Kfz-Steuern 2020 / 2021

Das gibt es zur Bestellung dazu. Deckt sich aber bis auf 1g bei mir mit dem Konfigurator.

1611337863222.png Das von der Website vom Bundesfinazamt mit dem WLTP Wert von 209 g / km CO2

Bei VW steht das

1611341381790.png

Die VW Summe hat mir auch der Verkäufer genannt.

Nuja dann warten wir mal ab was stimmt
 
Kann mit jemand helfen mit den CO 2 Werten. Habe heute die CO 2 Papiere für mein Auto bekommen welchen Motor habe ich denn nun? Den alten den neuen ich blicke nicht mehr durch. Laut Verkäufer wurde der Wagen am 26.11.2020 gebaut. Wollte eigentlich den neuen Motor aber denke mal das ich den alten habe? Oder nicht?
 

Anhänge

  • 294E1F4D-B9EF-4E45-8524-5A0BF085076D.jpeg
    294E1F4D-B9EF-4E45-8524-5A0BF085076D.jpeg
    209,6 KB · Aufrufe: 50
Kann mit jemand helfen mit den CO 2 Werten. Habe heute die CO 2 Papiere für mein Auto bekommen welchen Motor habe ich denn nun? Den alten den neuen ich blicke nicht mehr durch. Laut Verkäufer wurde der Wagen am 26.11.2020 gebaut. Wollte eigentlich den neuen Motor aber denke mal das ich den alten habe? Oder nicht?
Das ist der alte Motor (DG) und du musst 226 g co2 versteuern.
Meiner ist vom 30.11. Und ich habe 227g was laut Rechner 578 € p.a. ergibt.
 
hm wo siehst du die 226g co2?
Finde auf den Papieren nur kombiniert 173?
Daher die Frage
Du musst bei den WLTP Werten schauen, nicht bei NEFZ, Punkt 4 bei Ziffer 49! Da stehen die 226g CO2 kombiniert
 
Du musst bei den WLTP Werten schauen, nicht bei NEFZ, Punkt 4 bei Ziffer 49! Da stehen die 226g CO2 kombiniert
Oh Shit jetzt habe ich es gesehen. Danke na ja dann hoffe ich wenigstens das ich weniger Probleme habe mit weniger Technik im Auspuff.
 
Hallo Leute,

ich habe mir einen Bus t6.1 zugelegt.

Frage an euch, laut Herstellerdatenblatt hat nach wltp 194g/km, in meiner Zulassung steht 218g/km.

Macht in der steuer ca 90€aus.

Wie kommt das zustande, hat man da eine handhabe?

Mfg Michael
 
Meinst Du mit „Herstellerdatenblatt“ die Werksangaben im Prospekt?
Dann ist das leicht geklärt: Du gehst von „Basis“ aus, hast aber verbrauchsteigernde Einbauten (z.B. 4Motion).

Könnte man sogar genauer spekulieren, aber meine Glaskugel ist in der Wäsche.
Und das Profil ausfüllen war bei Dir nicht so im Trend.
 
Wie ich schon schrieb, ich bin neu!!

Hersteller sagt nach alter Methode 164g/km, wtlp 194g/m, in meiner Zulassung steht 218g/km.

Kein 4motion, Standard Ausstattung...

Mfg
 
Wo sagt der Hersteller 164 g?
 
Antwort steht oben. Einfach mal diesen Thread lesen.
Leider wissen wir jetzt immer noch nicht woher du die niedrige Angabe genau hast? Prospekt, Internetseite , Glaskugel...
 
Die 164g kommen aus dem Prospekt, sowie vom vw konfigurator, ebenfalls die 194g Wtlp.

Zulassung steht 218g
 
Hallo Leute,

ich habe mir einen Bus t6.1 zugelegt.

Frage an euch, laut Herstellerdatenblatt hat nach wltp 194g/km, in meiner Zulassung steht 218g/km.

Macht in der steuer ca 90€aus.

Wie kommt das zustande, hat man da eine handhabe?

Mfg Michael
Der Staat liest mit. Bei nicht ausgefüllten Profilen, knobeln die Beamten die Höhe der Steuer :D
 
Mach mal ein Foto vom Prospekt.
Einfacher noch: im VW Konfigurator dein Modell nachkonfigurieren und dann später auf technische Daten gehen. Da taucht der wahre WLTP Wert auf. Je nach Ausstattung Ganzjahresreifen oder 17 Zoll Felgen oder Standheizung und so weiter braucht dein Auto mehr CO2.
 
Danke für seriöse Antwort...ich dachte hir sind gleichgesinnte
 
164g ist der Einstieg, beim einfachsten 5Sitzer Family mit kleister Maschine. Jeder zusätzliche Sitz, Ganzjahresreifen, Ersatzrad usw. bringen mehr g

edit : kleinste beginnt bei 157g. (durch twindose wohl weniger geworden)
 
Ok, das dies so so gravierend auswirkt.

7 sitze, dsg 150ps, family, winterreifen 17 zoll....
 
Hab ihn nochmal eingegeben, 198g/km stimmt.
Wie kommen die nur auf 218g/km
 
Zurück
Oben