Kann man von Luftfahrwerk im VW T6.1 wieder zurückrüsten?

LofotenN

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California
Wegen Ärger mit Luftfahrwerk möchte ich zurückrüsten auf ein normales Fahrwerk wieder mit Stahlfedern.

Nun habe ich gehört, dass aber bei allen VW Bus T5 bis T6.1 Nachrüst Luftfahrwerken aber beim Einbau der hinteren Luftbalge immer wichtige Fahrwerkteile, bzw. Aufnahmen am Rahmen des VW Bus weggeflext werden müssen! Und damit sozusagen keine fachgrechte Montage mehr von normalen Fahrwerken mehr möglich wäre! Ist dies so richtig?
Und nebenbei sogar auch deshalb VW Garantie auf Korrosion und Antriebswellen und teilweise Elektrik komplett verliert.
 
Von welchem Hersteller ist dein Luftfahrwerk?
Das Goldschmitt Luftfahrwerk kann man ohne weiteres rückrüsten.
Beim Einbau des VB Luftfahrwerkes kam die Flex zum Einsatz. Rückrüstung ist aber auch hier möglich, nur halt aufwändiger.
Im entfernten Bekanntenkreis hat's vor kurzen jemand gemacht, war allerdings noch ein T6.
Das die Garantie an den direkten und indirekt betroffenen Teile erloschen ist, sollte klar sein.
 
Wegen Ärger mit Luftfahrwerk möchte ich zurückrüsten auf ein normales Fahrwerk wieder mit Stahlfedern.
Zunächst einmal willkommen hier! Ein paar weitere Details wären hilfreich, zB welches LFW von wem verbaut. Die meisten Probleme sind auf Einbaufehler zurückzuführen...
beim Einbau der hinteren Luftbalge immer wichtige Fahrwerkteile, bzw. Aufnahmen am Rahmen des VW Bus weggeflext werden müssen! Und damit sozusagen keine fachgrechte Montage mehr von normalen Fahrwerken mehr möglich wäre! Ist dies so richtig?
Damit Du Dir ein Bild machen kannst, hier ein Einbauvideo zum VB 4C. Darin siehst Du die weggeflexten Teile, da werden lediglich die Aufnahmehülsen der Anschlagpuffer gekürzt - das ist leicht ersetzbar. Ob Du ein VB hast, weiß ich natürlich nicht.
Und nebenbei sogar auch deshalb VW Garantie auf Korrosion und Antriebswellen und teilweise Elektrik komplett verliert.
Auch hier kann ich nur was zu VB sagen und das hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW. Damit ist es neutral für die Garantie. VW bzw MAN bietet es beim Crafter sogar selbst an.
Bzgl. Antriebswellen ist's wie bei Seikel: Durch die Höherlegung können sie schneller verschleißen, darauf wird hingewiesen - hängt allerdings auch wieder vom Einbau ab, insbesondere ob das hintere Differential abgesenkt wird (Seikel-Satz wird sinnvollerweise auch beim VB verbaut, ich musste danach nicht einmal fragen). Meine vorderen Antriebswellen beginnen inzwischen leicht zu knacken in Kurven und kündigen Tauschbedarf an, das aber nach inzwischen über 125000km teils durchaus härterem Einsatz. Zum Vergleich: Ein Motorlager ist auch schon gerissen... Wäre mit Stahlfedern für die Antriebswellen nicht besser, bei Höherlegung eher schlechter, weil die dann ja auch auf der BAB gefahren werden muss.

Falls Du ein VB hast, halte ich Deine Befürchtungen für unbegründet - Deine Probleme sollten sich dann allerdings auch ohne Rückrüstung auf Stahlfedern beheben lassen.
Wenn Du was anderes hast, kann es anders sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben