Moje aus dem Saarland!

T5Walde

Jung-Mitglied
Ort
Schmelz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alles soweit original, nur die originalen Canberras fehlen …
Umbauten / Tuning
(noch) keine
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
erstmal Einen!
Hallo Zusammen, hier mal ein ausführlicher erster Beitrag :-)

Ich bin seit gut 2 Wochen (endlich) ein T5 Multivan Besitzer. Da ich hier schon viel gelesen habe, würde ich auch gerne meinen Beitrag leisten (Fotostorys folgen noch).
Ich heiße Waldi, bin 32 Jahre alt, bin seit ca. 6 Jahren Saarländer, von Beruf Physiotherapeut aber auf einem Hof im südlichen Rheinland aufgewachsen und handwerklich erzogen (Hebebühne in der Scheune inklusive ;-) ). Meinem Vater war es immer wichtiger, Kaputtes erst mal versuchen zu reparieren (also erst mal den schwereren Weg), nicht einfach nur Teile tauschen. Daher wohl mein Berufswunsch "Therapeut" :-). Selbst bin ich in diversen VW-Bullis aufgewachsen (T3 und T4).
Als ich dann groß und stark war, kaufte ich mir vor 5 Jahren erst mal einen T4 Multivan Classic (ACV, EZ 97) zum Schrauben und Erfahrungen sammeln, darauf folgte ein T4 Multivan Atlantis (AXG, EZ 01) mit vollständiger Campingausstattung zum Genießen (und natürlich auch zum Schrauben). Als dann Rost und ein stark ölender Motor uns trennten, dachte ich, es sei an der Zeit etwas "moderneres" zu fahren. Also Sharan (EZ 13) gekauft und insgesamt 10 Monate ausgehalten. Es ist einfach kein Bus und mit 3 Kindern auch gar nicht mal soo groß! Da aber das "Moderne" uns ganz gut gefallen hat, fiel unsere Entscheidung zuerst auf einen T5.2 2.0 TDI mit DSG und Austauschmotor. Nachdem ich mir hier einige Horrorgeschichten durchgelesen habe und wir mit mind. 3 verschiedenen Bullis Probefahrten machten, dachten wir: NÖ! Wieso 20k Tacken für einen 4-Zylinder mit 200tkm bezahlen, bei dem sicher immer wieder das ein oder andere zu machen ist, wenn ich für weniger einen 5-Zylinder mit gleicher bzw besserer Ausstattung fahren kann, bei dem ich auch das ein oder andere investieren muss?! Vor allem nach den schönen Jahren mit dem T4 5-Zylinder. Also umgeschwenkt und für einen T5 ab EZ 07 Schalter mit dem "kleineren" Motor (BNZ, Vorteil Stirnräder) entschieden. Letztlich wurde es dann wieder ein Atlantis, diesmal in dem schönen Crystalblue. Nun zum Fahrzeug:
• Auslieferungsdatum 02/2008
• 2 Vorbesitzer
• MKB BNZ
• 230tkm Laufleistung
• Scheckheftgepflegt, Inspektion frisch
• Nette Extras wie Climatic, Leder-Multifunktionslenkrad, nachgerüstete Rückfahrkamera, abnehmbare AHK, beidseitig Schiebefenster (beide dicht)
• guter Zustand, innen wie außen, laufruhiger Motor, kein bekannter Ölverbrauch
• genannte/bekannte Mängel: außer kleinen Gebrauchsspuren noch Dellen an der rechten Seite (Beifahrertür und Radlauf hinten), Rost an der Schiebetür und minimal an der Heckklappe (Kennzeichenbeleuchtung), im Motorraum von oben sichtbar leicht verölte Stellen am Öleinfüllstutzen und am Motorblock kühlerseitig und an der Fahrerseite, Klima ohne Funktion (berüchtigste Erklärung dafür: Klimaservice und gut is!), Türgriff innen ohne Funktion (Erklärung: Seilzug hat sich ausgehängt! ??)
Netter, scheinbar seriöser Verkäufer (privat), gutes Bauchgefühl, von 11.500,- auf 10.350,-€ runtergehandelt, Hand drauf und ab nach Hause.
Die Heimfahrt (250 km) lief einwandfrei, nach ca 150 km ließ mein Dauergrinsen erst langsam nach :-), schön ruhiger Motorlauf, absolut ausreichende Durchzugskraft, ab 130 km/h natürlich nicht mehr soo kraftvoll, aber völlig okay bei dem Windwiderstand!

Nach ca. einer Woche dann erste Bestandsaufnahme: Bulli aufgebockt, Motorwanne (heißt die Konststoffwanne hier auch so wie beim T4??) runter und erst mal geschluckt! Die "leicht verölten" Stellen sahen von unten sehr viel hässlicher aus. Das Dämmmaterial in der Wanne war schon vollgesogen. Dann die Klima inspiziert. Der Kompressor schön korridiert und voll grüner Soße. Na toll, mal wieder Kompressortausch (wie schon bei beiden T4) und der ganze Rattenschwanz hinten dran. Schnell die nächste Werkstatt im Ort aufgesucht und glücklicherweise auf einen Mechaniker gestoßen, der selbst T5 fährt. Er erklärte mir dann erst mal, dass es mit T5 leider etwas anders läuft. Viel komplizierter verbaut als beim T4 und viel weniger Montagefreiraum. Außerdem läuft hier der Kompressor immer mit, daher wäre das Risiko zu hoch, mit leerer Anlage von zuhause bis in die Werkstatt zu fahren. Selbst machen ist also nicht mehr. Toll konstruiert, VW!! Okay, also Termin vereinbart, heute steht er in der Werkstatt, komplettes Programm: Kompressor, Kondensator inkl. Trockner und Klimaservice neu. Gerade noch den befürchteten Anruf erhalten: Front ist runter, LLK ist hinüber: mitmachen oder nicht? Also Freigabe erteilt, da die Front schon ab ist und mal grad die Rechnung um 250,- € erhöht :-/
Um den Türgriff Beifahrertür habe ich mich bereits gekümmert, Halteöse für den Seilzug war abgebrochen, daher griff er ins Leere. Reparaturstory folgt noch.
Außerdem fiel mir später auf, dass der Zigarettenanzünder vorne nicht ging. Erster Verdacht: Sicherung. Beim Wechseln hats mir die Neue direkt wieder rausgehauen. Also kurz hier im Board gesucht, was von durchgescheuerten Kabeln gelesen und die ganze Schublade vorne mal ausgebaut. Was da zum Vorschein kam war sehr abenteuerlich. Das Problem konnte aber (relativ) leicht behoben werden, Fotostory kommt noch!

Auf jeden Fall ein holpriger Start, der meine Begeisterung (und vor allem die meiner Kids) jedoch (noch) nicht trübt!
Bevor es nächste Woche in den Urlaub geht, kommen noch Ventildeckeldichtung, Dichtung der Tandempumpe und der Kraftstofffilter neu. Danach Karosseriearbeiten beim Lackierer und schönere Felgen für den nächsten Sommer. Im nächsten Jahr dann eventuell ein paar Camping-Gimmicks und was noch so anfällt...

Ich bin Fan dieses Forums, ich freue mich auf regen Austausch und die ein oder andere Hilfestellung. Ich versuche meine (Erfolgs-)Erlebnisse auch regelmäßig zu teilen.

Also auf gutes Miteinander!
Grüße aus dem schönen Saarland,
Waldi
 
Hallo Waldi,
Schöne Vorstellung, wilkommen im Forum.
Gruß
Helmut
 
Servus,
willkommen bei den Busbekloppten und gespannt auf die Fotostorys :)
 
Hallo Waldi,

willkommen; ich habe das dumpfe Gefühl, dass wir noch ganz viele Fotostorys von dem Bulli sehen werden... .;)

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

Gruß Klaus
 
Willkommen im Board!
Gut, dass Du an dem Bus viel selbst reparieren kannst.
 
Hallo Waldi und willkommen im Forum.
Gruß aus dem frankfurter Raum, Olaf
 
Zurück
Oben