Keine Servounterstützung im Leerlauf

So , besser spät als nie:
Fehler ist nach einer langwierigen und kostspieligen Reparatur gefunden.
Fazit: Spidan ist der letzte Dreck !!!! Kauft auf keinen Fall Produkte von Spidan!
Nachdem in nun wie beschrieben die defekte Pumpe gegen eine von Spidan ausgetauscht hatte und diese erst bei erhöhter Drehzahl Servounterstützung lieferte, reklamierte ich diese bei Spidan und bekam Ersatz. Da auch diese Pumpe beim Fahrzeug die gleichen Symptome aufzeigte - und Spidan im allgemeinen als hochwertiger und auch nicht gerade günstiger Ersatzteillieferant gilt - wurde davon ausgegangen, dass der Fehler woanders liegt. Es wurden in Folge alle Leitungen , Ausgleichbehälter sowie die Servolenkung mit allen Gelenken getauscht. Ergebnis: keine Veränderung der Symptome. Da ich unter rein logischer technischer Betrachtung immer die Pumpe im Verdacht habe, habe ich die Spidanscheiße wieder ausgebaut und gegen eine originale VW Pumpe ( Preisunterschied gerade mal 80 Euro mehr ) getauscht und siehe da - alles funktioniert einwandfrei! Obwohl sogar die Spidanpumpe eine originale aber eben von Spidan überholte VW Pumpe war. Die Aktion hat mich nun ca. 1500,- Euro gekostet und ich streite mich derzeit mit Spidan über die Einbaukosten etc.
Also nochmal : Finger weg von Spidan Produkten. Eine befreundete Werkstatt hat derzeit auch mit Antriebswellen von Spidan Theater. Freut mich gar nicht, da meine linke auch von denen ist. Bin gespannt wie lange die hält.
Ich vermute , wenn ich von Anfang eine eine Billigpumpe für 90,- Euro von ebay eingebaut hätte, wäre alles gut gewesen.
 
Deine Vermutung kann ich unterstützen. Die 3. Pumpe war bei mir auch eine originale von VW. Seither funktionierts.
 
Zurück
Oben