Klimakompressor und Trockner tauschen Anleitung Erfahrungen

wildfire1

Aktiv-Mitglied
Ort
Weiltingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2.12.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

nachem meine Klimaanlage nicht kühlt und die Gateskupplung und Freilauf in Ordnung sind, gehe ich davon, dass der Kompressor einen weg hat. Keine Fehlereinträge im Fehlerspeicher. Kältemittel wurde neu gemacht aber wieder evakuiert (wegen Kompressortausch). Anlage ist dicht.

Hat das schon jemand gemacht? Also Gateskupplung und Freilauf tauschen ist mir geläufig. Dabei wird ja auch der Kompressor gelöst, aber eben nicht ausgebaut. Inbesondere müssen ja die beiden Leitungen abgeschraubt und auch die elektrische Verbindung getrennt werden.

Geht das auch ohne, dass man an der Front etwas wegbaut (Servicestellung oder soetwas)?

Wie ist das mit der Trocknerpatrone, was muss weg, damit man die tauschen kann?

Ich habe leider niergendwo Anleitungen gefunden. Ist klar, dass das in den Reparaturleitfäden steht, aber ich gehe davon aus, dass da jede Menge abgebaut wird.

Vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrungen oder hat zugesehen oder weiss, wie es geht.

Vielen Dank schon mal.
 
Du hast es eigentlich schon geschrieben.
Kompressor abschrauben, Leitungen an und Stecker ab.
Dann neuen Kompressor rein und fertig.

Die den Trockner muss glaube ich nur der Kühlergrill weg...
 
Wie wurde denn bisher die Fehlersuche betrieben ?
 
Hallo, Anlage wurde neu befüllt. Keine Kühlfunktion. Nur Luftgütesensor im Fehlerspeicher. Sicherung SC22 geprüft, Gates und Freilauf I. O.
Es könnte noch am HD Sensor liegen, da aber kein Fehler im Fehlerspeicher ist, eher nicht. Um weiter zu prüfen müsste die Anlage wieder befüllt werden, das kostet. Da bau ich jetzt erstmal einen neuen Kompressor ein. Undichtigkeiten wurden zunächst nicht festgestellt. Irgendwelche Vorschläge?

Grüße
Wolfgang
 
Drücke und Temperaturen prüfen (VCDS).

Wie wurde die Gateskupplung geprüft?

Taktsignal Kompressor prüfen (VCDS)
 
Gates kupplung hab ich ausgebaut und geprüft.
Druck ist klar. Temperatur?
Kannst das mal genauer beschreiben?
Auch das mit dem Taktsignal?
 
Hätte auch gerne gewusst, ob zum Tausch des Trockners es genügt den Grill auszubauen. Wird der Trockner nicht von unten eingesetzt?
 
OK, hab einen anderen Beitrag gefunden. Offensichtlich reicht es, den Grill auszubauen. Der Trockner wird offensichtlich von oben ausgebaut.

Noch eine wichtige Frage: kann ich, nach Austausch von Kompressor (mit nur wenig Öl befüllt, angeblich für Korossionsschutz) und Trockner, ohne Neubefüllung, noch fahren? Der Kompressor hat ja keine Magnetkupplung und läuft immer mit. Nimmt der dann Schaden?
 
OK, hab einen anderen Beitrag gefunden. Offensichtlich reicht es, den Grill auszubauen. Der Trockner wird offensichtlich von oben ausgebaut.

Noch eine wichtige Frage: kann ich, nach Austausch von Kompressor (mit nur wenig Öl befüllt, angeblich für Korossionsschutz) und Trockner, ohne Neubefüllung, noch fahren? Der Kompressor hat ja keine Magnetkupplung und läuft immer mit. Nimmt der dann Schaden?
Steffi einfach den Stecker nicht ein.
Oder fahr auf econ
 
OK, hab einen anderen Beitrag gefunden. Offensichtlich reicht es, den Grill auszubauen. Der Trockner wird offensichtlich von oben ausgebaut.
Solche Aussagen sollten mit einem Link hinterlegt werden...
Dort hab ich dir auch geschrieben, dass es bei @Diamond anders war. 😳


Noch eine wichtige Frage: kann ich, nach Austausch von Kompressor (mit nur wenig Öl befüllt, angeblich für Korossionsschutz) und Trockner, ohne Neubefüllung, noch fahren? Der Kompressor hat ja keine Magnetkupplung und läuft immer mit. Nimmt der dann Schaden?
Da ich den Kompressor nicht dort tauschen konnte wo er wieder befüllt wurde, habe ich mir die doppelte Arbeit gemacht.
Anlage geleert - zu Hause Kompressor getauscht (ohne Gates) - Anlage gefüllt - zu Hause Gates montiert
(neuer) Kompressor ist so definitiv nicht leer gelaufen 😁
 
OK, hab den Kompressor Freilauf Gates und Trockner getauscht.

Trockner ging von oben raus, wenn man den Grill abbaut. Hab gestern abend alles zusammen-/eingebaut und bin heute morgen 5km zum Befüllen gefahren. Die Anlage ist weitgehend gefüllt, aber die Klima kühlt immer noch nicht, Besonders auffällig ist, dass die Lüfter am Kühler nicht laufen und die sollten laufen. Keine Fehler mehr im Fehlerspeicher (es war nur der Luftgütesensor drin, aber der ist jetzt auch weg).

Als Fehlerquelle fallen mir jetzt nur noch die beiden Drucksensoren ein. Die Anlage steht unter Druck und ist dicht.

Irgendwelche Ideen? Es scheint ja etwas grundsätzliches zu sein.
 
Zusatzinformationen:

Druck bei stehendem Motor 4 bar, wenn man den Motor startet, dann sieht man 5 bar und kurz darauf " keine Daten verfügbar"

Wenn man den Stecker vom Hochdrucksensor abbzieht, dann läuft der Lüfter am Kühler an, aber er hat trotzdem keine Kühlleistung.

Kann man daraus etwas ableiten?
 
Keiner eine Idee?
 
S. oben für die Hinweise zur Fehlersuche.

Ich war mir sicher, dass es nicht am Kompressor liegt.
 
Du meinst Temperaturen an den Auströmern
Taktfrequenz Kompressor, Drücke?
Was soll ich da denn prüfen. Es gibt nur einen Druck Wert (4 bar). Taktfrequenz Kompressor (wird ja offensichtlich nicht angesteuert)
Was hat es mit dem Lüfter auf sich? Warum läuft der nicht, nur dann wenn man den Stecker vom Hochdruckschalter abzieht.
Es wäre schön, wenn du dich genauer äußern würdest.
 
Ich habe doch alles schon geschrieben.

In den Messwertblöcken gibt es weitere Werte. U.a. verschieden Temperaturen und auch die Ansteuerung des Kompressors in %.

Wenn Du meinst, Du wüsstest alles - kein Problem. Tausch halt weiter teure Teile aus.

Nur als Denkanstoß: Es wäre sehr hilfreich zu wissen, ob das STG den Kompressor gar nicht anwerfen will oder ob nur das Taktsignal nicht ankommt ...

Will es den Kompressor nicht anwerfen, kann man über die Temperaturen feststellen, warum. Wird die Temperatur an den Ausströmern mit 5° C gemessen, gibt es keinen Grund den Kompressor laufen zu lassen usw.
 
@MarcusMüller -kann das ggf auch mit dem blöden Sensor-Lüfter im Bedienteil zusammen hängen?
Aber idR geht ja dann die Heizung nicht richtig. Oder spint dann auch die Klima? 🤔
(bin zu faul alles zu lesen ob es schon ausgeschlossen wurde - wenn aber vom TE nix an Werten kommt, warum sollten wir uns dann bemühen?)
 
also erstmal Danke für die Reaktionen. Wenn ich alles wüsste, dan würde ich nicht fragen.

Sorry Marcus, du hattes geschrieben:

Zitat

Drücke und Temperaturen prüfen (VCDS).

Wie wurde die Gateskupplung geprüft?

Taktsignal Kompressor prüfen (VCDS)

Zitatende

Ich hatte dich dann gebeten, dass zu erläutern, da ich damit nichts anfangen kann. Dass Gates und Freilauf in Ordnung sind, da neu und auch alles mitläuft hatte ich erwähnt.

Kannst du mir sagen, in welchen Messwertblöcken ich z.B. die Temperatur an den Ausströmern ablesen kann und wo oder wie ich sehen kann, ob ein Taktsignal am Kompressor ankommt.

Morgen soll ja ein relativ warmer Tag sein, da könnte ich das ja überprüfen.

Grüße
Wolfgang
 
Die Messwertblöcke weiß ich jetzt nicht auswendig. Einfach mal hier im Forum suchen - das wurde schon häufiger diskutiert.

Das Taktsignal lässt sich am Kompressor nur mit einem Oszilloskop prüfen. Wenn aber das STG den Kompressor ansteuert, der aber nicht läuft, wird es irgendwo ein Problem mit der Verkabelung sein.

@MarcusMüller -kann das ggf auch mit dem blöden Sensor-Lüfter im Bedienteil zusammen hängen?

Gute Frage. Ich glaube aber eher nicht. Der Fühler wird ohne Lüfter eher zu hohe Werte bekommen. Daher wirkt es sich mehr auf die Heizung aus.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben