CSR2020
Jung-Mitglied
- Ort
- Seelze
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- EZ. 04/03 (Modelljahr 2004)
Motorcode: AXD
Moin Zusammen,
ich habe mit sehr viel Interesse dIe Themen bezüglich des Klimakompressors verfolgt, da auch meine Klimaanlage nicht funktioniert.
Aufgefallen war dies beim Neubefüllen der Anlage, da nach dem Ausgleich des Druckes zwischen Flasche und System noch 300gr fehlten und diese sich nicht nach Starten des Motors auffüllen ließen.
Die Gateskupplung und der Freilauf sind heile wobei der Freilauf wie im Video (verlinkt) zu sehen Schleifgeräusche von sich gibt, welche ich als nicht in Ordnung empfinde und daher im Falle lieber mit Wechsel.
Bei mir war via VCDS auch kein Fehler zu sehen, lediglich der fehlende Druckanstieg konnte festgestellt werden.
Der Überlastschutz des Kompressors ist über den Jordan gegangen, welche man auf dem Bild mit der Farbänderung zwischen blau und schwarz sieht.
Ich frage mich nur warum, da der Freilauf ja noch intakt ist (betone noch)
-> sperrt in eine Richtung, dreht sich in die andere
-> Gates hat auch noch alles Zähne ohne große Abnutzungsspuren
-> Welle des Kompressors lässt sich leicht ohne stocken drehen und wirkt bei wackeln fest (getestet in dem ich nur die mitte (mit der 10er nuss) gedreht habe)
jemand eine Idee ?…
Ich habe das Auto gebraucht gekauft und kann daher natürlich nicht ausschliesen das gates und Freilauf schonma gewechselt wurden.
Seit dem ich das Auto gekauft habe, hatte ich die Klima nicht wissentlich in Betrieb, da es wegen einiger Reparaturen lange in der Werkstatt stand, weswegen auch die Klima entleert wurde.
Jetz würde ich gern die Kupplung wechseln ohne den Klimakompressor auszubauen, da sich derzeit noch 700gr R134a im System befinden und ich die Kosten sparen möchte.
Hat dies schon Mal jemand gemacht?
Wie wurde die schwarze Glocke, ohne diese zu beschädigen, festgehalten um die 10er schraube abzubekommen?
lohnt sich der Wechsel der Komponenten oder lieber gleich neuen Kompressor kaufen?
Danke schon Mal
Anbei der Link mit den 2 Videos von Freilauf und Überlastschutz, sowie den Bildern
ich habe mit sehr viel Interesse dIe Themen bezüglich des Klimakompressors verfolgt, da auch meine Klimaanlage nicht funktioniert.
Aufgefallen war dies beim Neubefüllen der Anlage, da nach dem Ausgleich des Druckes zwischen Flasche und System noch 300gr fehlten und diese sich nicht nach Starten des Motors auffüllen ließen.
Die Gateskupplung und der Freilauf sind heile wobei der Freilauf wie im Video (verlinkt) zu sehen Schleifgeräusche von sich gibt, welche ich als nicht in Ordnung empfinde und daher im Falle lieber mit Wechsel.
Bei mir war via VCDS auch kein Fehler zu sehen, lediglich der fehlende Druckanstieg konnte festgestellt werden.
Der Überlastschutz des Kompressors ist über den Jordan gegangen, welche man auf dem Bild mit der Farbänderung zwischen blau und schwarz sieht.
Ich frage mich nur warum, da der Freilauf ja noch intakt ist (betone noch)
-> sperrt in eine Richtung, dreht sich in die andere
-> Gates hat auch noch alles Zähne ohne große Abnutzungsspuren
-> Welle des Kompressors lässt sich leicht ohne stocken drehen und wirkt bei wackeln fest (getestet in dem ich nur die mitte (mit der 10er nuss) gedreht habe)
jemand eine Idee ?…
Ich habe das Auto gebraucht gekauft und kann daher natürlich nicht ausschliesen das gates und Freilauf schonma gewechselt wurden.
Seit dem ich das Auto gekauft habe, hatte ich die Klima nicht wissentlich in Betrieb, da es wegen einiger Reparaturen lange in der Werkstatt stand, weswegen auch die Klima entleert wurde.
Jetz würde ich gern die Kupplung wechseln ohne den Klimakompressor auszubauen, da sich derzeit noch 700gr R134a im System befinden und ich die Kosten sparen möchte.
Hat dies schon Mal jemand gemacht?
Wie wurde die schwarze Glocke, ohne diese zu beschädigen, festgehalten um die 10er schraube abzubekommen?
lohnt sich der Wechsel der Komponenten oder lieber gleich neuen Kompressor kaufen?
Danke schon Mal
Anbei der Link mit den 2 Videos von Freilauf und Überlastschutz, sowie den Bildern