Keine Servounterstützung im Leerlauf

Skulls

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf - Bezirk 1
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
26.10.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 Schiebetüren mech., Flügeltüren , Doppelklima , Tempomat , langer Radstand
Umbauten / Tuning
Wegfahrsperre Eigenbau
FIN
VW2ZZZ7HZ8H059857
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Allerseits,
nachdem ich hier bisher als stiller Mitleser fungiert habe, möchte ich jetzt auch mal was zur Diskussion stellen. Ich weiß, dass das Thema Servoausfall schon ein paar Mal aufgekommen ist, aber leider haben mich die Beiträge nicht wirklich weiter gebracht. Folgendes ist mir passiert:

Nach einem Hundespaziergang ins Auto eingestiegen und versucht zu wenden. Unschöne Geräusche und Ausfall der Lenkunterstützung. Motor aus - wieder an - Geräusche fast weg , aber Lenkunterstützung nur bei erhöhter Drehzahl. Nach Studium der hier behandelten ähnlichen Fälle Austausch der Pumpe. Fehler nicht behoben. Pumpe reklamiert und neue Pumpe ( beides Mal Spidan , also kein Schrott ) und Servoleitungen getauscht. Ergebnis: Im Kalten teilweise Servo - im Warmen eigentlich nur bei erhöhter Drehzahl. Selten dann aber auch mal plötzlich Servounterstützung im Leerlauf. Kommt und geht. Da ich , soweit ich weiß , keine Servotronik habe , kann es eigentlich nur noch das Lenkgetriebe sein. Störgeräusche sind übrigens keine vorhanden seit dem Pumpentausch. Hydrauliköl komplett getauscht. Domlager i.O. Servolenkung kein Ölverlust. Behälter unverändert voll. Hat noch jemand eine Idee außer das Lenkgetriebe zu tauschen ?

Ich habe den Wagen bewußt mit einer Laufleistung von 342000km gekauft in dem Wissen, dass einiges in der Zukunft zu erneuern ist. Nur dass es so schnell geht mit den Defekten ( Probefahrt war alles super - keine Defekte , Geräusche oder Ausfälle !). Innerhalb der ersten 1000 km nun bereits getauscht: Lima , Antriebswelle re. , Auspuff , Stoßdämpfer hi , Gates Kupplungen , Servopumpe mit Schläuchen, Lambdasonde , Reifen , Stecker vom Ladeluftfühler , alle Motorlager sowie Wischerblätter ( waren nach einem Waschanlagenbesuch weg :-) )

Grüße
Skulls
 
Nabend,
Hast du nach dem Pumpentausch dir mal das alte Öl angesehen? Waren da Späne drin?

Vermutlich hättest du das Lenkgetriebe gleich mit spülen müssen.

Evtl sind noch Späne im Lenkgetriebe.
Viel Erfolg.

Gruß, Jörn
 
Waren keine Späne zu sehen. Lenkung hab ich komplett entleert und neu aufgefüllt. Ist ein guter Liter reingegangen. Denke also , es ist komplett getauscht.
 
Hallo,

.....was bzw. wie soll man hier helfen, wenn keiner Weiß was du für ein Auto bzw. zumindest Motor hast = Profil ausfüllen !!!!!!!!!!

Es spielt bei der Fehlersuche eine sehr große Rolle, ob man einen 4 Zylinder oder 5 Zylinder hat.

Gruß
Claus
 
Hallo

Schau mal hier:
Servopumpe /Lenkprobleme

Geht in die gleiche Richtung. Den Behälter erneuern und Servo richtig spühlen.
Im Behälter ist ein Filter drin, wenn der zu ist und das wird er nach der Laufleistung sein,
hilt nur neuen Behälter verbauen.

Grüsse
Prof
 
Hallo Prof. , ich werde den Behälter mal genauer inspizieren. Ich hatte Ihn bereits durchgeblasen und mit Bremsenreiniger gereinigt. Augenscheinlich war da keine Verschmutzung zu sehen. Erklärt mir auch nicht wirklich , warum dann der Druck im Leerlauf zu gering sein sollte, da der Filter ja in der Rücklaufleitung liegt aber ok - ich check das mal , danke.

Hallo Claus ,
eigentlich hatte ich das Profil komplett ausgefüllt , weiß nicht , warum das nicht angezeigt wird. Da mein Problem aber nicht Motorenabhängig ist , danke ich Dir einfach mal für den so freundlichen Hinweis.
 
Hallo,

....bei einem 4 Zylinder wird die Servo über den Riemen angetrieben - da hätte es auch ein Problem mit dem Riemenantrieb oder Freilauf sein können.

Da würde ich empfehlen den Druck mal zu prüfen - der Anschlußpunkt dafür liegt am Lenkgetriebe - da sollten bei Leerlauf ca. 110 - 120bar anliegen.
Wurde die Anlage nach Reparaturen richtig entlüftet ?
Dazu nach einer Reparatur bei aufgebocktem Fahrzeug ca. 10 mal das Lenkrad jeweils zum Anschlag drehen.


GGF. solltest du auch mal die beweglichen Teile der Radaufhängungen rechts und links prüfen - da könnte auch ein fest sitzendes Federbein oder Koppelstangen solche Probleme hervor rufen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus , Du hast mich ja so nett darauf hingewiesen , dass meine Daten fehlen. Offenbar aber nicht meine eigentliche Frage gelesen. Dann hättest Du nämlich auch gelesen, dass bei meinem Fahrzeug die Gates Kupplungen getauscht wurden, die es nur beim 5 Zylinder gibt. Also gibt es auch keinen Riementrieb. Einen Freilauf gibt es erst hinter der Pumpe und kann daher nicht der Grund für meine Symptome sein. Desweiteren sind wie zu Anfang beschrieben die Domlager ok. In dem Zuge wurden natürlich auch die anderen Aufhängungskomponenten geprüft. Sorry dass ich das nicht erwähnt habe. Luft im System zeigt sich durch rattern oder ruckeln beim Lenken. Dieses Symptom habe ich nicht. Ich habe aber auch so , wie Du es beschrieben hast , die Lenkung entlüftet. Um den Druck zu prüfen muß ich erstmal schauen , wer das passende Werkzeug hat. Werde mich umhören. Aber mal angenommen ,der Druck stimmt nicht. Was wäre die Ursache? Entweder doch die Pumpe oder das Lenkgetriebe oder? Soweit ich es beim Tauschen der Leitungen und Pumpe (n) gesehen habe , schein kein weiteres Ventil oder Ähnliches zwischengeschaltet zu sein, oder hab ich da was übersehen?
Gruß
Peter
 
Du hast mich ja so nett darauf hingewiesen , dass meine Daten fehlen. Offenbar aber nicht meine eigentliche Frage gelesen. Dann hättest Du nämlich auch gelesen, dass bei meinem Fahrzeug die Gates Kupplungen getauscht wurden, die es nur beim 5 Zylinder gibt. Also gibt es auch keinen Riementrieb.

Wenn Dir geholfen werden soll, solltest Du schon mit den Informationen (= Profil) rüberkommen. Klar - man kann das manchmal aus dem Kontext schließen - das ist hier aber kein Quiz. Wenn man jeden Tag dutzende technische Threads liest, verliert man sonst einfach irgendwann den Überblick.

Aber mal angenommen ,der Druck stimmt nicht. Was wäre die Ursache? Entweder doch die Pumpe oder das Lenkgetriebe oder?

Wenn der Ausgangsdruck der Pumpe nicht da ist, liegt es an der Pumpe.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Offenbar aber nicht meine eigentliche Frage gelesen.

.....es gab hier schon R5 Motoren, da hatte die Werkstatt erst den Zahnriemen gewechselt und es hat nichts geholfen.
Profil aus füllen und alles ist gut.

....bei der Druckprüfung wird das Lenkgetriebe verschlossen und der reine Druck der Pumpe gemessen - so kann man die Pumpe oder das Lenkgetriebe als Fehler eingrenzen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden. Wie Ihr vielleicht festgestellt habt, habe ich direkt nach Claus's Anmerkung die Daten nachgetragen. Ich denke, das Thema können wir somit abhaken. Da die Pumpe nun zweimal ersetzt wurde , halte ich einen Defekt für unwahrscheinlich. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit , dass Spidan gleich zweimal nacheinander eine defekte Pumpe liefert? Klar hat man schon Pferde kotzen sehen, aber es würde mich schon wundern. Auch wenn die Syptome schon auf eine Druckproblem hinweisen. Ich hatte gehofft hier im Forum jemanden zu finden , der das gleiche Problem hatte. Einen gab es wohl , der von der Pumpe bis zur Lenkung alles getauscht hatte , und es schlußendlich doch eine defekte (neue ) Pumpe war. Daher hatte ich die neue auch zuerst in Verdacht. Weiß jemand , wie der Kreislauf aufgebaut ist? Wenn man die Lenkung nicht betätigt - kreist das Öl dann nur in der Pumpe oder kreist es durch die Lenkung -- also permanent von Pumpe zur Lenkung zum Kühler zum Ausgleichsbehälter und wieder zur Pumpe ? Würde eigentlich nicht sinnvoll sein , aber das hat die Entwicklungsingenieure ja noch nie abgehalten.
 
Wenn man die Lenkung nicht betätigt - kreist das Öl dann nur in der Pumpe oder kreist es durch die Lenkung -- also permanent von Pumpe zur Lenkung zum Kühler zum Ausgleichsbehälter und wieder zur Pumpe ?

Ja, genauso funktioniert das.
 
MarcusMüller - Du bist echt lustig. Man beantwortet eine entweder oder Fragen nicht mit einem Ja oder nein. Das hilft leider nicht weiter !
 
Sorry, ich habe Deine Frage nochmal nachgelesen, Du hast natürlich Recht.

Wenn Du nicht lenkst, dann kreist das Öl von der Pumpe zur Lenkung und wieder zurück. Allerdings sind die Ventile in der Lenkung geschlossen, so dass das Öl die Lenkung nicht bewegt.
 
Ok , halte ich für total fehlgeplant , weil es viel einfacher wäre über ein Druckregelventil wie in einer Benzinpumpe einen internen Kreislauf zu erzeugen, aber der T5 beweist ja an vielen Stellen, wie man bewerte funktionstüchtige unanfällige Technik zu sensibler anfälliger Technik umkonstruieren kann. Wenn nun also das Öl permanent durch den Ausgleichbehälter und dessen Filter gepumpt wird , kann dieser auch nicht das Problem sein, da der Fehler nicht permanent auftritt , sondern nur überwiegend und bei steigender Temperatur.
 
So funktioniert jede hydraulische Servolenkung. Das ist nicht spezifisch für den T5.

Da dieses System zu hohen Verlusten führt (Effizienz), haben die meisten neu konstruierten PKW auch eine elektrische Servolenkung. Das funktioniert aber leider bei einem sehr schweren Auto wie dem T5 nicht so toll.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....da du dich doch, so wie ich dich verstehe, etwas mit der Technik auskennst - wieso wurde da nicht als erstes der Druck gemessen - sondern gleich eine Pumpe erneuert ???

Nur die Messung des Drucks lässt Rückschlüsse ziehen, was da defekt sein könnte.
Bei dieser Messung wird der Kreislauf komplett geschlossen und geprüft, was die Pumpe an Leistung hat - schafft diese die 110 - 120 Bar ist diese nicht defekt.

Bei nunmehr fast 350.000KM kann somit auch das Lenkgetriebe defekt sein.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus , die Pumpe wurde getauscht da sie wie beschrieben zum einen Geräusche machte, also ein Defekt in irgendeiner Weise sowieso an der Pumpe vorlag und zum anderen in fast allen Fällen , die hier und auch in anderen Foren behandelt wurden und die gleichen Symptome aufzeigten, der Fehler nach dem Tausch der Pumpe behoben war. In Ermangelung einer Druckprüfeinheit und unter Berücksichtigung der Laufleistung ( und nicht zuletzt den Kosten ) lag die Erneuerung nahe. Geräusche sind ja nun auch weg aber das Grundproblem eben noch nicht. Ich werde jetzt wider aller Logik den Ausgleichsbehälter noch tauschen, dass System ein drittes Mal spülen und dann wohl ein Lenkgetriebe bestellen müssen. Vielleicht finde ich vorher noch jemanden ,der den Druck prüfen kann. Ich würde immernoch auf die Pumpe tippen, aber das direkt zwei neue Pumpen defekt geliefert werden , ist schon recht unwahrscheinlich.
 
Vielleicht kann ich mit meinem Beitrag jemandem helfen.
Bei mir ist vor 4 Wochen die Lenkung komplett ausgefallen. In einer freien Werkstatt wurden Lenkgetriebe (VW) und Servopumpe (Spidan) getauscht und natürlich auch gespült.
Der Erfolg war gleich Null.
Erst bei der dritten Servopumpe war der Erfolg der, dass die Servopumpe erst bei einer Umdrehung ab 1500 einsetzte. In der Werkstatt wussten sie nicht mehr weiter.
Ich habe das Auto abgeholt und bin einfach mal gefahren. Nach den ersten 100 km wurde es immer besser, Rückwärts einparken war allerdings noch Muskelarbeit. Heute nach etwas mehr als 200 km funktioniert
die Lenkung wieder ohne Beanstandung.
Fragt mich nicht, warum das so ist - aber ich bin froh.
Georg
 
Bei Mercedes Fahrzeugen muss die Lenkung wohl auch extrem oft von Anschlag zu Anschlag gelenkt werden, damit die ganze Luft rauskommt. Vlt. war da auch noch Luft drin?

Gruß
 
Zurück
Oben