Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Hallo zusammen,

ich habe von meinem :D gerade ein Angebot bekommen: Inspektionsservice für 99,- € zzgl. Material, ohne Zusatzarbeiten, für T5 Transporter ab Bj.12/07.

Gruß
Siegbert
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

für T5 Transporter ab Bj.12/07.

Hallo Siegbert,

brauchst Du vielleicht eine neue Brille?

Falls Du den Flyer meinst, da steht "bis".
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Hallo,

....selbst mitgebrachtes Öl und den Zeitpunkt des Service überziehen ist die denkbar schlechteste Kombination für irgend welche Kulanz Erwartungen.

Mich stört der hohe Preis des Öles beim :D auch - aber da sollte man doch einfach mal fragen, ob er nicht aus was anderes gleichwertiges einfüllen kann.
Ich habe es getan - und sieh da, der :D bot mir ein Alternativ Öl für 17€ an - warum dieses Angebot nicht gleich kommt, konnte er mir nicht sagen.

Im Rahmen von Garantie, oder Kulanz hat man bei selbst mitgebrachtem Öl immer Diskussionsbedarf - da sollte man sich gut überlegen, ob es das einem Wert ist.

Meine 1. Aufforderung zum Service ist bei meinem "neuen" praktisch exakt bei 40.000KM gekommen.

Gruß
Claus
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Hallo zusammen,

die Aufforderung zur Inspektion / Ölwechsel kam nach 29.667 km bzw. 18 Monaten,
was wohl unserem Bleifuß geschuldet ist :rolleyes:! Keine außerplanmäßigen Reparaturen,
das AGR war ja schon gemacht.

Gruss und einen schönen Abend,

Sysiphos
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Hallo Siegbert,

brauchst Du vielleicht eine neue Brille?

Falls Du den Flyer meinst, da steht "bis".

Danke Peter

stimmt...ich habe sie gerade geputzt :D! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gruß
Siegbert
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Hallo,

...kleine Info am Rande zur Missachtung der Service Anforderung.

Dazu gab es vor kurzem ein Gerichtsurteil von einem vermutlich durchgeknallten Richter - der hat 700KM Überschreitung als "Pech gehabt" eingestuft und hat den Hersteller von jeglicher Garantie Verpflichtung entbunden.

Gruß
Claus
 
Moin ;-)

Nach nunmehr >12 Monaten und >20.000 km auf der Uhr unseres MV haben wir ihm eine Zwischenkur gegönnt und frisches Öl einfüllen lassen.
Lt. Anzeige hätten wir es zwar bis zur max. variablen Leistung von 40.000km geschafft - aber wir wollen den MV noch viele Jahre fahren - nun gut:

Erfahrung bzgl. den Kosten:

Ölwechsel Service 47,95 EUR
Longlife 3 Öl (Castrol) 125,86 EUR
Filtereinsatz 11,70 EUR
Schraube 1,80 EUR
----------------------
187,31 EUR
Umsatzsteuer 35,59 EUR
Gesamt: 222,90 EUR

Sichtkontrolle gratis, diverse Anmeldungen zum Teileaustausch während Garantie aufgenommen und Teile bestellt.
Literpreis damit beim Freundlichen: 21,39 EUR/L Castrol Longlife Öl

Ach ja - und wir sind immer noch mit unserem MV zufrieden ;-)
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

So, jetzt ich: heute bei 30000km (die 2-Jahres-Frist ist bei meinem 2010er abgelaufen) beim :) gewesen:
die Inspektion hat mich mit Ölwechsel 130,- gekostet (hab das Öl allerdings selber mitgebracht)

Nimmst du dein Bier auch mit ins Wirtshaus ? :)
 
Hallo,
im Jan2015 war mein Bus mit der ersten (nach 3 Jahren) fälligen Inspektion dran.
Da im Mai diesen Jahres ebenfalls der Ölservice dran gewesen wäre, habe ich alles im Jan. machen lassen. (Beim Kauf vor 2 Jahren wurde der erste Ölwechsel schon durchgeführt)
Auf meine Frage was denn das Öl kostet wurde mir ein Preis von + 27,xx EUR genannt.

Auf dem Schreibtisch an dem ich saß, prangte mir ein Schild entgegen:
Für ihre Reserve: 0,5l LL3 Öl 10,95 EUR

Auf meinen Einwand das dieser Preis erheblich günstiger wäre als der o.g. Preis beim Service entgegnete mir der :): Wenn ich das so sehe …
Auf die Frage ob es möglich ist, mein eigenes Öl für den Service mitzubringen bekam ich die Antwort: Aber gerne …
Als ich zum vereinbarten Termin mein Fahrzeug brachte, war die o.g. Werbung für den halben Liter Öl nicht mehr auf dem Schreibtisch :eek:
Soviel zu Leben und Leben lassen oder das Mitbringen von eigenem Bier …

Die Service Anzeige im Fahrzeug hätte exakt 40000 km oder 2 Jahre ausgemacht, wenn ich bis zum Mai gefahren wäre.

Nach dem jetzigen Service allerdings zeigt mir die Anzeige nach ca. 1200 km :
„Nächster Sevice in 28800 KM oder 667 Tage“.
Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen, da diesmal nur bis 30000 km gerechnet wird.

Ich habe bei dem o.g. Termin auch beide Wischerarme (Modell´14) und die Wischer wechseln lassen.

Alles in allem Ölservice, Inspektion und Wischer/Arme ca. 530 EUR (ohne Öl)

Aber trotz allem, ein meiner Meinung nach hervorragender und zufriedenstellender :) Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Januar 2015 nach knapp 2 Jahre und ca. 19tkm den ersten KD machen lassen beim :D. Auf nachfrage ob ich mein eigenes Öl mitbringen kann hiess es klar kein Problem. Bei meinem Öllieferanten für 5l Markenöl 25€ bezahlt und die restlichen ca. 2l hatte ich noch daheim vom Golf. Standardservice ohne Öl für 190€. Geht doch denke ich.
 
Nimmst du dein Bier auch mit ins Wirtshaus ? :)

Wenn das gleiche Bier im Wirtshaus nebenan um ca. 75 Prozent günstiger ist, trinke ich lieber da.
Letzte Woche 40.000 Service machen lassen, Öl mitgebracht, war kein Problem beim Freundlichen.
Bei der Übergabe: "Ihr Fahrzeug ist völlig in Ordnung".
Und das ist es auch, vier Jahre alt, war noch nie außer Service in der Werkstatt. Wenn das so bleibt, bei unserer Fahrleistung von etwa 10.000 km im Jahr mit dem Bus, bleibt der uns noch lange erhalten.

Uli
 
Ich habe jetzt knapp 30.000km und soll nach einem Jahr zur Inspektion, das kann doch nicht sein?
Der Ölservice ist erst in 10.000km mehr also bei 40tkm.
Stimmt bei mir die Anzeige auch nicht?
Laut Serviceheft habe ich einen QI8 Servicetyp.

Gruß
Matthias
 
Hab jetzt mal die Hotline bemüht, laut deren Aussage ist die Inspektion auch Fahrprofil abängig.
Dachte das ist nur der Fall beim Ölservice?!?
Wie aber kann die Inspektion nach einem Jahr fällig sein und der Ölservice erst bei 40tkm, ich verstehe das nicht.
 
Hallo,

@Matthias1567:

mein T5.2 Startline 103 kw DSG ist Modell 2011 und hat QG1 auf dem Fahrzeugdatenträger eingetragen. QI8 konnte ich nicht finden. Laut meinem Serviceplan ist QG1 die PR-Nummer für Longlife-Service. Das heißt, die Service-Intervall-Anzeige sollte nach 40.000 km (oder seltenen Fällen weniger km) oder nach 2 Jahren kommen.

QG1 ist heute vielleicht QI8. Das weiß ich nicht... Ich gehe aber davon aus, dass alle Fahrzeuge in D und sehr wahrscheinlich auch die reimportierten Fahrzeuge Longlife haben.

Wenn, werden weniger km in der Service-Intervall-Anzeige angezeigt. Die Zeit wird nicht heruntergeregelt. Jedenfalls meines Wissens nicht. Das wollten mir verschiedene Mitarbeiter bei VW erzählen. Es wäre unlogisch...

Die Service-Intervall-Anzeige bei den T5.2 mit den Common-Rail-Motoren wird in der Regel nicht früher als die 40.000 km bimmeln, da kein Problem mehr mit dem Dieseleintrag ins Motoröl bei vermehrten Kurzstrecken vorhanden ist.

Bei meinem T5.2 kam die Bimmel nach 1 Jahr (ca. 15.000 km). Der Freundliche bekam von mir den Hinweis bitte nach der eingestellten Ölqualität zu schauen. Die war verkehrt eingestellt. Ob nun hoch, mittel und niedrig oder auch nur zwei Stufen weiß ich nicht mehr. Ich hatte den Tip auch hier aus dem Forum.
Jedenfalls ist dann ein doch zum Schluß recht heftiger Streit zwischen mir und dem VW-Mann mit dem Laptop entbrannt, weil der nur 30.000 km bis zum Ölwechsel einstellen wollte. Erst nach ca. 10 Minuten Wortgefecht war er bereit in seinen Unterlagen nachzusehen. Ihr ahnt es schon: Da stand 40.000 km. Nötig war das, weil ich darauf bestanden habe die restlichen km bis 40.000 km einzustellen. Zurückstellen hätte ja nichts gebracht, dann geht es wieder von vorne los. Aber 15.000 km waren ja schon auf der Uhr. Und nach dem nächsten LongLife-Service verhält sich die Service-Intervall-Anzeige ja wieder richtig, weil die Ölqualität korrigiert wurde.

Also: Es gibt die Möglichkeit die km bis zum nächsten LongLife-Service manuell einzustellen.

Vielleicht ist es bei Dir ja auch die Ölqualität...

Gruß
maja911
 
Mit den Händlern ist es schon der Wahnsinn
Ich war heute bei einem persönlich und bei 2 anderen habe ich angerufen.
Jeder hatte mir eine andere Geschichte erzählt, die Inspektion sei schon richtig bei 30tkm.
Wenn ich ins Serviceheft schaue, dann bin ich immer noch einer anderen Meinung.
Der Ölservice ist nicht das Problem, der seht ja bei 40tkm erst an, laut Anzeige, was auch passt.

Jetzt habe ich einen Termin beim Freundlichen, er will sich die Sache genau anschauen, es könnte ja an der Serviceanzeige manipuliert worden sein. Frage mich nur was J
IMG_3859.JPG
 
Hallo,

@Matthias1567

auch wenn es bei Deinem 2014er T5.2 im Serviceplan anders aussieht als bei meinem 2011er T5.2...

Die Service-Intervall-Anzeige zeigt keine fällige "Inspektion" an. bei Deinem zeigt sie nur einen Ölwechsel-Service an. Bei meinem noch zusätzlich einen Intervall-Service.
In der Reihe "Inspektion" findet sich kein Verweis auf die Service-Intervall-Anzeige.

Also wäre Deine Service-Intervall-Anzeige in Ordnung. Nur die Freundlichen geben Dir eine falsche Auskunft...

So lese ich das von Dir angehängte Dokument.

Bei mir gibt es bei der "Inspektion" nur zeitliche Fristen: 1. nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre
Bei Dir kommen offenbar bei der "Inspektion" noch Fristen nach gefahrenen km hinzu.
Auf die Fälligkeit einer Inspektion oder Bremsflüssigkeitswechsel wird man aber durch die Service-Intervall-Anzeige nicht hingewiesen.
Da muß man selbst drauf achten...

Vielleicht äußert sich noch jemand mit einem Serviceplan nach Deiner Art. Ich kenne ja davon nur den Teil, den Du angehängt hast.

Gruß
maja911
 
Hier noch das Bild der Anzeige, meine zeigt eine fällige Inspektion an und das unabhängig vom Ölservice.
Inspektion ist jetzt fällig, daher die 0km.
Ich müsste also jetzt eine Inspektion machen lassen, ohne Ölservice und dann in 10tkm einen Ölservice.
 

Anhänge

  • IMG_3860.JPG
    IMG_3860.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

interessant ist, daß sowohl Ölwechsel wie auch Service separat + detailliert angezeigt werden, daß war bei den ersten T5.2 noch nicht so, da wird nur "service" angezeigt
Zu QI8 gab es hier schon mal einen Beitrag.
http://tx-board.de/threads/servicei...knapp-10000km-1-jahr-alt-service-jetzt.81065/

Die dargestellte Anzeige verstehe ich so:

1. Ölwechelservice fällig in 10.000km
2.Inspektionsservice fällig in 280 Tagen, also wie bisher nach 2Jahren

also eigentlich alles beim alten geblieben, nur da? du als Vielfahrer schon vor dem Inspektionsservice einen Ölwechselservice machen lassen mußt.
Ulli
 
Hallo,

interessant ist, daß sowohl Ölwechsel wie auch Service separat + detailliert angezeigt werden, daß war bei den ersten T5.2 noch nicht so, da wird nur "service" angezeigt
Zu QI8 gab es hier schon mal einen Beitrag.
http://tx-board.de/threads/servicei...knapp-10000km-1-jahr-alt-service-jetzt.81065/

Die dargestellte Anzeige verstehe ich so:

1. Ölwechelservice fällig in 10.000km
2.Inspektionsservice fällig in 280 Tagen, also wie bisher nach 2Jahren

also eigentlich alles beim alten geblieben, nur da? du als Vielfahrer schon vor dem Inspektionsservice einen Ölwechselservice machen lassen mußt.
Ulli

Hallo Ulli,

Der Inspektionsservice ist jetzt fällig, das wird beim Starten angezeigt.
Ich habe heute die 30tkm voll gemacht, daher steht dort jetzt 0km.
Das bedeutet ich muß jetzt 10tkm vor dem Ölservice eine Inspektion machen lassen, der Bus ist EZ03/2014.
Wäre der Ölservice vor der Inspektion, dann würde ich auch zufrieden sein, aber es ist genau anders rum.

gruß
Matthias
 
Hallo,

entweder, es hat sich was mit dem QI8 geändert, was ich nicht kenne:(, und dann

ist es aber auch kein Longlifeservice mehr:mad:. Der sollte uns ja nur noch alle 2Jahre zum Freundlichen bringen (Ölwechsel können u.U. abweichen. Bremsflüssigkeit im 3.Jahr auch).

ulli
 
Zurück
Oben