Komisches Schaltverhalten bei der AUTOMATIK

Ossioscar

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7H5H0XXXXX
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir als Neuling mit meinem gebrachten T5 etwas weiterhelfen.

Ich habe mir einen gebrauchten T5 mit Automatik zugelegt. Da ich schon sehr oft in den Foren gelesen habe auf was man beim Kauf achten sollte glaube ich eigentlich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Zur Geschichte des Wagens:

Der Wagen hat jetzt ca. 80tkm runter und läuft soweit super. Ich weiss das an dem Wagen bei ca. 50tkm ein komplett neues Automatikgetreibe verbaut wurde da der Schieberkasten nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Zu meinem Problem:

Mir ist jetzt vor einigen Tagen aufgefallen das die Automatik vom Gang 2 zu 3 bei sachter Fahrweise zwar ruckfrei schaltet aber sich der Schaltvorgang wie eine rutschende Kupplung anfühlt. Das heisst wenn die anderen Gänge bei ca. 2000 Umdrehungen schalten und die Drehzahl auf ca. 1500 abfällt, bleibt die Drehzahl bei Gang 2 zu 3 etwas bei 1800 Umdrehungen hängen bis sie schaltet.
Dies ist aber unabhänig von der Temperatur.
Das komische ist, fahre ich manuell mit der Tiptronic ist dies nicht so! Da werden alle Gänge sauber und schnell geschalten.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben bevor ich zu Freundlichen fahre und die mir wieder irgendwelchen Mist erzählen.
 
AW: Komisches Schaltverhalten bei der AUTOMATIK

moin,

das hört sich nach normalem schaltverhalten an.

im automatikmodus wirkt die wandlersperre erst im 3ten gang. das fühlt sich an wie ein weiterer schaltvorgang. im TT modus macht die wandlersperre schon zu sobald du den 3ten einlegst. dann hast du sofort kraftschluß.

solange das getriebe kalt ist, lässt es auch gerne die wandlersperre weg und du kannst bis in den 5ten mit gleichbleibender drehzahl beschleunigen...
 
AW: Komisches Schaltverhalten bei der AUTOMATIK

Danke dir jetzt erstmal für deine schnelle Antwort! Klingt ja erstmal beruhigend.

Da ich vorher immer Schalter gefahren bin war ich dieses Schaltverhalten nicht gewöhnt.

Gibt es aber vielleicht eine Update oder eine andere Möglichkeit um dies etwas zu verbessern (sowas wie Getreibe neu anlernen).
 
Zurück
Oben