Bedieneinheit T5 Fahrertür

renne92

Jung-Mitglied
Ort
Rüsselsheim
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo an Alle,

nach längerem Suchen im www, habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden und euch um Rat zu fragen. Bitte verzeiht mir, wenn ich ein schon bekanntes Thema evtl. neu aufrolle.
Erstmal zu mir, ich habe vor 13 Jahren Kfz-Mechatroniker gelernt, bei Opel im Werk in Rüsselsheim. Mittlerweile bin ich aber Lokführer und beschäftige mich kaum noch mit Autos. Und nun zum aktuell größten Problem unseres T5 2.5 von 2005...
Seit einem halben Jahr gingen sporadisch die Fesnsterheber nicht mehr von der Fahrertür aus zu steuern. Manchmal ging es nicht auf, manchmal nicht zu... während der Fahrt, 10 min später ging es dann wieder...
Mittlerweile geht aber gar nix mehr. Weder die Fensterheber, noch Spiegelverstellung oder ZV an der Bedieneinheit. Der Beifahrerfensterheber lässt sich allerdings von der Beifahrertür normal bedienen.
Könnt ihr mir evtl helfen, wo hier das Problem liegt oder wie ich das am einfachsten löse?

Ich hoffe auch eure Hilfe☺️

MfG

René
 
Hallo René,
willkommen im Board!
Deine Schilderung hört sich für mich nach den unten aufgezählten Optionen an, die ich der Reihe nach abarbeiten/ prüfen würde - vorab noch gesagt: melde Dich auf dem VW-Portal „erwin“ an (findest Du leicht im www), dort kannst Du gegen eine geringe Gebühr auf die Stromlaufpläne von Deinem KFZ zugreifen, diese als PDF downloaden und entspannt beim Kaffee anschauen. Als KFZ-Mechatroniker sollte das für Dich ja kein Problem sein.
Hast Du eine Möglichkeit, Fehlercodes z.B mit VCDS auszulesen?

Prüfe mal:

- Kabel in der Türdurchführung (Gummitülle), evtl. gebrochen
- Verstellschalter in der Fahrertür einschl. Kontakte/ Stecker
- Fensterhebermotor Fahrerseite (hier ist auch ein Steuergerät integriert, das sollte man aber vorher auslesen + auf Fehler prüfen)

Nach meiner Erfahrung ist es zu 90% der Fensterhebermotor bzw. das Steuergerät. Wenn z.B. die Abdichtung in der Tür nicht mehr 100%ig ist, oxidieren gerne die Kontakte.
Falls Du Hilfe beim Auslesen brauchst: Suche hier im Forum nach Mitgliedern mit VCDS in Deiner Nähe (es gibt eine Liste).
Anleitungen zum Ausbau der Türverkleidung gibts ebenfalls hier im Board.

Viel Erfolg!
 
Hallo @renne92 . Wenn du dir die Slp bei Erwin herrunterläds, tu zuerst alles was geht Downloaden und später erst anschen und sortieren (was dein Bus überhaupt hat). Du bekommt nämlich alles für deinen Bauzeitraum. Ich habe mir das alles in einen extra Ordner gelegt und was mein Bus hat mit einem Sternchen markiert. Der erste Tip von @DJ821 wäre auch meiner. Es gibt da nicht umsonst Reparatursätze. Aber mit Hilfe der Slp bekommst du zusammenhänge herraus.
 
Zurück
Oben