Klimakompressor tauschen - welche Öl-Menge?

macke1

Jung-Mitglied
Ort
Hirschaid
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ5H084
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin zwar schon länger lesendes Mitglied. Vielen Dank für die vielen interessanten Informationen ... nun möchte ich auch mal aktiv werden.

Ich möchte bei meinem T5 den Klimakompressor tauschen.

Die Vorgehensweise ist mir bis auf einen Punkt klar. Jedoch konnte ich die Frage bezüglich der Menge an Klima-Öl bisher nicht abschließend klären.
Ggf. könnt ihr mir ja helfen. Befindet sich das Öl in dem Klima-Kompressor in einem seperaten Bereich - so wie das Öl im Motor? Oder muss man sich das anders vorstellen?

Im Moment stehen für mich folgende Varianten zur Disposition:
- Einfüllen der genauen Menge, welche beim neuen Kompressor angegeben ist (230ml)
- Einfüllen der Menge welche für den Klimakreislauf empfohlen wird (300ml)
- Auslitern des alten Kompressors und diese Menge an neuen Öl in den neuen Kompressor einfüllen

:help:

Vielen Dank,
Markus
 
AW: Klimakompressor tauschen - welche Öl-Menge?

Hallo,

meines wissens nach hat der kompressor keinen eigenen ölhaushalt, sondern das öl verteilt sich überall im system. es ist halt wie ein kreislauf. es gibt vom hersteller mengenangaben in prozent, wie sich das öl auf das system verteilt. nagel mich nicht fest, aber es müsste ungefähr so sein: 50% kompressor, 10% leitungen, 10% trockner, 10% kühler, 20% verdampfer. dazu müsstest du halt die gesamtfüllmenge an öl kennen.

"Auslitern des alten Kompressors und diese Menge an neuen Öl in den neuen Kompressor einfüllen" kommt auf den grund des tausches an. wenn eine undichtigkeit bestand, kann halt auch schön öl flöten gegangen sein. ansonsten eigentlich eine logische vorgehensweise. auf jeden fall würde ich den trockner auch erneuern, wenn das system mal offen war.
 
Zurück
Oben