kaltstrat, öldruck Motor aus

T5.1 4Motion

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Tramper
Extras
Langer Radstand, Zusatz Heizung hinten, rundum Verglasung schwarz getönt, Tempomat,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
bin ziemlich neu hier und hab auch schon einiges hier gelesen was mir sehr geholfen hat!
Ich habe trotzdem ein Problem und habe bis dato noch nichts gefunden das zu meinem Problem passt.
Und zwar hat mein T5 das Phenomen, wenn ich Ihn das erste mal starte ( außen Temperatur unter +12°) und fahre ca 500m, piept er und im
KI steht Öldruck Motor aus. Danach geht es Berg ab und lasse Ihn dann einfach mit eingelegten Gang rollen ca. 1,5 km.
Danach ist die Meldung im KI weg und kommt auch nicht mehr egal wie oft ich den Motor starte, außer er steht länger und ist wieder kalt und die außen
Temperatur liegt unter +12°.
Den ganzen Sommer war nichts, erst wo die Temperaturen in der Nacht kälter wurden.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe schon viele verschiedene Sachen gehört was das alles sein könnte.

-Öl ist das 5w30 drin mit VW Freigabe
-Öldruckschalter wurde auch gewechselt
-vor kurzem den Ölfilter gewechselt
-kein Diesel im Öl und Ölstand passt
-DPF neu ca. 10000 km

Vielleicht hat jemand das gleich Problem gehabt.

MFG

Kai
 
Hallo,

Falls du mal Zeit uebrig haben solltest, bau doch mal eben die Oelwanne aus.
Reinige dann alles.

Gruss RED
 
Wenn das beim 4Motion so einfach wäre. Da muss ich das ganze Verteilergetriebe mit raus, sonst geht die Ölwanne nicht runter.
 
-Öl ist das 5w30 drin mit VW Freigabe
-Öldruckschalter wurde auch gewechselt
-vor kurzem den Ölfilter gewechselt
-kein Diesel im Öl und Ölstand passt
-DPF neu ca. 10000 km

Bitte bei diesen Fehlern immer, immer , immer den realen Öldruck messen. Neben der Tatsache, dass so festeht, ob der Öldruck innerhalb der Spezifiaktionen liegt, oder nicht, hat man dann immer einen Vergleich Vorher/Nachher, wenn Maßnahmen stattgefunden haben.

Gruß
 
Hallo,

Wie geschrieben, wenn du mal Zeit hast.
Du kannst auch eine #Gegenstromspuelung# machen lassen, das macht das Sieb der Oelpumpe wieder frei.

Gruss RED
 
;) OK
Danke schon mal für die Antworten. Ich werd mal schauen was sich machen lässt.
 
Zurück
Oben