Kfz-Steuern 2020 / 2021

Trifft wie beim Neubusfahrer keinen Armen
Moment. Es gibt Busse für 35k und für 65k.
Also für mein Geld muss ich arbeiten gehen und ohne lang darauf gespart zu haben, wäre es nichts mit dem neuen Bus geworden.
Sehe mich als Familienvater mit nem u40k Familienbus absolut nicht auf gleicher Höhe, wie jemand der 100k für nen Cayenne ausgibt.
Da darf man gerne einen Unterschied machen.
 
Moment. Es gibt Busse für 35k und für 65k.
Also für mein Geld muss ich arbeiten gehen und ohne lang darauf gespart zu haben, wäre es nichts mit dem neuen Bus geworden.
Sehe mich als Familienvater mit nem u40k Familienbus absolut nicht auf gleicher Höhe, wie jemand der 100k für nen Cayenne ausgibt.
Da darf man gerne einen Unterschied machen.

Korrekt. Selbst unseren Bus für 54k sehe ich nicht als absolutes Luxusprodukt, da hätte ich eine 70k V-Klasse als 300d genommen. Auch wir wollten den Bus sehr lang nutzen und damit die Anschaffunsgkosten über einen langen Zeitraum "abschreiben". Als Zweitwagen dient ein Polo 6RII, der neu unter 20k lag.

Das ist etwas völlig anderes wie z. B. der Chef meiner Frau (Zahnartzt mit Schwerpunkt Implantologie), der alle 2-3 Jahre einen neuen A6 mit BLP um 100.000 € (aktuell: neuer S6) least.

Vor allem auch, weil unser(e) Busse aus privatem, bereits voll versteuertem Einkommen beschafft werden. Und das gilt auch für alle Folgekosten.
 
Keine Ahnung wiebei der Zulassung zwischen Trapo und Muva unterschieden wird, aber der Trapo sollte ab 2021 aus der Nummer raus sein:

 
Es gibt Busse für 35k
Auch bei dem Bus für 35k gibt es im Unterhalt günstigere Fahrzeuge, die 7 Sitze haben. In der Werkstatt bist Du ja auch bereit mehr zu zahlen, sonst hättest Du keinen Tx gekauft.
Versteh mich nicht falsch, ich will es Dir nicht madig machen, aber der Bus ist im Unterhalt eben doch ein Luxusfahrzeug. Wenn ich das Geld dafür nicht habe, dann war die Fahrzeugwahl nicht gut überlegt. Gibt ja auch genug Leute, die einen gebrauchten Cayenne oder Touareg gekauft haben für relativ kleines Geld und dann aus allen Wolken gefallen sind, als sie mit den Dingern zum ersten mal einen Satz Bremsscheiben ersetzen mussten.
 
Auch bei dem Bus für 35k gibt es im Unterhalt günstigere Fahrzeuge, die 7 Sitze haben. In der Werkstatt bist Du ja auch bereit mehr zu zahlen, sonst hättest Du keinen Tx gekauft.
Versteh mich nicht falsch, ich will es Dir nicht madig machen, aber der Bus ist im Unterhalt eben doch ein Luxusfahrzeug. Wenn ich das Geld dafür nicht habe, dann war die Fahrzeugwahl nicht gut überlegt. Gibt ja auch genug Leute, die einen gebrauchten Cayenne oder Touareg gekauft haben für relativ kleines Geld und dann aus allen Wolken gefallen sind, als sie mit den Dingern zum ersten mal einen Satz Bremsscheiben ersetzen mussten.

Ich verstehe im Kern was du meinst, aber in meinen Augen ist der Begriff "Luxusfahrzeug" doch etwas weit gegriffen.

Ja, selbst ein Ford Tourneo Custom ist deutlich günstiger in Summe und ein Dacia Lodgy 7-Sitzer ist es erst recht.

Auf der anderen Seite gibt es Fahrzeuge wie z. B. der quattroGmbH-, AMG- oder M-Produkte, welche teilweise sogar andere Stundensätze (!) gegenüber "normalen" ABM-Produkten in der Werkstatt nach sich ziehen. Oder eben Porsche, Ferrari, ... DAS sind "Luxusfahrzeuge" in meinen Augen.

VW ist - für mich (!) - immer noch irgendwo dazwischen als "gehobene Mittelklasse" (ob sie diesem Anspruch gerecht werden mal dahingestellt, dazu gibt es genug Diskussionen). Das betrifft Dinge wie den Stundensatz meines Örtlichen im Erzgebirge aber auch die Ersatzteilkosten von VW, die sicher nicht günstig aber gegenüber den genannten AMG's und M's und RS's eben doch moderat ausfallen. Zudem hat man bei VW-Produkten hierzulande eine sehr große Auswahl an Drittanbieterersatzteilen, zumindest nach einiger Zeit. Auch das gilt für "Luxusfahrzeuge", wie sich sie verstehe, nicht. Oder hat jemand schonmal nach Dritrtanbieterbremsbelegen einens Ferrari gesucht;)

Ja, ein T6 ist keine reine ökonomische Vernuftentscheidung. Aber nein, ein Luxusprodukt wie eine OMEGA- oder Nomos-Uhr ist es auch nicht.
 
Aber nein, ein Luxusprodukt wie eine OMEGA- oder Nomos-Uhr ist es auch nicht.
Gut, nennen wir es gehobene Mittelklasse. Aber auch dort soll es doch an 150 Euro im Jahr nicht scheitern, oder? 150 Euro im Jahr, das sind knapp 2 Tankfüllungen (bei derzeitigen Dieselpreisen) oder 1.800 km grob. Wenn ich das Geld nicht habe, dann ist es das falsche Auto.
 
Gut, nennen wir es gehobene Mittelklasse. Aber auch dort soll es doch an 150 Euro im Jahr nicht scheitern, oder? 150 Euro im Jahr, das sind knapp 2 Tankfüllungen (bei derzeitigen Dieselpreisen) oder 1.800 km grob. Wenn ich das Geld nicht habe, dann ist es das falsche Auto.
Das ist natürlich schon richtig. Ich galube den Meisten geht es eher um die fehlende Gewissheit, was nun am Ende einzukalkulieren ist bzw. die Erwartung zukünftiger Auswüchse.
 
fehlende Gewissheit, was nun am Ende einzukalkulieren ist bzw. die Erwartung zukünftiger Auswüchse.
Mobilität wird teurer, soviel ist gewiss. Derzeit wird das ja durch den relativ günstigen Diesel ja etwas aufgefangen, aber jedem muss klar sein, dass der Diesel irgendwann wieder teurer sein wird. Heute zahlt man irgendwas um 8€ je 100km für den reinen Diesel, das werden irgendwann auch wieder 12 oder 15 sein (heißt bei 20.000km pro Jahr statt 1600€ für Diesel 2400 oder gar 3000€). Wenn man das beim Kauf heute ausblendet, dann kann man das nachher nicht dem bösen Staat anlasten.
 
Auch bei dem Bus für 35k gibt es im Unterhalt günstigere Fahrzeuge, die 7 Sitze haben. In der Werkstatt bist Du ja auch bereit mehr zu zahlen, sonst hättest Du keinen Tx gekauft.
Versteh mich nicht falsch, ich will es Dir nicht madig machen, aber der Bus ist im Unterhalt eben doch ein Luxusfahrzeug. Wenn ich das Geld dafür nicht habe, dann war die Fahrzeugwahl nicht gut überlegt. Gibt ja auch genug Leute, die einen gebrauchten Cayenne oder Touareg gekauft haben für relativ kleines Geld und dann aus allen Wolken gefallen sind, als sie mit den Dingern zum ersten mal einen Satz Bremsscheiben ersetzen mussten.
Mein Sondermodell heißt "Family" und wird mit 167g/km beworben.
Einen Vergleich zum Cayenne sehe ich weiterhin nicht.
Natürlich ist es gegenüber einem Ford Focus Kombi o.ä. eine andere Liga, nicht zuletzt auch deshalb, weil er eben schwerer ist.
Es ist nur schade, dass zwischen 4 od. 5 köpfigen Familien kein Unterschied gemacht wird zu Alleinstehenden, die so einen Bus eben alleine fahren.
Press mal Kind und Kegel in nen Fokus.... 🤣 Geht, ist aber hochgradig kacke.

Wie auch immer. Bus ist immer teuer (teurer) gewesen und bleibt es auch. Soweit ok.
Aber knapp 500,-€ für den kleinen oder eben knapp 600,-€ für die großen Diesel ist doch ne Nummer drüber finde ich.
 
Es ist nur schade, dass zwischen 4 od. 5 köpfigen Familien kein Unterschied gemacht wird
Wenn die Regierung es mit dem Co2 Fußabdruck ernst meint, müsste genau das bei der Besteuerung berücksichtig werden. Wieviel Personen leben im Haushalt, wieviel CO2 ist frei bei Mobilität, wann kommt der Aufschlag? Es müsste also Freigrenzen pro Haushaltsmitglied geben.
 
Wenn die Regierung es mit dem Co2 Fußabdruck ernst meint, müsste genau das bei der Besteuerung berücksichtig werden. Wieviel Personen leben im Haushalt, wieviel CO2 ist frei bei Mobilität, wann kommt der Aufschlag? Es müsste also Freigrenzen pro Haushaltsmitglied geben.
So sehe ich es auch, besetze ich im Multivan jeden Platz relativiert sich der CO2 Ausstoß... Im Vergleich zu zwei PKW die ich mindestens bräuchte um alle Personen zu befördern...
Habe ich mehr als drei Kinder bleibt mir fast nichts übrig, einen Bus (welches Fabrikat auch immer) zu fahren....
 
Vielleicht geh ich einfach anschaffen, um die zusätzlichen Steuern zu zahlen. Ist immerhin noch erlaubt in Zeiten von Corona. Mal sehen, was man als Bärtiger auf dem Markt so erzielen kann
 
Das ist etwas völlig anderes wie z. B. der Chef meiner Frau (Zahnartzt mit Schwerpunkt Implantologie), der alle 2-3 Jahre einen neuen A6 mit BLP um 100.000 € (aktuell: neuer S6) least.

Und weniger bezahlt, als Du mit Deinem Bus.
Aktuell bietet liegt ein S6 (ist ja auch ein Diesel) bei 24 Monaten Laufzeit und 15.000 km/Jahr bei 299,- Leasingrate ohne Anzahlung im Großkundentarif. Den haben nahezu alle selbstständigen Berufsgruppen irgendwo.

Ein Passat GTE (BLP 63.000) liegt derzeit bei ca. 80,- Euro Leasingprämie ohne Anzahlung bei 24 Monaten und 10 tkm/Jahr.
Da kauft man nicht. Wozu auch.
 
Wenn die Regierung es mit dem Co2 Fußabdruck ernst meint, müsste genau das bei der Besteuerung berücksichtig werden. Wieviel Personen leben im Haushalt, wieviel CO2 ist frei bei Mobilität, wann kommt der Aufschlag? Es müsste also Freigrenzen pro Haushaltsmitglied geben.

Gibt es doch. Nennt sich Steuerfreibetrag. 5.172,- pro Kind.
 
Ein Passat GTE (BLP 63.000) liegt derzeit bei ca. 80,- Euro Leasingprämie ohne Anzahlung bei 24 Monaten und 10 tkm/Jahr.
??? Wie rechnet sich das für den Händler/die Bank? Der hat nach 2 Jahren das Auto zurück mit 20.000 km auf der Uhr und dafür brutto 1920 € eingenommen. Das geht doch vorne und hinten nicht auf.
 
Da ist sicher die e-Auto-Prämie verwurstet.
 
Zurück
Oben