Kauft man jetzt noch einen T6 (California) oder wartet man auf den T7

Würdert Ihr jetzt einen T6 California bestellen oder auf den T7 warten?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Bis 2021 dürfen alle neu zugelassenen Pkw in der EU im Schnitt maximal 95g CO2/km ausstoßen.

Dies entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch von 3,6 Liter Diesel bzw. 4,1 Liter Benzin.

Die EU-Kommission hat nun ihren Vorschlag für die Weiterführung der CO2-Grenzwertregelung bis 2030 veröffentlicht. Konkret beinhaltet der Kommissionsvorschlag folgende Elemente:

Der CO2-Ausstoß von Neuwagen soll bis 2025 um 15 %, bis 2030 um 30 % verringert werden.

Bis 2030 soll er jetzt ca. um 37,5%
verringert werden.

Wer ein neues Fahrzeug kauft kann sein Geld auch gleich verbrennen. In ein paar Jahren sind das die nächsten Drecksschleudern.

Vielleicht verkauft die Autoindustrie bald Tiere
Einstiegsmodell- Esel
Topmodell- Rennpferde

Das Klima verändert sich seit es die Erde gibt, aber irgendwie wird jetzt nur noch Panik gemacht.

Warum jetzt das E-Auto so gehypte wird versteh ich nicht. Wo soll der ganze saubere Strom her kommen wenn alle nur noch
E-Autos fahren würden?

Wie recyceln wir die giftigen Batterien, oder vergraben wir die in der Erde?

Warum wird der Wasserstoffantrieb nicht vor der E-Mobilität gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Warum jetzt das E-Auto so gehypte wird versteh ich nicht. Wo soll der ganze saubere Strom her kommen wenn alle nur noch
E-Autos fahren würden?

...und viel schlimmer - wie soll der Dentmen Abends nach Hause kommen ??
Ich fahre schon mal 500 - 600KM - davon ein nicht ganz unerheblicher Anteil Stau - d.h. ich müsste Nachladen.
Wo und wie soll das passieren ?

Für mich sind all unsere Politiker Geisteskrank - evtl. liegt es ja auch daran, das die den ganzen Tag nur mit dem Fahrdienst gefahren werden und so den Bezug zum Straßenverkehr verloren haben.
Am meisten geht mir auf den Sack, das bestimmte Grüne, die weder einen Führerschein haben, noch je ein Auto besessen haben, das Maul am weitesten auf reißen.

Deutschland macht sich gerade zum Affen.

Gruß
Claus
 
Hallo,



...und viel schlimmer - wie soll der Dentmen Abends nach Hause kommen ??
Ich fahre schon mal 500 - 600KM - davon ein nicht ganz unerheblicher Anteil Stau - d.h. ich müsste Nachladen.
Wo und wie soll das passieren ?

Für mich sind all unsere Politiker Geisteskrank - evtl. liegt es ja auch daran, das die den ganzen Tag nur mit dem Fahrdienst gefahren werden und so den Bezug zum Straßenverkehr verloren haben.
Am meisten geht mir auf den Sack, das bestimmte Grüne, die weder einen Führerschein haben, noch je ein Auto besessen haben, das Maul am weitesten auf reißen.

Deutschland macht sich gerade zum Affen.

Gruß
Claus

ich schließe mich @Dentmen voll an. Keine Land der Welt macht so eine Kacke was den Verkehr angeht. Wenn ich schon sehe wie in Stuttgart die Messgeräte aufgestellt wurden bekomme ich Tränen. Diejenigen die das alles so entschieden haben gehören an den Pranger, wortwörtlich.
 
Hallo,

....wenn die Autoindustrie doch bereits ankündigt, dass man die aktuell gesteckten Ziele nicht schafft, wieso hält man dann daran überhaupt fest.

Genau genommen, können wir doch dann jegliche Diskussion um einen T7 bleiben lassen - weil es den dann im Rahmen unserer Vorgaben kaum geben wird.

Ich brauche bereits in etwas weniger als 1 Jahr einen neuen Bulli - oder was anderes ?
Für mich stellt sich nicht die Frage, was ich gerne hätte, sondern ich muss nehmen was da ist - das wird dann wohl ein T6 sein, oder ich prüfe mal die Alternativen - @Helge235 macht da gerade die besten Erfahrungen in seinem Fuhrpark.

Mein Bulli war letzte Woche in der Werkstatt - 120.000er Inspektion - und keine Ahnung was die wieder gefummelt haben, aber meiner braucht nun 1,5L mehr Diesel.

Gruß
Claus
 
Hi,

da ich ja auch schon etwas länger schaue und wegen des herausragenden T4 Cali :-) keine Eile haben, hier ein paar wohlinformierte Überlegungen dazu:
- am aktuellen T6 hatte mir das Abgaskonzept nicht gefallen, zumindest bis Produktionsstillstand. Wie sich die T6d temp verhalten muss man mal sehen.
- durch das EUG Urteil wird es definitiv 12 Monate nach Rechtskraft neue Pkw Motor/Abgaskonzepte geben müssen, die 100% weniger NO2 emittieren als T6d temp (80 statt 168) und 50% weniger als T6d (80 statt 120). Liefertermin Anfang 2020, ca. ab Rechtskraft des Urteils.
- mancher Hersteller wird neue Motoren mit geänderter Abgastechnik benötigen. Ob VW nochmal ein Schippe auf einen sonst unveränderten T6 legen kann, bezweifle ich.
- für einen Cali als Reisefahrzeug ist es ein Problem, dass größere Städte zunehmend planen Verbrenner generell auszusperren, manche auch zunächst Diesel. Würde ich heute ein neues Diesel-Reisemobil kaufen, könnte ich damit in 5 Jahren mehr Fahrverbote in Urlaubsregionen haben als heute mit dem 23 Jahre alten T4. Daher beschaffe ich gerade nicht.
- Ich würde erwarten, dass es zukünftig mehr CO2 Steuern geben muss, um Verbrenner und ihre Fahrten unattraktiver zu machen. Wer an der Tanke sparen will, soll ein Auge auf den Verbrauch haben.
- Man darf bald mit mehr Mildhybrid und Pluginhybrid Modellen rechnen. Billiger wird das nicht. Aber sparsamer für den Mildhybrid und vielleicht mit ausreichender elektrischer Reichweite für den Plugin-Hybrid.

Planung war bei mir ursprünglich im Sommer 19 ein gutes 6d Wohnmobil. Da es 1/2 Jahr später dann nochmal 50% Verbesserung im RDE Test geben muss, warte ich eben nochmal. Dann wird man auch die elektrische Unterstützung für leichte NFZ am Horizont klarer sehen können.
 
Als Reisemobil wird der Verbrennungsmotor noch eine ganze Weile alternativlos sein. Man darf halt in absehbarer Zeit mit einem Verbrennungsmotor nicht mehr in die Städte fahren.
Ich finde es nicht so schlimm, auf einem P&R Parkplatz stehen zu bleiben und dann mit dem ÖPNV in die Stadt zu fahren. Ist eh immer nur Stau in den Städten...
 
Mich stört es aus praktischen Gründen im Ausland. Die Entscheidung für den Städtetripp kommt da meist spontan, wegen schlechtem Wetter am Urlaubsort. Der Bus bleibt dann auf einem Hotelparkplatz stehen und wir nutzen Öffentliche.
Woran es in diesen Städten mit Verbotszonen noch fehlt sind ausgewiesene sichere hohe Parkplätze. Es ist schon sehr gewagt einen vollgepackten Bus mit teueren Rädern auf der AHK irgendwo im Vorort stehen zu lassen.

Mit E-Bikes ist es in fast allen Städten ja ähnlich. Lässt du es zum Shoppen irgendwo angebunden stehen, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit später weg. Selbst in Münster sind die Fahrradgaragen dann immer völlig ausgebucht. Man muss den Politikern wegen der alternativen Verkehrskonzepte dauern in den Hintern treten, sonst gibt es nur Stückwerk.
 
Ist ja schön, dass ihr beide das Thema Fahrverbote nur aus der Spaßbrille betrachtet.

Bei den Fahrverboten werden aber nicht nur die Ralphs und Grmpflxxxe getroffen die nur zum Spaß durch die Gegend düsen. Der Ralph mit seiner Vorliebe für hochbelastete europäische Metropolen.

Was mich viel mehr interessiert als die Freizeitfahrer: Wie komme ich als Stadtmensch in Zukunft aus der Stadt?
Muss ich für die Fahrt zur Verwandtschaft auf dem Land oder zum abgelegenen Kunden mir jedes mal einen Verbrenner leihen? Muss ich meinen Bulli auf einem Aussiedlerhof im Umland parken?
Sind Urlaube mit dem Auto für Stadtmenschen passé?
Darf ich nur noch mit dem Flugzeug verreisen?
Nichts mehr mit Gleitschirm und Surfbrett im Bulli?

Warum machen wir es nicht wie die Rest-EU und lassen den Einwohnern ihre Autos?

Warum? Weil die DUH Amok läuft.

Und PS: Warum braucht man in Münster ein Atomfahrrad?

Wiki:
Der höchste Punkt ist der Vorbergshügel im Naturschutzgebiet Vorbergs Hügel mit 99,4 m ü. NHN

Was für eine Dekadenz!
Leute bewegt euch!
Und spart Atom - und Kohlestrom
 
Ich sehe das ganze Thema recht locker. Wir befinden uns aktuell in einem radikalen Wandel des Individualverkehrs.
Ohne Zwänge gibt es in der Regel keine Lösungen. Sind die Zwänge mal da, ist auch der Markt für Alternativen da, und die Hersteller werden reagieren. In der Marktwirtschaft muss i. d. R. erst mal der Bedarf generiert werden, damit sich ein Angebot entwickelt. Der Mensch ist intelligent und erfindungsreich. Lösungen von morgen können (oder wollen) wir uns heute noch nicht vorstellen. Ich bin da grenzenloser Optimist, dass sich in der Speichertechnik für Strom noch Gewaltiges tun wird. Vielleicht macht auch die Brennstoffzellentechnik einen großen Sprung und wird die ökonomischste Lösung.
Eins ist jedenfalls klar, Strom wird es immer geben und solare Strahlungsenergie ist unendlich vorhanden - der mensch wird Lösungen finden diese gigantische Energiequelle effizient zu nutzen. Deshalb liegt für mich mittelfristig die Zukunft in der Elektromobilität.
Aktuell wird der Strom durch die bewegten Akkus in den Autos portabel. Die Akkus werden tagsüber am Beschäftigungsort (mit solarer Energie) geladen, nachts wird die Energie an die Haustechnik (Wärmepumpe, Beleuchtung, etc.) abgegeben.
Die stinkende Verbrennungstechnik ist sowas von überholt, man war nur zu bequem und nicht bereit in der Mobilität einen Cent drauf zu zahlen. Es wird nicht lange dauern, dass die E-Mobilität durch den aktuellen Entwicklungsschub ökonomisch am Verbrennungsmotor vorbei zieht.
Und ja, ich bin mir sicher, auch die Reichweitenprobleme werden sich recht schnell lösen. Ob durch Induktionsspulen in der Straße, Brennstoffzellen oder Technik, die sich mein dummes Hirn heute einfach noch nicht vorstellen kann.
Und nein, ich sympathisiere keinesfalls mit der DUH, im Gegenteil.

Gruß, Ingo
 
oder Technik, die sich mein dummes Hirn heute einfach noch nicht vorstellen kann.

Also ich favorisiere ja das Beamen - Weg-Beamen kann ich mich schon (und muss es auch mal wieder praktizieren, bei dem Zeug's, dass hier manche von sich geben) - Nur beim Zurück hakt's...
 
Was mich viel mehr interessiert als die Freizeitfahrer: Wie komme ich als Stadtmensch in Zukunft aus der Stadt?
Muss ich für die Fahrt zur Verwandtschaft auf dem Land oder zum abgelegenen Kunden mir jedes mal einen Verbrenner leihen? Muss ich meinen Bulli auf einem Aussiedlerhof im Umland parken?
Viellicht findet sich hier jemand, der in einer Fußgängerzone wohnt und/oder arbeitet. Der kann dir deine Fragen sicher beantworten, die Probleme sind die gleichen...

...und ich bin sicher, daß sie gelöst werden können...
 
Wasserstoff ist im weiteren Sinne auch ne Verbrennung..nur mal so..und im Parkhaus/Tiefgarage will bald keiner so Was oder Elektro haben..aus Sicherheitsgründen kein Gasantrieb, nach den ersten Problemen wird es da auch Reglementierung geben...zudem und das wird ein Hauptproblem, wo wollt ihr eure elektroschleudern laden wenn mal tausende im Stuttgarter Kessel oder Berlin stehen?..gut, im Zuge von s21 könnte man so manches Kabel verlegen
 
Viellicht findet sich hier jemand, der in einer Fußgängerzone wohnt und/oder arbeitet. Der kann dir deine Fragen sicher beantworten, die Probleme sind die gleichen...

Sind sie nicht, zwischen dem Ende der Stuttgarter Umweltzone und dem Ende der Fussgängerzone Königstraße in der Innenstadt liegen viele, viele Kilometer.
Erzähl doch nicht permanent, dass eine Fussgängerzone mit einer Umweltzone in dieser Hinsicht vergleichbar wäre.
Ist es nicht! Das ist eine Tatsache, die du permanent leugnest oder ignorierst.
 
Stand auch vor der Entscheidung und habe einen T6 bestellt. Schätze, dass VW wegen der 95g CO2 ab 2020 und WLTP die Anzahl der Optionen eindampft und es auch zulassungstechnisch schwieriger wird, z.B. meinen geplanten 4Motion mit Sperre, DSG, Luftfahrwerk etc. zu bauen. EU6d-Temp wird er haben und trotz der EuGH-Entscheidung letzte Woche mache ich mir keine echten Sorgen, denn schon der EU6b wurde vom ADAC mit <80mg NOx gemessen. Der EU6d-Temp sollte die in der Stadt auch einhalten können, obwohl er 168mg darf. Fahrverbote greifen derzeit ja erst bei >270mg und daran ändert auch das EuGH-Urteil nichts, wenn es das Zustandekommen der Multiplikatoren beanstandet. Verfahrenstechnisch übrigens und nicht im Ergebnis, kann durchaus sein, dass die Kommission in einem beanstandungsfreien Verfahren die selben Mutliplikatoren wieder verabschiedet.
T7 hat für 4WD vermutlich eine elektrische Hinterachse - kann durchaus ok sein. Muss ich aber nicht haben bzw. nicht jetzt.
Mein T6 wird im Schwerpunkt auch kein Stadtfahrzeug. Ich wohne zwar in Köln Innenstadt, fahre da aber mit meinem eSmart oder mit dem Rad ;)
 
Viellicht findet sich hier jemand, der in einer Fußgängerzone wohnt und/oder arbeitet. Der kann dir deine Fragen sicher beantworten, die Probleme sind die gleichen...

...und ich bin sicher, daß sie gelöst werden können...

Klar. Meine Tante wohnt in einer Fussgängerzone.
Fährt hinten mit dem Auto in die Tiefgarage. Vorne ist die Fussgängerzone. Auf der anderen Seite ist es gleich.

Aber was hat das jetzt nochmals mit einer über 20.000 Hektar großen Fahrverbotszone wie in Stuttgart zu tun.

Meine Güte sind hier Intelligenzbestien unterwegs. Man könnte ja meinen, der Hofreiter persönlich hat sich eingeloggt.
 
Du hältst die größte Fahrverbotszone einer extrem kleinen Fußgängerzone entgegen.
Da liegt dein Fehlschluss.
Und es hat nicht jeder Bewohner einer Fußgängerzone eine Tiefgarage. Und nicht jeder Bewohner der Fußgängerzone ist deine Tante.

Persönliche Beleidigungen kommentiere ich wie üblich nicht. Vielleicht können wir davon in Zukunft absehen...?
 
Persönliche Beleidigungen kommentiere ich wie üblich nicht. Vielleicht können wir davon in Zukunft absehen...

Du bist ein kleiner Provokateur. Das weißt du.
;)
Dein Antrieb ist die Schadenfreude über die vielen Millionen von den Fahrverboten Betroffenen. Das genießt du aus dem fernen Österreich und lachst dich schlapp.
Und mit deinem Fuhrpark kommt der Umweltschützer den du manchmal mimst extrem unglaubwürdig.
Und wer nur die Provokation als Ziel seiner Beiträge hat, dem steht die Mimose schlecht zu Gesicht. Dann muss man schon einen kleinen Seitenhieb aushalten. :p
 
Ich habe letzten Samstag, von meinem Händler, gesagt bekommen das der T7 in naher Zukunft und zuerst eventuell als Elektro kommt. Außerdem parallel zum T6. Also ich glaube auch, wie einige Vorredner, das der California auf Basis T6 bleibt.
 
Könntet Ihr einmal nicht eine konkrete Frage des Ratsuchenden...
... auf eine generelle Politikdiskussion ausarten lassen,
... zu persönlichen Einzelschicksalen von Euch beziehen, sondern bei der Situation des Ratsuchenden bleiben,
... es mal ohne Glaubensansichten belassen?

Vielleicht könntet Ihr Euch nur einmal wie Erwachsene benehmen?
Es geht nicht um EUCH...

Nein, es ist nicht der x-te Tröd über Elektromobilität
Nein, es interessierten den Fragesteller nicht, Claus, Ohlie oder Sonstwer nach Hause kommt
Nein, es ist auch nicht Thema „wo der saubere Strom herkommen soll“
Nein, es interessiert auch nicht, was in wer glaubt, was Autos in drei, fünf oder fünfzehn Jahren sein wird, weil Ihr es auch nicht wisst.

Das ist echt Kindergarten....
 
....wenn die Autoindustrie doch bereits ankündigt, dass man die aktuell gesteckten Ziele nicht schafft, wieso hält man dann daran überhaupt fest.


Um es zu schaffen hilft nur eine
(Betrugs)Software....dann wird es eben wieder zurecht gebogen.

Ich glaube nicht, ich weiß, wer sich jetzt ein Diesel kauft wird sich in ein paar Jahren grün ärgern. Also entweder irgendwas billiges Gebrauchtes kaufen oder bis 2030 warten.
 
Zurück
Oben