So viele Mängel und kein Ende?

Barentor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.12.07
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ich habe einen T5 Atlantis - 2,5Liter Diesel

10 Jahre alt und hat knapp 115k km runter.

Mängel behoben:
Anlasser getauscht da komplett Schrott
Kupplung komplett getauscht.
Antriebswellengelenk (aufgetaucht bei Kupplungstausch) schon von Werk defekt - getauscht
Batteriegetauscht
Kaputte Leitung im Motorraum getausch (Abgase kamen dadurch in den Motorraum)

Mängel offen:
Elektronik fällt immer wieder aus - Tacho etc geht komplett aus
Türschlüssel an der Schiebetür - geht ständig nicht mit auf
Dichtungen in den Radkästen weggerottet - dadurch vom Zuheizer das Gemocker als Geruch im Innenraum
Fensterdichtungen hinten an den Seiten platt - Wasser dringt ein
Dritte Bremsleuchte hat sich gelöst
Schiebetür unten fängt an zu rosten
Zuheizer qualmt EXTREM

Mängel nicht bekannt:
So und nu kommt es... mit all dem können unsere Werkstätten NICHT sagen was das Problem ist.
Fehlerbeschreibung:
Wenn ich das Gas wegnehme, klackt es kurz und ruckt leicht, als wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt. Teilweise wenn man Kupplung drückt kommt wie eine Art schleifen (auch nicht immer)
Wenn ich über die Autobahn mal ordentlich mit Gas für einige Kilometer fahre stinkt die Kiste wie nichts gutes.
Zusätzlich wird dieses Schleifgeräusch lauter und jetzt kam noch dazu, das ich dann von der Bahn runter bin, mit 50 durch den Ort bei gleichbleibenden Gas mit 1700 Umdrehungen gefahren bin und der Wagen geruckelt hat als wenn man unterturig fährt. Bissen Gas und es war weg, kurze Zeit später wieder.

Hat jemand eine Idee was das sein kann oder einen wirklich guten, gerne auch spezialisierten Schrauber im Bereich Hamburg?
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende... 9 Jahre kein Stress und jetzt alles auf einmal. Das ist echt nicht lustig. Und ich hab ehrlich ein wenig schiss, das mir die Maschine verreckt. Btw. der Wagen wurde immer gepflegt und wurde auch nicht „kaputt“ gefahren im Sinne von immer Vollgas, kalt geprügelt etc.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Ich habe einen T5 Atlantis - 2,5Liter Diesel



Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo,

wer hier Hilfe erwartet, sollte zumindest mal sein Profil ausfüllen. !!!!

Die o.g Daten sind einfach zu wenig um dir helfen zu können.

Willkommen im TX-Board.

Gruss

Kibo

PS. Über ein "Hallo" am Anfang und einen Gruß am Ende solltest Du auch mal nachdenken........gehört hier zum guten Ton
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin,
Das Klacken beim Gas wegnehmen (wenn die Vorderachse / Motorlager etc. Gut sind) könnte der Kupplungsschalter sein.
Ansonsten haste ja noch gut was zu beheben :)

Viel Spaß!

Gruß
 
Das was bis jetzt gemacht wurde ist ja eigentlich PillePalle für das Auto, aber der Rest kostet wohl richtig Geld. Hoffentlich hast du was auf die Seite gelegt.
 
Ich frage mich ob bei dem Wagen der KM stand stimmt bei den Mängeln..

Und wenn die Kupplung schon getauscht wurde - was ist mit dem ZMS??
Wer hat die Kupplung getauscht?? Nicht das dein ZMS defekt ist und die Kupplung Schleift/Rupft.. das würde auch das stinken erklären..
 
Hi!
Bei meinem Atlantis waren die Elkos der Platine defekt. Neue einlöten und alles funktioniert wieder. Bei den Schiebefenstern kannst du mit Moosgummi die Dichtung aufpolstern.
Den Rost an der Schiebetür habe ich auch.
Der Kupplungsschalter war bei mir ebenfalls defekt.
Die Lösungen für die v.g. Probleme kannst du hier im Fotum nachlesen.
Gruß
 
Hallo,

wer hier Hilfe erwartet, sollte zumindest mal sein Profil ausfüllen. !!!!

Die o.g Daten sind einfach zu wenig um dir helfen zu können.

Willkommen im TX-Board.

Gruss

Kibo

PS. Über ein "Hallo" am Anfang und einen Gruß am Ende solltest Du auch mal nachdenken........gehört hier zum guten Ton
Huhu :)
Sry wenn ich da nicht den „Ton“ getroffen habe und das Profil nicht ausgefüllt war. Habe das Profil mal nachgeholt. :) ist alles ein wenig „frickelig“ weil ich es mit dem Handy mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Das Klacken beim Gas wegnehmen (wenn die Vorderachse / Motorlager etc. Gut sind) könnte der Kupplungsschalter sein.
Ansonsten haste ja noch gut was zu beheben :)

Viel Spaß!

Gruß
Moin DaineseBiker,
ja ist einiges zu tun. Motorlager gab es schon von einem „Schrauber“ als Vermutung. Mal sehen...

Ich frage mich ob bei dem Wagen der KM stand stimmt bei den Mängeln..

Und wenn die Kupplung schon getauscht wurde - was ist mit dem ZMS??
Wer hat die Kupplung getauscht?? Nicht das dein ZMS defekt ist und die Kupplung Schleift/Rupft.. das würde auch das stinken erklären..
Kilometerstand ist i.O.
Der Wagen war neu bei Kauf von Vertragshändler und der Vorbesitzer ist mir recht gut bekannt, da es mein Schwiegervater ist ;)

ZMS werde ich mal anfragen. Die Kupplung wurde von meiner Werkstatt getauscht, nicht direkt VW, da die schon 2x was richtig versaubeutelt haben und völlig überteuert sind. Woher kommt denn das stinken dann vom ZMS? Kenn mich mit Autos echt nicht sooo super aus.
 
Oh- vielleicht war/ist dein Schwiegervater gar nicht damit einverstanden, dass du seine Tochter geheiratet hast ... .:rolleyes:
:ot::uuups:
 
Das ZmS könnte das Unruhige und das schlagen verursachen - das stinken die Kupplung sein wenn sie schleift. Es ist auch nur eine Vermutung, aber klingt nach nicht Sachgerecht eingebauter Kupplung.

Mit dem KM stand war nur ein Gedanke weil mich die Vielzahl von Mängeln geschockt hat. Meiner hat 3mal soviel gelaufen und bei weitem nicht so viel..
 
So, hat sich grad geklärt das Problem. Turbo ist Schrott. Übelstes pfeifen bekommen und sofort angehalten. ADAC gerufen Diagnose Turbo kurz vor exitus.
 
Oweia, ein neuer Turbo ist aber auch nicht billig. Vielleicht könnt ihr familienintern nochmal reden ... .
 
Bei nem 5 Zylinder wäre nur der Turbo als recht günstige Reperatur einzustufen.

Ich drücke die Daumen, dass nicht mehr kaputt ist.

Gruß
 
Also bei der Fehlerbeschreibung wäre ich nie auf den Turbo gekommen.. ;-)
 
Bin froh das der meinte das ist so früh erkannt, mehr als den Turbo sollte es nicht betreffen. Maschine mit Hops wäre schlimmer... na ich bin gespannt was es am Ende kostet. Aber der Geruch etc. kam auch vom Turbo sagt er. Ich halte euch mal auf dem laufen...

P.S. Der Schlepper meinte, das ist der dritte T5 heute... oO
Einer mit nur 4K km, dem die Pleuelstange gebrochen ist... öhm...
 
Zurück
Oben