Skulls
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 26.10.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- 2 Schiebetüren mech., Flügeltüren , Doppelklima , Tempomat , langer Radstand
- Umbauten / Tuning
- Wegfahrsperre Eigenbau
- FIN
- VW2ZZZ7HZ8H059857
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Allerseits,
nachdem ich hier bisher als stiller Mitleser fungiert habe, möchte ich jetzt auch mal was zur Diskussion stellen. Ich weiß, dass das Thema Servoausfall schon ein paar Mal aufgekommen ist, aber leider haben mich die Beiträge nicht wirklich weiter gebracht. Folgendes ist mir passiert:
Nach einem Hundespaziergang ins Auto eingestiegen und versucht zu wenden. Unschöne Geräusche und Ausfall der Lenkunterstützung. Motor aus - wieder an - Geräusche fast weg , aber Lenkunterstützung nur bei erhöhter Drehzahl. Nach Studium der hier behandelten ähnlichen Fälle Austausch der Pumpe. Fehler nicht behoben. Pumpe reklamiert und neue Pumpe ( beides Mal Spidan , also kein Schrott ) und Servoleitungen getauscht. Ergebnis: Im Kalten teilweise Servo - im Warmen eigentlich nur bei erhöhter Drehzahl. Selten dann aber auch mal plötzlich Servounterstützung im Leerlauf. Kommt und geht. Da ich , soweit ich weiß , keine Servotronik habe , kann es eigentlich nur noch das Lenkgetriebe sein. Störgeräusche sind übrigens keine vorhanden seit dem Pumpentausch. Hydrauliköl komplett getauscht. Domlager i.O. Servolenkung kein Ölverlust. Behälter unverändert voll. Hat noch jemand eine Idee außer das Lenkgetriebe zu tauschen ?
Ich habe den Wagen bewußt mit einer Laufleistung von 342000km gekauft in dem Wissen, dass einiges in der Zukunft zu erneuern ist. Nur dass es so schnell geht mit den Defekten ( Probefahrt war alles super - keine Defekte , Geräusche oder Ausfälle !). Innerhalb der ersten 1000 km nun bereits getauscht: Lima , Antriebswelle re. , Auspuff , Stoßdämpfer hi , Gates Kupplungen , Servopumpe mit Schläuchen, Lambdasonde , Reifen , Stecker vom Ladeluftfühler , alle Motorlager sowie Wischerblätter ( waren nach einem Waschanlagenbesuch weg :-) )
Grüße
Skulls
nachdem ich hier bisher als stiller Mitleser fungiert habe, möchte ich jetzt auch mal was zur Diskussion stellen. Ich weiß, dass das Thema Servoausfall schon ein paar Mal aufgekommen ist, aber leider haben mich die Beiträge nicht wirklich weiter gebracht. Folgendes ist mir passiert:
Nach einem Hundespaziergang ins Auto eingestiegen und versucht zu wenden. Unschöne Geräusche und Ausfall der Lenkunterstützung. Motor aus - wieder an - Geräusche fast weg , aber Lenkunterstützung nur bei erhöhter Drehzahl. Nach Studium der hier behandelten ähnlichen Fälle Austausch der Pumpe. Fehler nicht behoben. Pumpe reklamiert und neue Pumpe ( beides Mal Spidan , also kein Schrott ) und Servoleitungen getauscht. Ergebnis: Im Kalten teilweise Servo - im Warmen eigentlich nur bei erhöhter Drehzahl. Selten dann aber auch mal plötzlich Servounterstützung im Leerlauf. Kommt und geht. Da ich , soweit ich weiß , keine Servotronik habe , kann es eigentlich nur noch das Lenkgetriebe sein. Störgeräusche sind übrigens keine vorhanden seit dem Pumpentausch. Hydrauliköl komplett getauscht. Domlager i.O. Servolenkung kein Ölverlust. Behälter unverändert voll. Hat noch jemand eine Idee außer das Lenkgetriebe zu tauschen ?
Ich habe den Wagen bewußt mit einer Laufleistung von 342000km gekauft in dem Wissen, dass einiges in der Zukunft zu erneuern ist. Nur dass es so schnell geht mit den Defekten ( Probefahrt war alles super - keine Defekte , Geräusche oder Ausfälle !). Innerhalb der ersten 1000 km nun bereits getauscht: Lima , Antriebswelle re. , Auspuff , Stoßdämpfer hi , Gates Kupplungen , Servopumpe mit Schläuchen, Lambdasonde , Reifen , Stecker vom Ladeluftfühler , alle Motorlager sowie Wischerblätter ( waren nach einem Waschanlagenbesuch weg :-) )
Grüße
Skulls