Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Ja es ist wirklich komisch, ich habe auch keinen Re-import.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als beim Freundlichen vorstellig zu werden.
Nachdem die aber sehr gerne der Service machen wollen, kann ich mir die Antwort schon vorstellen.
Zumindest hatte ein Serviceberater, bei meiner telefonischen Anfrage, eine falsche Einstellung der Serviceanzeige bestätigt.
Er sagte: Das kommt öfters vor und kann per Diagnosegerät richtig eingestellt werden.
 
Ja es ist wirklich komisch, ich habe auch keinen Re-import.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als beim Freundlichen vorstellig zu werden.
Nachdem die aber sehr gerne der Service machen wollen, kann ich mir die Antwort schon vorstellen.
Zumindest hatte ein Serviceberater, bei meiner telefonischen Anfrage, eine falsche Einstellung der Serviceanzeige bestätigt.
Er sagte: Das kommt öfters vor und kann per Diagnosegerät richtig eingestellt werden.

Hallo Matthias,
es gibt eine TPI zu deinem Problem, gültig für Fahrzeuge MJ 2014. Einfach zum Freundlichen fahren, der biegt das wieder gerade.

Viele Grüße
 
Hallo Matthias,
es gibt eine TPI zu deinem Problem, gültig für Fahrzeuge MJ 2014. Einfach zum Freundlichen fahren, der biegt das wieder gerade.

Viele Grüße

Hallo Marco,

das klingt ja gut, kann ich da auf etwas verweisen?
Mein Freundlicher war erstmal der Meinung, dass der Service gemacht werden muß.
Nach einer Diskussion mit Verweis auf das Serviceheft wollte er sich die Sache anschauen, musste aber einen Termin für nächste Woche vereinbaren.

Gruß
Matthias
 
Sag dem Freundlichen einfach, dass es eine TPI dazu gibt. Wenn er die Fahrgestellnummer eingibt findet er die TPI in seinem System. Vielleicht lässt er dich ja mitlesen.
 
Sag dem Freundlichen einfach, dass es eine TPI dazu gibt. Wenn er die Fahrgestellnummer eingibt findet er die TPI in seinem System. Vielleicht lässt er dich ja mitlesen.

Ok, dankeschön!
Ich werde berichten.
 
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass der Inspektionsbedarf (nicht zu verwechseln mit dem Intervall Service) bei meinem neuen drastisch erhöht wurde.

Mein letzter T5 von 04/11 musste laut Serviceheft nach 3 Jahren zur 1. Inspektion, danach alle 2 Jahre.
Mein neuer von 02/15 muss nun schon nach 2 Jahren zur Inspektion, danach jedes Jahr. Klasse!

Außerdem ist im Serviceheft kein Wartungsplan mehr abgedruckt, worin alle erforderlichen Arbeiten aufgeführt sind. Sicher damit die Gierigen (Freundlichen passt hier nicht) den Kunden besser übers Ohr hauen können. In der Vergangenheit habe ich dem Annahmemeister öfters das Serviceheft mit dem Wartungsplan unter die Nase gehalten, wenn der mir mal wieder einen Dienst aufschwatzen wollte, der noch gar nicht fällig war.

Gruß - Stephan
 
Mein neuer von 02/15 muss nun schon nach 2 Jahren zur Inspektion, danach jedes Jahr.
Ist bei meinem auch so. Dafür wurde aber die km-Leistung auf 40 Tkm erhöht, von der allerdings nur Vielfahrer profitieren.

Außerdem ist im Serviceheft kein Wartungsplan mehr abgedruckt, worin alle erforderlichen Arbeiten aufgeführt sind.
Das ist sicher ein Rückschritt. Im Service-Nachweis erfolgt immerhin die Dokumentation der Karosserieprüfung. Aber das ist evtl.nichts Neues. Ich kann nur einen Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug herstellen, welches vor 15 Jahren gekauft wurde.

Sicher damit die Gierigen (Freundlichen passt hier nicht) den Kunden besser übers Ohr hauen können.
Warum wird eigentlich in diesem Forum (ich bin neu hier) so oft auf den Service-Werkstätten ("Freundlichen"?) herumgehackt ? Ich bin mit meiner VW-Werkstatt (außer, dass ich sie nicht in der Nähe habe) zufrieden. Natürlich muss auch ich darauf achten, dass keine überflüssigen Arbeiten am Wagen durchgeführt werden. Aber oft weist mich mein KD-Berater von sich aus darauf hin.

maksimilian
 
War vor zweit Tagen auch beim Service 40.000,
eigenes Öl,
es wurde noch Kühlflüssigkeit u Servo Öl nachgefüllt, Polenfilter getauscht.
Preis 204€

Nächste Inspektion soll im 05/16 folgen :eek: :confused: X(..... Frag mich dann warum es noch LongLife heißt? Mir ist neu, dass mit nem VW jedes Jahr zum :) zum Service soll,
Hmmm kann man auch theoretisch auf LonglLife auch verzichten....
 
Polenfilter getauscht.
So einen hätte ich auch gerne, als Diebstahlsicherung. Wo bekommt man den her?

Nächste Inspektion soll im 05/16 folgen :eek: :confused: X(..... Frag mich dann warum es noch LongLife heißt? Mir ist neu, dass mit nem VW jedes Jahr zum :) zum Service soll
Hi,

Du verwechselst da den Intervallservice mit dem Inspektionsservice. Das sind 2 verschiedene Services. Das Longlife bezieht sich auf den Intervallservice mit dem Ölwechsel. Bei der Inspektion wird das Öl nicht gewechselt, es sei denn, Du machst beide Services zusammen.

Gruß - Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja meine den Pollenfilter :)
he wo ist der Unterschied bei Service u Inspektion :confused: hab gedach es wäre gleich....
auf dem Zettel steht, als nächstes Inspektion ...
 
Intervallservice ist kilometerabhängig (40.000) und die Fälligkeit wird im Display angezeigt. Hier geht es hauptsächlich um den Ölwechsel.
Inspektionsservice geht wohl nach Zeitabständen und wird nicht im Display angezeigt. Zusatzarbeiten auch nicht, wie z.B. Wechsel der Bremsflüssigkeit oder des DSG Öls sowie Wechsel des Staub- und Pollenfilter. Das ist alles ziemlich unübersichtlich und wird durch Umstellung von Modelljahr zu Modelljahr auch nicht besser.
 
Intervallservice ist kilometerabhängig (40.000) und die Fälligkeit wird im Display angezeigt. Hier geht es hauptsächlich um den Ölwechsel.
Inspektionsservice geht wohl nach Zeitabständen und wird nicht im Display angezeigt. Zusatzarbeiten auch nicht, wie z.B. Wechsel der Bremsflüssigkeit oder des DSG Öls sowie Wechsel des Staub- und Pollenfilter. Das ist alles ziemlich unübersichtlich und wird durch Umstellung von Modelljahr zu Modelljahr auch nicht besser.
Ab MJ 2014 werden beide Ereignisse getrennt im Kombi angezeigt. Es wird also besser.
Meines Wissen ist der Hauptgrund für die Trennung das Wechselintervall der Bremsflüssigkeit. Die muss das erste mal nach 3 Jahren und dann immer nach 2 Jahren gewechselt werden. Wer nicht jährlich zum Service möchte, kann einfach nach 2 Jahren alles machen lassen. Dann muss er nur noch alle 2 Jahre zum Freundlichen. Es gab hier aber auch schon Leute, die sich über diesen Vorschlag ihres VWN Partners aufgeregt haben und böse Abzocke gewittert haben. Man kann es eben nicht allen Recht machen.
 
Ah,
wieder was dazu gelernt.
Ich habe mich ja Ende März mal wieder mit der Uhrumstellung abgeplagt. 2 mal im Jahr ist zu wenig um darin Routine zu bekommen. Und jetzt soll man ja auch einfach im Display umstellen können.

Wenn beide Services getrennt angezeigt werden, ist das schon mal ein Fortschritt. Aber Wechsel der Bremsflüssigkeit oder des DSG Öls wird noch nicht angezeigt?

Gruß - Stephan
 
Ich war heut beim Freundlichen, der 3. an der Reihe, alle anderen haben behauptet die Inspektion nach einem Jahr und 30tkm sei normal.
Eine sehr freundliche Dame am Empfang sagt zu mir, als ich das Problem 2x erklärt hatte, sie dürfen mir das schon glauben.
Warum wird man als Kunde eigentlich immer als dumm hingestellt, solche Saftläden!?!?
Danke an Marco, TPI war ein Volltreffer!
Mein Freundlicher hat sich heute die Mühe gemacht nach der TPI zu suchen und Bingo, das war genau mein Problem.
Mit dem Tester war die Korrektur in gerade mal 5 min erledigt.
Ich durfte die TPI am Monitor lesen und auch meine Reparaturhistorie wurde mir gezeigt.
Es gibt sie also doch noch, die kompetenten freundlichen.
Jetzt weiß ich auf jeden Fall wo ich die Inspektion mit Ölservice in 10tkm machen lasse.
 
Moinsen,

schon jmd. in Erfahrung gebracht was eine 120 Tkm Inspektion kostet?
Lt. meinem Händler hier in HH sind neben dem Öl, alle Filter fällig (was auch immer das bedeutet) und hat mal eben 800€ aufgerufen... realistisch?
 
Hallo,
finde ich persönlich ein bisschen viel, vielleicht hohlt sich dein Freundlicher ja nur einen Anteil des auf seine Kosten ausgetauschten AGR-Ventil zurück;).

Wenn du kein Öl beistellst sind schon mal ca 200,- allein fürs Motoröl fällig, dann sind Innenfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Keilrippenriemen zu tauschen + Inspektionskosten.

Ohne Bremsflüssigkeitswechsell und/oder zb neue Bremsbeläge würde ich um idF um die 600,- erwarten.

Einfach mal einen anderen Freundlichen fragen, was es kostet.

Ulli
 
Ich habe bei versch. T5 75kW v. 2012 versch. Servoceintervalle gefunden in den Fahrzeugdaten:
175 QI8 L SEA Serviceanzeige 40000 km oder 2 Jahre ( variabel ) oder
176 QI6 L SEA Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre ( variabel )

womit hängt das zusammen?
 
Hallo,

@tommy3003
in unseren Breiten sollte immer QI8 auf dem Fahrzeugdatenaufkleber vermerkt sein.
Wenn QI6 auf dem Fahrzeugdatenaufkleber erscheint, ist das Fahrzeug evtl. für ein Land bestimmt, in dem die Diesel- Luft- oder Motorölqualität schlechter als bei uns eingestuft ist.
Ich hatte 2011 das Problem, dass bei meinem Fahrzeug das ab Werk die Ölqualität auf "schlecht" eingestellt war, mit der Folge, dass ich nach 30.000 km zum Ölservice gerufen wurde.
Nach einer längeren heftigen Diskussion mit dem Servicetechniker, entschied dieser sich in seinen Unterlagen nachzuschauen. 40.000 km für den Ölsevice waren richtig und ich bin erst einmal wieder vom Hof gefahren.
Die 40.000 km werden bei den Common-Rail auch unter normalen Umständen nicht heruntergeregelt, so wie es bei den Pumpe-Düse Motoren üblich war...

Gruß
maja
 
Hallo Maja, danke für deine Anrwort.
Das waren die fahruzeugspez. Daten aus erWin, vielleicht ist das am Fzg. selber schon geändert, das konnte ich noch nicht sehen.
 
Moin...

mein dicker wird im November 3 Jahre alt und braucht frischen TÜV und die Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden. Jetzt hab ich mir verschiedene Angebote eingeholt und es zeigt sich Unwissen...sowohl bei mir als auch bei den VW-Vertragshändlern...

Ich bekomme Angebote für Bremsflüssigkeit und TÜV und ich bekomme Angebote für eine Inspektion ohne Ölwechsel inklusive Erneuerung der Bremsflüssigkeit

Preislich sind die Angebote mit Inspektion natürlich deutlich teurer...aber die Frage ist eigentlich...was braucht der Dicke???

Bj ist 11/2014 und die erste Inspektion mit Ölwechsel wurde letzten Sommer durchgeführt...

Aktueller Km-Stnad liegt bei knapp 49.000km

Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen???
 
Zurück
Oben