Keine Zweifarbig-Lackierung mehr im Konfigurator

Eine scharfe Kante bekommt man auch mit Klarlack nicht ganz weg. Allenfalls wird sie etwas weicher. Kommt immer darauf an, wie scharf die Kante nach dem Basislack-Auftrag ist.
In der Regel benutzen alle Fahrzeughersteller, auch VW, mittlerweile nur noch 2 Schichtlacke, oder 3 Schichtlake z.B. bei Oryxweiß.


2 Schichtlack ist z.B Basislack ohne Klarlack
1.Schichtlack ist Basislack inkl. Klarlack, soviel ich jetzt mal mitbekommen habe. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Wenn das Fahrzeug komplett Candyweiss lackiert wird ist das ja ein Wasser, Uni oder Acryllack denk ich mal, ob da der Glanz schon mit drin ist oder dieser Lack nach den Auftrag matt ist weiss ich nicht.

Und bei einer 2 Farben Lackierung wird das Fahrzeug ja zuerst komplett in einen Farbton lackiert, meist in den helleren Farbton denke ich mal.

Danach kommt das Kurkuma Gelb Metallic auf die unteren Flächen des Fahrzeug.

Wenn man die harte Kante etwas weghaben möchte reicht es wahrscheinlich nicht aus den Klarlack nur auf den Kurkuma-Gelb-Basislack zu lackieren und genau auf der Kante aufzuhören, in den Fall könnte der Klarlackanteil bereits im Basislack enthalten sein und wäre ein 1.Schicht Lack.

Aber wenn man genau auf der Kante aufhört dann hat man ja erst recht eine harte Kante nach den Klarlackauftrag.

Und das Fahrzeug extra nochmal abdecken damit eine Fläche Klarlack lackiert wird und die andere nicht ist doch mehr Aufwand als das ganze Fahrzeug mit Klarlack zu überziehen.

Wäre schon interessant wie es wirklich umgesetzt wird.
 
Nix gegen die Schweizer, aber ihr ward noch nie die schnellsten... :p die werden momentan nicht mehr gebaut, da ist es irrelevant was im Konfigurator steht. Gibt nach der Bestellung nen storno, bzw. Der Händler kann die Konfi nicht in EVA einstellen.
Wir kriegen wenigstens unsere Flughäfen gebaut :-)

Gruss,
Oliver
 
2 Schichtlack ist z.B Basislack ohne Klarlack
1.Schichtlack ist Basislack inkl. Klarlack, soviel ich jetzt mal mitbekommen habe. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Wenn das Fahrzeug komplett Candyweiss lackiert wird ist das ja ein Wasser, Uni oder Acryllack denk ich mal, ob da der Glanz schon mit drin ist oder dieser Lack nach den Auftrag matt ist weiss ich nicht.

Und bei einer 2 Farben Lackierung wird das Fahrzeug ja zuerst komplett in einen Farbton lackiert, meist in den helleren Farbton denke ich mal.

Danach kommt das Kurkuma Gelb Metallic auf die unteren Flächen des Fahrzeug.

Wenn man die harte Kante etwas weghaben möchte reicht es wahrscheinlich nicht aus den Klarlack nur auf den Kurkuma-Gelb-Basislack zu lackieren und genau auf der Kante aufzuhören, in den Fall könnte der Klarlackanteil bereits im Basislack enthalten sein und wäre ein 1.Schicht Lack.

Aber wenn man genau auf der Kante aufhört dann hat man ja erst recht eine harte Kante nach den Klarlackauftrag.

Und das Fahrzeug extra nochmal abdecken damit eine Fläche Klarlack lackiert wird und die andere nicht ist doch mehr Aufwand als das ganze Fahrzeug mit Klarlack zu überziehen.

Wäre schon interessant wie es wirklich umgesetzt wird.




1 Schichtlack hat keinen Klarlack. Klarlack gibt es z.B. bei 2- und 3 Schichtlackierungen. Bei Zweifarbenlackierung z.B. weiß/Kurkuma-Gelb wird erst weiß lackiert. Anschließend der untere Teil in Kurkuma-Gelb. Durch das Abkleben entsteht die sogenannte scharfe Kante. Danach bekommt das kpl. Fahrzeug den Klarlack. Basislack und Klarlack gibt es nicht als ein Einheit.

Als Einschicht-Decklack bezeichnet man Systeme, die sowohl die Farb-Pigmente als auch ein vernetzendes Bindemittel enthalten (i.d.R. Acrylharze). In diese Einschicht-Decklacke wird Härter (i.d.R. im Verhältnis 2:1) und in vielen Fällen auch etwa 10% Verdünnung hinzugegeben. Man bezeichnet diese Systeme auch als 2-Komponenten-Lack oder 2K-Lack, da ja noch Härter hinzukommt.

Beim Zweischicht-Decklack oder Basislack/Klarlack-System enthält der Basislack nur die Farb-Pigmente und erfüllt keine Schutz-Funktion. Der 2K-Klarlack, der dann über den Basislack lackiert wird, vernetzt durch Zugabe von Härter und bietet dann Schutz vor UV-Strahlung (Ausbleichen...) und mechanischer und chemischer Belastung.

Unter die Dreischicht-Decklacke fallen z.B. Mica und Sondereffekt-Farbtöne. Hierbei wird erst eine Farbschicht (Basislack schwarz, rot, blau oder sonstige Basis-Vorlacke), dann die Effekt-Schicht und schließlich der schützende Klarlack aufgetragen.

Gruß
Hartmuth
 
Dank des Internet kann man alles googeln Rechtsklick kopieren, rechtsklick einfügen.


Basislack mit Klarlack im einen gibt es oder gab es früher schon mal.
 
Entschuldige dass ich dir helfen wollte, kommt nicht wieder vor. Und ja, ich hab's für dich kopiert und eingefügt, weil es halt schneller geht. Ich hab aber auch geschrieben, wie es die Zweifarbenlackierung gemacht wird.
Wenn du, wie es scheint, Google mächtig bist, mache dich doch dort selber schlau. Ich brauchte da nicht suchen, da ich die Seite schon lange kannte.
Ach ja, ich lerne ja gerne dazu, zeige mir doch bitte mal, wo es diesen "Basislack mit Klarlack in einem" gibt. Wir sprechen hier von der Zweifarbenlackierung beim T6 und nicht davon was früher mal war. Hier noch ein Zitat (auch kopiert und einfügt): Im Zweischicht-System werden Basislack (Farbe) und Klarlack (Schutz und Glanz) getrennt aufgetragen. Moderne Metallic- und Perleffekt-Farben können nur im Zweischicht-Verfahren lackiert werden. Und hier der Link dazu.
 
Lieber Bi als nie 8).
 
?(, kann dir nicht ganz folgen. Liegt aber vielleicht am Alter.8)
 
Entschuldige dass ich dir helfen wollte, kommt nicht wieder vor. Und ja, ich hab's für dich kopiert und eingefügt, weil es halt schneller geht. Ich hab aber auch geschrieben, wie es die Zweifarbenlackierung gemacht wird.
Wenn du, wie es scheint, Google mächtig bist, mache dich doch dort selber schlau. Ich brauchte da nicht suchen, da ich die Seite schon lange kannte.
Ach ja, ich lerne ja gerne dazu, zeige mir doch bitte mal, wo es diesen "Basislack mit Klarlack in einem" gibt. Wir sprechen hier von der Zweifarbenlackierung beim T6 und nicht davon was früher mal war. Hier noch ein Zitat (auch kopiert und einfügt): Im Zweischicht-System werden Basislack (Farbe) und Klarlack (Schutz und Glanz) getrennt aufgetragen. Moderne Metallic- und Perleffekt-Farben können nur im Zweischicht-Verfahren lackiert werden. Und hier der Link dazu.


Locker bleiben....das hat sich so Schulbuchtechnisch angehört was du geschrieben hast deswegen schrieb ich das mit Google.

War nicht böse gemeint, ich find's ja auch ok das sich Leute die Mühe machen da nach zu forschen und einen die Infos zukommen lassen.
 
Also ich wäre ja für einen Bulli „Harlekin“
 
So, ich hab meinen Bus in Candyweiss/Kurkuma Gelb-Metallic
jetzt keine Woche und wurde beim einkaufen schon 2 mal angesprochen zwecks der Farbe und heute von einem Motorradfahrer an der Ampel....
Also 3 mal in 6 Tagen....

Geht gar nicht das ich beim nächsten Leasing Fahrzeug eine andere Farbe bestellen werde.
 
So, ich hab meinen Bus in Candyweiss/Kurkuma Gelb-Metallic
jetzt keine Woche und wurde beim einkaufen schon 2 mal angesprochen zwecks der Farbe und heute von einem Motorradfahrer an der Ampel....
Also 3 mal in 6 Tagen....

Geht gar nicht das ich beim nächsten Leasing Fahrzeug eine andere Farbe bestellen werde.
Ist auch sehr schick die Kombination :pro:
 
Ist auch sehr schick die Kombination :pro:

Ich fühl mich wie ein POP-STAR.
Meine Frau findet es komisch das ständig Leute fragen...
Ich hab dann zu ihr gesagt:
"Du gewöhnst dich schon noch dran du bist ja mit einen POP-Star verheiratet"

Hoffentlich kann ich damit umgehen wenn die Leute mal nicht mehr kommen und fragen.
Nicht das ich in ein Loch falle wenn mein
POP-STAR-Sternchen erlischt.
 
und ich bin mit meiner Schranke schon mehrmals gefragt worden wie alt denn der Bus sei - es denken wirklich Leute man würde einen Oldtimer fahren, kein Witz ?(
 
Ich habe auch Bi-colour bestellt , und nein leider keine Rarität, weil ab Mai/Juni ja wieder bestellbar für MJ 2019 .

Woher hast du die Info?
Der Mai ist vorbei und es ist noch nicht bestellbar.
Mal sehen ob bis Ende des Jahres wieder 2-Farbige Busse bestellbar sind.
Tendiere zu Gelb/weiß oder silber/blau....indiumgrau/weiß gibt es beim Leasing leider nicht würde mir auch gut gefallen.
Aber wie es derzeit aussieht gibt es weiterhin nur 1 Farbige Busse.
 
Hallo zusammen,

mein Cali war ein Bestandsfahrzeug beim Händler und zwar in Acapulcoblau Metallic. Da ich gerne einen zweifarbigen Bus wollte, wurde er oben weiß foliert. Diese Kombination sieht auch sehr gut aus, ich wurde auch schon darauf angesprochen. Eine Teilfolierung kostet 1500.-€ und somit eine echte Alternative zur Zweifarblackierung. Noch idealer wäre sicher ein weißer Bus als Basisfahrzeug.

Viele Grüße
 
... das neue Sondermodell MJ 2019 wird dann dreifarbig, schwarz/rot/gold.
Zum einen sind die Farben gerade nicht gefragt und daher übrig
(muss halt weg), zum anderen haben wir im Herbst 30 Jahre
Grenzöffnung. Als Logo bekommt man den Adler, oder Hammer und
Sichel, oder alles zusammen:D

Müsste dann aber statt einer Sichel ein Zirkel und Ährenkranz sein:p;).
Der Bus mit Sichel wäre komplett rot:D
 
Da ich gerne einen zweifarbigen Bus wollte, wurde er oben weiß foliert.
Interessante Variante. Da bist Du vermutlich der einzige, bei dem das so herum gemacht wurde. Vermutlich etwas aufwendiger als untenrum, nehme ich an.
Aber die Kombi sieht auf jeden Fall cool aus und nicht so sehr nach Rennleitung wie die in ACApulcoBlau/Silber.
 
Naja, es sieht ja dennoch durchaus schick aus und es kann ja auch von Vorteil sein, wenn einen andere Verkehrsteilnehmer auf den ersten Blick für die Polizei halten.
Persönlich finde ich von den ab Werk verfügbaren Kombis auch die mit dem Gelb am feschesten. Gab's "zu meiner Zeit" leider noch nicht.
 
Interessante Variante. Da bist Du vermutlich der einzige, bei dem das so herum gemacht wurde. Vermutlich etwas aufwendiger als untenrum, nehme ich an.
Aber die Kombi sieht auf jeden Fall cool aus und nicht so sehr nach Rennleitung wie die in ACApulcoBlau/Silber.

Weiß nicht was an ACAB so lustig ist oder warum dies generell in so einem Post verklausuliert sein muss.
 
Zurück
Oben