Umfrage Dachträgersystem – maximale Höhe, nur Träger oder „Dachterrasse“, Reling, Kederschiene

Kajaktiv

Aktiv-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
Umbauten / Tuning
+ Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche

- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Hej zusammen, ich nutze einen normalen Trendline T6 Multivan ohne Aufstelldach mit C-Schienensystem. Da ich öfters in eine Tiefgarage fahren muss und meinen Bulli nicht via Niveauregulierung absenken kann, suche ich nach einer Lösung.

Aktuell nutze ich das Thule Montage Kit 3021 mit Füßen Rapid System 751 und der Wingbar 135 (noch vom Vorgängerwagen vorhanden), was ca. 14 cm. zusätzlich an Höhe aufbaut (in der Summe habe ich dann von Fahrbahn bis OK Querträger 2,13m), bedeutet, ich kann schon so nicht in eine Tiefgarage: Die von mir erforderliche Durchfahrtshöhe beträgt 2,04m am Rolltor, da wäre der Knackpunkt. In der Garage ist wieder massig Platz, nur das Tor ist die Krux…

Wäre ggf. ein Wechsel vom Thule Fuß Rapid 751 auf 753 schon eine Hilfe, um auf die maximale Höhe zu kommen?

Oder doch etwas anderes, wozu ich mal eine Umfrage in die Runde starte: Was sind eure maximalen Höhen inkl. eurer Lösungen, was ihr so an Systemen auf euren Dächern habt?

Vielleicht finde ich, als Paddler, der oft seine Boote auf dem Dach transportieren muss, eine Lösung, die es mir erlaubt, in die Tiefgarage zu kommen. Manche haben statt einem Querträgersystem ein flaches Dachsystem z.B. Frontrunner Slimline oder Rhinorack Pioneer usw. auf dem Dach. Was misst ihr in diesem Fall als max. Höhe?

Denn mir würde dann ggf. ein flaches System (Dachrack oder flacher Träger) reichen, auf denen ich dann schnell die Bootträger befestige und so starten kann. Bootträger gehen immerhin schneller auf einem Träger zu befestigen als ein ganzes System auf ein Dach via Ratsche an jeder einzelnen Schraube usw.

Oder hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Evo Fußpunkten von Thule? Da kann man ja die Querträger schnell abnehmen und nur die Fußpunkte bleiben drauf.

Und als zusätzliche Fragen bei euren Systemen:

- Wer hat schon mal eine Reling nachgerüstet, die hoffentlich bis max. 2,04m geht? Lohnt sich diese Reling, wo man einfach nur im Bedarfsfall schnell den Querträger dran schraubt (hatte ich an meinem alten Touran)? Kann man diese überhaupt bei einer C-Schiene einbauen? Oder muss die vorher raus?

- Bei allen Systemen möchte ich auch eine Kederschiene (gerne ohne Bohrung! … denn wer möchte schon sein Dach anbohren) nutzen. Hier schwebt mir die von Brandrup vor. Auch wegen dem Tropfproblem an der Schiebetür, das Wasser würde dann über die Frontscheibe abgeführt. Bei Brandrup steht aber: Dachlastenträger dürfen bei den VW T6 nicht mehr verwendet werden. Weiß da jemand mehr? Sollte Brandrup jetzt rausfallen, was habt ihr als an euren diversen Dachträgersystemen für Lösungen für Kederschienen und folglich auch möglichen nachrüstbaren Markisen (Thule, Fiamma usw.)?

Fernziel: Ein flaches System finden, was ich für eine TG-Einfahrt dauerhaft drauf lassen kann, wo ich dann aber nur im Bedarfsfall die Kanuträger drauf installieren müsste.

PS: Sollte ich dieses Thema woanders hinschieben, weiß ich nicht, wie. Wenn ein Admin es machen würde, wäre ich dankbar.
 
Hej zusammen, ich nutze einen normalen Trendline T6 Multivan ohne Aufstelldach mit C-Schienensystem. Da ich öfters in eine Tiefgarage fahren muss und meinen Bulli nicht via Niveauregulierung absenken kann, suche ich nach einer Lösung.

Aktuell nutze ich das Thule Montage Kit 3021 mit Füßen Rapid System 751 und der Wingbar 135 (noch vom Vorgängerwagen vorhanden), was ca. 14 cm. zusätzlich an Höhe aufbaut (in der Summe habe ich dann von Fahrbahn bis OK Querträger 2,13m), bedeutet, ich kann schon so nicht in eine Tiefgarage: Die von mir erforderliche Durchfahrtshöhe beträgt 2,04m am Rolltor, da wäre der Knackpunkt. In der Garage ist wieder massig Platz, nur das Tor ist die Krux…

Wäre ggf. ein Wechsel vom Thule Fuß Rapid 751 auf 753 schon eine Hilfe, um auf die maximale Höhe zu kommen?

Oder doch etwas anderes, wozu ich mal eine Umfrage in die Runde starte: Was sind eure maximalen Höhen inkl. eurer Lösungen, was ihr so an Systemen auf euren Dächern habt?

Vielleicht finde ich, als Paddler, der oft seine Boote auf dem Dach transportieren muss, eine Lösung, die es mir erlaubt, in die Tiefgarage zu kommen. Manche haben statt einem Querträgersystem ein flaches Dachsystem z.B. Frontrunner Slimline oder Rhinorack Pioneer usw. auf dem Dach. Was misst ihr in diesem Fall als max. Höhe?

Denn mir würde dann ggf. ein flaches System (Dachrack oder flacher Träger) reichen, auf denen ich dann schnell die Bootträger befestige und so starten kann. Bootträger gehen immerhin schneller auf einem Träger zu befestigen als ein ganzes System auf ein Dach via Ratsche an jeder einzelnen Schraube usw.

Oder hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Evo Fußpunkten von Thule? Da kann man ja die Querträger schnell abnehmen und nur die Fußpunkte bleiben drauf.

Und als zusätzliche Fragen bei euren Systemen:

- Wer hat schon mal eine Reling nachgerüstet, die hoffentlich bis max. 2,04m geht? Lohnt sich diese Reling, wo man einfach nur im Bedarfsfall schnell den Querträger dran schraubt (hatte ich an meinem alten Touran)? Kann man diese überhaupt bei einer C-Schiene einbauen? Oder muss die vorher raus?

- Bei allen Systemen möchte ich auch eine Kederschiene (gerne ohne Bohrung! … denn wer möchte schon sein Dach anbohren) nutzen. Hier schwebt mir die von Brandrup vor. Auch wegen dem Tropfproblem an der Schiebetür, das Wasser würde dann über die Frontscheibe abgeführt. Bei Brandrup steht aber: Dachlastenträger dürfen bei den VW T6 nicht mehr verwendet werden. Weiß da jemand mehr? Sollte Brandrup jetzt rausfallen, was habt ihr als an euren diversen Dachträgersystemen für Lösungen für Kederschienen und folglich auch möglichen nachrüstbaren Markisen (Thule, Fiamma usw.)?

Fernziel: Ein flaches System finden, was ich für eine TG-Einfahrt dauerhaft drauf lassen kann, wo ich dann aber nur im Bedarfsfall die Kanuträger drauf installieren müsste.

PS: Sollte ich dieses Thema woanders hinschieben, weiß ich nicht, wie. Wenn ein Admin es machen würde, wäre ich dankbar.
Servus Kajaktiv,
ich stehe momentan vor demselben Problem. Bin ebenfalls gern mit Kajak unterwegs und möchte mir ein Dachträgersystem und Markise zulegen bei vorhandener C-Schiene beim T6 MV Trendline. Höhe TG-Rolltor knappe 2,08 m. Dahinter wieder massig Platz.
Also fast identische Konstellation.
Hast du für dich schon eine Lösung gefunden?
Ich will am WE mal den Bus exakt vermessen.
LG Shandoo
 
Also ich habe mir ein Dachträger aus Aluprofile gebaut.
Trägt in der Mitte rund 40mm auf, und somit bin ich genau 2m hoch.
In den Nuten von den Aluprofile kann man dann alles mögliche anschrauben. Sicherlich auch einen Halter fürs Kajak.
Kederschiene sowieso. Hab ich nämlich bei mir mit dran.

Hier Mal ein Bild. Da sieht man ungefähr wie flach das ganze ist.
 

Anhänge

  • IMG_20220105_184416.jpg
    IMG_20220105_184416.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 240
Also ich habe mir ein Dachträger aus Aluprofile gebaut.
Trägt in der Mitte rund 40mm auf, und somit bin ich genau 2m hoch.
In den Nuten von den Aluprofile kann man dann alles mögliche anschrauben. Sicherlich auch einen Halter fürs Kajak.
Kederschiene sowieso. Hab ich nämlich bei mir mit dran.

Hier Mal ein Bild. Da sieht man ungefähr wie flach das ganze ist.
sehr sehr cool!
Das ist superslim. Sieht sehr gut aus, congrats!
Ist das eloxiert?
Ich sag dir was: das ist eine Marktlücke - tiefgaragentauglicher Dachträger.
Danke fürs Reinstellen,
LG Shandoo
 
Also ich habe mir ein Dachträger aus Aluprofile gebaut.
Trägt in der Mitte rund 40mm auf, und somit bin ich genau 2m hoch.
In den Nuten von den Aluprofile kann man dann alles mögliche anschrauben. Sicherlich auch einen Halter fürs Kajak.
Kederschiene sowieso. Hab ich nämlich bei mir mit dran.

Hier Mal ein Bild. Da sieht man ungefähr wie flach das ganze ist.
Danke auch für das Foto. Dazu habe ich auch eine Frage: Man sieht ja, dass du feste Fixpunkte und keine C-Schiene hast. Da weiß ich nun nicht, ob man eine flache Lösung für C-Schienen finden kann. Habe vor dem Bullikauf ja nicht an so ein Problemchen gedacht 🙈 Nun hab ich schon lange keinen Träger drauf gehabt, da ich sonst nicht in die TG kann.

Hast du mal ein paar Materialinfos, wo ich mal selbst recherchieren kann?
 
Servus Kajaktiv,
ich stehe momentan vor demselben Problem. Bin ebenfalls gern mit Kajak unterwegs und möchte mir ein Dachträgersystem und Markise zulegen bei vorhandener C-Schiene beim T6 MV Trendline. Höhe TG-Rolltor knappe 2,08 m. Dahinter wieder massig Platz.
Also fast identische Konstellation.
Hast du für dich schon eine Lösung gefunden?
Ich will am WE mal den Bus exakt vermessen.
LG Shandoo
Leider noch keine Lösung gefunden. Die eierlegende Wollmilchsau gibts wohl nicht. Irgendwo muss ich Kompromisse machen.

Schwanke zudem noch bezüglich Radträger: Wenn Kajak auf dem Dach ist, muss das Rad auch mit. Dann Heckträger fällt weg, weil beides nicht passt. AHK-Träger passt zwar, nur ständig im umgeklappten Zustand bei geöffneter Heckklappe an der Heckküche drumherum schleichen ist jetzt schon gefühlt nervig. Aufs Dach? Wäre dann letzte Option, also neben dem Kajak, bin ja meistens allein unterwegs.
 
Leider noch keine Lösung gefunden. Die eierlegende Wollmilchsau gibts wohl nicht. Irgendwo muss ich Kompromisse machen.

Schwanke zudem noch bezüglich Radträger: Wenn Kajak auf dem Dach ist, muss das Rad auch mit. Dann Heckträger fällt weg, weil beides nicht passt. AHK-Träger passt zwar, nur ständig im umgeklappten Zustand bei geöffneter Heckklappe an der Heckküche drumherum schleichen ist jetzt schon gefühlt nervig. Aufs Dach? Wäre dann letzte Option, also neben dem Kajak, bin ja meistens allein unterwegs.
bei mir sind es zwei 4,30 m Kajaks. Müsste eigentlich gehen mit zwei Rädern am Heckträger, wenn das Kajak vorne über das Dach ragt. Hoffe ich zumindest ...
 
Danke für das Lob :D

Sind schwarz eloxierte Aluprofile. Die Halter sind in die Fixpunkte geschraubt. Könnte man aber auch ohne Probleme in die C-Schiene Schrauben.

Im Fernreisebereich hier im Forum gibt zwei Threads. Einmal von @Capkekz und einmal von mir. Wir haben beide erst so ein System gebaut.
Gibt es für viel Geld aber auch fertig zu kaufen bei nem relativ bekannten Instagram-Busausbauer :)

Bei mir mit dem LR ist der Dachträger genau 3m lang. Also würde ein 4m Kajak locker draufpassen.
Zum Kanu verladen würde ich dann aber schauen, dass man die letzte Querstrebe durch eine Rolle ersetzt. So ist es nämlich bei den Handwerker-Dachträgern von z.b. Sortimo gelöst um die Leiter aufs Dach schieben zu können.
 
Danke für das Lob :D

Sind schwarz eloxierte Aluprofile. Die Halter sind in die Fixpunkte geschraubt. Könnte man aber auch ohne Probleme in die C-Schiene Schrauben.

Im Fernreisebereich hier im Forum gibt zwei Threads. Einmal von @Capkekz und einmal von mir. Wir haben beide erst so ein System gebaut.
Gibt es für viel Geld aber auch fertig zu kaufen bei nem relativ bekannten Instagram-Busausbauer :)

Bei mir mit dem LR ist der Dachträger genau 3m lang. Also würde ein 4m Kajak locker draufpassen.
Zum Kanu verladen würde ich dann aber schauen, dass man die letzte Querstrebe durch eine Rolle ersetzt. So ist es nämlich bei den Handwerker-Dachträgern von z.b. Sortimo gelöst um die Leiter aufs Dach schieben zu können.
super Sache! nd-racks baut ein bisschen höher auf (nach eigenen Angaben 6cm) und ist unglaublich teuer (die Konkurrenten noch höher und noch teurer 😆)
 
Da ich Grad draußen am Bus bin:
PXL_20220407_095026318.jpg

Hinten baut es auch ein bisschen mehr auf, da der Bus nach hinten tiefer wird und das Rack bei mir schnurgerade ist.
Nachgemessen, hinten:
PXL_20220407_095401245.jpg

Mitte:
PXL_20220407_095519236.jpg

Und vorne:
PXL_20220407_095450295.jpg

Verbaut ist bei mir das Schwerlastfahrwerk/Schlechtwegefahrwerk auf 16Zoll.
 
Aluprofile sind super easy zu verarbeiten. Kann man online auch direkt fertig gesägt bestellen, und dann ist es mir noch wie Lego für Erwachsene 😁
Kann man also super auch selber bauen.
 
Da ich Grad draußen am Bus bin:
Anhang anzeigen 369079

Hinten baut es auch ein bisschen mehr auf, da der Bus nach hinten tiefer wird und das Rack bei mir schnurgerade ist.
Nachgemessen, hinten:
Anhang anzeigen 369080

Mitte:
Anhang anzeigen 369081

Und vorne:
Anhang anzeigen 369082

Verbaut ist bei mir das Schwerlastfahrwerk/Schlechtwegefahrwerk auf 16Zoll.
Vielen Dank, voll nett!! Aber d.h. du bist durchgängig unter 2m? Mich wundert das insofern, weil ja der Trapo normalerweise 199 cm Höhe hat.
 
Vielen Dank, voll nett!! Aber d.h. du bist durchgängig unter 2m? Mich wundert das insofern, weil ja der Trapo normalerweise 199 cm Höhe hat.
Bitte, Gerne :) Wollte eh Mal Nachmessen falls ich Mal wo rein muss wo 2m drauf steht :D

Sieht wohl so aus.
In meinem Fahrzeugschein steht 1990mm-2010mm Fahrzeughöhe 🤷
 
Bitte, Gerne :) Wollte eh Mal Nachmessen falls ich Mal wo rein muss wo 2m drauf steht :D

Sieht wohl so aus.
In meinem Fahrzeugschein steht 1990mm-2010mm Fahrzeughöhe 🤷
In meinem Schein stehen 195 cm. Heute gemessen: 195,7 cm. Das Rolltor der TG hat 2,07, aber durch die Schräge
hab ich nur mehr knappe 5cm Luft zwischen Bulli und Tor (Angegebene TG-Höhe 2,10 m 🙄)
Das ist leider zu wenig für einen permanenten Aufbau.
 
In meinem Schein stehen 195 cm. Heute gemessen: 195,7 cm. Das Rolltor der TG hat 2,07, aber durch die Schräge
hab ich nur mehr knappe 5cm Luft zwischen Bulli und Tor (Angegebene TG-Höhe 2,10 m 🙄)
Das ist leider zu wenig für einen permanenten Aufbau.

Oder dein Aufbau muss so schwer werden dass dein Bus danach 2cm tiefer steht 🤪
 
Dann scheinen sich ja hier eine Menge Erfahrung und Ideen die Klinke in die Hand zu geben. :-)
Ich hab bei Kleinanzeigen einen Dachträger von Malco gefunden. Endlich mal zu einem erschwinglichen Preis. Aber: es fehlen die "Füße". Also das, was die Halterung (die ist vorhanden) mit den Fixpunkten auf dem Dach verbindet. Nun grübel ich mir nen Wolf wie ich das Ding befestigen könnte. Und beim Hersteller Malco habe ich schon angefragt. Nur wollen die für kompletten 8 Halter bummelige 200 €. Das ist mir ein bisschen viel.
Ich häng mal ein Bild an, um zu zeigen, was ich meine.

Meine favorisierte Idee ist derzeit ein Alu-Winkel-Profil zuzuschneiden, so dass man den Halter vom Träger rauf/rein stecken kann. Aber ob dann die Belastungen ausgehalten werden...?
 

Anhänge

  • $_57.4.JPG
    $_57.4.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 107
  • 20220410_141830.jpg
    20220410_141830.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 108
  • 20220410_141823.jpg
    20220410_141823.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 106
Mach einen Handwerksbetrieb auf, dann bekommst Du die Teile geschenkt. Musst nur Werbung für den Kesselhersteller fahren. Solche Teile haben wir auf jeden Transporter. Bei uns stand nur Vaillant drauf, bis wir die Webeschilder foliert haben. :D

Qualtitativ natürlich nicht das gelbe vom Ei. Die Teile fangen relativ schnell an zu rosten (Stahl verchromt) und die Werbeschilder klappern beim fahren. Flacher Aufbau kann man es auch nicht nennen.

Vielleicht kennst Du ja einen Heizungsmonteur, der noch sowas liegen hat.
 
So sehen die original Halter aus. Sorry ist noch dunkel draußen :D An der Front ist schon der Chom ab. Der Träger ist keine 2 Jahre alt.IMG_8658.JPGIMG_8659.JPGIMG_8660.JPG
 
Ich kenne auch einen mit dem Ding auf dem Dach.
Am Anfang fand er es geil. Jetzt nervts ihn.
Laut, sieht hässlich aus, mords Windwiderstand (wobei sein Kunstrasen oben drauf es sicherlich nicht besser macht 😆)

Wegen den Haltern. Schau doch ob es dir ein örtlicher Blechner nach einer Zeichnung von dir Anfertigen kann. Du musst nur beachten, dass dein Dach gebogen ist.
 
So sehen die original Halter aus. Sorry ist noch dunkel draußen :D An der Front ist schon der Chom ab. Der Träger ist keine 2 Jahre alt.Anhang anzeigen 369419Anhang anzeigen 369420Anhang anzeigen 369421
Jo. Das dürften dann die Halterungen für den T5 sein. Ich hab nämlich nach vielen grauen Haaren und gebastel und gefrickel die Antwort auf meine Frage: Warum sind die Halter (die langen Teile die direkt am Träger sind) eigentlich nicht rechtwinklig?

Auf meinen eingangs gesendeten Bildern dürfte man den Winkel erkennen.

Antwort: Der Verkäufer hat... mich falsch informiert. Sagen wir es mal so. ;-) Der Träger war so nicht auf nem T5 drauf, sondern einem T4. Daher der seltsame Winkel, der nun zur Herausforderung wird.
 
Zurück
Oben