Kfz-Steuern 2020 / 2021

Gut das ich mich für die Wohnmobil Zulassung entschieden habe :D 220€ 😅
Ja, das wird jetzt evtl. bei vielen gedanklich wohl ein Thema. Mal sehen, was min. nötig ist, für eine Umrüstung zum WoMo.
über 400 bzw ü500 € Steuern sind leider kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Vergleich, auch wenn ich " nur " einen T6 fahre. Erstzulassung war August 2019. Abgasnorm Euro 6D-temp. Meinen Steuerbescheid habe ich letzte Woche erhalten, und zahle 460 Euro glatt. Musste mich erstmal hinsetzen😱. Für meine V5 TDI T4 Caravelle mit PKW habe ich 401 Euro bezahlt. Hab gedacht je neuer, je günstiger🤔
 
Nur mal zum Vergleich, auch wenn ich " nur " einen T6 fahre. Erstzulassung war August 2019. Abgasnorm Euro 6D-temp. Meinen Steuerbescheid habe ich letzte Woche erhalten, und zahle 460 Euro glatt. Musste mich erstmal hinsetzen😱. Für meine V5 TDI T4 Caravelle mit PKW habe ich 401 Euro bezahlt. Hab gedacht je neuer, je günstiger🤔
Wir zahlen die Elektroautos mit... :D

Wo lag der T6 vorher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört auf zu jammern. Ihr fahrt mindestens im Unterhalt horrend teure Autos. Da wird es doch jetzt an 150€ mehr oder weniger Steuern p.a. nicht scheitern. :D
 
Hört auf zu jammern. Ihr fahrt mindestens im Unterhalt horrend teure Autos. Da wird es doch jetzt an 150€ mehr oder weniger Steuern p.a. nicht scheitern. :D
Hast ja nicht unrecht. Es scheint aber wohl bei einigen mehr für einen kleinen Ünerraschungseffekt gesorgt zu haben. Nicht nur deshalb, weil ältere Autos günstiger sind. Der Gedanken, dass neuere Fahrzeuge (beim gleichem Hubraum) günstiger sind, ist also überholt. Bei mir sind es mit knapp über 400,-€ "nur" 60,-€ mehr im Jahr, im Vergleich zu dem, wovon ich ausgegangen bin. Das ist ok.
Wenn ich richtig verstanden habe aber nur, wenn er 2020 zugelassen wird.
Und hier verstehe ich nicht, wieso er ab 2021 dann 482,- kosten soll ? Auch 2020 wird er ja nach del WLTP berechnet (in meinem Fall 201g/km)
Oder würde er 2021 sowieso teurer, auch bei Zulassung 2020 ?
Für den großen Diesel knapp 600,-€...mensch, das erinnert mich eher an Zeiten eines alten T3 und der hatte irgendne kleine Maschine drin.

Halten wir also fest, dass die Fahrzeuge im Gegensatz zu vor 20 / 30 Jahren zwar deutlich "sauberer" sind, dafür aber nicht günstiger in den Steuern. Bleibt bei einem seltsamen Anreiz, auf saubere Fahrzeuge zu setzen.

Wie auch immer. Ich mach jetzt im Garten mal den Kohlegrill an. Nicht, weil ich grillen will, sondern weil er noch nicht besteuert wird 😈
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt bei einem seltsamen Anreiz, auf saubere Fahrzeuge zu setzen.

Der Anreiz soll auch sein, auf sparsame FZG zu setzen.

Alte FZG genießen einen gewissen Bestandsschutz. Das ist aber auch OK - wer einen 15 Jahre alten T5 fährt, hat womöglich Probleme 500€ Steuer im Jahr zu finanzieren.

Wer sich dagegen ein neues Auto mit hohem Verbrauch leistet, muss zahlen. Da geht es vor allem auch um die Auswüchse des SUV Booms. Blöderweise gerät der Tx da mit rein.

Gruß, Marcus
 
Habe ich generell ja auch kein Problem mit. Es ist nur das "Wie".
Das WLTP bekommt man ja erst zu Gesicht, wenn man bereits am kaufen ist und die ganzen Papiere unterschreibt. Vorher nicht. In meinen ersten Angebotsberechnungn war immer von 170g/km die Rede.
Das wäre einfach schick, wenn von vornherein offen gespielt wird. Auf der Vw Seite wird ja immernoch der 81kw mit noch weniger g/km angepriesen, wie es dann letztlich der Fall ist.
Für den Fall, dass der ab 2021 wirklich mit dem kleinen Motor 480,-€ Steuern kostet....mit dem Wissen vorher hätte es tatsächlich in der Findungsphase passieren können, dass ich mich gegen solch ein Auto entscheide. Nicht, weil 140,-€ mehr nicht machbar sind, sondern weil es sich nicht gut anfühlt.
Ich bin aber auch verwöhnt muss ich gestehen. T4 Womo 300,- und nen w123 H 190,-€ :D

Der Anreiz soll auch sein, auf sparsame FZG zu setzen.
Ich finde das mache ich mit der Wahl des kleinsten Diesels :)
 
Ja, finde es auch ein Unding, dass die Steuer im Konfigurator auf Basis NEFZ angegeben wird. WLTP siehst Du aber im Konfigurator in den technischen Daten, sogar abhängig von der Konfiguration.

Bin mal gespannt, mein am Montag bestellter 110kW war eben noch nicht disponiert, WLW war KW48. Händler meinte, der 6d hätte SOP KW45, der alte EOP KW47. Dazwischen könne alles passieren. Naja, mit 6d-temp hätte ich zumindest noch EZ2020. Warten auf den 01.10. hätte wohl die 5,8% Sonderrabatt, 3% MwSt., Preiserhöhung und die neue Steuer gebracht.
 
Das WLTP bekommt man ja erst zu Gesicht, wenn man bereits am kaufen ist und die ganzen Papiere unterschreibt. Vorher nicht. In meinen ersten Angebotsberechnungn war immer von 170g/km die Rede.
Das ist nicht richtig.
Das wäre einfach schick, wenn von vornherein offen gespielt wird.
Man kann es nämlich bei Volkswagen-Nutzfahrzeuge nachlesen, man muss nur an der richtigen Stelle nachschauen:


Ab Seite 39 mal lesen.

Gruß

Peter
 
Booh, da habe ich ganz schnell mal nachgerechnet, was uns unser neuer Golf ab November kosten wird: 0,00 Euro.
Puuh.
 
Sorry, dass ich deinen Lego-Turm gerade umtrete.
🤣 😘

Alles gut. Am Tag der Entscheidung einen zu kaufen ging ich von den von Volkswagen angepriesenen (und immer noch beworbenen) 167g/km.
Der 110kw lag (liegt immernoch) bei 171g/km.
Somit passte es mit dem "saubersten" am Tag der Entscheidung ;)

Ich freu mich ja trotzdem auf das Fahrzeug.
 
Woher habt Ihr die WLTP Werte für die Abgasrevision nach KW48 ? Das sind doch jetzt alles "alte" Zahlen.
Ob das die neuen WLPT Werte sind wage ich zu bezweifeln. Dann hätte man es sich doch sparen können, da durch TwinDosing zunindest beim 81kw nur 2g/km reduziert wurde. Wäre ja nicht so der große Wurf.
 
Ja OK,
sind die alten WLTP Zahlen.

Aber mir ging es darum, zu zeigen, dass der kleine MEHR zieht und kostet, als der mittlere Diesel !
Bin gespannt, ob das gaaaaaaanz anders wird.

Grüße
m;
 
Aber mir ging es darum, zu zeigen, dass der kleine MEHR zieht und kostet, als der mittlere Diesel !

Das hat mich überrascht, in Praxi war das bei mir immer umgekehrt. Auch das auf dem Papier sparsamere DSG hat nicht geholfen. Und nehmen wir an, dass das Monitoring ernst gemeint ist, werden sich zukünftige Bewertungen auch an realen Werten orientieren. Oder ist das nicht die Idee? Preiswerter wird es indes kaum, da man uns den Spaß am Verbrenner nachhaltig verderben will und wird.
 
Andere Länder langen noch mehr zu und es wird trotzdem Verbrenner gefahren.

Zum Thema SUV: Cayenne GTS steigt von 410 auf 600 EUR. 😉
 
Zurück
Oben