Kaufberatung Cali Beach mit 1% Regelung

Kalle Fornia

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Hallo Gemeinde,

wir sind verliebt in einen Cali Beach EU 110 KW TDI (steht beim Händler) und wollen uns gerne endlich den Traum vom Bus erfüllen.
Da ich neben dem Hauptberuf noch selbständig bin, ist es möglich den Beach auf meine Firma anzumelden und mit der 1% Regelung zu fahren.
Ich fahre ca. 15000 Km im Jahr ca. 50/50 privat/Selbständig, von daher würde das passen.

Da ich die ca. 50K bringen muss ringe ich noch mit mir, weil ich einfach finde es ist verdammt viel Geld!
Günstiger fahre ich sicher wenn wir uns für unsere diesjährige 5 Wochen Tour einen Cali ausleihe und ich weiter mit dem privaten Auto meine 0,3€/km selbstständig geschäftlich anrechne.
Aber da ist halt doch dieses "Haben will" Gefühl :-)

Hat jemand so eine ähnliche Konstellation mit Selbstständig und 1% Regelung?

Kann mir das jemand noch irgendwie schönrechnen?

Danke euch!

Liebe Grüße
Kalle
 
Als selbständiger würde ich nicht kaufen, sondern leasen. Dann kannst du die ganzen Lesingkosten voll absetzen. VWN macht interessante Leasingangebote für "Firmenkunden". Du bekommst natürlich nicht die Konditionen wie Großkunden...
Wenn du dann noch das Firmen-Wartung-und-Verschleiß dazu nimmst (da ist die Garantieverlängerung mit drin), hast du kaum ein Risiko. Nach 4 Jahren stellst du den Cali wieder auf den Hof und nimmst einen neuen mit.
 
Nach 4 Jahren stellst du den Cali wieder auf den Hof und nimmst einen neuen mit.
Ich glaube da hast du eine vollkommen falsche Vorstellung, welche Bindung Cali-Fahrer zu ihren meist sehr individuell verfeinerten Fahrzeugen haben.

Zudem hat die 1%-Regelung nichts mit der Frage leasen oder kaufen zu tun. Die Frage bleibt erhalten ;)
 
Hallo,

......die Lösung wäre "nimm zwei" =)

Der Trapo / Bulli / MV ist ein reines Geschäftsfahrzeug .......und für die 1% Regelung hast du z.B. einen wesentlich kleineren günstigeren Kleinwagen.
Das ist eine ganz legale Konstellation, insbesondere wenn man Selbstständig (Einzelkämpfer) ist.

Gruß
Claus
 
Ich bin auch selbständig und habe eine Zeit lang gehadert. Schönrechnen geht nicht, mein Versuch, den Bruttolistenpreis niedrig zu halten ist ebenso nach hinten losgegangen.

Entscheidend war letztlich nur ein Gedanke: YOLO!
 
Die 1%-Regelung kostet bei einem 80k Cali natürlich, ganz klar. Auf der anderen Seite läuft halt alles voll in die Ausgaben. Die 19% MwSt. kommen voll zurück, Unterhalt Wartung und Betriebskosten gehen ebenfalls nur netto in die Bilanz ein und mindern den Gewinn und natürlich die Abschreibung, die je nach Steuersatz die 1%-Regel locker egalisiert. Es lohnt sich immer, entsprechende Einnahmen vorausgesetzt.
 
Hallo,

......die Lösung wäre "nimm zwei" =)

Der Trapo / Bulli / MV ist ein reines Geschäftsfahrzeug .......und für die 1% Regelung hast du z.B. einen wesentlich kleineren günstigeren Kleinwagen.
Das ist eine ganz legale Konstellation, insbesondere wenn man Selbstständig (Einzelkämpfer) ist.

Gruß
Claus

Ein Freizeitfahrzeug als reines Geschäftsfahrzeug zu deklarieren halte ich aber für schwierig.:rolleyes:
 
Hallo Gemeinde,

wir sind verliebt in einen Cali Beach EU 110 KW TDI (steht beim Händler) und wollen uns gerne endlich den Traum vom Bus erfüllen.
Da ich neben dem Hauptberuf noch selbständig bin, ist es möglich den Beach auf meine Firma anzumelden und mit der 1% Regelung zu fahren.
Ich fahre ca. 15000 Km im Jahr ca. 50/50 privat/Selbständig, von daher würde das passen.

Da ich die ca. 50K bringen muss ringe ich noch mit mir, weil ich einfach finde es ist verdammt viel Geld!
Günstiger fahre ich sicher wenn wir uns für unsere diesjährige 5 Wochen Tour einen Cali ausleihe und ich weiter mit dem privaten Auto meine 0,3€/km selbstständig geschäftlich anrechne.
Aber da ist halt doch dieses "Haben will" Gefühl :-)

Hat jemand so eine ähnliche Konstellation mit Selbstständig und 1% Regelung?

Kann mir das jemand noch irgendwie schönrechnen?

Danke euch!

Liebe Grüße
Kalle

Schönrechnen beim Leasing:
Dafür: geringe Leasingrate unter 1% beim Bulli, bei Sharan oder Touran oder "Alternativen" (in meinem Fall): über 1% und daher nicht viel billiger. ( meiner: 530 B Leasing bei 55K BLP)

Dagegen: hoher LP, hohe ein-Prozent Regel.

Als Ausgleich: möglichst oft das nutzen, was er gut und mehr kann: Freizeit, WoEnden wegfahren.

Bonus: Werterhalt: Schon bei Vetragsabschluss fixe Restsumme zur Übernahme, die geringer ist als Marktwert, den Bus sehr pflegen und dann privat übernehmen und ev. kleines Zweitfahrzeug für Geschäfte.

VG Marco
 
Hallo zusammen,

sorry, dass ich nicht geantwortet hab. Selbst und Ständig halt....
Danke für eure Antworten!
Ja ich sollte es einfach tun, es fällt nur so schwer das hart verdiente Geld so schnell wieder auszugeben.

Den Beach Editon EU habe ich im Auge:
VW T6 California 2,0TDi 150PS Beach Edition
Candyweiß (hat jeder)
Zusatzausstattung:
Luftstandheizung
Außenspeigel klappbar
PDC vorne+hinten
Radio Navigation Discover Media
Reserverad in Fahrbereifung
3 Schlüssel
3er Bank mit Kutamo schwarzen Sitzen
Sitzheizung
Zuziehhilfe Seintetür und Heck
Waschwasseranzeige

Ich finde das ist das wichtigste drin.
Habe eigentlich keine Zeit und Lust 9 Monate zu warten für 2,3 zusätzliche Spielereien.
Oder seht ihr das anders?

Liebe Grüße
Kalle
 
Als selbständiger würde ich nicht kaufen, sondern leasen. Dann kannst du die ganzen Lesingkosten voll absetzen. VWN macht interessante Leasingangebote für "Firmenkunden". Du bekommst natürlich nicht die Konditionen wie Großkunden...
Wenn du dann noch das Firmen-Wartung-und-Verschleiß dazu nimmst (da ist die Garantieverlängerung mit drin), hast du kaum ein Risiko. Nach 4 Jahren stellst du den Cali wieder auf den Hof und nimmst einen neuen mit.

Moin..
1. geht es um die 1% Regelung
2. ist Leasing "nachwesslich" für kleine-kleinst 4men uninteressant.
3. hab ich alles durch - Leasing - Bar - Finanzierung
4. kaufe ich jedes Jahr mind ein VW und Leasing - nie wieder

@Kalle - ich muss hier einigen recht geben - nicht nachdenken ...kaufen.
es gibt div. Online Rechner wo du ungefähr das was dur wirklich bezahlst ausrechnen kannst.. das ist nicht die Welt.

Ich schätze ein 50k Cali wird dich um 2000 - 2300€/Jahr kosten dafür alles "netto" keine Spritkosten, nix - zahlt alles die 4ma

Und am Rande - Claus hat recht ;-) - lieber noch ein kl. Auto kaufen

gruß Stephan
 
Je nach Art der Selbstständigkeit wird es schwierig einen MV oder California voll als Geschäftsfahrzeug zu deklarieren wenn man privat nur einen Kleinwagen fährt. Busse, SUV usw, da gehen die Prüfer ganz schnell von einer Privatnutzung aus. Bedenkt auch die evtl kommende Maut und die damit mögliche Erfassung auf der der Autobahn und die Summe der Nachzahlung wenn die Prüfung erst in ein paar Jahren ist. Auch die Vorsteuer.
 
Ob das Finanzamt zickt, hängt möglicherweise von der Art des Gewerbes ab. Ein Cali geht aber immer als fahrbares Büro oder als ev. benötigte Notunterkunft. Wenn diese Sachverhalte das Gewerbeprofil hergibt, ist ein Cali Firmenwagen kein Problem. Eventuell vorher mit dem Finanzamt abklären.

Ausserdem erschlägt man das Problem mit dem Führen eines Fahrtenbuches. Dann werden ausschließlich die reallen Kosten anteilig privat/geschäftlich geltend gemacht. Das ist unter Umständen lästig (wenn man z.B. duzentde unabhängig Fahrten pro Tag hat) ist aber meistens viel günstiger, wenn privat der Anteil deutlich unter 50% der Nutzung liegt.

Im übrigen ist ein Cali ein Nutzfahrzeug!!!

Wie immer sind solche Fragen nicht allgemein zu beantworten, sondern nur unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen und Gegebenheiten.
 
Ich selbst habe einen MV gekauft und immer noch ein 2.Fahrzeug dazu geleast. Meist war es billiger, inzwischen ist es das teurere von den beiden. MV war für alle meine Jobs nachweislich "nötig" und das FA wollte nur für eines einen nachweis für die privatnutzung. Die Privatnutzung vom Leasing war ca 15% .... musste trotzdem die 1% umsetzten (war ich nicht böse drum). Den MV hat die dann gar nicht mehr interessiert. Der läuft zu 100% auf Firmenkosten. Selbst bei nem hohen Listenwert ist die 1% Regelung halbwegs ok. Bei normalem Kauf setzt ich immer auf 5 Jahre an, also 1/5 vom Wert wird jährlich abgeschrieben....musst halt durchrechnen ...Steuerberater schon mal kontaktiert? Wenn du 55k brutto hast, kannst du ca 750 im Monat steuerlich geltend machen (bei kaufpreisabschreibung)....1% sind ca. 450 euro netto....also kann man grob "plus" machen....natürlich dann alle Spritrechnungen, Repkosten usw....lass es dir durchrechnen.....
 
Bei uns habe ich den Steuerberater vor dem Calikauf auch gefragt und nach kurzem Überlegen hat sich herauskristallisiert: Wenn der Wertverlust gering ist, dann hat man wenn er nach 5 Jahren aus den Büchern soll eien hohen dann zu versteuernden Restwert. Wenn die Kilometer überwiegend in der Freizeit und im Ausland zusammengefahren werden (Tankquittungen) dann wird es schwierig die betriebliche Nutzung mit >50% plausibel zu machen. Mwst. weise ich eh nicht aus, kann da also auch nichts wieder zurückbekommen.
Schlussendlich läuft er jetzt als Privatauto.
 
Servus,
ja für die 1% Regelung muss man 3 Monate Fahrtenbuch führen, danach ist das durch und man könnte privat soviel fahren wie man will.
Und nach 5-6 Jahren wenn das Fahrzeug abgeschrieben ist, darf es natürlich nichts mehr wert sein!
Ja habs mir schon durchgerechnet, es passt schon. Aber wie immer so schön gesagt wird: Ein Auto "lohnt" sich nie, es kostet immer Geld.
 
Servus,
ja für die 1% Regelung muss man 3 Monate Fahrtenbuch führen, danach ist das durch und man könnte privat soviel fahren wie man will.
Man muß aber damit rechnen, daß das Finanzamt trotzdem später mal nachprüft, dann sollte es immer noch stimmig sein.
 
Zurück
Oben