Kopf- Zahnriemen -PDE Wechsel

brook

Jung-Mitglied
Ort
mitten in SA
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
keine
Umbauten / Tuning
coming soon
FIN
WV1ZZZ7JZ6X0013XX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin!
ich habe meinen AXB oben freigelegt, der Kopf hatte einen Riss. Beim gebraucht besorgten Kopf habe ich die Ventile eingeschliffen, neue Lager, Dichtungen, etc. und die Pde's mit neuen Dichtungen eingebaut. Bei der Grundeinstellung der Pde habe ich die Madenschraube am untersten Punkt um 270 Grad zurückgenommen. Zahnriemen etc. ist neu. Der Motor startet soweit ganz gut. Im Stand fast kein Qualm, wenn ich sehr zügig anfahre
(drehende Reifen) habe ich bläulichen Qualm am Auspuff der nach unverbrannten Diesel riecht.
Vermutlich reicht diese recht grobe Einstellung heutzutage nicht mehr aus und ich benötige nun irg. ein Programm?
 
Für die Einstellung der PDE gibt es spezielle Werkzeuge. Dazu braucht man eine Meßuhr. Alles andere ist Quatsch.

Am besten auch die Anleitung aus Erwin laden.

Gruß, Marcus
 
Ja natürlich mit Messuhr. Welche speziellen Werkzeuge meinst du noch? Ja, die Anleitungen für den T5 habe ich auch von erWin geladen. Nur kein Programm (VCDS)? weil mir das zu teuer ist. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meine PDEs auch so eingestellt, bisher keine Probleme...
Bei Vollhub 180 bis 270° Spiel aufgeben.. hab 220° genommen...
 
Hi und danke für die Antwort. Ich habe gestern die Pde noch mal eingestellt auf 225 Grad. Der Motor läuft auch, aber im Bereich 1500 - 1800 Umdrehungen unrund. Möglicherweise benötigt er noch eine Feineinstellung nach dem Zahnriemenwechsel.
 
was sagt denn der verdrehwinkel im Messwertblock 4?
 
Keine Ahnung, wie kann ich herausfinden was der sagt?
 
das geht nur mit Datenkabel und Auslesesoftware, VCDS usw.
 
Beim gebraucht besorgten Kopf habe ich die Ventile eingeschliffen
habe ich bläulichen Qualm
Der Motor läuft auch, aber im Bereich 1500 - 1800 Umdrehungen unrund.
Blauer Rauch ist meines Wissens immer verbranntes Öl (Ventilschaft, Turbo, Kolben, Zylinderwände?), schwarzer Rauch zu viel Diesel bzw. zu wenig Luft im Verhältnis zum Dieselanteil.
Wenn der bläuliche Qualm nach Diesel richt, kann auch ein Doppelfehler vorliegen oder es ist viel Diesel im verbrannten Öl (PD?).

Wenn es ums zerlegen und wieder zusammenschrauben geht, würde ich mich hier einlesen.
Aber ohne Diagnosetool arbeitet nach dem Zusammenschrauben auch dort niemand.
Wenn du dich damit nicht auseinandersetzen möchtest, mein Rat, bring das Auto in die Werkstatt.
 
@Kalli, es gibt doch erWin, aber danke.

@johnnycrack, vielen Dank für die Antwort. Ich denke Ebay wäre da eine Möglichkeit, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch eine Abweichung von 2° zunächst. Habe dies auf 0° ändern können. Läuft dadurch deutlich besser.

die PDEs bekommen (habe ich hier mal gelesen (180°. Da soll VW mal ein Merkblatt zu rausgegeben haben und den Wert auf 180° "festgelegt" haben.
 
Verdrehe ich das Nockenwellenrad 1,25° vor nach rechts wenn der Wert minus 2,5°KW ist?
 
@johnnycrack danke nochmal für den Hinweis, Verdrehwinkel ist nun auf 0. Der Motor läuft merklich besser. Startverhalten super! Im kalten Zustand sind die Schaltzeitenabweichungen: Zylinder1: -20 Zylinder2: -14 Zylinder3: -10 Zylinder4: -8 Frage: sind diese Werte ok?

Am Rande bemerkt:

Ich hatte plötzlich folgende Fehler:

18617 G38 Signal zu groß
17978 Motorsteuergerät gesperrt sporadisch
16705 Unplausibel sporadisch (Drehzahlgeber)
16501 G62 Signal zu klein
16567 G81 Unterbrechung / Kurzschluss Plus sporadisch


Ich wechselte den Stecker zum Kraftstofftemperaturgeber und alle Fehler waren damit weg. Auch der Eingangs im Thread von mir bemängelte Qualm sowie Abgasgeruch ist nun nicht mehr zu bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben