Kaufempfehlung T6.1 2020 oder 2021

NicGallar

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Family
Ich bin der aktuelle Besitzer eines Multivan T6.1 81KW. Mein Bruder hat die Möglichkeit, einen T6.1 Caravelle Modelljahr 2020 (mit Euro 6dtemp, einem Adblue-Injektor...) oder ein Modelljahr 2021 (mit Euro 6d, zwei Adblue-Injektoren) zu kaufen. Der Preis ist ähnlich und die Laufleistung ist beim Modelljahr 2020 etwas geringer. Welchen Motor empfehlen Sie, wenn es um den Euro 6dtemp oder den Euro 6d geht? Ich habe gehört, dass der Euro 6dtemp kürzere Gasreinigungsintervalle und ein einfacheres Adblue-System hat. Sollte dieser vorzuziehen sein? Herzlichen Dank!
 
Ich würde immer zur neuesten Abgastechnik greifen, allein schon wegen unserer gspinnerten Regierung.

Der T6.1 mit TwinTube muss mit Flexiblen Ölservice alle 15.000km zum Ölservice.
 
Für die Twindosen mit einem Turbo behebt das wohl mittlerweile ein Update (23ER).

Ich hab das Update vorgestern bekommen, meine Ölservice Anzeige ist unverändert in 4500km, wäre somit ca. 15000km gekommen von Ölservice zu Ölservice.
 
Ich habe ebenfalls das Update bekommen und keine Veränderung in der Restreichweite beim Öl Service feststellen können. Habe mich eigentlich auch damit schon abgefunden meist mache ich aber noch einen privaten zwischen Ölwechsel nach 8-10.000 km, weil durch Kurzstreckenbetrieb der Ölstand durch Dieseleintrag zu sehr steigt.
 
Ich habe ebenfalls das Update bekommen und keine Veränderung in der Restreichweite beim Öl Service feststellen können. Habe mich eigentlich auch damit schon abgefunden meist mache ich aber noch einen privaten zwischen Ölwechsel nach 8-10.000 km, weil durch Kurzstreckenbetrieb der Ölstand durch Dieseleintrag zu sehr steigt.

Screenshot_20220322_063919.jpg



Screenshot_20221209-011854_Gallery.jpg

20221209_012420.jpg
Ich tank ausschließlich Aral ultimate Diesel, ich denke damit kann man der Ölverdünnung auch entgegen wirken. Bei meinen Kurzstrecken erreiche ich so gut wie immer 90°. Dehr selten das ich ihn mal bei 65° abstelle, da fahr ich lieber noch ne Runde bis das Öl auf Temperatur ist und stell ihn dann ab.
 
Ich hab das Update vorgestern bekommen, meine Ölservice Anzeige ist unverändert in 4500km, wäre somit ca. 15000km gekommen von Ölservice zu Ölservice.

Das ist vielleicht noch zu früh nach dem Update ?

Ich habe ebenfalls das Update bekommen und keine Veränderung in der Restreichweite beim Öl Service feststellen können.

Im Caliboard gibt es schon mehrere Meldungen, dass sich das Intervall nach dem Update vergrößert hat, also nicht starr bei 15k km verharrt.

Grüße,
Erik
 
Ich bin der aktuelle Besitzer eines Multivan T6.1 81KW. Mein Bruder hat die Möglichkeit, einen T6.1 Caravelle Modelljahr 2020 (mit Euro 6dtemp, einem Adblue-Injektor...) oder ein Modelljahr 2021 (mit Euro 6d, zwei Adblue-Injektoren) zu kaufen. Der Preis ist ähnlich und die Laufleistung ist beim Modelljahr 2020 etwas geringer. Welchen Motor empfehlen Sie, wenn es um den Euro 6dtemp oder den Euro 6d geht? Ich habe gehört, dass der Euro 6dtemp kürzere Gasreinigungsintervalle und ein einfacheres Adblue-System hat. Sollte dieser vorzuziehen sein? Herzlichen Dank!
Persönlich würde ich eigentlich auch zu neuer greifen und besserer AdBlue, allerdings hat der 2020 noch einen nicht zu verachten den Steuervorteil glaub ich... Der 21 kostet deutlich mehr weil wltp co2 Steuer, beim 2020 war das noch ncap co2 Besteuerung wenn ich mich nicht irre.
 
Anhang anzeigen 394435



Anhang anzeigen 394437

Anhang anzeigen 394438
Ich tank ausschließlich Aral ultimate Diesel, ich denke damit kann man der Ölverdünnung auch entgegen wirken. Bei meinen Kurzstrecken erreiche ich so gut wie immer 90°. Dehr selten das ich ihn mal bei 65° abstelle, da fahr ich lieber noch ne Runde bis das Öl auf Temperatur ist und stell ihn dann ab.
Ich tanke ausschließlich Hoyer Premium Diesel ohne Bioanteil und habe überwiegend >70 Grad Öltemperatur beim Abstellen, fahre jede Regeneration zu Ende, trotzdem habe ich eine Ölvermehrung, dieses Verdampfen gelingt mir nur über sehr weiten Strecken >500km bei Urlaubsfahrten.
 
Also ob Hoyer Premium Diesel ohne Bioanteil ist wage ich zu bezweifeln.
Lt. HomePage finde ich nur: “Unser Premium Diesel DK Plus ist für alle Dieselmotoren geeignet und sorgt durch eine erhöhte Cetan-Zahl für einen optimalen Verbrennungsablauf.“
 
Also ob Hoyer Premium Diesel ohne Bioanteil ist wage ich zu bezweifeln.
Lt. HomePage finde ich nur: “Unser Premium Diesel DK Plus ist für alle Dieselmotoren geeignet und sorgt durch eine erhöhte Cetan-Zahl für einen optimalen Verbrennungsablauf.“
20221209_012420.jpg

Also bei Aral steht es wird gesetzlich vorgeschrieben anzugeben, aber es steht ja auch explizit dort das Aral Ultimate Diesel kein Biodiesel enthält, von daher denke ich ist man beim ultimate schon auf der sicheren Seite.

Ich tanke ausschließlich Hoyer Premium Diesel ohne Bioanteil und habe überwiegend >70 Grad Öltemperatur beim Abstellen, fahre jede Regeneration zu Ende, trotzdem habe ich eine Ölvermehrung, dieses Verdampfen gelingt mir nur über sehr weiten Strecken >500km bei Urlaubsfahrten.

Ich hab keine Ahnung ob ich Ölvermehrung habe bzw. wie hoch die ist.

Beim Ölservice lasse ich zwischen
MIN. und MAX. 7,1l ausfüllen. Hab letztens geschaut der Ölmessstab zeigt mir ziemlich mittig an.

Ich fahre meist 17km in die Arbeit und hab da meine 90° Öltemperatur beim abstellen des Motors.
 
Okay, dann hat Hoyer ja 3 Dieselsorten 😳
Nur der Future Power Diesel ist ohne Bio!
 
Moin zusammen,
alles richtig mit der Ölverdünnung durch Biodiesel.
Leider ist Hoyer Premium oder Aral Ultimate nicht immer
greifbar. Daher Ölwechsel immer einmal im Jahr egal was
die Anzeigen oder der Freundliche sagen.
Unser alter Bus ( 12 Jahre 137000KM) hat dadurch 0 Ölverbrauch
und läuft trotz einiger Kurzstrecken super.
Einen schönen Sonntagabend Euch allen.
 
Für die Twindosen mit einem Turbo behebt das wohl mittlerweile ein Update (23ER).
Laut meiner Anzeige sind es bei meinem T6.1 BJ 12/22 30k für eine Ölfüllung. Habe aber trotzdem nach dem Einfahren bei ca. 5000km den ersten Wechsel gemacht. Kann nicht schaden und mit eigenem Öl gar nicht so teuer. Also im AH verlangen sie für das Ultra Helix ja 30,- / l und im Netz bekommt man es für 10,- , da ist schon Sparpotential da. Vorallem da der Bus 7,4l haben will.

Zum Thema Ölverdünnung kann ich nur sagen: Ich versuche Biodiesel zu vermeiden. Wir haben hier ne lokale Tankstelle die Biodiesel freien Diesel verkauft für 10Cent/l mehr. Auf Urlaubsreisen dann Ultimate oder wenn man ganz weg ist halt normalen Diesel und dann leer fahren und wieder den guten Zuhause drüber tanken. Damit hab ich keine Probleme gehabt mit meinen Dieselfahrzeugen. Wobei ich den Eindruck hatte das zumindest in Kroatien im Diesel kaum Bioanteil drin war, jedenfalls war die Farbe auch ganz durchsichtig und die Zapfsäulen hatten nicht diesen grünen Film wie oft hierzulande. Ansonsten halt ordentlich warm und kalt fahren, und Langstrecken mit 2000 Umdrehungen für die passive Regeneration. Ist auch schon verdächtig lang her das er bei mir im Stand mal den Lüfter hat nachdrehen lassen. Was der Bus dann mit 100000km oder mehr macht kann ich jetzt nicht abschätzen.
 
Zurück
Oben