Inspektion im VW Autohaus - nie wieder

wirbel

Jung-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Hallo,
hab mein Bus zur Inspektion/TÜV ins VW Autohaus gebracht.
Das hätte ich mal lieber nicht machen sollen und werde ich hoffentlich auch nicht mehr tun.
Fällig war Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, neue mitgebrachte Reifen aufziehen und TÜV.
Bei KFZ Annahme Kosten Schätzung 770,-€ was ich schon heftig fand. Naja VW Autohaus
halt, naja. Dann kam Mittags der Anruf, Bremse hinten und Wärmeleitblech am Kat und
irgendetwas an der Scheibenwaschanlage muss gemacht
werden. Kosten ca. 1700,-€. Ich auf der Arbeit und im falschen Augenblick sagte ich
naja muss ja gemacht werden. Fahrzeug wird nicht fertig sagte er noch -Teile bestellt- wird
ein Tag später fertig.
Abends zuhause nochmal drüber nachgedacht und hab mich schon über die Kohle geärgert das ich zugestimmt habe.
Nächsten morgen gleich um 7 Uhr angerufen um zu sagen das die zusätzliche Rep. nicht ausgeführt werden soll.
Der Serviceberater sagte das ei zu spät die sind schon dabei und ich hab ja die Telefonische Freigabe erteilt.
Gestern Fahrzeug abgeholt und 1669,-€ bezahlt.
Hab den Serviceberater auf die hohen Kosten angesprochen, da sagt der auch noch so arrogant das es ja ein
VW Autohaus sei und dementsprechend sind die Preise.
Ärger mich immer noch über diese Apotheke. Werde mir eine freie Werkstatt für die Zukunft suchen und
hoffen das ich nie wieder zu den hin muss.
Wollte ich mal loswerden.
Soll und darf ich eigentlich die Rechnung hier hochladen wenn ich die Adressen schwärze?
 
Rechnung
 

Anhänge

  • 201901221039ohneadr.pdf
    83,2 KB · Aufrufe: 781
Hallo,

tja, Du selbst hast das Auto dort hingebracht, und Du selbst hast dem erweiterten Umfang zugestimmt, die Katze ist den Baum schon rauf.

Der Maestro hätte bei der Fahrzeugannahme schon sehen müssen, dass die hinteren Bremsen fällig sind und das mit Dir besprechen.

Hast Du Dir die alten hinteren Scheiben und Beläge zeigen lassen? Da die hintere Bremse beim Tx eine lieblos und trocken zusammengebaute Bullshit-Konstruktion ist wird es wohl schon stimmen mit der Notwendigkeit der Erneuerung.
Da ist es immer hilfreich, im Eingangspost auch den Kilometerstand anzugeben.
 
Mit selber mitgebrachtem Oel lassen sich auch noch einige Scheine einsparen.
Die Flasche für 25 € geniesse ich dann lieber am Abend.
 
Die Flasche für 25 € geniesse ich dann lieber am Abend.

Vergiss die +19% MWSt. nicht, dann sind wir schon fast bei 30€.
Das das Öl im Autohaus teurer ist als beim billigen Online Versender, kein Thema. Aber nicht 600%
 
Servus,

Stramme Rechnung! Selbst mitgebrachtes Öl und der eigenhändige Pollenfilterwechsel hätten die Rechnung schon mal ohne viel Aufwand ordentlich gedrückt. Bremsen und Bremsflüssigkeit kann man auch vorab beim Freien machen lassen. Die Preise für die Teile der Bremse sind kernig. Das Blech am Kat müsste man prüfen, die Scheibenwaschanlage auch. Was war denn defekt? Schlauch am Haubenscharnier vorne links gerissen? Ich denke mal, wenn Du das Auto vorab selbst gründlich prüfst, vielleicht mal ein Rad runter um die Bremse zu inspizieren, dann wirst Du am Arbeitsplatz nicht auf dem falschen Fuß erwischt, wenn der Blutsauger anruft.

Ich gebe im Autohaus immer einen Zettel ab auf dem exakt das steht was gemacht und was nicht gemacht werden soll. Das ist dann Bestandteil meines Auftrags. Bestimmte Sachen mache ich vorab selbst, etwa Wechsel sämtlicher Filter, Wischblätter, Flüssigkeiten auffüllen, zudem kritischer Blick unters Auto, ggf. Bremsen erneuern. Nur so kann man sich vor Überraschungen halbwegs schützen. Und außerdem macht so ein Schraubersamstag auch Spaß.
 
Mein Kostenvoranschlag für die 3 Jahresinspektion inkl. TÜV lag bei knapp 900 € ohne Öl.

Enthalten ist die HU/AU, Motor-Ölwechsel, DSG-Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Haldex-Öl wechsel plus den erweiterten Inspektionsumfang (laut Scheckheft)

Habe jetzt das Angebot für einen Service-Management Vertrag über die Dienstleistung Wartung & Inspektion. Kann ich direkt beim Termin abschließen und kostet dann 37,98 € monatlich.

Sprich pro Jahr 455 € (4 Jahre Laufzeit, bei 2 Jahren etwas teurer). Das ganze ist begrenzt auf 6 Inspektionen. Am Ende kommt wahrscheinlich das gleiche raus, aber ich habe ein 1A Scheckheft und brauche mir keine Gedanken machen (Öl kaufen, Kleinteile etc..)

Finde das Angebot so ganz gut - hat jemand das mal abgeschlossen und Erfahrungen gesammelt?
Ach ja, Mietwagen für die Inspektion gibts auch noch on top...
 
In diesem Vertrag sind aber Verschleißteile wie Bremsscheiben und Beläge nicht enthalten, oder? Ich finde 455€ pro Jahr ggf. zuzüglich Verschleißteile -und deren Einbau- jetzt nicht so besonders preiswert. Zumal der T6 mit den Bremsen wie man liest auch nicht gerade zimperlich umgeht. Da dürften pro Jahr dann schnell weitere 500€ hinzukommen. Ich würde da lieber selbst das Ruder in die Hand nehmen. Der Teilekauf ist schnell und bequem gemacht, und das Scheckheft hat trotzdem seine Stempel.
 
Moin,

auch wenn das etwas weh tut,
die Auflistung der Kosten liest sich doch gar nicht so schlimm.

Klar die Teile sind teuerer als wenn man die im Internet holt - das ist so.
OK der Preis für einen Lieter Öl ist mega heftig - aber auch das weis man.

Nur wenn man schon zum "Freundlichen" fährt, sollte man auch bei der "Dialogannahme" so vernünftig beraten werden, das da auch alle Kosten auf den Tisch kommen.
Von 700,- auf 1.700,- ist da ein no-go!
Zum Glück für den Händler hat er für diese Position kein Geld abgerechnet, denn diese Position hat er NICHT erfüllt.
 
Ich kann da nur Uetze VAG empfehlen, dort kostet der Ölwechsel ohne ÖL aber mit Filter und Schraube 120 inkl. Steuer. Öl bringe ich selbst mit. habe für 10 Liter 70 € Castrolsuppe bezahlt, also 7,6 Liter = rund 60 € für Öl dazu = 120 + 60 € = 180 €.

Uetze ist 10-15 km weiter entfernt (gegenüber Lehrte Region Hannover).

Grüße aus Engensen
Geoluchs
;)
 
Hallo wirbel,
wenn du die Zeit investieren willst, mit dem Serviceberater noch mal zu reden:

1. Was verbirgt sich hinter der Position 10 "erweiterter Inspektionsumfang" (54€ netto)?

2. Warum berechnet er den Wechsel der Bremsflüssigkeit als eigenständige Arbeit und nicht als "Verbundarbeit mit Inspektion"? Die hätte dann mit 30ZE nur 40,50€ netto kosten dürfen.

3. VW gibt für den Wechsel der Bremsscheiben/-beläge hinten (Pos. 13) 110 Zeiteinheiten (100 VW-Zeiteinheiten sind 60 Min) vor. Die sind bei dir mit 175,50€ netto angesetzt, das macht einen Stundensatz von 159,55€ netto - er soll dir mal bitte den aushängenden Stundensatz für Werkstattarbeiten (nicht Lackierung!) zeigen. Wenn er die 110ZE als nicht zutreffend bezeichnet lass dir bitte die Erläuterungen zur Pos. 10 zeigen: Dort steht die Arbeitsposition 46535600 - es gibt für jede dieser Arbeitspositionen eine genaue Beschreibung in seinem System, was sich dahinter verbirgt und wieviele ZE VW dafür veranschlagt. Wenn er sich windet, schmeiss ihm das Stichwort "Arbeitspositionskatalog" an den Kopf - das findet er in seiner ELSA, wenn er will...
Und da wir es grad davon haben: Die abgerechnete Inspektion 01030015 hat lt. VW 90ZE - die kostet aber "nur" 121,50€ netto - wäre dann ein Stundensatz von 135€ netto. Warum arbeitet man da mit unterschiedlichen Stundensätzen??

4. Lass dir erklären, warum das Auswechseln einer Plastikverkleidung am Unterboden (Pos. 6, ArbPos. 99999999 - das sind die Sammelarbeitspositionen für Tätigkeiten, die dann einfach vom ausführenden Mechaniker grob geschätzt werden, siehe auch Pos. 4+6 der Rechnung) mit 6 Blechschrauben nach dem Stundenverrechnungssatz der Werkstatt offenbar locker 30Min dauert.
Die zugehörige Verkleidung wurde dir übrigens unter der Pos.24 berechnet mit 62,16€, das sind übrigens 20% (!) mehr als die unverbindliche Preisempfehlung von VW. Betrifft übrigens auch sämtliche andere Ersatzteile auf der Rechnung, außer dem Öl :rolleyes:

5. Das unter 4 genannte Prozedere gilt identisch für die Reparatur des Scheibenwaschanlagenschlauchs, vmtl. an der Motorhaubenklappe im Knickbereich. Schlauch durchschneiden, Reparatursatz (eine Verbindungshülse aus Plastik) einsetzen, 2 Plastikklemmen drumrum, fertig. Macht 81€ netto - nicht schlecht!

Das war es so für's erste...
Claus ( @Dentmen ) hat ja mal angeregt, hier eine "Rechnungsprüfstelle" einzurichten, das würde sich vmtl. richtig lohnen :uuups:

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo wirbel,

...
5. Das unter 4 genannte Prozedere gilt identisch für die Reparatur des Scheibenwaschanlagenschlauchs, vmtl. an der Motorhaubenklappe im Knickbereich. Schlauch durchschneiden, Reparatursatz (eine Verbindungshülse aus Plastik) einsetzen, 2 Plastikklemmen drumrum, fertig. Macht 81€ netto - nicht schlecht!
...

Wenn es dieses spezielle, aber typische Problem war. Das wissen wir ja nicht. ich hatte das nur vermutet. Hatte das Problem an meinem Bus auch. Reparatur: 4,21€ Teilekosten (15cm Schlauch, 2 Schellen, 2 Schlauchverbinder 4mm|4mm), 10 Minuten Arbeit.
 
Hallo Robert,
ich hatte das auch schon an 2 verschiedenen T5, daher --> sehr wahrscheinlich!

Gruß
Jochen
 
Das Schlimme ist ja, dass man als Kunde direkt über den Tisch gezogen wird. Einerseits teilweise mit Phantasierechnungen und dann wird man mit einer unterirdischen Arbeitsqualität auch noch bestraft. Wenn ich da das Marketinggewäsch auf der VW-Webseite lese..... Da passt absolut nichts zusammen. Das ist einfach nur unverschämt, verlogen und fern jeder Realität.
 
Mir hat die Kopfzeile „Region Hannover“ schon gereicht....

Gruß Mafiabulli
 
Hallo Robert,
ich habe auch schon gute bis sehr gute Erfahrungen mit VW-Werkstätten gemacht: Je Glaspalast desto schlechter, je kleiner und inhabergeführt der Laden desto besser. Letztere sterben leider zusehends aus...

Genauso bin ich übrigens auch schon bei den vielgerühmten "Freien" verarscht worden.

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben