Umfrage Dachträgersystem – maximale Höhe, nur Träger oder „Dachterrasse“, Reling, Kederschiene

Moin,
Bin selber auch Paddler seit über 30 Jahren und fast genau solange auch mit dem Bus unterwegs.....
Das Thema Dachträger ist immer heikel, man sieht die Wildesten Sachen. Schlußendlich kommt es natürlich immer drauf an wie viele Boote man transportieren möchte und welche Länge diese haben.
Ich schwöre seit Jahrzehnten auf Träger von Zölzer, bin allerdings auch meist mit 3-4 Seekajakts unterwegs. Wir haben ein Aufstelldach mit C-Schienen. Auf den C-Schienen einen Fuß ( zwar nicht von Zölzer) von Ullstein (Zubehör für Pickups und Nutzfahrzeuge & Ihr Partner für Sonderlösungen).
In die Füße habe ich die Bohrungen zu Langlöchern aufgefräst, somit kann ich die Schrauben einfach seitlich reinschieben. Die Montage des Trägers dauert somit nur Minuten.
Wenn du die Boote hochkant stellst passt auch ein Fahrrad problemlos auf das Paulchen. Irgendwas muss man bei einem Klappdach natürlich immer abladen, aufklappen geht so natürlich nicht....

Macht man die Füße sehr flach, hat man ggf das Problem, dass das Boot auf dem Dach aufliegt...

Gruß
Sven
 
Hallo,
also mein neuer gmb-Dachträger trägt nur ca. 5.5 cm auf (am höchsten Dachpunkt gemessen).
Ist glaube ich, der flachste Dachträger den es gibt).
 

Anhänge

  • 7E9DE886-E144-4B71-AD3A-A9FFCDA1DD4E.jpeg
    7E9DE886-E144-4B71-AD3A-A9FFCDA1DD4E.jpeg
    243,5 KB · Aufrufe: 151
Hallo,
also mein neuer gmb-Dachträger trägt nur ca. 5.5 cm auf (am höchsten Dachpunkt gemessen).
Ist glaube ich, der flachste Dachträger den es gibt).
Hast du da jeweils Stromleitungen an der A Säule vom Dach runter oder täuscht das auf dem Bild ?
 
Nein, Nein … das sind keine Stromleitungen, sondern sehr geniale Astabweiser (gehören zum Dachträger). Das tolle dabei ist, dass die Astabweiser aus Stahl sind, und innen hohl. Dort wird dann das Kabel der LED-Scheinwerfer unauffällig in den Motorraum gefûhrt - du brauchst so kein Loch in den Bus zu bohren.
 

Anhänge

  • 6198F611-70E5-490A-A874-FBFA4C20890B.jpeg
    6198F611-70E5-490A-A874-FBFA4C20890B.jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 146
  • 5D574157-C6A3-4ACD-AAE9-AFB8D70DA736.jpeg
    5D574157-C6A3-4ACD-AAE9-AFB8D70DA736.jpeg
    289,2 KB · Aufrufe: 147
Also ich habe mir ein Dachträger aus Aluprofile gebaut.
Trägt in der Mitte rund 40mm auf, und somit bin ich genau 2m hoch.
In den Nuten von den Aluprofile kann man dann alles mögliche anschrauben. Sicherlich auch einen Halter fürs Kajak.
Kederschiene sowieso. Hab ich nämlich bei mir mit dran.

Hier Mal ein Bild. Da sieht man ungefähr wie flach das ganze ist.
möchte mein Dachzelt auch auf 3 Träger schrauben. Habe ebenfalls den LR. Wie sind die Höhenunterschiede der einzelnen Fixpunkte? Welche sollte man nutzen um so wenig wie möglich auszugleichen? Wäre toll wenn Du eine Antwort für mich hättest.
 
Ich habe bei mir so Montagewinkel drin.
Die vorderen und die hinteren haben alle ein normales Loch. Die dazwischen ein Langloch, da in der Mitte das Dach höher ist.

Lege doch eine lange Wasserwaage oder ähnliches auf dein Dach, dann kannst du dir selber ein Bild machen wo es für dich evtl am besten ist das Zelt zu montieren.
 
Habe durch Zufall entdeckt, dass zwei Händler (Autoteile Immler und Dachträgerexperte) für T6 das Thule-System Wingbar Edge als Möglichkeit eines Dachträgers anbieten, Thule (neben dem Fuß 753) selbst natürlich auch nicht. Laut Thule passt ja nur der 751er für eine Wingbar (und natürlich die anderen eigenen Querträger).


Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Sieht aber auch leider danach aus, dass man dann NUR die max. 113cm kurze Wingbar nutzen kann. Aber sieht flach aus... ich recherchier selbst mal weiter und gebe hier dann auch mal eine Rückmeldung.
 
Hallo,
also mein neuer gmb-Dachträger trägt nur ca. 5.5 cm auf (am höchsten Dachpunkt gemessen).
Ist glaube ich, der flachste Dachträger den es gibt).

Oh, und inzw. auch mit Seitenleiter.. die sah ganz cool aus eben auf der Autobahn :)
 
Zurück
Oben