Kauft man jetzt noch einen T6 (California) oder wartet man auf den T7

Würdert Ihr jetzt einen T6 California bestellen oder auf den T7 warten?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .

unique

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

ich gehöre zu der sicher großen Zahl von Mitlesern, die viel durch dieses Form gelernt haben und denen dieses Form geholfen hat Fehler beim Kauf eines Tx (z.B. BiTDI mit Öl-Verbrauch) zu vermeiden.

Nach langem hin und her, steht ich nun vor der Entscheidung T6 California bestellen oder auf den T7 warten.

Auch wenn über den T7 noch wenig bekannt ist, bzw. viel Spekulation ist, stelle ich mir die Frage: Lohnt es darauf zu hoffen dass mit dem Modelljahr 2020 ein California auf der T7 Basis kommt bei dem das Warten lohnt?

Mich würde es sehr interessieren, wie Ihr es seht? Glaubt ihr, dass mit dem T7 sparsame Motoren kommen, die nicht Gefahr laufen in ein paar Jahren von Fahrverboten betroffen zu sein (was bei einem EURO6d-TEMP nicht ausgeschlossen ist). Oder geht Ihr davon aus, dass die Hybrid Motoren über die spekuliert wird, eh so teuer sein werden, dass sie sich nie rechen werden und zudem ein T7 erst einmal die Kinderkrankheiten eines T5.1 der frühen BJ haben wird?
 
Ich persönlich glaube nicht an eine Einführung im Modelljahr 2020.

Daher T6
 
Mein Schrauber schwört auf T4 und wenn es unbedingt sein muss, T5.2 in der 140PS Version. Mit dem T6 hat er gerade viel Freude mit den ersten Zylinderköpfen...er war heute früh sehr sarkastisch aufgelegt. Vor Schreck hab ich gleich mal geschaut, was ich für meinen T6 noch bekommen würde...
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass der California wohl auf T6-Basis bleiben soll. Weil der T7 soll eher Van-mässig werden, für das Camping Gewicht soll er nicht konzipiert sein. Der T6 bleibt im Nutzfahrzeug Segment und wird nur einem "Facelift" unterzogen...

Hab ich gehört... :uuups:
 
Ich glaube, dass der ausgesprochen schöne T6 ein dereinst ein Klassiker sein wird, welcher eine tolle Werthaltung mit sich bringt. (siehe die verhältnismässig wenigen T6 Occassionen) Darum würde ich den T6 favorisieren.
 
Hallo,

...haben wir nicht alle bereits beim T6 auf die große Erleuchtung gewartet.
Ich glaube kaum, das VW an dem Grundkonzept und Optik der T5.1 - T5.3 etwas ändern wird, weil nur das ist der Grund, weshalb der Bulli trotz richtig vielen Baustellen so gut gekauft wird.

Wegen Kinderkrankheiten sollte man sich auch keine Gedanken machen - denn die erfindet VW immer wieder neu.

Gruß
Claus
 
Viel Spekulation. Keiner weiß was.
Und @unique scheinbar nicht, er/sie nun ein Wunschfahrzeug haben will.

Die Frage ist doch eher: willst Du noch bis 2020+x warten, oder nächstes Jahr verreisen?

Da der Calfornia inzwischen sehr teuer geworden ist, und es viele CamperVans mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis gibt, könnte man sogar über ein „Aus“ für den California auf Tx-Basis orakeln.
Der Grand Calfornia steht ja schon am Start.

Wir wissen nix, und ja: neue Baureihen = immer Kinderkrankheiten.
 
Die Frage ist doch eher: willst Du noch bis 2020+x warten, oder nächstes Jahr verreisen?

@Ohlie - Du legst den Finger in die Wunde - bis 2020+x warten und dann feststellen, dass das Warten keinen Sinn ergeben hat will ich nicht. Bin aber ein gebranntes Kind - fahre einen der letzte Touran GP2 und habe den Wertverlust der EURO5 Diesel voll mitgenommen, da zögert man 2x bevor mal unterschreibt.
 
Hallo,

Laut einigen Medienberichten soll der T7 zusammen mit dem Touran, Sharan und Caddy auf einer gemeinsamen Plattform stehen. Da das Nutzfahrzeug-Segment anderen Umwelt-Vorschriften unterliegt, soll diese Sparte dem Grunde nach bis 2024/25 nahezu unverändert weiter produziert werden. Dazu soll auch der California gehören (Quelle Handelsblatt.com + autozeitung .de)

Ob das so eintritt? Spekulationen. Ich könnte es mir aber vorstellen.

Daher würde ich mir jetzt einen guten gebrauchten kaufen. Am besten T5.1 mit dem kleinen 5Zylinder. Mir wäre ein neuer Bus heute zu teuer. Ich habe es bei unserem immer noch nicht überwunden und das ist jetzt 3 Jahre her.

VG
Chribee
 
Hmm ... also ich würde mich da nicht verrückt machen. Wenn ein Autokauf ansteht, würde ich eins kaufen. Wenn nicht, dann nicht.

Ich würde eher keinen gebrauchten Cali kaufen - die find ich einfach zu teuer. Ich wollte nämlich eigentlich einen T4. Es wurde dann ein T6 ...
 
Hallo,
richtig, den T7 wird es als California nicht mehr geben, weil der T7 sich die Plattform mit anderen Fahrzeugen teilt und dadurch kleiner wird. Der California wird aber bis auf weiteres als T6 weitergebaut. Er wird wohl noch ein Facelift bekommen. Das Thema gab's auch schon mal. Entweder hier, oder im Nachbarforum.
 
Hallo,

Grundsätzlich würde ich aber kein Auto der ersten ein oder zwei Produktionsjahre kaufen

....es sei denn es wäre ein T5.4 :rolleyes: - weil siehe T5.3 - angekündigt als was ganz neues - aber genau genommen nur hübsch auf poliert.

Wer weiß ob wir 2020 überhaupt noch Auto fahren ?
Bei den derzeitigen geisteskranken Diskussionen und Gerichts Entscheidungen zu Fahrverboten, wird es wohl in Zukunft wohl nur noch einen schmalen Landstrich von Nord nach Süd und Ost nach West geben, den wir verseuchen dürfen.

Ich bin leider noch nicht ganz im Renten Alter - aber im Moment schaut man leider zu wie sich Deutschland selbst abschafft - von daher bleibt erst mal ab zu warten, was unsere Politik so treibt.
Wenn es nach den Grünen geht - die aktuell wieder an Zustimmung leiden - fahren wir in Zukunft alle Bulli - aber jeweils mit 54 Sitzen und einigen Stehplätzen.

Genau genommen haben wir dem Betrüger Club VW die ganze Misere zu verdanken - wenn man konsequent wäre sollte man diesen Konzern sträflich meiden wie die Pest.
Leider haben wir aber alle die Rosarote Bulli Brille auf - ich auch

Gruß
Claus
 
Ich würde auch eher danach entscheiden, ob ihr jetzt auf Tour wollt, oder erst in 2 bis 3 Jahren. Zugegeben, ein Diesel kaufen ist just keine leichte Entscheidung. Das hat einen Hauch von vorbestraft ;)

Wir haben 2017 eine ähnliche Situation gehabt. Hätte auch nen Benziner haben können. Egal, haben nun einen und wahren mit den Kids schon ordentlich auf Tour und bereuen es nicht.

Denke aber die Frage könnt nur ihr euch wirklich beantworten. Hier gibt's genug pro und kontra Meinungen. Auch welche die lieber jahrelang drüber diskutieren, als sich mal zu entscheiden ;)
 
Ich sage nur kurz:
Wer weiss schon, was in 2 oder 3 Jahren sein wird? Ihr lebt im Jetzt und nicht im Morgen. Kaufen!! Ganz schnell!!
 
Ich würde solange warten, bis es wieder eine planbare, nachhaltige und vernünftige Politik gibt. ;)
 
planbare, nachhaltige und vernünftige Politik gibt
...und das definiert jeder für sich anders.

Darum meine Empfehlung: Wenn du einen California willst: kaufen.

Es wird immer irgendetwas geben, was dagegen sprechen könnte. Bis zum St. Nimmerleinstag...
 
Ich würde solange warten, bis es wieder eine planbare, nachhaltige und vernünftige Politik gibt. ;)

...und das definiert jeder für sich anders.

Darum meine Empfehlung: Wenn du einen California willst: kaufen.

Es wird immer irgendetwas geben, was dagegen sprechen könnte. Bis zum St. Nimmerleinstag...

<Ironie an>Du erkennst Ironie, wenn du sie siehst (und sie sogar mit Smiley gekennzeichnet ist).<Ironie off>
 
Zurück
Oben