Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

nighty

Aktiv-Mitglied
Ort
Badenland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
juli 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bloß nicht
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
9-Sitzer; LR; 3,2t; 17" Fahrwerk + 17" Bremse + Ganzjreifen; 3-Klima; li. Türe, Wwzh
Umbauten / Tuning
sicherlich nicht
Moin,

ich erlaube mir für den T 5.2. ab Mj 2012 einen neuen Thread zu erstellen, da ab diesem Modelljahr der LL-Service auf 40.000km verlängert wurde.

Thema dieses Threads soll demnach die tatsächliche Intervalllänge und Kosten der Inspektion/Ölwechsel sein(die Motoren sind ja doch deutlich anders als im anderen Unterforum).
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Zurückgelegte Kilometer plus Kilometer bis Service ergibt bei mir immer 40.000. (MFA Plus)

Jetzt hab ich knapp 33.000km runter. Der erste Service lässt also noch etwas auf sich warten. Auf die Kosten bin ich auch schon gespannt. Werde auf jeden Fall das Öl selbst beistellen und nicht die VW-Mondpreise dafür bezahlen.
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Hallo Nighty,

das (max) 40.000 lange Intervall ist bereits mit den T5.2 ab 9/2009 (Mod 2010) eingeführt worden. Auch bei mir jetzt über 31.000 km sagt die Abfrage , daß ich in 9000 km zum Service muß:).
Gruß Ulli
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Hallo,

ich erlaube mir mal den Thread auszugraben, da bei mir der Service ansteht und in dem anderen großen Thread die T5.1 gelistet sind.
Mein "schwedisch" ist immer noch schlecht - ich fürchte das meines :D auch - könnte ich bitte mal nen Foto von der entsprechenden Seite im Serviceheft in deutsch haben - damit die auch alles richtig machen? ;) :danke:
Mit welchen Kosten muss ich für die "Blickkontrolle-Inspektion" mit Ölwechsel ins Rennen gehen? Öl hab ich schon mit dem :D geklärt und separat gekauft.

Gruß Tobias
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Was hast du für ein Öl gekauft und was hast du pro Liter abgelegt?

Gruß,

Peter
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

So, jetzt ich: heute bei 30000km (die 2-Jahres-Frist ist bei meinem 2010er abgelaufen) beim :) gewesen:
die Inspektion hat mich mit Ölwechsel 130,- gekostet (hab das Öl allerdings selber mitgebracht)
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Hallo Maxhux,

wurde bei Dir der Pollenfilter gewechselt?

Mein :D meint, 2 Jahre oder 60.00 km.
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

wurde bei Dir der Pollenfilter gewechselt?.
ja, MIT pollenfilter (hab übrigens die alte rechnung fürs öl gefunden: waren weniger als 50,-, d.h. der intervallservice hat mich mit ölwechsel weniger als 180,- gekostetet; find ich sehr fair)
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Hallo Peter !

Ich war letzte Woche zum ersten Mal nach 2 Jahren beim Service. (Km-Stand 31500). Das 50700- Öl habe ich übers Internet bezogen. Kosten knapp unter 6€/Liter. Meine Werkstatt hat damit keine Probleme. Pollenfilter wurde gewechselt, alle vorgeschriebenen Kontrollarbeiten durchgeführt. Ich war erst kurz vor Ablauf der 2-Jahresgarantie Ende Januar zum kompletten Check, es wurde keine Unregelmäßigkeit gefunden. Kosten für den Service: 172 Euronen. Ich glaube, da kann man nichts sagen.
Gruß
Bullirentner
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Hallo,

danke für eure Antworten, da hab ich doch mal ne Hausnummer.
Da ich nen Aktivkohlefilter hab, wird der wohl auch fällig sein und sicher wieder teurer als ein "normaler" Pollenfilter.

Was hast du für ein Öl gekauft und was hast du pro Liter abgelegt?
Ich habe mir Castrol EDGE FST 5W-30 geholt. Den Liter für 6,99 EUR. Hatte bisher immer gute Erfahrungen mit Castrol gemacht, daher dieses. Das FST - Fluid Strength Technology - ist recht neu. Scheint aber schon in der Flasche das zu halten was es verspricht ;), wenn man so heftig schüttelt.

Gruß Tobias
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

...
Da ich nen Aktivkohlefilter hab, wird der wohl auch fällig sein und sicher wieder teurer als ein "normaler" Pollenfilter.
...

Hallo Tobias,
es liegen ungefähr 10€ zwischen den beiden Typen Pollenfiltern - also nicht die Welt!
Außer beim Ankreuzen in der Aufpreisliste bei Neubestellung - das ist ja auch absolut logisch, dass der Filter da 23,80€ Aufpreis kostet :eek:

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Hallo Jochen,

danke, da bin ich ja gespannt, was mein :D mir da auf die Rechnung schreibt.
Denn bei Kleinmaterial was ich mal so geholt habe, war er im Forumsvergleich nicht gerade günstig.
Gruß Tobias
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Abend! Bei mir kommt der Service auch bald. Könnte denn jemand posten was der Service MIT dem Öl vom VW-Fachmann kostet? Ist der Preis wirklich so unverschämt für das Öl? Danke und lg chri
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Hallo Leute !

Mir wurden für 8 Liter Longlife 5W30 als Werkstattpreis 210,00€ vorgerechnet. Literpreis demzufolge 26,25€. Obwohl ich sonst nicht gerade pingelig bin: das ging mir aber doch über die Hutschnur !

Gruß
Bullirentner
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

thema öl nochmal ... bei meinem wurden nur 7 liter nachgefüllt, war auch so auf beiliegender checkliste vorgegeben !!??
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Hallo maxhux !

Bei mir wurden, incl. Filterwechsel, 7,3 Liter Öl eingefüllt. Gekauft habe ich 2 Gebinde a 4 Liter, so dass ich jetzt noch etwas übrig habe. Deshalb meine, in diesem Fall nicht ganz korrekte, Rechnung 210:8= 26,25.
Gruß
Bullirentner
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Hallo maxhux !

Bei mir wurden, incl. Filterwechsel, 7,3 Liter Öl eingefüllt. Gekauft habe ich 2 Gebinde a 4 Liter, so dass ich jetzt noch etwas übrig habe. Deshalb meine, in diesem Fall nicht ganz korrekte, Rechnung 210:8= 26,25.
Gruß
Bullirentner

Danke Bullirentner!

Und jetzt nochmal für ganz Blöde. Dieses selbige LeichtlaufÖl-LongLife Dingensöl was ansonsten der VW-Fachmann einfüllt kann mann auch wo anders viel günstiger kaufen? Und wenn wo?

Danke lg
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Danke Bullirentner!
Und jetzt nochmal für ganz Blöde. Dieses selbige LeichtlaufÖl-LongLife Dingensöl was ansonsten der VW-Fachmann einfüllt kann mann auch wo anders viel günstiger kaufen? Und wenn wo?
Danke lg

Hej Männers,
...ihr seid ja schon ein wenig dabei,- ,,,lest ihr nur OT ???
In den Ölfreds ist seit Jahren Thema, dass oft das falsche Öl, aber beim :D IMMER der Goldsaft für bis zu 30 € eingefüllt wird. Beim Mofa könnte mn das ja noch verschmerzen, aber beim Dicken tut das weh. Den gleichen Saft gibt es ab 7 € bei...
und jetzt schaut ihr mal selbst- gibt hier die SUFU.

Gr.
FISK
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Meiner war letzte Woche beim 1. Service. Öl selbst mitgebracht (7 l). Konformität wurde auf Auftrag und Rechnung als i.O. geprüft.
Preis inkl. Staub- und Pollenfilter 170,66 (inkl. MwSt.)

Allerdings gibt es auch etwas Merkwürdiges zu berichten:

Unser MV hat die Intervallanzeige mit Tagen und Km bis zur nächsten Inspektion in der MFA. Am 9.2. wurde mir angezeigt, dass der Wagen zum Service muss. Bis dahin hatte ich knapp 33.000 km geschafft.
EZ des MV war Ende Januar 2010. Der Meister wies mich bei der Annahme des Fahrzeuges darauf hin, dass ich ein bisschen spät dran sei. Ich müsste zum 1.Service entweder nach Longlife-Anzeige oder spätestens nach 2 Jahren.
Ich bin zum Service, als die Anzeige in der MFA die Tage heruntergezählt hatte und mich zum Service aufgefordert hat. Das war gut 2 Wochen nachdem die ersten 24 Monate um waren...
Was soll denn die Anzeige der Tage bis zum Service, wenn ich immer nach 24 Monaten dorthin muss? Wieso stellen die die Tagesanzeige dann nicht gleich passend auf die 24 Monate ein?
Ist das normal oder ist da etwas falsch gelaufen? Ich habe unseren MV ja als Gebrauchtwagen von einem Werksangehörigen bekommen. Kann es sein, dass da was verstellt wurde? Kann man zB den Service tatsächlich über den Menüpunkt in der MFA selbst zurücksetzen? Habe mich bislang nicht getraut, die Funktion zu "testen".
 
AW: Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Hallo ass1973 !

Bei mir wars genau wie bei dir. Kilometerstand etwas um 31 000 und die Resttage. Nach der ersten Meldung habe ich zuerst beim Freundlichen sicherheitshalber nachgefragt was denn nun verbindlich sei. Klarerweise (im Nachhinein hätte man ja selber draufkommen können!!!) die angegebenen Tage, wobei aber 5 Tage hin oder her völlig belanglos sind. Das Longlife-Öl macht sicher nicht gleich nach Ablauf der Frist schlapp. Solange man den Bogen nicht überspannt, wird auch nichts passieren. Ich habe regelmäßig den Ölstand kontrolliert und musste während der ersten 2 Jahre nie nachfüllen.
Gruß
Bullirentner
 
Zurück
Oben