Inspektion im VW Autohaus - nie wieder

Hallo zusammen,
wir haben auch so ein Vertrag Wartung/ Inspektion. Kostet 26,87€ im Monat und sind Ölwechsel inkl. Öl sowie Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Bremsflüssigkeit mit drin. Hatte uns die VW- Meisterin empfohlen und vorgerechnet. In Anbetracht der Öl - Preise (longlife) und der Menge komm ich gut damit raus. vor allem wird's jedes Jahr teuer.
Als der erste Ölwechsel nach Zeit fällig war, wollte der Meister (Meisterin ist nicht mehr da) nicht wechseln. Argument war Ressourcen schonen . Ich sagte dann nö, hab noch Garantie, dass macht mal schön mit VWN Hannover aus. Und ich möchte das schriftlich aus Hannover. Hat er glatt gemacht. VWN Hannover schreibt: bei nur 12000 km im Jahr, sei der Wechsel nach Zeit zu vernachlässigen. Ja, nee, is klar! Hab ja schon bezahlt, dann is nicht so wichtig. Bekomme ja immer die Rechnung zur Unterschrift vorgelegt, die dann an VW Leasing geht. Bis jetzt ist's günstiger.

Grüßle Andy
 
Hallo zusammen,
ich habe beim freundlichen für eine Inspektion angefragt (95tkm). Sämtliche Filter und Ölwechsel. (ohne DSG) für schlappe 720€. O-Ton: ja das Öl kostet soviel. 30€ der Liter! Der VAG Händler umme Ecke will 510€ für die gleiche Arbeit inkl. Öl. Jetzt will ich die Filter schon mal selber wechseln und frage mich, ob einer von euch Erfahrungen mit den Inspektionssets hat, die man im Netz kaufen kann?
Beste Grüße
Bernd

Hallo,

ich habe jetzt 320 € für meine Inspektion bezahlt. Wartung alle 30.000km fest oder 2 Jahre.

Diese beinhaltet alle Öle, Filter, Bremsflüssigkeit, Scheibenwischer und sonst noch was.

Und stellen sie was anderes fest ist es Garantie, zu mindestens in den ersten 7Jahren :-)

Gruss Heinz

PS : Verschleißteile natürlich nicht, wobei ein fester Bremssattel bezahlt wurde.
 
Also ich sehe vorher auch alles grob durch. Bremsen (Scheiben mit Beläge) - einen erforderlichen Wechsel mache ich immer vor der Inspektion, Filter (Luffi und Partikelfilter) sowie Flüssigkeiten (Scheibenwaschanlage) werden getauscht,
bzw. aufgefüllt. Dadurch habe ich eigentlich noch nie eine solche Rechnung gehabt. Glühkerzen, DSG-Öl und Bremsflüssigkeit lasse ich immer machen.
Ich kann dich verstehen und wäre auch etwas sauer.
 
Es ist doch schon lange so, dass die Hersteller
- abgesprochene Preistreibereien bei Ersatzteilen betreiben und dem Kunden möglichst viele Ersatzteile aufdrängen
- exorbitante Stundensätze haben und zugleich schlechte Qualität abliefern.

Bereits bei meinem T4 wurden bei jeder Erneuerung der Bremsbeläge bei VAG immer die Scheiben mit gewechselt. Seit ich da nicht mehr bin, werden die Scheiben nur noch gewechselt, wenn sie fällig sind, ohne Probleme. Hinten wird öfter mal der Rost abgezogen statt zu tauschen.
Ein Bekannter hat mal an der Arbeitsstätte eine VW Werkstatt für TÜV aufgesucht. Als er da für 26,- eine gewechselte Aschenbecher-Birne auf der Rechnung fand, hat er auch gesagt nie wieder. :-)
 
Hey,
habe bei meinem Trapo jetzt auch einen Termin für die erste Inspektion (... in meinem Besitz) ausgemacht und vorher einen Kostenvoranschlag verlangt, damit ich grob weiß, was alles auf mich zukommt.
Bin froh, dass ich das gemacht habe, denn die Inspektion sollte mit 1.600 Euronen zu Buche schlagen. Da muss man sicherlich noch 400 abziehen, weil ich hinten neue Bremsen wollte und die auch in der Rechnung mit drin sind. Aber davon abgesehen ist es schon unfassbar frech für einen Wechsel aller Filter samt Öl und TÜV solche Unsummen zu verlangen. Ich hab jetzt knapp 70.000 runter und ich hätte gern weiter das Scheckheft gepflegt, aber nicht zu diesem Kurs! Bin in diesem Fall froh nicht zwei linke Hände zu haben.
Der Händler ist Mahagoni in München.

Fazit: Ich mache alles selbst und hab knapp 900€ gespart.
 
Und du weisst das es sorgfältig erledigt ist !
 
Hallo,
ich frage mich : Inspektion - wozu? Zumindest wenn die Garantie abgelaufen ist.
Insp. im Juli 19: Kontrolle bzw. Sichtprüfungen bei km-Stand 17.000. Im März Ölwechsel.
Jetzt meldet der Bordcomputer die nächste Inspektion für Mitte Juli an. Habe jetzt ca. 23.000 km auf auf dem Tacho.
Die Sichtprüfungen kann ich selbst durchführen und ob es im Motorraum Undichtigkeiten gibt sehe ich auch. Kann ich den BC ignorieren?
 
Moin,
Schau mal ins Serviceheft, was wann zu machen/prüfen ist. Den Riementrieb vergisst du bei deinem Vorgehen z.B. Komplett.

PS: und Wertverlust bei Weiterverkauf wenn die Inspektionen fehlen.


VG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich frage mich : Inspektion - wozu? Zumindest wenn die Garantie abgelaufen ist.
Insp. im Juli 19: Kontrolle bzw. Sichtprüfungen bei km-Stand 17.000. Im März Ölwechsel.
Jetzt meldet der Bordcomputer die nächste Inspektion für Mitte Juli an. Habe jetzt ca. 23.000 km auf auf dem Tacho.
Die Sichtprüfungen kann ich selbst durchführen und ob es im Motorraum Undichtigkeiten gibt sehe ich auch. Kann ich den BC ignorieren?
Die Durchsicht ohne Ölwechsel kostet, wenn nichts ist, keine 100 € bei meiner VW-Werkstatt. Es wäre grotesk, für die Miniersparnis eine Durchsicht zu skippen.
 
Hallo,
ich frage mich : Inspektion - wozu? Zumindest wenn die Garantie abgelaufen ist.
Insp. im Juli 19: Kontrolle bzw. Sichtprüfungen bei km-Stand 17.000. Im März Ölwechsel.
Jetzt meldet der Bordcomputer die nächste Inspektion für Mitte Juli an. Habe jetzt ca. 23.000 km auf auf dem Tacho.
Die Sichtprüfungen kann ich selbst durchführen und ob es im Motorraum Undichtigkeiten gibt sehe ich auch. Kann ich den BC ignorieren?

Natürlich kannst Du die nötigen Sichtprüfungen selbst vornehmen. Ebenso kannst Du ggf. Filter und andere Verschleißteile selbst wechseln. Was am Ende aber fehlt, ist ein Werkstattstempel, welcher wiederum Voraussetzung für Erfolg bei Kulanzantrag sein wird. Beim Alter Deines Autos und dem gewaltigen Störungspotenzial der Bullis insgesamt wäre mir der Werkstattstempel aus diesem Grund wichtig.
 
Danke für die Antworten---------------->>> und ihr habt mich überzeugt. Auch nach Ablauf der Garantiezeit könnte es ja sein, daß ich auf die Kulanz von VW zumindest hoffen können müßte🙃!
Möge der Fall nie eintetreten!!
 
Werkstattrechnungen / nachvollziehbarer Reparaturhistorie,
Moin:)
Wenn er in keine Werkstatt rein geht nicht, weil er die Sichtprüfung selber machen will, dann gibt's auch keine Rechnung/Historie. Wenn er aber in eine Werkstatt geht dann gibt's beides: Rechnung/Historie und Stempel im Serviceheft...das ist also ne Milchmädchenrechnung :D

... Aber eh hats ja schon kapiert😇

VG Fabian
 
Spielt bei dem derzeitigen Bully-Hype nullkommakeine Rolle.
Wenn erst mal der ID Buzz auf dem Markt ist, dann sind doch die Verberenner-Bullis abgeschrieben. Dann will die ohne Scheckheft kein Mensch mehr. Oder habe ich da die Elektro-Influenzer etwa total falsch verstanden? 🤪 😎
 
Und ihr meint wirklich in einer freien Werkstatt bzw. bei eigener Reparatur bzw. Service geht prozentual weniger schief? Ich behaupte das Gegenteil! 😉
 
Und ihr meint wirklich in einer freien Werkstatt bzw. bei eigener Reparatur bzw. Service geht prozentual weniger schief? Ich behaupte das Gegenteil! 😉

Das hat bislang zumindest hier noch keiner behauptet. Es geht immer irgendwo etwas schief. Die Frage ist, zu welchem Stundensatz das passiert und wie anschließend damit umgegangen wird.
 
Hallo,

auch in einer freien Werkstätte dürfen sie einen Stempel ins Service-Heft geben und die Durchsicht machen. Zum Glück ist mein Meister ein 110%iger, schlecht zu arbeiten kann er sich nicht leisten. Mache einmal im Jahr den Ölwechsel und Inspektionen die laut Service-Heft gemacht werden müssen, meiner hat nach dem Kauf keine VW-Werkstatt mehr gesehen, dafür darf ich bei der Wartung dabei sein und gibt mir ein sehr gutes Gefühl.
Sollte ich meinen doch mal hergeben wollen, hätte ich schon drei Interessenten dafür.
 
Hi zusammen,
Ich müsste bald zur Inspektion und habe nach einem Wartungsvertrag beim Händler gefragt. Habe zwei Angebote bekommen
42 Monate für 39,71€/Monat oder 30 Monate für 41,50€/ Monat.Tendiere wenn dann zu 42 Monaten.
Drin wären beim 20.000km/Jahr drei Inspektionen und Ölwechsel. Lohnt sich das? Sind immerhin 1650€ insgesamt. Der ganze Verschleiß Bereich ist aber ausgeklammert.
 
Wie schon mehrfach von mir und anderen erwähnt, sind solche Beträge für einfache Wartungen, die, wie hier steht, zudem auch keine Verschleißteile enthalten, entschieden zu hoch.
Hol Dir für das Geld ein VCDS zum komfortablen Auslesen und mach die einfachen Sachen alle selbst. Bremsen beim Freien oder selbst. Dann Auto mit Ölbeigabe zum Freundlichen und gut. Mit vielleicht 150€ ist bei VW alles durch. Mit Stempel für die Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben