der Krümmer seit mehr als 150'000 Km dicht und im BPC seit 60'000 Km, beide geplant.
Bei anderen im Forum kam dies wohl schon vor, dass es wieder Verzug gab, kenne aber persönlich keinen Fall.
Auch die Fahrzeuge, die ein sehr guter Kollege betreut (sehr grosser T5-Fahrzeugpark) funktionieren alle mit geplanten
Krümmer ohne weitere Undichtigkeitsprobleme.

Gruss
Prof
 
Hallo

Hier hatte ich zu einem ähnlichen Thema grad die Tage etwas dazu geschrieben: Tipps beim wechseln der Turbo/Motordichtung
Da habe ich entsprechende Undichtigkeiten der BNZ/BPC aufgezählt.



Dass kann möglich sein, wenn dem Turbo das antreibende Abgas fehlt, kann der Ladedruck nicht aufgebaut werden
und es kann zum P0299 führen. Ob allein nur ein undichter Krümmer dafür verantwortlich ist, würde ich nicht zu 100%
unterschreiben. Ich bin der Meinung, da kommen oft noch weitere Faktoren hinzu, wie DPF, vorgeschädigter Turbo usw.
Dies sollte bei Dir ja nicht mehr sein.
Störender ist sicher auch der entsprechende Abgasgeruch im Innenraum.


Nutzen einen anderen Guss und behaupten so, dass der Krümmer sich nicht verzieht.
Ich weiss nur, dass die Dinger teils nicht 100%ig passen und ggf. nachgearbeitet werden müssen.

Klingt plausibel für mich, die unterschiedlichen Materialien haben schon andere Ausdehnungen.

Mein Favorit ist den originalen Krümmer sauber planen lassen und wieder verbauen. Habe es selbst nicht erlebt,
dass er sich wieder verzieht. In meinem BNZ ist der Krümmer seit mehr als 150'000 Km dicht und im BPC seit 60'000 Km, beide geplant.
Bei anderen im Forum kam dies wohl schon vor, dass es wieder Verzug gab, kenne aber persönlich keinen Fall.
Auch die Fahrzeuge, die ein sehr guter Kollege betreut (sehr grosser T5-Fahrzeugpark) funktionieren alle mit geplanten
Krümmer ohne weitere Undichtigkeitsprobleme.

Das macht für mich schon Sinn da die Spannungen durch´s "Spannungsarmglühen" (Wärmebhandlungen) beim Fahren entsprechend freigesetzt wurden.
Für mich bei einem solchen "kritischen" Bauteil nicht nachvollziehbar dass diese nicht sowieso spannungsarm geglüht werden vor dem mechanischen Bearbeiten durch den Hersteller!?
Die Kosten hierfür sind relativ gering und der Effekt im allgemeinen Maschinenbau bekannt.


Gruss
Prof

Hier hatte ich zu einem ähnlichen Thema grad die Tage etwas dazu geschrieben: Tipps beim wechseln der Turbo/Motordichtung
Da habe ich entsprechende Undichtigkeiten der BNZ/BPC aufgezählt.
DANKE

Dass kann möglich sein, wenn dem Turbo das antreibende Abgas fehlt, kann der Ladedruck nicht aufgebaut werden
und es kann zum P0299 führen. Ob allein nur ein undichter Krümmer dafür verantwortlich ist, würde ich nicht zu 100%
unterschreiben. Ich bin der Meinung, da kommen oft noch weitere Faktoren hinzu, wie DPF, vorgeschädigter Turbo usw.
Dies sollte bei Dir ja nicht mehr sein.
Störender ist sicher auch der entsprechende Abgasgeruch im Innenraum.



Nutzen einen anderen Guss und behaupten so, dass der Krümmer sich nicht verzieht.
Ich weiss nur, dass die Dinger teils nicht 100%ig passen und ggf. nachgearbeitet werden müssen.

Klingt plausibel für mich, die unterschiedlichen Materialien haben schon andere Ausdehnungen.

Mein Favorit ist den originalen Krümmer sauber planen lassen und wieder verbauen. Habe es selbst nicht erlebt,
dass er sich wieder verzieht. In meinem BNZ ist der Krümmer seit mehr als 150'000 Km dicht und im BPC seit 60'000 Km, beide geplant.
Bei anderen im Forum kam dies wohl schon vor, dass es wieder Verzug gab, kenne aber persönlich keinen Fall.
Auch die Fahrzeuge, die ein sehr guter Kollege betreut (sehr grosser T5-Fahrzeugpark) funktionieren alle mit geplanten
Krümmer ohne weitere Undichtigkeitsprobleme.

Das macht für mich schon Sinn da die Spannungen durch´s "Spannungsarmglühen" (Wärmebhandlungen) beim Fahren entsprechend freigesetzt wurden.
Für mich bei einem solchen "kritischen" Bauteil nicht nachvollziehbar dass diese nicht sowieso spannungsarm geglüht werden vor dem mechanischen Bearbeiten durch den Hersteller!?
Die Kosten hierfür sind relativ gering und der Effekt im allgemeinen Maschinenbau bekannt.
 
Morgensss...

Ich habe nun bei meinem T5 (BNZ-Motor) den Krümmer, DPF und den Turbo ausgebaut.
Vorab getestet, mit Seifenlauge, daß der Turbo Bläschen wirft.
Das Pfeifen hat mein Bus auch... bereits länger... in letzter Zeit aber vermehrt.
Ich behandle ihn ja gut :)... deswegen wird er auch nicht gequält...
Vielleicht habe ich auch so lange Glück gehabt und keinen größeren Schaden am Fahrzeug gehabt... (von 2007 mit jetzt 210000 Km).
Wie gesagt, das ausgebaut... Turbo macht auf mich keinen defekten Eindruck.. Welle nicht ausgeschlagen, nicht Megaölig... möchte ihn aber trotzdem fachmännisch überprüfen lassen...
Weiß jemand so jemanden in der Nähe von Flensburg?
Ja.. ich weiß.. ich muß alles überprüfen :) der DPF kommt neu... wird dicht sein... bekam aber noch keine Fehlermeldung.
Krümmer ist krumm... aber Julian schickt mir einen Plan ;)

Also eigentlich nur die Frage nach einem (wirklichen) Fachmann für Turbo´s.

Ansonsten würde ich den auch zur Firma TURBOLADER EXPERTEN - Turbolader-Reparatur
senden.
Scheinen sehr qualifiziert....

FG Uwe :)
 
... möchte ihn aber trotzdem fachmännisch überprüfen lassen...
...Also eigentlich nur die Frage nach einem (wirklichen) Fachmann für Turbo´s...


Hallo Uwe,

ich würde den Turbo direkt zum Hersteller schicken und dort prüfen lassen.

Sollte nämlich doch etwas defekt sein, können die das gleich richten.
Und nur die...
 
Moin Yves…

danke für deine Antwort.. das ist nun der original von VW verbaut.

Es gibt ja die Fachleute für die verschiedensten Sachen.

Diese Turbofachleute könnten ja sicherlich auch das Teil reparieren.

Beschäftigen sich ja täglich damit.

Oder was dachtest du?

Gruß Uwe
 
Sollte nämlich doch etwas defekt sein, können die das gleich richten.
Und nur die...
Machen die nicht. Garrett tauscht wenn dann nur die Rumpfgruppe, vermisst und röngt die Gehäuse und verwendete Sie ggf. wieder.

Diese Turbofachleute könnten ja sicherlich auch das Teil reparieren.
Die können dass eigentlich nicht, da es keine Ersatzteile von Seitens des Herrstellers gibt.
Da würde ich die Finger von lassen. Dazu gibt es neue Lader bzw. Refurbished vom Hersteller ab knapp über 500.- Euro.

Setz Dich mal mit Motair oder BTS in Verbindung. Die sind mitunter Generalvertrieb von Garrett und haben die entsprechenden
Test-Anlagen (aktive Flow-Bench).

Gruss
Prof
 
alles klar... Danke für die Rückmeldungen!
Gruß Uwe
 
Motair scheinen sich nur mit selbstständigen zu beschäftigen.
Das war ich auch..... bis vor 1,5 Jahren...
:(
 
Moin Moin....
nun warte ich eigentlich nur noch auf meinen Turbolader, der repariert wurde.
Ich kann mich aber noch nicht dazu hinreißen, den Krümmer einzubauen oder sonst noch was... Ich würde den Turbo als erstes "lose" einbauen, so daß ich dann den Krümmer "aufsetzen" kann.
Dann die Muttern und Schrauben immer Stück für Stück fester schrauben.. und dann mit Drehmoment.
Entschuldigt, wenn ich das hier so "anfängerhaft" schreibe... aber diese "Aufgabe" hatte ich noch nicht :)
Die Drehmomente stehen ja bestimmt in diesem FRED drin....wenn nicht anders... ;)

Gruß Uwe
 
Und noch mal ich....
Die Schablone für den Turbo/Krümmer Übergang.... bzw. "Unterlegbleche".... hat das jemand auch ohne schon geschafft?
:)
Die sollen doch "nur" verhindern, daß man die Schrauben nicht "unterschiedlich" "festschraubt".....
Ich dachte nur, wenn man den Krümmer in diese Dichtung steckt und dann die drei Schruaben nacheinander Stück für Stück schraubt, müßte das doch automatisch fluchten... häh.....
Gruß Uwe, der Dösi... :)
 
Moin, anscheinend hat das Stilfserjoch meinen Krümmer (Motor BNZ Automatik mit serien DPF ab Werk 118TKM) "ausgeglüht" - jedenfalls "müffelt" es innen...
Habe den Gußkrümmer und lese immer wieder hier übers planen:


Da war mit Sicherheit das Dichtungspaket (Quetschdichtung) zwischen Krümmer und Turbo defekt.
(Vermutlich nicht nach VW-Angaben montiert)

Wenn eh schon alles offen ist, würde ich zur Sicherheit den Krümmer demontieren, diesen auf Verzug prüfen,
ggf. planen lassen und mit neuer Dichtung, sowie neuen Stehbolzen montieren.

Gruss
Prof

Kennt jemand einen Betrieb in Hamburg, der so was planen kann?

Freue mich über jede Hilfe, Danke
Thommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, es muss nicht der Krümmer sein, vielleicht ist auch nur die Dichtung zum Turbo hin oder dein AGR Kühler.

Falls es der Krümmer ist, ja, man kann wohl planen, da gibt es hier im Forum auch Langzeitberichte zu. Ich hatte mich dagegen entschieden, da der diagonal 3 MM oder so verzogen war. Das bekommt die Turbodichtung nicht mehr ausgeglichen. Da sitzen ja zwei fest verschraubte Bauteile mit einer Quetschdichtung aufeinander, viel Spiel ist da nicht.
 
Hallo Bullifahrer und Schrauber,

ich habe jetzt 387 00km auf der Uhr und ich bekomme immer mehr Abgasgerüche in den Innenraum (bei aktivierter Lüftung). Außerdem habe ich in der Kunstoffwanne immer eine Öl-Rußlake. Zuletzt habe ich den Zuluftschlauch vom Luftfilter demontiert und geprüft ob der Turbo undicht ist. Der Turbine macht aber einen sehr guten Eindruck und es stand auch nirgends Öl. Eine weitere Untersuchung brachte mich zum Ergebniss, dass eine Undichtigkeit am Krümmer (warsch. Zylinder 1 + 2) vorliegen muss. Da ich den Bus erst seit 3 1/2 Jahren habe, habe ich nur die Information das der Bus schon 40 mal bei VW war und unter anderem der DPF getauscht wurde (250 000 km) und der Krümmer schon einmal abgedichtet wurde.

Meine Frage: Warum verzieht sich der Krümmer denn nur so häufig? Liegt es an der Metalldichtung? Was wäre die beste Lösung für mein Problem?

Schönen Gruß und jetzt schon vielen Dank für euren Fachrat!
 

Anhänge

  • 20200125_194944.jpg
    20200125_194944.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 53
Leider war es bei meinem alten t5 174 ps alle 25000 km habe den einen Edelstahl eingebaut und habe ihn nach 56000 km verkauft ohne noch mal das Problem zu haben
 
Hallo Bullifahrer und Schrauber,

Meine Frage: Warum verzieht sich der Krümmer denn nur so häufig? Liegt es an der Metalldichtung? Was wäre die beste Lösung für mein Problem?

hier die Antwort

Hallo in die Runde,

natürlich kann sich ein Gusskrümmer genau so verziehen. Ich habe dies schon mehrmals erlebt. Das Problem sind die Spannungen im Material selbst. Ein Krümmer mit ausreichend Kilometern ist an sich thermisch entspannt, es gibt zwar nach wie vor Ausdehnungen, aber es treten nicht mehr diese enormen Kräfte auf, dass die Stehbolzen aus dem Block gerissen werden. Jeder, der sich in Werkstoffkunde ein bisschen auskennt, wird hier zustimmen. Also, wenn der Krümmer nicht gerissen ist, steht dem Planen nichts im Weg. Dieser wird sich dann nie mehr verziehen. Das Problem ist sicher der Sparpolitik von VW zuzuschreiben, die solche Teile von Zulieferern herstellen lässt. Und wenn da ein Anbieter einige Euro günstiger ist, im Herstellungsprozess aber spart, kommt es zu solchem Murks. Bezahlen müssen wir das Ganze.

An anderer Stelle hatte ich auch schon eine Adresse genannt, die das gut und günstig macht. Und dieser geplante Krümmer ist dann auch besser als ein neuer von VWN.
 
Auf Seite 99 hatte ich schon mal Vergleichsbilder gepostet... Ich habe zwar ein Blechkrümmer, aber dort kann man die originale VWN Qualität auch bestaunen... Wenn der Gusskrümer aus der selben Factory kommt, dann erklärt es einiges, warum auch die Dinger reißen/undicht werden.

Im Großen Ganzen muss man sagen, dass es wahrscheinlich bauart bedingt ist. Ein 5-Zylinder-Krümmer ist 25% länger als ein 4er und es kommen bei der thermischen Ausdehnung definitiv mehr Axialkräfte auf, zumal der Krümmer nach außen hin deutlich an Material/Masse verliert, er wird krumm wie eine Banane. Die Last müssen natürlich die Stehbolzen und Flansche tragen. Eigentlich wäre es ratsam einen neuen Krümmer einzufahren, auszubauen und zu planen, nachdem er sich entspannt hat, und nur noch wenig Verzug bei der Erwärmung erfährt. Aber wer macht das schon? So kommt es dann über die Zeit, dass dann entweder die Stehbolzen abhauen oder die Flansche abreißen.

Das zweite große Problem bei dem Bulli ist der Kühlverlauf. Gerade die großen 2,5L Maschinen sind vorne verdammt eng zugebaut, durch den relativ großen Querträger ist die Frischluftzufuhr oberhalb und unterhalb somit eher schlecht als recht. Dann kommt noch das dicke Paket: Motorkühler, Klimakühler, Ladeluftkühler, Servokühler die sich mit der Zeit auch zusetzen und nicht mehr so "luftdurchlässig" sind. Und der Krümmer sitzt dann auch noch hinten zwischen Motor und Spritzwand, wo so gut wie kein Lüftchen hinkommt. Das macht ihm dann über die Zeit zu schaffen wie man auf 118 Seiiten gut lesen kann.

Gruß
Mark
 
Es gibt hangefertigte aus VA, die halten auf Dauer. Ich habe seit dem kein Problem mehr. Kann man einen guten Hersteller in der Bucht finden. Hab ich hier auch schon gepostet. Gut ist ein Alter verbesserter Bus. Darf nur kein Unfall passieren, dann ist das Geld weg. In den verg. 5 jahren ging nix mehr kaputt, weil es für alles bessere Teile als Alternative gibt. Gut das Gott mir die Gabe gegeben hat nicht ständig ein neues Auto haben zu müssen. Mir reicht ein alter funktionierender Bus, der mit den Jahren immer weniger Probleme macht.
Da gibts nachfolgend Krümmer......
east-racing Motorsport
Hofer Str. 136
09353 Oberlungwitz

Frau
Claudia Alt

Tel.: 03723/628585
Fax: 03723/6299889
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben