Kfz-Steuern 2020 / 2021

Ich zahl für meinen 2004er MV "nur" 401,- Euro. Warum sind die modernen Autos mit weniger Hubraum teurer als die alten?
Das war aber schon mal anders. 😱
Gruss, Silvio
 
Ich zahl für meinen 2004er MV "nur" 401,- Euro. Warum sind die modernen Autos mit weniger Hubraum teurer als die alten?
Das war aber schon mal anders. 😱
Gruss, Silvio
weil sich unsere "Umweltschützer" mittlerweile in fast jeder Partei wiederfinden und die Steuerregelung sich geändert hat. Natürlich nur der Umwelt zuliebe ;)
 
weil sich unsere "Umweltschützer" mittlerweile in fast jeder Partei wiederfinden und die Steuerregelung sich geändert hat. Natürlich nur der Umwelt zuliebe ;)
Würde es wirklich der Umwelt zu Liebe sein, müsste man die CO2-Abgabe beim Autokauf offen ausweisen und dem Kunden in Rechnung stellen. Wie man bei Handyverträgen sieht, sind laufende Kosten bei der großen Mehrheit ziemlich wirkungslos zur Steuerung...
 
Vernünftig wäre einzig das Monitoring zur jährlichen Abrechnung zu nutzen. Nichts anderes.
Du kannst den Bus mit 7L Durchschnitt fahren, aber auch mit 10. Dann sollte zudem die Anzahl Personen mitzählen, die befördert wird, sowie die Km die abgespult werden.
Logisch ist es eben nicht, wieso jemand mit 10 bis 15k km im Jahr und einem Spritsparenden Fahrprofil die selben Steuern zahlt, wie jemand, der die fünffache KM Leistung fährt oder vielleicht auf den Verbrauch nicht achtet.
 
Hallo,

Genial Jongens, darum haben die Polen die Steuer auch im Sprit.
Gerechter geht's nimmer.
Jeder in Europa schimpft auf die polnische Lösung, jetzt ist diese gut.
Wie kann ich hier meine Verachtung, mit son Ding ausdruecken ?

Gruss RED:confused:
 
gut, der Russe nicht.
 
gut, der Russe nicht.

Wer mal in russischen Städten abseits der Touristenpfade im Straßenverkehr unterwegs war, wird wissen, dass unsere Busse dort im Vergleich die Umweltbilanz eines Fahrrades aufweisen würden. Da hab ich in ein paar Tagen eine gefühlte Lebensdosis (Fein-)staub abbekommen.

Zum Thema: zahle 436,- EUR p.a. für den Bulli. Für meinen nunmehr 23 Jahre alten V70 sind's 184 EUR p.a. Die Logik dahinter scheint zu sein: je mehr Du bezahlst, desto besser wird die Luft.
 
Steuerbescheid da.
191gramm feinste moderne Abgase schaffen es in Kombination mit der auktuellen Steuerberechnung auf 436,-€.
Geht noch klar.
Als Dank,
regenerier' ich im Stand :D
 
Warum sind die modernen Autos mit weniger Hubraum teurer als die alten?
Das war aber schon mal anders. 😱

Weil alle neuen Fahrzeuge mit Verbrenner jetzt den Batterie-Hype subventionieren müssen! Die alten EZ haben Bestandsschutz.
 
Hab jetzt auch meinen Bescheid
2020 150 PS DSG Multivan
macht 430€ jährlich
 
Wenn ich die letzten Stufen der Steueranpassung ( gut ausgedrückt ) jetzt mal zusammenfasse für den 110kW DSG, komme ich auf folgendes Ergebnis:

- EZ vor 04/2018: ~ 308 € / a (vor Auslieferstopp) --> Berechnungsgrundlage NEFZ-Zyklus
- EZ vor 01.09.2018 (mein Ex-Fahrzeug): 338 € / a --> Berechnungsgrundlage NEFZ-Zyklus + Anpassung CO2-Werte durch VW
- EZ nach 01.09.2018: 430 € / a --> Berechnungsgrundlage WLTP-Zyklus
- EZ nach 01.01.2021: 506 € / a --> Berechnungsgrundlage WLTP-Zyklus + "staatl. CO2-Umlage"

Das heißt, mit meinem bestellten T6.1 hab ich die totale Arschkarte, 170 € mehr Steuer, obwohl die 2021er Verbrauchsangabe NEFZ um 0,9l geringer ist als beim Ex-Fahrzeug mit gleichem Motor...bringt aber nix für die Steuer, die Werte nach NEFZ-Zyklus sind nur noch für die Berechnung des Flottenverbrauchs von Belang.

Grüße
 
Mal ehrlich: Eure Probleme hätte ich liebend gerne....

Hier (NL) kostet der T6 Multivan 678 EUR KFZ-Steuern pro QUARTAL.

-> D.h. 2712 EUR pro Jahr, wenn er kein Camper ist.
 
Mal ehrlich: Eure Probleme hätte ich liebend gerne....

Hier (NL) kostet der T6 Multivan 678 EUR KFZ-Steuern pro QUARTAL.

-> D.h. 2712 EUR pro Jahr, wenn er kein Camper ist.

unglaublich😳😳😳
Das ist mal eine Ansage !!!
Klar, da bist in Deutschland im Himmel !

gruss aus Deitschland mit 220 eu Steuer
Semmi
 
Klar, da bist in Deutschland im Himmel !

Sag das nicht zu laut, immer schön mit-jammern :)

So hat jeder was zu jammern.. die Ösis die Nova, die Norweger die hohen Versicherungen, Holländer die Steuern etc..
 
Zahle hier in der Schweiz für den 2.0 CR mit 140PS etwa 400€...

Dafür ist der Zweitwagen mit Wechselnummer aber inklusive. Ebenso bei der Versicherung :-)
 
Dazu kommt dann in NL noch die Abgabe für das erste Kennzeichen (BPM), die etwa 50-60% des Netto-Kaufpreises ausmacht.

z.b. wahlweise aus mobile-de gezogen: T6.1 Family, EZ1-21, 5000km gefahren: 42000 EUR Kaufpreis + 21000 EUR BPM -> 63000EUR

-> einen Tx kann man nur als Camper oder Firmenwagen fahren.

Da hat e-Auto fahren eine andere, wirtschaftliche Bedeutung: Keine BPM und keine KFZ-Steuer die nächsten 3 Jahre. D.h. Kostenersparnis für eine EV, das 40000 EUR kostet, über fünf Jahre ca 30000EUR.
 
Jetzt ist mir klar, warum ihr so viel mit dem Rad fahrt 😌😌😌
 
Zahle 160€ jährlich.
LKW (TraPo)mit Benziner.....
Mal sehen, was er nach der Ummeldung zum WoMo kostet.
 
Mal ehrlich: Eure Probleme hätte ich liebend gerne....

Hier (NL) kostet der T6 Multivan 678 EUR KFZ-Steuern pro QUARTAL.

-> D.h. 2712 EUR pro Jahr, wenn er kein Camper ist.
unglaublich😳😳😳
Das ist mal eine Ansage !!!
Klar, da bist in Deutschland im Himmel !

gruss aus Deitschland mit 220 eu Steuer
Semmi
Das wird die Tendenz auch in Deutschland sein. Fängt ja bereits an.
Ist ja aber so von der grünen Idiotie so gewollt....
 
Zurück
Oben