Kederschiene – California oder Brandrup Toprail?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Camping-T5-Freunde,

ich möchte eine der obigen Kederschienen an meinem Multivan nachrüsten.

Für die Cali-Schiene spricht, dass sie schön flach ist und weniger aufträgt. Für das Brandrup-Teil, dass es eben von Brandrup ist (und damit in aller Regel gut und durchdacht), allerdings trägt dieses deutlich mehr auf.

Frage in die Runde:

Stand schon mal jemand vor der gleichen Entscheidung? Wie habt Ihr Euch entschieden?

Und: Gibt es preislich nennenswerte Unterschiede?

Ich brauche diese Einschub-Schienen, weil ich die im Forum vorgestellten C-Schiene-plus-Nachrüst-Kederleiste aus bestimmten Gründen nicht möchte. Meine Pläne: Sonnensegel/Vordach befestigen und weil ich eventuell später auch mal die Cali-Markise einschieben möchte.

Danke für Eure Tipps!

:danke:

Dirk
 
AW: Kederschiene – California oder Brandrup Toprail?

Ich brauche diese Einschub-Schienen, weil ich die im Forum vorgestellten C-Schiene-plus-Nachrüst-Kederleiste aus bestimmten Gründen nicht möchte und weil ich eventuell später auch mal die Cali-Markise einschieben möchte.

Danke für Eure Tipps!

:danke:

Dirk


Hallo Dirk,

Ich wußte gar nicht, daß es die Cali-Markise auch ohne C-Schiene gibt???:confused:
Aber man lernt ja nie aus... ;)
 
AW: Kederschiene – California oder Brandrup Toprail?

Hallo Dirk,

Ich wußte gar nicht, daß es die Cali-Markise auch ohne C-Schiene gibt???:confused:
Aber man lernt ja nie aus... ;)

Oooops... habe ich da eventuell was übersehen?

Okay, die bräuchte ich dann wohl doch.

Yves, was ich meinte, war: Hier haben einige User hervorragend getüftelt und auf die C-Schiene (nachgekauft) eine Fremd-Kederschiene gebaut. Funktioniert tadellos, sagt mir aber aus anderen Gründen nicht so zu.

LG

Dirk
 
AW: Kederschiene – California oder Brandrup Toprail?

Dirk, Du verwirrst mich langsam... :D


Hilft Dir das hier weiter?
 
AW: Kederschiene – California oder Brandrup Toprail?

Hallo Dirk!

Du hast nichts übersehen und den Begriff passend benutzt. Es herrschen hier nur des öfteren sprachliche Umgangsverwechselungen rund um den Begriff "C-Schiene".

"Richtige" Begriffe, wenn man als Maßstab die Bezeichnungen vom Ersatzteil-:D nimmt, sind:

Die "Profilschiene Dachgepäckträger" ist die Schiene AUF dem Cali-Aufstelldach, für die Nutzung als Basis für einen Gepäckträger. Gibt es nur für KR.

Die "Führungsschiene Dachgrundträger" ist die Schiene AUF dem Bus-Festdach, für die Nutzung als Basis für einen Gepäckträger. Gibt es für KR und LR.

Der Nachrüst-Zubehörhandel nennt diese beiden Haltesysteme, aufgrund seines C-förmigen Profils, in seinen Beschreibungen häufig "C-Schiene".

Die "Profilschiene" ist die Schiene seitlich oben am California für die Nutzung als Sonnensegel-, Vordach- oder Markisenhalterbasis. IMHO sollte man, um Verwechselungen zu vermeiden, diese Schiene wohl besser immer als "Cali-Kederschiene" bezeichnen.

Achtung, diese Cali-Kederschiene kann keinen Schleusenstab, wie häufig verwendet bei selbststehenden Vorzelten, aufnehmen. Dazu braucht man einen weiteren Einschub der sich dann beim Ersatzteil-:D "Halteleiste für Vorzelt" nennt. Diese wird in die Cali-Kederschiene eingeschoben und bietet dann diese Regenrinnenartige Vertiefung für einen Schleusenstab.

[UPDATE] Die originale Cali-Kederschiene ist KEINE "normale" Kederschiene wie sie sonst im Campingbereich üblich ist. Die originale Cali-Kederschiene hat einen größeren Querschnitt und ist damit NICHT passend für normale Keder an handelsüblichen Campingzubehör. Nur mittels des oben erwähnten VW-Zubehörs "Halteleiste für Vorzelt" bekommt man einen Standardkeder (wie direkt gegeben bei Brandrup/Reimo) und auch die zusätzliche Schleusenstab-Möglichkeit. Ohne dieses Zubehör kann man die originale Cali-Kederschiene nur durch zusätzlichen Einzug von anderen "Kabeln/Kedern" so verengen, das sich camping-übliches Keder-Zubehör benutzen lässt.[/UPDATE]

Um die Verwirrung komplett zu machen: Der Ersatzteil-:D benennt als "C-Schiene" alleinig eine komplett andere Schiene, die mit den vier vorgenannten nichts zu tun hat.

Umgangssprachlich wird hier im Board oft der Begriff "C-Schiene" (korrekterweise) für die beiden Varianten der Gepäckträgerleisten AUF dem Dach genutzt, da der Gepäckträger-Zubehörhandel sie so nennt. Die Verwendung "C-Schiene" für die Cali-Kederschiene ist unüblich/falsch und sollte IMHO vermieden werden.

Und jetzt duck und weg zur eigentlichen Frage.... ;)

Wenn es später eine originale Markise werden soll, dann spräche das meiner Meinung nach für die original Cali-Kederschiene. An den Brandrup/Reimo-Schienen sehen die Adapter für eine Markise immer irgendwie "drangebastelt" aus. Wenn aber nur Sonnensegel, Vordach und/oder Vorzelt das Ziel ist, dann passen die Brandrup/Reimo-Konsorten besser.

Tschökes, Arndt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kederschiene – California oder Brandrup Toprail?

...
Ich brauche diese Einschub-Schienen, weil ich die im Forum vorgestellten C-Schiene-plus-Nachrüst-Kederleiste aus bestimmten Gründen nicht möchte. Meine Pläne: Sonnensegel/Vordach befestigen und weil ich eventuell später auch mal die Cali-Markise einschieben möchte.

Danke für Eure Tipps!

:danke:

Dirk

Hallo Dirk,
ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, ob die Kederschiene des Cali auch an das normale T5 Dach passt oder ob der Dachrahmen bereits dort vom Winkel oder von der "Kröpfung" anders ist.
Wenn du aber planst, irgendwann eine Cali Markise (also die Omnistor 5102) an deinem MV nachzurüsten, wird weder die Kederschiene vom Cali noch die TopRail von Brandrup passen, da die Markisenhalter sich auf der Kederschiene nur abstützen. Die eigentliche Befestigung der Markisenhalter (an denen dann widerum die Markise befestigt wird) erfolgt beim Cali im Dachrahmen an speziell dafür vorgesehenen, eingelassenen Gewindelöchern. Diese Gewindelöcher gibt es im MV-Dach nicht, daher gibt es für die Omnistor-Markise extra Markisenhalter, die an der C-Schiene auf dem MV-Dach (so du denn da eine hast?) befestigt werden. Wegen der besonderen Form dieser Halter kann ich nicht sicher sagen, ob die Cali- oder Brandrup Kederschiene unter diesen Haltern überhaupt Platz hat bzw. diese Abstützfunktion bietet.
Die C-Schiene auf dem Dach kann man einzeln mit wenig Aufwand nachrüsten. Daran hält auch eine Markise. Mir wäre aber neu, dass man allein an der Kederschiene bzw. an dem TopRail eine Markise sicher befestigen kann.

Also: Drauf hoffen, dass mal jemand mit nachgerüsteter Omnistor (oder auch fiamma, da geht es ja auch) ein aussagekräftiges Foto einstellt.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Kederschiene – California oder Brandrup Toprail?

Wenn ich Euch nicht hätte...:):):) super vielen Dank!

Ihr habt mich nun zwaretwas verwirrt, aber trotzdem habe ich nun so eine ungefähre Ahnung, was ich brauche und wie die einzelnen Teile so heißen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Omnistor NICHT von Fall zu Fall (konkret: von Campingtour zu Campingtour) flott aufschieben und wieder abnehmen? Weil sie vielmehr fest verschraubt werden muss? Ich hatte gehofft, ich könnte sie am Morgen nach einer Übernachtung einfach aus dem Keder herausziehen und als Ganzes in den Bulli schieben... (okay, manchmal denkt man halt so einfach;().

Von der Brandrup-Kederschiene bin ich ja technisch absolut überzeugt, sie ist halt nur deutlich "dicker" als die Original-Cali-Kederschiene.
Wie wird die Cali-Kederschiene denn befestigt? Wie die Brandrup mittel Sikaflex plus Verschraubung (aua, das Blech...)?

Fragen über Fragen... bitte haltet durch, Jungs, ich brauche Euer Fachwissen noch!!!

:danke:

sagt

Dirk
 
AW: Kederschiene – California oder Brandrup Toprail?

...Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Omnistor NICHT von Fall zu Fall (konkret: von Campingtour zu Campingtour) flott aufschieben und wieder abnehmen? Weil sie vielmehr fest verschraubt werden muss? Ich hatte gehofft, ich könnte sie am Morgen nach einer Übernachtung einfach aus dem Keder herausziehen und als Ganzes in den Bulli schieben...


Naja Dirk,

das Teil wiegt locker 20 Kilo, mindestens.
Wenn das nur gesteckt oder aufgeschoben wäre, möchte ich lieber bei der nächsten Vollbremsung weit weg sein! ;)
 
AW: Kederschiene – California oder Brandrup Toprail?

Naja Dirk,

das Teil wiegt locker 20 Kilo, mindestens.
Wenn das nur gesteckt oder aufgeschoben wäre, möchte ich lieber bei der nächsten Vollbremsung weit weg sein! ;)

Hmm, da hast Du schon Recht, Yves!

So einen Spontan-Torpedo möchte ich auch nicht... 8)

LG

Dirk
 
AW: Kederschiene – California oder Brandrup Toprail?

Tach zusammen, ich noch mal!

Mein :D meinte gestern, er DÜRFE die Original-Cali-Kederschiene nicht nachrüsten. Aus Haftungsgründen. Und zwar im doppelten Sinne: Einmal klebetechnisch und daraus folgend auch rechtlich, wenn das ganze nicht hält.

In Eigenregie KÖNNE ich selbst natürlich machen was ich wolle.

Hmm. Frage in die Runde: Schon mal jemand an seinen MV die Cali-Kederschiene nachgerüstet? Passt die ans MV-Dach (Jochen warf diesen berechtigten Einwand mal ein)? Und reicht das Kleben mit geeigneten Mitteln (z.B. Sikaflex)?

Ohne ein JA oder NEIN aus der Runde will ich nicht das Geld investieren...

:danke:

Dirk
 
AW: Kederschiene – California oder Brandrup Toprail?

Hallo Parasol!

Ich habe eine ganz normale Kederschiene in meine
Dachausnehmung hineingeklebt.

Wie du richtig sagst, es geht nur mit Sikaflex, das hält!
Und ich habe eine so kleine Schiene verwendet, das man sie
von unten überhaupt nicht sieht.

Gruß altbeton
 
AW: Kederschiene – California oder Brandrup Toprail?

Hallo Dirk,
ich habe die Cali Kederleiste dran an meinem Multivan.

siehe hier (ist zwar schon etwas älter, aber egal...)

http://www.t5-board.de/board/t5-tun...eiste-vom-california-am-multivan-anbauen.html

Häng Dir zusätzlich mal noch ein Bild mit dran, mittlerweile mit SCA Aufstelldach.

Habe meine Leise "nur" geklebt.
Ist jetzt seit fast zwei Jahren dran und mit Sicherheit ist diese nur noch mechanisch entfernbar :-)
Und so ein gut gespanntes Sonnensegel zieht schon ordentlich an der Leiste...

Was bei der Cali Leiste etwas schlecht ist, das man immer noch diese Gummi Adapterleiste braucht, was man bei der v. Brandrup nicht braucht.

Mir gefiel die Cali Leiste jedoch einfach optisch besser...

Gruß Björn

Neuse Dach und neues Kederleisten_1.jpgNeuse Dach und neues Kederleisten_2.jpg
 
Hi,

Also passt die California Leiste an einen T5 mit SCA Dach.
Wie ist denn eigentlich die Teilenummer der Calileiste?

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
AW: Kederschiene – California oder Brandrup Toprail?

Hallo,
die Leiste ansich passt problemlos, ist ja schließlich die identische Karosserie...Auch das hintere Kunsstoff- Abschlussstück passt problemlos. Am vorderen Kunsstoffteil, muss man innen mit einem cutter Messer oder ähnlich etwas Freiraum schaffen. Da der SCA Spoiler einen kleineren Radius vorne hat und somit im Bereich des Spoilers etwas breiter ist.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Cali Leiste. Einzigst, das irgendwie die Keder mancher Sonnensegl einfach nicht ordentlich drin halten. Trotz der Gummileiste. (Ist jetzt aber eh egal, da mittlerweile mit Markise unterwegs)

Teilenummer habe ich leider nicht mehr parrat, sollte jedoch beim VW leicht raus zu finden sein. Schön auch, das es die Leisten mittlerweile auch in Schwarz gibt. Je nach Deiner Farbe vom Bus, vielleicht auch nicht schlecht.

Ps. sehe Du bist stolzer Besitzer eines "alten" Saab 900 Cabrio. Glückwunsch - echt tolles Auto!

Gruß Björn
 
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch mal kurz aufgreifen, da ich mich langsam bei unserem Ausbau auch diesen Themen widmen kann.
Mich intressiert bei diesem Vergleich das Thema Regen besonders. Wir wollen zum einem gerne per Keder ein Sonnensegel einziehen und zum anderen beim Regen nicht gleich jedesmal das Tropfwasser von oben abbekommen, wenn wir die Schiebetür öffnen.

Wie sind Eure Erfahrungen dabei?

Danke und Gruß

Dirk
 
Ich habe inzwischen die Brandrup Top Rail montiert und bin doch sehr begeistert (vom Preis abgesehen).

Abtropfendes Regenwasser ist jetzt über die gesamte Fahrzeuglänge kein Thema mehr, endlich keine nasse Hose oder Fahrersitz mehr bzw. keine Mini-Pfützenbildung vor der Gummidichtung der Trittstufe der Schiebetür. Man bekommt also eine "echte" Regenrinne. Die Cali-Kederschine hat das m.W. nicht (kann mich aber auch irren).

Alle Zelte, Sonnensegel usw. passen OHNE Adapter (wie bei der Cali-Schiene) sofort und problemlos. Die mattschwarze Top Rail fällt auch- zumindest an dunklen Autos - optisch viel weniger ins Gewicht als gedacht.

Ich habe also alles das bekommen, was ich erwartet hatte.

Die Montage ist in Eigenregie absolut möglich, setzt aber handwerkliches Geschick voraus. Es muss gebohrt, geschraubt und geklebt werden. Es soll auch ohne Bohren und Schrauben gehen (also nur geklebt), allerdings erfordert das erheblich mehr Sorgfalt bei der Anpassung und Ausrichtung beim Nur-Kleben. Zudem spricht der Hersteller von einem engen Temperaturfenster der Verklebung, die Aushärtezeit soll bis zu mehrere Wochen dauern. Das habe ich mir nicht antun wollen und zusätzlich mittels mitgelieferter Schrauben die Top Rail auf Dauer fest montiert. Ich werde diese nie mehr abnehmen, auch nicht bei einem Verkauf des Autos.

Ich habe nur eine Top Rail montiert (Fahrerseite), weil auf der anderen Seite eine Markise befestigt ist. Deren auf dem Längsholm hinunterfassenden Halter lassen eine Montage der Top Rail nicht zu.

Mir reicht eine aber auch völlig. Ich hatte bisher nicht das Bedürfnis, zwei gegenüberliegende Zelte am Auto zu installieren :D.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

Besten Dank für Deine Erfahrung.
Bin gespannt, ob die Cali auch so gut weg kommt. Ist optisch halt ansprechender ( gibt zumindest bei mir Nörgler wegen der Optik von Brandrup/Multirail)

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

Besten Dank für Deine Erfahrung.
Bin gespannt, ob die Cali auch so gut weg kommt. Ist optisch halt ansprechender ( gibt zumindest bei mir Nörgler wegen der Optik von Brandrup/Multirail)

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

die Cali Leiste macht nur Sinn, wenn, wie bei mir, auch ein Cali Dach auf dem Auto ist und eine Markise montiert wrrden soll.

Ansonsten kann die NIX.

Für die gängigen Vorzelte und Sonnensegel braucht es einen Adapter, welcher widerum auch wenig taugt, da der Gummi so weich ist, dass bei etwas größerer Last die Keder aus dem Adapter hüpft.
Als Regenrinne taugt die Schiene alleine auch nicht, mit Adapter dann schon.

Nimm das TopRail, ist echt besser.
Ich hatte beides (an verschiedenen Autos) und würde, wenn ich mit dem Cali Dach nicht die Option auf eine Cali Markise hätte auch wieder zum Brandrup zurückgreifen.

Grüße,
Arne
 
Zurück
Oben