Inspektion im VW Autohaus - nie wieder

Hi Jochen,

Das ging mir in der Vergangenheit mit Freien auch nicht anders. Was ich in vielen Werkstätten vermisse, ist das echte Interesse am Auto und an zufriedenen Kunden. Gerade Markenwerkstätten repräsentieren die Marke vor Ort. Sie müssten besonders kundenorientiert sein, denn es geht auch um Fahrzeugverkauf. Stattdessen bieten viele -nicht alle- ein abschreckendes, erbärmliches Bild. Arrogantes Desinteresse mit Geldgier.

Man müsste eigentlich einen Leifaden für den Werkstattbesuch schreiben. Was tun, was unbedingt lassen und wie im Streitfall richtig verhalten.
 
Was ich in vielen Werkstätten vermisse, ist das echte Interesse am Auto und an zufriedenen Kunden. Gerade Markenwerkstätten repräsentieren die Marke vor Ort. Sie müssten besonders kundenorientiert sein, denn es geht auch um Fahrzeugverkauf. Stattdessen bieten viele -nicht alle- ein abschreckendes, erbärmliches Bild. Arrogantes Desinteresse mit Geldgier.
Da habe ich ja wirklich Glück mit meiner "Dorfschmiede". Ein VW-Autohaus auf dem Land, zertifiziert für Nutzfahrzeuge, bodenständig. Ich habe "meinen" Kundenberater, der die Eigenheiten meines Fahrzeuges kennt und dem sehr am Herzen liegt, dass ich die Reibungswärme die entsteht, wenn ich über den Tisch gezogen werde, als Nestwärme empfinde.;):D
Er hat ein gewisses Augenmaß, wann was zu machen ist. Vielleicht auch deswegen, weil er weiß, dass ich hier im Board herumstromere und den einen oder anderen Tipp mitbringe....

Man müsste eigentlich einen Leifaden für den Werkstattbesuch schreiben. Was tun, was unbedingt lassen und wie im Streitfall richtig verhalten.
Gute Idee...
 
Hallo Jochen,
danke fürs aufschlüsseln der Rechnung. Habe den Serviceberater mit den Hinweisen per Email konfrontiert.
Stehe ja eh schon mit ihm in Kontakt.
Bin gespannt auf die Reaktion des Autohauses.
Werde berichten......

Danke euch.

Gruß
Henrik
 
Hallo wirbel,
wenn du die Zeit investieren willst, mit dem Serviceberater noch mal zu reden:

1. Was verbirgt sich hinter der Position 10 "erweiterter Inspektionsumfang" (54€ netto)?

2. Warum berechnet er den Wechsel der Bremsflüssigkeit als eigenständige Arbeit und nicht als "Verbundarbeit mit Inspektion"? Die hätte dann mit 30ZE nur 40,50€ netto kosten dürfen.

3. VW gibt für den Wechsel der Bremsscheiben/-beläge hinten (Pos. 13) 110 Zeiteinheiten (100 VW-Zeiteinheiten sind 60 Min) vor. Die sind bei dir mit 175,50€ netto angesetzt, das macht einen Stundensatz von 159,55€ netto - er soll dir mal bitte den aushängenden Stundensatz für Werkstattarbeiten (nicht Lackierung!) zeigen. Wenn er die 110ZE als nicht zutreffend bezeichnet lass dir bitte die Erläuterungen zur Pos. 10 zeigen: Dort steht die Arbeitsposition 46535600 - es gibt für jede dieser Arbeitspositionen eine genaue Beschreibung in seinem System, was sich dahinter verbirgt und wieviele ZE VW dafür veranschlagt. Wenn er sich windet, schmeiss ihm das Stichwort "Arbeitspositionskatalog" an den Kopf - das findet er in seiner ELSA, wenn er will...
Und da wir es grad davon haben: Die abgerechnete Inspektion 01030015 hat lt. VW 90ZE - die kostet aber "nur" 121,50€ netto - wäre dann ein Stundensatz von 135€ netto. Warum arbeitet man da mit unterschiedlichen Stundensätzen??

4. Lass dir erklären, warum das Auswechseln einer Plastikverkleidung am Unterboden (Pos. 6, ArbPos. 99999999 - das sind die Sammelarbeitspositionen für Tätigkeiten, die dann einfach vom ausführenden Mechaniker grob geschätzt werden, siehe auch Pos. 4+6 der Rechnung) mit 6 Blechschrauben nach dem Stundenverrechnungssatz der Werkstatt offenbar locker 30Min dauert.
Die zugehörige Verkleidung wurde dir übrigens unter der Pos.24 berechnet mit 62,16€, das sind übrigens 20% (!) mehr als die unverbindliche Preisempfehlung von VW. Betrifft übrigens auch sämtliche andere Ersatzteile auf der Rechnung, außer dem Öl :rolleyes:

5. Das unter 4 genannte Prozedere gilt identisch für die Reparatur des Scheibenwaschanlagenschlauchs, vmtl. an der Motorhaubenklappe im Knickbereich. Schlauch durchschneiden, Reparatursatz (eine Verbindungshülse aus Plastik) einsetzen, 2 Plastikklemmen drumrum, fertig. Macht 81€ netto - nicht schlecht!

Das war es so für's erste...
Claus ( @Dentmen ) hat ja mal angeregt, hier eine "Rechnungsprüfstelle" einzurichten, das würde sich vmtl. richtig lohnen :uuups:

Viele Grüße
Jochen
Hallo Wirbel
Ich kann mich Jochen nur anschließen...Eine Bremse Beim Bus ist einfach und Zeitlich auf einer Bühne schnell erledigt.
Bremsflüssigkeitswechsel doppelt berechnet?
den Servicemensch und /oder Chefe noch einmal auf den Zahn fühlen und beim nächsten mal weißt du es besser.
Ich kann dir auch nur empfehlen vorher mal zu Vergleichen und auf alle Fälle Preise Einholen.
Selbst TÜV und Au haben Preisunterschiede und Aktionen.Mit diversen Freundlichen habe ich auch so meine Erfahrungen
Gesammelt.Vor allem der Service und die Abwicklung in diversen Autohäusern müsste besser sein.
In Hannover Langenhagen hatte ich 2017 ebenfalls eine Erfahrung sammeln müssen auf die ich sehr gern verzichtet hätte.
Mitfühlenden Gruß
Frank
 
In Hannover Langenhagen hatte ich 2017 ebenfalls eine Erfahrung sammeln müssen auf die ich sehr gern verzichtet hätte.
Das geht mir leider ähnlich hier im Raum Hannover. Ich habe alle größeren Autohäuser durch und werde keines wieder betreten. Schon die Konversation bei der Annahme hat mich meistens abgeschreckt.
Pure Arroganz, Desinteresse, und grenzenlose Überheblichkeit gegenüber dem Kunden suchen da wirklich ihresgleichen. Ich bin jetzt in Wunstorf bei einem kleineren Händler gelandet, der zwar freundlich,hilfsbereit
aber in Sachen Bulli leider nicht so wirklich kompetent scheint. Für gute Tips wäre ich auch dankbar......
 
In diesem Vertrag sind aber Verschleißteile wie Bremsscheiben und Beläge nicht enthalten, oder? Ich finde 455€ pro Jahr ggf. zuzüglich Verschleißteile -und deren Einbau- jetzt nicht so besonders preiswert.

Bei mir ist alles enthalten: Bremsen bis hin zum Scheibenwaschwasser und den -wischern. Haben mich neulich auch überrascht, als sie beim abholen meinten, dass (bei km-Stand 45000) sie Bremsen und Scheiben vo und hi erneuern mussten. Wobei ich auch nicht weiß, ob diese Arbeit nun wirklich nötig war oder ob der Händler ein paar Ressourcen übrig hatte und sich dachte, "egal, wird ja bezahlt". Ich hab's nicht bezahlt, das ist für mich das wichtige, und ich habe neue Scheiben und Beläge vo und hi.
 
Suche gute Bulliwerkstatt in "Region Hannover", gibts da nichts anständiges?
Grüße
 
komme auch aus Hannover - gehe nie wieder in die überbezahlten Glaspaläste ( war zwar Firmenwagen,aber.....) versucht es mal in Hainholz, bin ich durch Zufall drauf gestossen (wohne 1km weg) und wusste damals nicht das sie Nutzfahrzeugvertragswerkstatt von VW sind ! Autohaus Bartels in Hainholz Bartels Kraftfahrzeuge - VW Nutzfahrzeuge (kennen alle nur als Mercedes Werkstatt) .
Sie arbeiten mit Nutzfahrzeug Stundensätzen - sind erheblich günstiger wie meine Freunde in den Glaspalästen. Erwartet das Flair einer LKW Werkstatt - sind trotzdem nett + kompetent.
 
Bei mir ist alles enthalten: Bremsen bis hin zum Scheibenwaschwasser und den -wischern. Haben mich neulich auch überrascht, als sie beim abholen meinten, dass (bei km-Stand 45000) sie Bremsen und Scheiben vo und hi erneuern mussten. Wobei ich auch nicht weiß, ob diese Arbeit nun wirklich nötig war oder ob der Händler ein paar Ressourcen übrig hatte und sich dachte, "egal, wird ja bezahlt". Ich hab's nicht bezahlt, das ist für mich das wichtige, und ich habe neue Scheiben und Beläge vo und hi.
Und wie heißt der Vertrag / Versicherung die du bei VW hast?
 
Hab ja den Serviceberater angeschrieben auf die Rechnung in Bezug auf Stundensätze, Bremsflüssigkeit wechsel falsch berechnet, unterschiedliche
Stundensätze, Ersatzteile 20% teurer als UVP von VW.
Die Antwort:

ich habe ihre Rechnung nochmals von unserer Rechnungslegung prüfen lassen.
Diese ist so Korrekt.

Das wars.
Ich überlege die Rechtschutzversicherung einzuschalten, aber ob das was bringt?
 
Hallo Henrik,
hat das Autohaus keinen Chef/keine Geschäftsleitung?
Abschriftlich an VWN in Hannover (Kundenbetreuung) und dann mal schauen.
Allzuviel Zeit, Nerven und Geld sollte man da sicher nicht noch investieren, aber das Schreiben an den Serviceberater sollte sich per copy&paste ja einfach duplizieren lassen. Lass die doch ruhig mal ein wenig schwitzen auf ihrem hohen Ross.

Was soll die Rechtschutzversicherung da erreichen?

Gruß
Jochen
 
Hallo zusammen,
ich habe beim freundlichen für eine Inspektion angefragt (95tkm). Sämtliche Filter und Ölwechsel. (ohne DSG) für schlappe 720€. O-Ton: ja das Öl kostet soviel. 30€ der Liter! Der VAG Händler umme Ecke will 510€ für die gleiche Arbeit inkl. Öl. Jetzt will ich die Filter schon mal selber wechseln und frage mich, ob einer von euch Erfahrungen mit den Inspektionssets hat, die man im Netz kaufen kann?
Beste Grüße
Bernd
 
Wenn Du das Öl beistellen willst achte auf das Verfalldatum !! sonst weigert sich die Werkstatt
 
Du willst die Filter schon mal selbst wechseln und anschließend den Ölwechsel beim freundlichen machen lassen? Das Erschließt sich mir nicht.
Bringe das Oel doch selbst mit dann wird es um einiges günstiger
 
Fällig war Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, neue mitgebrachte Reifen aufziehen und TÜV.
Bei KFZ Annahme Kosten Schätzung 770,-€ was ich schon heftig fand

Ich habe beim örtlich VAG Händler für fast die gleiche Leistung, also ohne Reifen, dafür mit Wartung Klima und mitgebrachtem Öl rund die Hälfte bezahlt. Bei Euch gibt es wohl happige regionale Zuschläge!

Sehe ich das eigentlich richtig auf der Rechnung, zwei Bremsscheiben hinten und einmal Beläge? Werden die sonst nicht auch je Rad ausgewiesen? Sei es drum, bei uns hättest Du beim Freundlichen sicher unter 1.000 Euro bezahlt, was immer noch Geld genug ist.
 
Du willst die Filter schon mal selbst wechseln und anschließend den Ölwechsel beim freundlichen machen lassen? Das Erschließt sich mir nicht.
Bringe das Oel doch selbst mit dann wird es um einiges günstiger
 
Nur den Pollen und Luftfilter. Den Kleinkram halt, den man ohne großen Aufwand auf der Garageneinfahrt machen kann. Das Öl hätte ich ja auch dabei gekauft.
 
Zurück
Oben