Kupplung Klimakompressor defekt

CSR2020

Jung-Mitglied
Ort
Seelze
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
EZ. 04/03 (Modelljahr 2004)
Motorcode: AXD
Moin Zusammen,

ich habe mit sehr viel Interesse dIe Themen bezüglich des Klimakompressors verfolgt, da auch meine Klimaanlage nicht funktioniert.
Aufgefallen war dies beim Neubefüllen der Anlage, da nach dem Ausgleich des Druckes zwischen Flasche und System noch 300gr fehlten und diese sich nicht nach Starten des Motors auffüllen ließen.
Die Gateskupplung und der Freilauf sind heile wobei der Freilauf wie im Video (verlinkt) zu sehen Schleifgeräusche von sich gibt, welche ich als nicht in Ordnung empfinde und daher im Falle lieber mit Wechsel.
Bei mir war via VCDS auch kein Fehler zu sehen, lediglich der fehlende Druckanstieg konnte festgestellt werden.
Der Überlastschutz des Kompressors ist über den Jordan gegangen, welche man auf dem Bild mit der Farbänderung zwischen blau und schwarz sieht.
img_20210615_133557.jpg

Ich frage mich nur warum, da der Freilauf ja noch intakt ist (betone noch)🤔
-> sperrt in eine Richtung, dreht sich in die andere
-> Gates hat auch noch alles Zähne ohne große Abnutzungsspuren
-> Welle des Kompressors lässt sich leicht ohne stocken drehen und wirkt bei wackeln fest (getestet in dem ich nur die mitte (mit der 10er nuss) gedreht habe)

jemand eine Idee ?…
Ich habe das Auto gebraucht gekauft und kann daher natürlich nicht ausschliesen das gates und Freilauf schonma gewechselt wurden.
Seit dem ich das Auto gekauft habe, hatte ich die Klima nicht wissentlich in Betrieb, da es wegen einiger Reparaturen lange in der Werkstatt stand, weswegen auch die Klima entleert wurde.

Jetz würde ich gern die Kupplung wechseln ohne den Klimakompressor auszubauen, da sich derzeit noch 700gr R134a im System befinden und ich die Kosten sparen möchte.
Hat dies schon Mal jemand gemacht?
Wie wurde die schwarze Glocke, ohne diese zu beschädigen, festgehalten um die 10er schraube abzubekommen?

lohnt sich der Wechsel der Komponenten oder lieber gleich neuen Kompressor kaufen?

Danke schon Mal :)

Anbei der Link mit den 2 Videos von Freilauf und Überlastschutz, sowie den Bildern

 

Anhänge

  • img_20210615_133336.jpg
    img_20210615_133336.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 98
Jetz würde ich gern die Kupplung wechseln ohne den Klimakompressor auszubauen
Ja das geht, ist halt ein wenig eng weil die Schläuche nicht so lang sind. Ich hatte den selben Fall, Überlastschutz defekt (alte Version) aber als der neu war kein Problem mehr…

Gates und Freilauf unbedingt auch neu mitmachen:)
 
Hey danke für die Antwort, also war bei dir augenscheinlich auch alles heile und nur der Überlastschutz hinüber?
Was meinst du mit alte Version?
 
Ja richtig - nach Einbau von neuem Überlastschutz + Freilauf und Gates war alles gut und seither kein Problem mehr.

Es gab eine ältere Variante beim Überlastschutz oder ev. war die nur bei manchen Zukauf Kompressoren drauf. Jedenfalls auf die Variante bei dir umgebaut und alles gut.
 
was hast du verbaut ? also hersteller, vor allem des Überlastschutzes?
riemen hab ich jetz von Gates und Freilauf von Meyle
 
Dank dir 😊
Habe jetzt alles bestellt und hoffe, dass die Anlage dann auch wieder funktioniert :)
 
Super, ich hab noch vergessen das es ev. Sinn machen würde gleich noch den Freilauf+Gates der Lichtmaschine zu wechseln. Dazu wäre aber die Servicestellung nötig (die dann aber auch den Tausch beim Kompressor erleichtern würde - speziell wenn er drin bleibt.)
Kommt eben drauf an wenn der gemacht wurde letztes Mal - wenn der Freilauf der LiMa festgeht dann kann das bedeuten das unbemerkt ständig Schläge auf den Stirnradtrieb ausgeübt werden durch die LiMa - das kann zu Schäden führen. Wenn der Freilauf "nur" leer durchdreht irgendwann dann wäre es weniger schlimm, dann dreht eben nur die LiMa nicht mehr.

Den Laderegler würde ich dann auch mitwechseln wenn die km Leistung schon bei/ über 200T ist - dann sind die Kohlen meistens relativ am Ende. (Ist original Bosch relativ billig)
 
Danke für die Info :)
ich mache die Klima gerad in dem ich unterm Auto liege -> keine Hebebühne zur Hand 😅
Brauche diese vorrangig erstmal für nen trip nach Österreich 😁
Die Limageschichte steht schon für die nächste Inspektion wo ich auch ne Bühne hab aufm Zettel

Danke :)
 
Jetz würde ich gern die Kupplung wechseln ohne den Klimakompressor auszubauen, da sich derzeit noch 700gr R134a im System befinden und ich die Kosten sparen möchte.
Hat dies schon Mal jemand gemacht?
Wie wurde die schwarze Glocke, ohne diese zu beschädigen, festgehalten um die 10er schraube abzubekommen?
Schau mal ...
... hier kannst du erkennen wie es @Staubsaugaa gemacht hat.
 
Dank dir... Hatte ich bei all den Threads die ich gelesen habe wohl übersehen 😅
 
Zurück
Oben