Ölaustritt nach Inspektion

jensputzier

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Kurze Frage:

Hatte meinen T6 2,0TSI gerade zum Ölwechsel und Inspektion bei VW (km Stand knapp 67tkm). Die haben den Wagen zurückgebracht und am Ende der ersten kürzeren Fahrt heute qualmt und stinkt es, die Servolenkung fällt aus und der Motorraum ist in Fahrtrichtung rechts unten komplett voll Öl. Ich kann nur annehmen, dass der Ölfilter nicht richtig fest ist. Da nun auch die LiMa sehr ölig aussieht würde mich interessieren, was da alles kaputt gehen könnte bzw. gegangen sein kann. Möchte nur vermeiden, dass da mal eben "drübergewischt wird" und ich später noch irgendwelche Folgen finde, für die sich später niemand mehr verantwortlich zeigt.
 
Wie viele KM bist du denn gefahren in diesem Zustand?
Wenn das nur 2-3km waren, dann sollte das zwar alles siffig sein, aber nichts kaputt.
Der Ölwechsel (Motoröl?) hat eigentlich nichts mit der Servolenkung zu tun, das ist ein anderer Öl Kreislauf.
 
Wie viele KM bist du denn gefahren in diesem Zustand?
Wenn das nur 2-3km waren, dann sollte das zwar alles siffig sein, aber nichts kaputt.
Der Ölwechsel (Motoröl?) hat eigentlich nichts mit der Servolenkung zu tun, das ist ein anderer Öl Kreislauf.
So knapp 20km, der Gestank war erst zu Hause im Stand zu merken. Ich glaube, dass das Öl auf den Antriebsriemen der Servolenkung gelaufen ist und der einfach durchrutscht. Falls das möglich ist. In erster Linie stinkt es nämlich nach verbranntem Gummi.
 
Schau doch erstmal was noch an Öl im Motor drin ist. Ist irgend eine Warnung gekommen oder hat es einfach nur gequalmt.
 
Eine Warnung gab es nicht, es werden auch keine Liter ausgelaufen sein. Es hat nur gequalmt, gestunken und die Servolenkung fiel aus.
 
Motorhaube auf und nachsehen ist keine Option?
Welche Farbe hat das Öl?
Der ölfilter sitzt jedenfalls nicht auf der riemenseite.
 
Der Ölwechsel (Motoröl?) hat eigentlich nichts mit der Servolenkung zu tun, das ist ein anderer Öl Kreislauf.
Bei diesem Motor schon, wenn der Filter nicht fest ist.

Der ölfilter sitzt jedenfalls nicht auf der riemenseite.

Beim Benziner schon.

Da nun auch die LiMa sehr ölig aussieht würde mich interessieren, was da alles kaputt gehen könnte bzw. gegangen sein kann. Möchte nur vermeiden, dass da mal eben "drübergewischt wird" und ich später noch irgendwelche Folgen finde, für die sich später niemand mehr verantwortlich zeigt.

Wenn die Lima kontaminiert wurde, muss über den Austausch nachgedacht werden. Ein zeitversetzter Ausfall der Lima wäre durchaus in Reichweite.

Die Lenkung fällt aus, weil da das Motoröl auf den Servoantrieb läuft.

Anbei die Einbaulage der Filterkonsole

Ruf den VW Service an und lass das Auto einschleppen! Keinen Meter mehr fahren. Allein schon wegen der Unfall- und Kontaminationsgefahr!

Gruß
 

Anhänge

  • Einbaulage Filterkonsole TSI Bus.pdf
    64,5 KB · Aufrufe: 29
IMG_6216.jpegIMG_6227.jpegIMG_6226.jpeg

Die holen den Wagen jetzt am Montag früh ab. Da das alles unterhalb des Ölfilters liegt gehe ich davon aus, dass der nicht ganz fest sitzt.
 
So wie es aussieht sitzt da zusätzlich noch der alte Dichtring am Ölfilterflansch mit drauf. Egal wie - sehr ärgerlich!

Danke für die Bilder und auch für das Schaubild von @Nendoro - ich wusste auch nicht, dass beim TSI der Ölfilter so bescheuert sitzt, es ist ja absolut unmöglich, den einigermaßen ohne Sauerei für den Riementriebbereich abzuschrauben. Oder gibt es da einen Trick (außer das Fahrzeug auf den Kopf zu drehen)?

Grüße und gute Nerven
Jochen
 
Trick (außer das Fahrzeug auf den Kopf zu drehen)?

Der Filter wird leicht los gedreht , dann wartet man, bis er ausblutet, bevor er komplett abgenommen wird. Ansonsten werden großzügig Putzlappen, oder manchmal auch Kartonage drüber gelegt, sodass auslaufendes Öl drainagiert, bzw. aufgefangen wird.

So wie es aussieht sitzt da zusätzlich noch der alte Dichtring am Ölfilterflansch mit drauf. Egal wie - sehr ärgerlich!

Das passiert vergleichsweise oft. Wenn man da nicht wach ist und sich von der Seite anquatschen lässt, übersieht man das und Zack, ist der neue Filter drauf. War bestimmt der Lehrling....... einer muss ja Schuld haben.

Da vorne kann jetzt nichts mehr rosten. Da werden ihm bestimmt noch Konservierungsmaßnahmen in Rechnung gestellt. 🙈

Gruß
 
Normalerweise den Filter leicht lösen, (wieviele Umdrehungen? kA.) Paar Minuten auslaufen lassen( das passiert dann nach innen) . Komplett anschrauben.
 
Gerade machte mich mein Sohn darauf aufmerksam, dass wir bei der selben VW Werkstatt bei einem VW T6 Transporter mit 150 PS TSI Motor auch vor nicht allzulanger Zeit einen Ölverlust direkt nach dem Ölwechsel hatten. Das werde ich mir jetzt mal genauer anschauen.
 
Kurze Auflösung: Tatsächlich waren zwei Ölfilterdichtungen verbaut.

Dem Werkstattleiter war das sichtlich mehr als peinlich. Die nehmen jetzt alles auseinander und ersetzen, was nicht zu reinigen ist (z.B. die LiMa).
 
Kurze Auflösung: Tatsächlich waren zwei Ölfilterdichtungen verbaut.

Dem Werkstattleiter war das sichtlich mehr als peinlich. Die nehmen jetzt alles auseinander und ersetzen, was nicht zu reinigen ist (z.B. die LiMa).
Wie, der alte ORing ist beim Ausbau auf der Dichtflache verblieben?
 
Zurück
Oben