Hallo zusammen,

Eric904

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Memmingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
26.07.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Differentialsperre HA, Seikel FW, H7, C- Schienen, PDC, ACC, SA, LSH
Umbauten / Tuning
Hubdach SCA 290, 160W PV Modul, 2. AGM Batterie 95Ah unter Fahrersitz, Seikel Unterfahrschutz, Feststrom über den Motorraum mit Doppellader unter Beifahrersitz.
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seid Mai registriert bin wird es mal Zeit sich hier vorzustellen.
Mein Name ist Eric und ich komme aus der nähe von Memmingen her. Meine Hobbys sind MTB, und 2V Boxer luftgekühlt.
Ich habe ein paar 2V BMW GS Boxer davon hat allerdings meine schönste (HPN) für den Bus gehen müssen... aber ich habe noch einen Rahmen bei HPN, von daher baue ich mir wieder einen Traum auf. Daher bin ich auch sporadisch im 2V Forum unterwegs. Dann habe ich noch einen Oldtimer aus Zuffenhausen den ich vor 23 Jahren gekauft hatte wo die dinger keiner haben wollte. Vom Beruf habe ich wie es sich gehört eine Ausbildung als Elektroniker gemacht und danach noch ein paar Jahre die die Schulbank gedrückt. Natürlich bin ich der Elektrobranche treu geblieben und arbeite für einen Automobilzulieferer.
Zu meinem Bus bin ich relativ spontan diese Jahr gekommen, ich hatte Letztes Jahr mit meiner Familie einen Besuch in Reute, aber so ein Bus war mir irgendwie zu teuer und außerdem hatte ich das Beste Auto sowieso (Passat Var. 3BG mit dem AVF Motor). Na ja, dann über dem Winter war der Bus aufgrund der hohen Investition nicht mehr das Thema. Keine Ahnung warum im Mai ist das Verlangen nach einem Bus wieder da gewesen, also geschaut was es so gibt, hm T5 4M von 2014 wenig km und 103kw, soweit ok aber der Preis der dort aufgerufen wird ist schon immer noch sehr amtlich. Dann mal nach einem T6 geschaut, unser Regionaler VW Händler (Seitz) hat ein paar gebrauchte gehabt, so ein 2016 hat mir ganz gut gefallen, natürlich teurer aber der T6 hat mir von inne besser gefallen. Aber der Preis...und dann geht bei diesem Händler nix, gar nix. Ok weitergeschaut, Autohaus Ströbele in Ochsenhausen, super freundlich und hat richtig gute Preise gehabt und auch gemacht, hatte mir einen 2018 aus dem VW Pool angeboten der genauso viel gekostet hat wie der 2016 und der hatte auch nur 8000km und der 2016 90.000km!, hä? bei gleicher Ausstattung! Das einzige was mir nicht gefallen hatte war die Farbe... bzw. ich war mir nicht ganz sicher ob es mir dauerhaft gefällt. Es war dieses Kurkumagelb, ich denke es wäre auch ok gewesen. Dann habe ich einige EU Händler angerufen, mit meiner Vorstellung T6 TL 110kw 4M, da bekam ich überall bis auf einem (Rütz) nicht mehr bestellbar. Der Rütz hatte mir gesagt dass der T6.1 bald rauskommt und der T6 nur noch ein paar Wochen zu bestellen ist und nach und nach die Kombinationen weniger werden können, OK dachte ich mir warten auf den 6.1 oder bestellen, gut billiger werden die dinger nicht und ganz ehrlich, der t6 gefällt mir irgendwie besser bzw. finde ich den Zeitloser als diesen mega Grill. Ok, also hatte ich dann ende Mai meinen T6 bestellt und es ging sehr schnell dass das Auto in Produktion ging, Anfang Juli stand er dann beim Händler.
Ende Juli habe ich dann den Bus geholt... Pünktlich zum letzet Schultag in BY und BW...... Bin dann die ca. 500km über den Schwarzwald und die Pampa dann nachhause und konnte mich gleich ein wenig daran gewöhnen, im Ernst ich habe vorher keinen Bus probegefahren!!! noch nie, aber wenn so viele begeistert Bus fahren kann es nicht falsch sein.
Inzwischen habe ich 1300km runter und ich bin zufrieden. Der Motor ist ein wenig synthetisch und macht seinen Job, vielleicht müssen wir uns erst besser kennenlernen. Ich vermisse meinen "optimierten" AVF... der hatte richtig Kraft, klar der Passat hat auch nur 1,6t. Aber Drehmoment Verlauf von einem PD ist der Hit, also für mich.
Womit ich nicht gerechnet habe ist das der Verbrauch doch ok ist, hier im Forum hatte ich gelesen von Verbräuchen weit über 10l beim 4M. Beim ersten Tanken hatte ich einen Verbrauch von 7,8l/100km ausgerechnet. Da war 200km Autobahn mit 130 und der rest Überland.
Was mir nicht gefallen hat, ist die Konservierung, also so mit dem Wachs sparen bei dem Preis, die sollten sich schämen, ok ein tag Urlaub und 12l Mipa Wachs verarbeitet. Alle Abdeckungen abbauen und diese Fucking Metallclips durch Kunststoffmuttern ersetzen.
Als nächstes werde ich dann das Öl wechseln, das habe ich schon immer so gemacht, ich habe ein gespaltenes Verhältnis zum freundlichen. Meine bisherigen Autos (Passat u. Ibiza)die ich neu gekauft habe haben nie eine VW Werksatt von innen gesehen und ich muss ehrlich sagen ich bin sehr gut damit gefahren, der Passat hat in den 18 Jahren keinen defekt oder sonstigen Ausfall nur normale Verschleißteile. Der Seat wird jetzt 5 Jahre und auch noch alles i.O.
Was für den Bus nichts zu bedeuten hat, aber als ich mir 2002 meinen Passat neu gekauft habe und zeitgleich mein Vater seinen neuen Passat Firmenwagen bekommen hatte war der Vergleich da, die Mechaniker bekommen hat keine Zeit mehr für vernünftige Arbeit.. aus diesem Grund habe ich mich entschlossen das mache ich lieber selber. Denn der Passt wurde wirklich kaputt repariert, da mal hingerammelt, da was abgebrochen.... echt, dann können die auch die Autos nicht vernünftig auf eine Hebebühne stellen, alles irgenwie eingedrückt oder verdengelt. Schau mal meinen Passat an! das ist wie beim Neuwagen.
Zurück zum Bus, natürlich habe ich dies und jenes bei der Bestellung aus den Gründen "das spare ich mir, brauch i net" ... jetzt möchte ich es doch haben noch zu Nachrüsten.
Das ist die zweite Batterie, die Rückfahrkamera und eine Alarmanlage.

Viele Grüße, Eric
 
Willkommen im Board!
 
Zurück
Oben