Knarren Hinterachse bei H+R Gewinde FW - Dämmung Trapo

beni911

Jung-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
2020-08
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED, Licht und Sicht, Regensensor. Sonst ziemlich nackt :(
Umbauten / Tuning
ToDo Nachrüstung: ACC, RFK, AHK, evtl. Spiegel elektr. anklappen, Soundanlage, GewindeFW,...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Kombi aus 2007, 131 PS Diesel
Hallo Leutz,

hab ein lästiges Problem mit meinen H+R Gewinde FW: an der Hinterachse hab ich immer ein sehr lautes Knarren von der Federung, zwischen Federn und Karosse reibts und das ist extrem laut zu hören innen. Hab mal probeweise WD40 hingesprüht, dann wars weg (für kurze Zeit halt nur).

Gibts da irgendwelche Tips dagegen? Plastikscheibe dazwischen o.ä.? Oder ist da vielleicht von original was vorgesehen, aber bei mir nicht verbaut (FW war schon verbaut als ich den Bus gekauft hab, und da war nix zw. Feder und Karosse)?



Noch ne andere Frage zum Dämmen:

Hab vor den Trapo schallzudämmen, Dachpappe mit nem geschäumten Himmelstoff (3mm) beziehen, bei den Seitenwänden schwank ich noch zw. geschäumten Kunstleder und geschäumten Himmelstoff (das Kunstleder sieht genauso aus wie die Türverkleidungen von Textur und Farbe her, und sehr pflegeleicht)
Nachteil: hat wieder ne sehr glatte Oberfläche - ist da schalltechnisch der Stoff vorzuziehen? Oder reichts schon, das die Oberfläche dann weich ist?

Außerdem werd ich die Bleche hinter den Spanplatten entdröhnen, hab da selbstklebende Matten wie sie VW original auch verklebt (15-30mm dick). Soll ich dann trotzdem noch drunter Bitumenmatten verkleben oder reichen diese Matten dann schon?

Und bringen die Zusatztürgummis beim Fahren auch was oder sind die nur für "satte" zufallen der Türen verantwortlich? Wenns vom fahrgeräusch her was bringt, welche Bestellnummern haben die dann (gibt ja wieder 2 verschiedene hab ich gelesen...)?

Fragen über Fragen....

PS: isn Trapo Kombi Bj. 07...
 
AW: Knarren Hinterachse bei H+R Gewinde FW - Dämmung Trapo

Hallo,
wegen den zusätzlichen Fahrer / Beifahrer Türgummi:

Das ist die Version, wo man Plastik-Halte-Hacken entfernen und mit Silkaflex ankleben muss.

Mein Fazit: war schnell gemacht, der Tür"plob" beim zumachen ist sensationell und der Innenraum der Türstufe ist deutlich geschützter und deutlich weniger dreckig.
Da ich Aufstelldach und Windabweise seitlich auch noch habe, ist eine Reduktion der Fahrtwindgeräusche nicht besonders ausgeprägt / sprübar.
Ich würde es aber jederzeit wieder machen.

7H5 837 671C
rechts und 7H5 837 672C links

Gruss Frank






 
AW: Knarren Hinterachse bei H+R Gewinde FW - Dämmung Trapo

Ok, mal sehen ob ich mir die noch gönnen werd - danke für die Nummern!

Sonst noch wer infos zweck FW oder Dämmung?
 
AW: Knarren Hinterachse bei H+R Gewinde FW - Dämmung Trapo

Hi

Sonst noch wer infos zweck FW oder Dämmung?

Also Bitumen "schadet" nie ;)
Muss nicht ganzflaechig sein aber zumindest die grossen Blechteile
Besonders weil man sich den "Aufwand" meistens nur einmal "antut"
daher wenn dann gleich mitmachen.

Gruss max
 
AW: Knarren Hinterachse bei H+R Gewinde FW - Dämmung Trapo

Hallo,

habe gerade meinen Trapo (1.9 TDI mit Aufstelldach und Sommerausbau) gegen Lärm gedämmt. Habe dazu AluButyl 2.2 genommen. Ist zwar etwas teurer, aber das Ergebnis hat mich absolut begeistert. Das Auto ist richtig ruhig geworden und nicht wieder zu erkennen!

An meinen Trapo waren bereits die Blechflächen mit diesen Filzmatten von VW beklebt. Mein Eindruck ist, dass das Zeug nicht wirklich viel Lärmdämmung bringt. Das habe ich raus gerissen und das Blech gründlich mit Reinigungsbenzin gereinigt. Anschließend Alubutyl auf alle große Blechflächen (..natürlich von innen!!! :D ) geklebt, inkl. Schiebetür, Heckklappe, hintere Radkästen. Die vorderen Türen habe ich nicht gemacht, war mir zuviel Aufwand.

Wie gesagt, ich bin absolut begeistert. Von den Radkästen hört man nun keine Radlaufgeräusche mehr. Die Schiebetür hört sich beim Schließen so massiv an wie bei der S-Klasse, und auch sonst dröhnt das Blech nicht mehr.
Kann das nur empfehlen.

Verbrauch ca. 5 qm, Kosten ca. 160,- €. Da das Alubutyl selbstklebend und sehr gut zu verarbeiten ist (geruchlos, passt sich Rundungen an, einfacher Zuschnitt, etc.) geht die Arbeit flott und ohne große Sauererei von statten.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben