Hallo wirbel,
wenn du die Zeit investieren willst, mit dem Serviceberater noch mal zu reden:
1. Was verbirgt sich hinter der Position 10 "erweiterter Inspektionsumfang" (54€ netto)?
2. Warum berechnet er den Wechsel der Bremsflüssigkeit als eigenständige Arbeit und nicht als "Verbundarbeit mit Inspektion"? Die hätte dann mit 30ZE nur 40,50€ netto kosten dürfen.
3. VW gibt für den Wechsel der Bremsscheiben/-beläge hinten (Pos. 13) 110 Zeiteinheiten (100 VW-Zeiteinheiten sind 60 Min) vor. Die sind bei dir mit 175,50€ netto angesetzt, das macht einen Stundensatz von 159,55€ netto - er soll dir mal bitte den aushängenden Stundensatz für Werkstattarbeiten (nicht Lackierung!) zeigen. Wenn er die 110ZE als nicht zutreffend bezeichnet lass dir bitte die Erläuterungen zur Pos. 10 zeigen: Dort steht die Arbeitsposition 46535600 - es gibt für jede dieser Arbeitspositionen eine genaue Beschreibung in seinem System, was sich dahinter verbirgt und wieviele ZE VW dafür veranschlagt. Wenn er sich windet, schmeiss ihm das Stichwort "Arbeitspositionskatalog" an den Kopf - das findet er in seiner ELSA, wenn er will...
Und da wir es grad davon haben: Die abgerechnete Inspektion 01030015 hat lt. VW 90ZE - die kostet aber "nur" 121,50€ netto - wäre dann ein Stundensatz von 135€ netto. Warum arbeitet man da mit unterschiedlichen Stundensätzen??
4. Lass dir erklären, warum das Auswechseln einer Plastikverkleidung am Unterboden (Pos. 6, ArbPos. 99999999 - das sind die Sammelarbeitspositionen für Tätigkeiten, die dann einfach vom ausführenden Mechaniker grob geschätzt werden, siehe auch Pos. 4+6 der Rechnung) mit 6 Blechschrauben nach dem Stundenverrechnungssatz der Werkstatt offenbar locker 30Min dauert.
Die zugehörige Verkleidung wurde dir übrigens unter der Pos.24 berechnet mit 62,16€, das sind übrigens 20% (!) mehr als die unverbindliche Preisempfehlung von VW. Betrifft übrigens auch sämtliche andere Ersatzteile auf der Rechnung, außer dem Öl
5. Das unter 4 genannte Prozedere gilt identisch für die Reparatur des Scheibenwaschanlagenschlauchs, vmtl. an der Motorhaubenklappe im Knickbereich. Schlauch durchschneiden, Reparatursatz (eine Verbindungshülse aus Plastik) einsetzen, 2 Plastikklemmen drumrum, fertig. Macht 81€ netto - nicht schlecht!
Das war es so für's erste...
Claus (
@Dentmen ) hat ja mal angeregt, hier eine "Rechnungsprüfstelle" einzurichten, das würde sich vmtl. richtig lohnen
Viele Grüße
Jochen