Lenkgetriebe defekt (hat spiel) . Servopumpe macht geräusche. Was muss gemacht werden?

stephanb

Aktiv-Mitglied
Ort
Pa Pa Paderborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91
FIN
wv2zzz7hzah25xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebes Forum,

nachdem ich viel Spiel in der Lenkung festgestellt habe kam uns beim lösen der Lenkmanschette auf der rechten Seite schon braune Flüssigkeit entgegen und die Stange die ins Lenkgetriebe geht hat spiel. Beim Fahren hat sich dies in der Lenkung schon bemerkbar gemacht. Beim beschleunigen stellte sich das Lenkrad nach rechts und beim bremsen wieder gerade.

Das das Lenkgetriebe inkl. anbauteile getauscht werden muss, steht somit fast außer frage (inkl. Achsvermessung)

Jetzt habe ich jedoch das zusätzliche Problem, dass sich bei Temperaturen unter 0 Grad die Servopumpe hörbar gemacht hat. Das besteht schon seit ca 10 Monaten, wird von so einigen hier im Forum beschrieben und kann eigentlich durch einen erhöhten Servo Öl Stand recht einfach behoben werden. Die Geräusche der Servopumpe wurden im März bei der Inspektion vom :) so auf der Rechnung vermerkt. Mir wurde gesagt, dass ich da erstmal nichts machen muss. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein zu geringer Druck im System zu einem Schaden am Lenkgetriebe führen konnte und ein Tausch damals den Schaden am Getriebe verhindert hätte? Dies würde ich natürlich gerne als Argumentationshilfe nutzen.

Ich fürchte, dass hier die Pumpe ebenfalls getauscht werden sollte. Muss dann das System gespüllt werden? Gibt es notwendige bzw sinnvolle Verbundarbeiten wenn der Fahrbock unter dem Auto schon weg ist?

Jetzt habe ich den Luxus das der Bus in meiner Einfahrt steht und ich daher in aller Ruhe Angebote etc. einholen kann. Meine Werkstatt um die Ecke traut sich da nicht dran, da wie es aussieht der Fahrbock von unten demontiert werden muss..

Ich will zwei :) in direkter Umgebung um eine Angenot bitten. Ich habe mit dem :) keine großen Erfahrungen. Ich möchte natürlich gerne Kulanz zumindest auf das Material haben. Spreche ich das direkt an wenn ich das Angenot einforder oder stelle ich den Kulanz Antrag vorher direkt bei VW Nutzfahrzeuge?


Der Bus hat jetzt 105000km runter.

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

Das das Lenkgetriebe inkl. anbauteile getauscht werden muss, steht somit fast außer frage (inkl. Achsvermessung)

Richtig.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein zu geringer Druck im System zu einem Schaden am Lenkgetriebe führen konnte und ein Tausch damals den Schaden am Getriebe verhindert hätte?

Sehr abstrakt und schwer nachzuweisen. Bei den Geräuschen handelt es sich in der Regel um Kavitationsgeräusche. Dies werden insbesondere durch eingeschlossene Luft-/Gasblasen im Hydrauliköl in Kombination mit hohen Strömungsgeschwindigkeiten verursacht. Ursachen können zum Beispiel das Ansaugen von Luft durch Ölfehlmengen oder auch schlecht arbeitende (klemmende) Druckventile in der Pumpe sein.

Mir wurde gesagt, dass ich da erstmal nichts machen muss.

Dort wo Kavitation auftritt, kann es auch zu Schäden kommen. Zum Thema Kavitation gibt es etliche Doktorarbeiten. Ich muss aber kein Wissenschaftler sein, um nach Feststellung dieser Geräusche am Lenksystem eines Kraftfahrzeuges dringend Maßnahmen zur Beseitigung dieses Fehlers zu empfehlen.

Manchmal hilft schon allein das Erneuern des Hydrauliköls (Senkung der Kavitationsneigung), um die Geräusche zu minimieren.

Gibt es notwendige bzw sinnvolle Verbundarbeiten wenn der Fahrbock unter dem Auto schon weg ist?

Ja, bei dieser Laufleistung würde ich über die Erneuerung der Radgelenke, der Koppelstangen des Stabis, der Lagerbuchsen des Stabis und ggf. der Lagerung der Querlenker nachdenken. Die Spurstangenköpfe müssen inklusive der Koppelstangen erneuert werden.
Bei Abrechnung/Angebotserstellung dieser Arbeiten ist peinlichst darauf zu achten, dass diese auch als "Verbundarbeiten" erfasst werden. Bei der Erfassung der notwendigen Arbeiten würde ich mir auch die Domlager anschauen. Laufen diese noch "ruckelfrei- und geräuschfrei", so sind hier keine Maßnahmen notwendig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulanz kannst Du bei einem seltenen Fehler nach über 6 Jahren komplett vergessen. Wenn nicht die ganze Wartung bei VW gemacht wurde sowieso.

Gruß, Marcus
 
Hi,

habe gerade mit einem freien Bully Spezi telefoniert der schon früher meinen T4 repariert hatte. Er möchte ungern dran, da er nicht ganz nachvollziehen kann, wieso die Pumpe nur unter 0 Grad geräusche macht und ob Späne im System sind. Es gibt hier noch einige andere Board Kollegen, die selbiges Phänomen bei kalten Temperaturen haben.


Jetzt meinte der Schrauber, er hätte im ETK einen Filter mit Magnet für das Servosystem gesehen, kann aber nicht sagen, ob der bei meinem T5 verbaut ist.

Sein vorschlag war, ob ich prüfen könnte ob es änderungen an Teilen der Servo gegeben hat, was eventuell ein Indiz für Pfusch ab Werk sein kann.

Ausgleichsbehälter, Lenkgetriebe oder Pumpe etc.

Könnt Ihr mir da helfen?

Mittlerweile nervt es, die 4 Kids im Caddy zu transportieren, wo man vorher sooo viel Platz hatte ;)

Viele Grüße
 
Jetzt meinte der Schrauber, er hätte im ETK einen Filter mit Magnet für das Servosystem gesehen, kann aber nicht sagen, ob der bei meinem T5 verbaut ist.

Hallo Stephan,

kenne ich nicht und gibt es für dein Fahrzeug nicht.

Eigentlich ist im Beitrag Nr. 2 alles gesagt worden.
Der Tausch des Lenkgetriebes ist, wie wir gemeinsam festgestellt haben, alternativlos, da es undicht ist. Es obliegt dir, bzw. dem Mechaniker vor Ort, die Entscheidung zu treffen, ob die Pumpe gleich mitgemacht wird. Wenn die Arbeitsdrücke soweit i.O. sind, kann man das durchaus so machen. Wie hier richtig erwähnt wurde, gibt es viele Fahrzeuginhaber, deren Lenkung bei Außentemperaturen unter 0° ein wenig "summt". Meiner macht das nicht. Solange die Geräusche in der Warmlaufphase verschwinden und das Lenkverhalten nicht negativ beinflussen (Virbration, Stocken/Hacken) würde ich keine Maßnahmen treffen. Ich würde es jedoch niemals als "Normal" bezeichnen.

Was gern und oft vergessen wird, ist den Verlauf der Saug- und Druckleitung vom Lenkgetriebe zum Vorratsbehälter auf Knicke und Engstellen (an den Klemmstellen) zu kontrollieren.

Sein vorschlag war, ob ich prüfen könnte ob es änderungen an Teilen der Servo gegeben hat, was eventuell ein Indiz für Pfusch ab Werk sein kann.

Maßgebliche Änderungen am Servosystem hat es nicht gegeben. Dein Schrauber bittet dich um Hilfe bei den Recherchen? Ich finde das ehrlich...aber auch bedenklich.

Gruß
 
Hallo Stephan,

Maßgebliche Änderungen am Servosystem hat es nicht gegeben. Dein Schrauber bittet dich um Hilfe bei den Recherchen? Ich finde das ehrlich...aber auch bedenklich.

Gruß
Hi Nendoro,

erstmal vielen Dank für deine ganzen Ausführungen! Diese haben mir sehr geholfen. Der Schrauber hat zugegeben bedenken, das es noch einen Fehler im System/Bauteilen gibt und ich im schlimmsten Fall in zwei Jahren wieder bei Ihm stehe und er auf Gewährleistung nochmal ran muss.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Hochdruckschläuche recht teuer. Der Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Pumpe dagegen recht günstig. Macht es Sinn Ausgleichsbehälter und kleine schläuche mit zu tauschen?
Der :) will mir anscheinend ein AT Lenkgetriebe einbauen. Ist das unbedenklich?

Ich möchte zugegeben eine endgültige Lösung und wechsel lieber die Pumpe mit, da ich keine lust auf einen erneuten Getriebeschaden durch Späne oder fehlendem Druck in zwei Jahren habe. Der Meister bei VW sagte mir noch, sollte die Servoflüssigkeit dunkel werden (wie bei mir der Fall), dann ist das ein anzeichen für Abnutzung.

Ich habe mal für die Board Kollegen den Kostenvoranschlag für die Servopumpe sowie getrennt das Lenkgetriebe attached, da es sicher den ein ander anderen interessieren wird.
Anscheinend fehlt eine position Leitungen Spülen und die Menge Servoöl wird wohl kaum reichen.

VW Hydraulikpumpe 570€ inkl.
VW Lenkgetriebe 1560€ inkl.
Freie Hydraulikpumpe 420€ plus. Mwst.
Freie Lenkgetriebe 1000€ Plus. Mwst.



upload_2016-11-23_9-8-16.jpeg

upload_2016-11-23_9-20-32.jpeg

upload_2016-11-23_9-9-15.jpeg
 
Hallo,

....mal schnell drüber geguckt und schon wieder den ersten Beschiß endeckt !!!!!

Pos 48981945 wäre die Maßnahme für einen BiTurbo und enhält bereits die Pos Keilriemenscheibe aus u. eingebaut sowie Riemenscheibe für Hydraulikpumpe aus u. eingebaut.
Sind zwar im Moment nur 15,70 € plus Mwst. = aber eben Beschiß !!

Den Rest gucke ich mir später nochmal an.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Macht es Sinn Ausgleichsbehälter und kleine schläuche mit zu tauschen

Nur, wenn sie erkennbar beschädigt sind. Zu achten ist auf poröse Stellen und auf Stellen die den Querschnitt unnatürlich beeinträchtigen.

Der :) will mir anscheinend ein AT Lenkgetriebe einbauen. Ist das unbedenklich?

Ja. Der Neupreis wird defacto nur berechnet, wenn das Altteil nicht mehr austauschfähig bzw. instandsetzungsfähig ist (Unfall etc.) Unterschiede gibt es also nur im Preis. Austausch- und Neuteil sind quasi identisch.

Gruß
 
Hi Leute,

FYI zweiter KVA. Komplette Aktion für 2073€. Dieser KVA stammt vom dem Autohaus, bei welchem ich im März zur Inspektion war.

Ich finde es schon seltsam, dass die die Spurstangen nicht mit angeboten haben.

Viele Grüße
Stephan

upload_2016-11-24_10-39-0.jpeg

upload_2016-11-24_10-39-11.jpeg
 
Hi,

hier ist der dritte KVA: Das Autohaus und Vw übernehmen Kulanz für das Lenkgetriebe. 40% Lohn und 20% Teile.

Mit fällt auf das die einzelnen positionen im schnitt zwischen 10 bis 30% teurer sind. Ist das System?

Fühle mich da etwas veräppelt..erkennt ihr Fehler?
upload_2016-11-29_13-26-33.jpeg
upload_2016-11-29_13-26-39.jpeg
 
Mit fällt auf das die einzelnen positionen im schnitt zwischen 10 bis 30% teurer sind. Ist das System?

Leider ist das bei vielen Händlern so, aber nicht bei allen. Insofern macht es keinen Sinn, Prozente auf die Teile zu geben, welche vorher draufgeschlagen wurden. "Augenwischerei" sagt man dazu. Geh dahin, wo Du das beste Gefühl hast. Im 2. KV - Lenkgetriebe defekt (hat spiel) . Servopumpe macht geräusche. Was muss gemacht werden? ist "versehentlich" die Position 7H0419081 4x Gummilager aufgeführt. Das ist falsch, da die Silentbuchsen bereits Bestandteil des Lenkgetriebes sind. Mir fehlt grad die Zeit, das alles im Detail zu prüfen. BEi Gelegenheit hole ich das nach, wenn es dann noch nötig ist.

Gruß
 
Hi,

so, neues Lenkgetriebe und Servopumpe sind verbaut. Lenkung ist jetzt viel direkter und leichtgängiger als vorher.

Hoffentlich war es das dann erstmal mit den Überraschungen von unserem Dicken..

Danke nochmals.

Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben