Kfz-Steuern 2020 / 2021

Welche Abgaklasse hast du Euro6D (Euro 6d-ISC-FCM) Die entsprechenden Emissionsschlüsselnummern nach Euro 6d-ISC-FCM lauten 36AP, 36AQ und 36AR

oder Euro6d Temp ?

Euro6d Temp hat einen höheren Co2 Wert als die neue Euro6D Norm, bei VW. Da für die neuere Norm das Twindosing (2. Kat mit Adblue) eingebaut wurde und damit der Verbrauch gesenkt werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
36dg =euro6d temp

Warum ist da bei einem neuen Auto drin? Was 2021 gebaut wurde.
 
Dann bist du leider einer der Wenigen, deren Bus 2020 gebaut und 2021 mit Ausnahmegenehmigung zugelassen wurde.
Alte Technik mit mehr Verbrauch aber neue teure Steuer in 2021.
 
Naja, was soll jetzt. Habe alles mal recherchiert, scheint alles zu stimmen.
Komisch ist nur das offiziell geschrieben wird das der t6.1 einen 27l ad blue Tank hat mit twindosing hat und ich 14l ad blue im t6.1 ohne twindosing.
 
Neue Variante mit Twindosing und größeren Adbluetank wurde erst im Dezember 2020 eingeführt. Es gibt also momentan mehr T6.1 mit der alten Technik und höherem Verbrauch als mit der neuen Technik.
Wie gesagt bist du in ein blödes Fenster zufällig gelangt wo höhere Steuern und alte Technik mit höherem Verbrauch zusammenkommen.
 
Und Du bist Dir ganz sicher, dass Du sowas nicht unterschrieben hast?

1612422296033.png
 
habe heute den Steuerbescheid bekommen: 490€, Basis 205g CO2
110kW, Produktionsdatum 16.12.20, EZ 13.01.21, Euro 6 AP

Die Adblue-Anzeige hat bei mir zunächst 17500km angezeigt, nach den ersten 300km Fahrt nun 19500. Dann habe ich wohl die neueste Motor-Version mit Twindosing und dem großen AdBlue-Tank, richtig?
 
Ja wahrscheinlich, bei mir steht 4500km.

542eur steuer habe ich, ich habe heute bei vw hinterfragt warum es im Internet veröffentlicht wird das die neue motorenvariante im t6.1 drin ist und bei mir nicht.

Ich bin auf die Erläuterung gespannt.
 
Euro 6 AP ist die neue Version mit Twindosing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wahrscheinlich, bei mir steht 4500km.

542eur steuer habe ich, ich habe heute bei vw hinterfragt warum es im Internet veröffentlicht wird das die neue motorenvariante im t6.1 drin ist und bei mir nicht.

Ich bin auf die Erläuterung gespannt.

Entscheidend ist was in deinem KV bzw. der Anlage mit der Ausstattung steht und nicht im Internet. Wann war dein Produktionsdatum?
 
Ja wahrscheinlich, bei mir steht 4500km.

542eur steuer habe ich, ich habe heute bei vw hinterfragt warum es im Internet veröffentlicht wird das die neue motorenvariante im t6.1 drin ist und bei mir nicht.

Ich bin auf die Erläuterung gespannt.
Naja. Du hast wie die meisten, die vor dem 01.10. bestellt haben, das bekommen, was Du bestellt und bezahlt hast. Ab dem 01.10. kamen neben dem Wegfall der 16% und dem Zusatzrabatt noch 1000€ Preiserhöhung oben drauf. Als Du bestellt hast, stand im Internet bei VW garantiert noch nix von EU6 AP, das haben die geschickt zurückgehalten.
 
Naja. Du hast wie die meisten, die vor dem 01.10. bestellt haben, das bekommen, was Du bestellt und bezahlt hast. Ab dem 01.10. kamen neben dem Wegfall der 16% und dem Zusatzrabatt noch 1000€ Preiserhöhung oben drauf. Als Du bestellt hast, stand im Internet bei VW garantiert noch nix von EU6 AP, das haben die geschickt zurückgehalten.

Wo genau soll die Preiserhöhung sein?
Ich habe heute das gleiche konfiguriert, wie ich am 28.08.2020 (T6.1 146 KW, 4Motion) bestellt habe. Der Preis ist identisch, wenn man von der MwSt. absieht. Ich kann also keine Preiserhöhung erkennen.
 
Der wurde auch um 850€ erhöht
 
Ich habe mich damit abgefunden.

Auf Anfrage wird angeblich nur der 200PS Motor mit Serienbeginn T6.1 mit 27L BLUEMOTION verbaut.

Naja was solls...das soll die Freude übers Auto nicht trüben
 
irgendwie werde ich nicht schlau, wie ist jetzt der WLTP Wert bei einen 150Ps und 204 PS, ist der Wert niedriger bei den 204Ps, d. h. wird das Twin Dosing erst bei den 204 verbaut oder?
 
Fahrzeug 146 KW , Euro 6 DG , also ich zahle 436 Euro Steuer bei kombiniert 218 g/km , obwohl im Prospekt stand kombiniert 167 g/km,
Prospekt nach NEFZ - Werte , Steuerberechnung nach WLTP - Werte,
da komm ich mir ein wenig verarscht vor !
und ja, das habe ich auch gelesen , jetzt wieder mit 204 PS und großem Add Blue Tank wegen dem 2. Kat
 
Zurück
Oben