Ist ein AGR Ventiel ein Verschleisteil?

Mein Händler reinigt die AGR ohne zerlegen...kostet auch, aber nicht ansatzweise so viel wie ein neues.

Hab letzt nach einem Marderschaden wieder nett geklöhnt.
 
Irgendwas ist doch immer..und trotzdem fahrt ihr alle VW.. früher war's der regelmäßige Wechsel vom lmm.. später der schlechte Ruf der pd Module.. beim 5.1 das Theater mit zweimassengedöhns und der antriebe..beim Caddy Glück gehabt und den injektor auf Kulanz bekommen...Auto kostet, auch wenn es mich genauso ankotzt...mit Elektro wird alles besser, da gibt's kein AGR ( war ironisch gemeint)
 
Bei Elektro gibt's auch kein DSG mehr mehr...


Reparaturtechnisch ist Elektro sicher besser aber nach 8 Jahren kommt das große Erwachen wenn man Mal schnell 10k für eine neue Batterie ausgeben muss. Dazu kommt der extrem hohe Wertverlust durch technischen Fortschritt. Wer will ein Auto mit 200km Reichweite wenn es in 10 Jahren evtl. Welche mit über 1000km gibt? Das Auto kannst du dann in 8 Jahren wegwerfen: Kaputte Batterie und keine Reichweite.

Davon redet aber aktuell keiner.
 
Hi, @alle.

Ich denke/behaupte mal, kein Hersteller kann es sich leisten, das seine Fahrzeuge "ewig" halten. Also steht schon bei der Entwicklung im Lastenheft drinn, wie der geplante Verschleiß auszusehen hat.

Nur Planung und Realität passen oftmals nicht zusammen.

Seid gewiss, auch bei jeglicher E-Mobilität wird es "Schwachstellen" geben, wenn ich so an das unglaubliche starke Drehmoment vom E-MOTOR denke, da fällt denen bestimmt was ein.

Und ja, @Nemo078, Autofahren hat schon immer Geld verbrannt, nur manche halt mehr als andere....!

Gruß Andreas.
 
... könnte auch an der Ausstattung liegen... ich habe meines Wissens noch nie beim 911er
von Korrision beim Klappdach und Problemen mit der elektr. Schiebetür gehört ...:)

Die Ausstattung wird bei der Berechnung nicht abgefragt und der Preis ist identisch für MV oder Cali.
 
Es gibt schon die ersten Elektromotore mit Getriebe, aktuell zwar erst 2gang..wird noch
 
Wer weiß schon was es in 10 Jahren für Batterien gibt, auch da bleibt die Entwicklung nicht stehen. Möglicherweise billiger als ein Motortausch beim BiTDI und da kommen noch normale Reparaturen dazu. Übrigens kann man Batterien auch mieten.
Und von wegen technischer Fortschritt und Wertverlust, man könnte auch sagen, wer will schon ein Fahrzeug, wo man sich nicht sicher sein kann in 3 Jahren noch überall hin fahren zu dürfen, von wegen Fahrverboten und so.
Ich glaube da braucht man gar nicht über die Elektrokarren zu meckern...
 
Elektro wird auch Probleme bekommen, erste Städte wollen parkverbot in parkhäusern/Tiefgarage wg brandgefahr..aber wir schweifen vom Thema ab...AGR befürchtet ich beim Caddy und t6 auch irgendwann, bleibt erstmal abwarten und schauen
 
Hallo,
zum Thema:
lässt sich das Verrußen, durch den Einsatz von Additiven verringern?

Gruß

Hannes
 
Meine Mutter hat einen MV, EZ 11/15, 4M, 150 kW. Der läuft nie über 20 km am Stück und bekommt jetzt bei 83.000 das erste neue AGR. Betankt mit normalem Diesel von der Raiffeisen. Sie ist allerdings trotz kaltem Öl immer flott unterwegs. Schlecht für den Motor, gut fürs AGR?
 
Nö, das sind mir zu viele nicht belastbare Einzelschicksale. Ich vertraue der Wissenschaft. 2-Takt Öl ist bekanntermaßen für 2-Takter und wenn das die Lösung wäre würde es von Addinol so vermarktet werden.

Komisch, das es einige bei 35.000 erwischt und meine Mutter ohne Vorsorge oder Rücksichtnahme bei 83.000.
 
Ich fahre fast nur Kurzstrecken zwischen 11 und 15 km. Werde hier berichten wann das 2. AGR rein möchte.. es liegt bereits seit längerem im Keller..:D aktueller km Stand: 55000. Bisher läuft alles rund...
 
N'Abend zusammen.

Was kostet eigentlich eine AGR-Spülung? Wenn so etwas nicht zu aufwendig und teuer wäre, könnte das ja 'vorsorglich' bei jedem Öl-Service Termin mitgemacht werden. Also so ca. alle 20.000 bis 35.000 km...!

Weil verhindern kann man eine versottung hier sowiso nicht dauerhaft, ist beim Dieselbrennverfahren mit AGR-Strecke leider prinzipbedingt.

Gruß Andreas.
 
Leider ist es nicht immer nur versottet sondern es gehen auch dir Motoren oder auch Bauteile im AGR kaputt. Da ist dann die Spülung leider sinnlos und man hat Geld verbrannt...

Aber hey das Geld ist ja nicht weg, es hat ja nur ein Anderer. ;)
 
Bei dem XC90 BJ 2011 wurde 2016 bei ca.168000 das AGR gewechselt 800€ , jetzt hat er 237000 km träuf bisher nichts!
Bei dem letzten Ölwechsel unseres Dicken Km 59000 habe ich den Annahmemeisters unseres Freundlichen gefragt - dieser meinte bei den Busen mit hohen Fahrleistungen hätten sie AGR technisch keine Probleme.
Eher bei sehr geringen Fahrleistungen vor allem im Kurzstreckenbereich zurückgelegt.

Also Prinzip „Hoffnung“
VG Bebu
 
Zurück
Oben