Hört auf zu jammern. Ihr fahrt mindestens im Unterhalt horrend teure Autos. Da wird es doch jetzt an 150€ mehr oder weniger Steuern p.a. nicht scheitern.
Hast ja nicht unrecht. Es scheint aber wohl bei einigen mehr für einen kleinen Ünerraschungseffekt gesorgt zu haben. Nicht nur deshalb, weil ältere Autos günstiger sind. Der Gedanken, dass neuere Fahrzeuge (beim gleichem Hubraum) günstiger sind, ist also überholt. Bei mir sind es mit knapp über 400,-€ "nur" 60,-€ mehr im Jahr, im Vergleich zu dem, wovon ich ausgegangen bin. Das ist ok.
Wenn ich richtig verstanden habe aber nur, wenn er 2020 zugelassen wird.
Und hier verstehe ich nicht, wieso er ab 2021 dann 482,- kosten soll ? Auch 2020 wird er ja nach del WLTP berechnet (in meinem Fall 201g/km)
Oder würde er 2021 sowieso teurer, auch bei Zulassung 2020 ?
Für den großen Diesel knapp 600,-€...mensch, das erinnert mich eher an Zeiten eines alten T3 und der hatte irgendne kleine Maschine drin.
Halten wir also fest, dass die Fahrzeuge im Gegensatz zu vor 20 / 30 Jahren zwar deutlich "sauberer" sind, dafür aber nicht günstiger in den Steuern. Bleibt bei einem seltsamen Anreiz, auf saubere Fahrzeuge zu setzen.
Wie auch immer. Ich mach jetzt im Garten mal den Kohlegrill an. Nicht, weil ich grillen will, sondern weil er noch nicht besteuert wird