Kfz-Steuern 2020 / 2021

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hier die Diskussionen, Hinweise und Sonstiges zum Thema
Kfz Steuern für den T6.1
 
Habe gerade mal im Onlinerechner geschaut. Für den 150 PS DSG würde ich 2020=330 € zahlen und für den gleichen Motor 2021=353 €.
Hat jemand die Werte vom neuen Motor?
 

Wenn ich die WLTP Werte von 210g/km angebe (wie es hier irgendwo für den 81kw Motor gepostet wurde), dann wären es beim kleinen Motor laut der oben verlinkten Seite 420,-€ / Jahr
Für ein neues Fahrzeug mit neuer Emissionsklasse zu viel wie ich finde.
Hatte vorher mit 340,-€ /Jahr gerechnet.
Zwar machbar, aber schon auch etwas ärgerlich, weil ältere Fahrzeuge günstiger besteuert werden.

p.s. bei den SteuerRechnern steht, dass die g/km Angabe aus dem Fahrzeugschein genommen werden soll.
Jetzt die Frage : Steht dort bereits der WLPT Wert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal im Onlinerechner geschaut. Für den 150 PS DSG würde ich 2020=330 € zahlen und für den gleichen Motor 2021=353 €.
Hat jemand die Werte vom neuen Motor?
Wäre wohl zu günstig, um wahr zu sein ?
 
Beim 81 Kw Multivan sind es 203 Gramm mit altem Motor ohne 2. Kat
06BA6F7C-BF35-4556-AA13-275E56AEED26 2.jpeg
 
Auf 482€/Jahr für einen Basis Multivan!
Geil ... das ist ja T4 2,4 SaugDiesel Grobstaub Niveau :)

Unser T5 kostet 308 EUR und der T6 324 EUR
Also je umweltschonender, desto teuerer.

Coole Logik.

m;
 
... meine 2016er Steuer rechnet er korrekt.
 
Nur gültig für Fahrzeuge die 2021 erstmalig zugelassen werden.
Genau, das ist klar. Erstzulassung ab 01.01.2021

Hurra, Hurra neuer Motor mit weniger NOx! :D
Bitte, dafür darfst du jetzt mehr Steuern bezahlen!
Danke?(
 
Geil ... das ist ja T4 2,4 SaugDiesel Grobstaub Niveau :)

Unser T5 kostet 308 EUR und der T6 324 EUR
Also je umweltschonender, desto teuerer.

Coole Logik.

m;
Ja, das ist echt eine ätzende Entwicklung. Mein T4, OxiKat, keine Plakette, kostet etwa 300,-€, allerdings als WoMo. War mir vorher leider nicht so wirklich klar und das mit dem WLPT, da wurde vom Verbrauch gesprochen, nicht aber Steuern. Mir war es an dieser Stelle egal, ob der Bus 6,7 , 7,5 oder 8L nach irgendeinem Messverfahren benötigt. Nun Gut, kleiner Schlag in die Magengegend.
Aufstehen, weitermachen. Lässt sich wohl nicht ändern. Es sei denn, man modelt den Multiv mit einfachen Mitteln zum WoMo um. Wären ja dann wohl jährlich 200,-€ (beim 81kw) weniger Steuern...?
 
Hallo,
das wird echt unterschätzt:
Für die o.g. Angaben komme ich mit folgendem Excel Rechner:
Auf 482€/Jahr für einen Basis Multivan!
Anhang anzeigen 307937
81kw ? (203g/km) 🤣😳 Wird ja immer besser. Gab es da nicht irgendeine Bescheinigung, wenn er später zugelassen wird, wie geplant ?Dann wäre der 81kw in 2020 zugelassen mit etwa 340€ Steuerm und 2021 482 ?
Glaub ich bin zu doof für diese verschiedenen Einstufungen 😂
482/Jahr ist aber schonmal nen fetten staatlichen Mittelfinger Richtung Verbraucher
 
Hab es jetzt doch hinbekommen und komme auf 586 EUR. Das ist ja mal ne Hausnummer zu 346 EUR, die ich heute zahle und 458 EUR, die ich zahlen würde, wenn ich ihn dieses Jahr noch bekommen würde. 👿
 
Da werde ich sicher auch >500 € liegen im Fall einer Zulassung in 2021 :uuups: Es nähert sich meiner ersten Berechnung auf Basis NEFZ-CO2 (190g/km) und voller Zuschlag ab g 0:eek: Ganz so heftig ist es natürlich nicht, aber über 100 € Zuschlag zur Zulassung in 2020 in jedem Fall.
 
Gut das ich mich für die Wohnmobil Zulassung entschieden habe :D 220€ 😅
 
Zurück
Oben