Außenspiegel Gehäuse - Schraube abgebrochen

holztyr

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Freising
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

da ich aktuell dabei bin meinen Dicken einer kleinen Rostkur zu unterziehen und ausreichend Material da habe um ein paar andere Teile nach zu lackieren. Kam ich auf die Idee das meine Spiegelkappen sicherlich auch eine neue Lackierung vertragen könnten.

Dem entsprechend fix das Spiegelglas ausgebaut und gesehen, dass das Gehäuse/Kappe mit zwei Schrauben von der Unterseite fixiert ist. Der passende 10er Torx war auch schnell zur Hand und angesetzt. Nach einem kurzen Kraftaufwand ertönte ein lautes Knack Geräusch. Leider war es nicht das Knacken einer Schraube die sich aus ihrem jahrelang wohlgehüteten Sitz löst. Es war das Knacken eines Schraubenkopfes der nicht mehr mit dem Rest seiner Einheit verbunden sein wollte.

An der zweiten Schraube habe ich mich erstmal nicht versucht, da ich stark vermute, dass sie sich wie die erste verhält.


Derzeit sehe ich nur zwei mögliche Optionen:
1. Schraube ganz ganz ganz vorsichtig ausbohren und ein neues Gewinde in den Spiegel schneiden
oder
2. neuen Spiegel kaufen


derzeit bin kein Fan von beiden Optionen.
Hatte hier jemand schon mal das gleiche Problem und falls ja, wie hast du es gelöst?
 
Ich hatte das auch schon. Der original Spiegel hat ein Alu Gussteil in dem die Stahlschrauben fest korrodieren. Ich habe mir einen günstigen kompletten Nachbau Spiegel geholt. Bei dem besteht das Teil aus Kunststoff und es sind Messing Gewinde eingesetzt. An diesem habe ich dann aber die original Teile montiert, also Glas und Verkleidungskappen. Ich habe den Nachbau jetzt schon mehrere Jahre dran und keine Probleme gehabt. Habe aber auch noch nicht versucht die Schrauben wieder zu lösen.
 
@Yamaier ... und "😲" ... 🤔

Ich muß sagen, du hast noch nicht alles gelesen, oder? 🤔😁


Hier die rechte Seite, und die Linke ist dann eine Seite weiter in #80 🤷‍♂️🤪
 
Zurück
Oben