Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo Leute hat schon mal jemand den Krümmersatz von ATP verbaut. Ist für den AXE Motor ohne DPF mit dem originalen Blech Krümmer. Der AT Krümmer ist aus Guss. Laut der Historie von meinem T5 ist der Krümmer bei VW 2 oder 3 mal getauscht worden , jetzt 151500 gelaufen.
Danke und Gruß Dirk
Hallo Dirk,
der originale Krümmer AXD, AXE usw. ist kein Blech-Krümmer. Alle Werkskrümmer sind aus Guß. Das Blech ist eine Wärmeisolierung mit Luftspalt.
Gruß, Naranja
 
Das ist so nicht richtig.Der AXE hat original nen Blechkrümmer. Mein Kenntnisstand ist das mit der Einführung des DPF auf Guss umgestellt wurde.
 
Das ist so nicht richtig.Der AXE hat original nen Blechkrümmer. Mein Kenntnisstand ist das mit der Einführung des DPF auf Guss umgestellt wurde.

Das ist so schon ganz richtig. Deswegen korrigiere ich das Märchen ja mal.

Ein Blick in den ETKA ...
Nja
 
Interessant. Da steht etwas seit 2003 fest, aber ab heute stimmt das nicht mehr :D:D:D

Lasst Euch nicht verwirren, die A-Serie hat einen Blechkrümmer, die B-Serie einen Gusskrümmer.
 
Hallo,
vielleicht meint Nja ja, dass die Flansche aus Guss sind. Aber ab der ersten Biegung ist es Blech und an den Schweissstellen reißt der A-Krümmer.

Der B-Krümmer war komplett aus Guss, reisst dafür nicht, sondern verzieht sich.

Soll ich meinen Schrott-Krümmer im Keller suchen gehen?

Gruß
Jochen
 
Die Flansche sind auch aus Blech nur dicker. Ich habe meinen Blechkrümmer an den Flanschen innen und außen geschweißt. (Original ist er nur außen geschweißt.) Am Übergang zum Turbo nur Innen. danach Plan geschliffen und wieder verbaut. Hält jetzt seit 50000km dicht. :)
 
Es ist ja nicht so, dass es keine Anschauungsobjekte gäbe :uuups:, aber ich hatte keine Lust die letzten 119 Seiten durchzusehen.

Das letzte Bild ist übrigens ein Guss-Krümmer der "B-Serie" ;)

Viele Grüße, gehe jetzt Fingerwaschen :p

Jochen
P1020824.JPG P1020825.JPG P1020826.JPG P1020827.JPG P1020828.JPG P1020829.JPG P1020830.JPG P1020831.JPG P1020832.JPG
 
Hallo Dirk,
der originale Krümmer AXD, AXE usw. ist kein Blech-Krümmer. Alle Werkskrümmer sind aus Guß. Das Blech ist eine Wärmeisolierung mit Luftspalt.
Gruß, Naranja

Hallo!

Hast du schon mal bei einem AXx-Krümmer die Blechabdeckung abgenommen?

AXx-Krümmer sind Blechkrümmer.
Gusskrümmer gab es erst bei den BPx-Motoren (DFP ab Werk)!



Bezüglich Haltbarkeit:
Originalen Blechkrümmer ausbauen und planen lassen - meiner hält schon fast seit 100tkm!


Edelstahlkrümmer habe ich auch mal überlegt - Edelstahl "arbeitet" aber auch ordentlich - da hatte ich dann auch Bedenken bezüglich der langfristigen Haltbarkeit!?


LG
 
Was ist deine Empfehlung bei einem Gusskrümmer (BNZ mit DPF ab Werk) ?
 
Erst mal Dank für die freundlichen Antworten und die schönen Bilder!
Jochen, wie dick war das Material etwa und mit welchem Zusatzwerkstoff hast Du geschweißt?
Bin ich den SSP-Texten von 2003 aufgesessen.. ? Ich stochere noch in einem alten ETOS....
Beim Ladertausch hab ich den Wärmeblechmantel nicht offen gehabt.

Mich hats bislang nicht erwischt, da aber demnächst Kat und Dpf neu sollen, gucke ich schon mal.

BG! Naranja
 
Bin schon auf Seite 7. ?(
Alter Schwede.
 
Guten Morgen
hab jetzt 40-50 Seiten in dem Tread gelesen!
Mein Blechkrümmer hat nun Risse.Leichter Abgasgeruch beim starten aber sonst keine Geräusche oder Probleme!Wenn man vorm Motor steht, rechts aussen aufjedenfall ein Riss! Weiter hab ich garnicht geschaut.
Werde ihn jetzt gegen Zubehör Gusskrümmer tauschen und würde mich über Tipps freuen, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habe!
Einen bzw 2 habe ich im Auge und vielleicht hat die schon wer verbaut!
Mfg Michael

Abgaskrümmer Auspuffkrümmer Krümmer VW T5 MULTIVAN 2.5 TDI AXD AXE BLJ 070253017 | eBay


Brandneu Abgaskrümmer Auspuffkrümmer Krümmer für VW T5 AXE AXD BAC 070253017A | eBay
 

Anhänge

  • Screenshot_20200320-094604.png
    Screenshot_20200320-094604.png
    726,5 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20200320-093221.png
    Screenshot_20200320-093221.png
    981,5 KB · Aufrufe: 69
Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob ein billiger Gußkrümmer besser ist als ein originaler Blechkrümmer!?

Ich würden den Blechkrümmer ordentlich schweßen; planen und wieder verbauen.


Mein Blechkrümmer hatte damals keine Risse - habe ich nur geplant und wieder verbaut - hält seit fast 100tkm!


LG
 
Der ist schon arg rostig und wie Die von innen aussehen hab ich ja hier gesehen!Es sind auch mehrere Flansche gerissen hab ich grad gesehen!
Soll aufjedenfall einer aus Guss rein!!
Schrauben hab ich schon versucht,die gehen sogar mit der kl. Ratsche los.
Denke der Krümmer ist von 2005 auch wenn der Motor schon getauscht wurde.
Ich habe auch keine Lust ausbauen und rumbasteln,sondern direkt wieder zusammenbauen.
bin nur unschlüssig was zu kaufen ist.Arbeitslohn fällt beim Wechel nicht an,nur meine Zeit.
Daher ist es auch kein Drama wenn der in 3-4 Jahren mal wieder neu müsste!
Wird doch hier etliche geben die mit Nachbaukrümmern aus Guss rumfahren.
Mfg Michael
 

Anhänge

  • 20200323_114813.jpg
    20200323_114813.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20200323_115230.jpg
    20200323_115230.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 72
Die beiden sehen zumindest recht passgenau aus, wenn es Originalbilder sind.
Die Bolzen und Muttern scheinen nicht dabei zu sein; würd ich aber mit neu machen. Gab es ja auch schon regen Austausch dazu...

Das günstige Set von ATP würde ich beim AXE nicht nehmen, falls Du es findest. Hatte es bei mir verbaut und nach 3-4 Monaten gegen den Original-VW getauscht.
Passte weder beim AGR-Rohr noch zum Turbo. Turbo hat am Übergang mächtig Öl gespritzt, dass die halbe Beifahrerseite nach jeder längeren Fahrt mit Öl besprenkelt war.
 
Danke!
Hatte den von ATP gefunden und gekauft.:uuups:
Jetzt Kauf storniert und den aus dem oberen Link bestellt.Stehbolzen werde ich dann noch extra kaufen denke ich auch wenn jetzt ein Blechkrümmer dran war und die somit eigentlich noch gut sein sollten! Dann bin ich mal gespannt wie das alles passt! Finde auch das der sehr gut gemacht aussieht mit den Langlöchern für die Bolzen etc! Mfg Michael
 
So neuer Gusskrümmer ist drin und alles dicht.Abgasgeruch ich auch weg beim Starten.Krümmer soll 5 Jahre Garantie haben.Ich lass mich überraschen.Aber Einbau war auch in 2-3 Stunden erledigt.Der Blechkrümmer war nur am Mittelflansch nicht gerissen!!
Motor mit Turbo und Kupplung ist aber auch vor 50000km schonmal vom Vorbesitzer erneuert worden.Nun Gesamt 107000 auf der Uhr.Antriebswelle (77000)wurde auch erneuert wie gefundene Rechnungen hergeben .Hoffe ich hab nu ne Weile Ruhe.
Beim Umbau hat er direkt paar KAW Federn bekommen und heut sind 8,5x18 Rial Felgen und Satz 245/45-18 Allwetterreifen eingetroffen.
Mfg Michael
 

Anhänge

  • IMG-20200331-WA0064.jpg
    IMG-20200331-WA0064.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 96
  • 20200331_144350.jpg
    20200331_144350.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 94
  • 20200409_153619.jpg
    20200409_153619.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 83
Moin Micha,
schön das du dich zurück gemeldet hast. Wo hast du den Krümmer her?

Schönen Gruß aus Dresden
 
Zurück
Oben