Sphinxx
Jung-Mitglied
- Ort
- Münster (Westf)
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- Ausbau zum Camper (Ausstattung wie California Ocean), inkl. orig. VW-Aufstelldach
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Liebes Forum,
ich habe hier schon ein bisschen gesucht, aber bislang nichts wirklich passendes gefunden, da oft nur "junge" Bullis betroffen.
Wir haben einen Bulli T6 gebraucht erworben mit ca. 108.000km. Bei Fahren zischte der Turbo ein wenig, kannte ich aber so schon von diversen anderen Dieseln, also kein Thema (Freundin störte sich zunächst, kannte aber nur Benziner). Wir waren damit ca. 5.000km im Urlaub etc., alles gut soweit.
Vor knapp 6 Wochen haben wir eine große Inspektion bei VW hinter uns gebracht inkl. Ölwechsel, Ölfilter- und Kraftstofffiltertausch etc., das Öl war schon über 60.000km im Motor, es wurde also echt mal Zeit!
Seit diesem Zeitpunkt hörte es sich für mich subjektiv so an, als wäre das Zischen etwas lauter, ich habe mir dabei aber nichts gedacht. Nachdem ich mit nem Kumpel 3.500km im Urlaub gewesen bin, zischt es nun merklich lauter, immer beim Gasgeben, immer im Drehzalbereich zw. ca. 1,3-2k Umdrehungen. Es klingt fast wie ein Luftrauschen der Klimaanlage, aber noch ein bisschen höher und schärfer, aber kein Heulen oder Jaulen. Keine Leistungseinbußen, keine Warnleuchten etc., abgesehen vom Geräusch ist alles top. Urlaub war beide Male in wärmeren Gefilden, durchschnittlich 25°.
Nach gestriger Recherche in den Weiten des Netzes (da ich mich nicht allzugut auskenne...) bin ich tatsächlich soweit auf dem Trichter, dass es am Turbo liegen kann. Ich möchte das Problem nun nicht weiter eskalieren lassen und damit ggfs. schlimmeres verhindern.
Somit meine Fragen:
1. Ist das alles u.U. ganz normal, insb. nach Ölwechsel?
2. Kann es sein, dass im Rahmen der Inspektion Leitungen gelöst und u.U. nicht ordentlich befestigt wurden und Luft an einer Stelle austritt, und falls ja, wo könnte man dies im Motor erkennen (Ruß etc.)?
3. Sonst noch Ideen? :-D
Danke schon mal vorab für eure Unterstützung!
ich habe hier schon ein bisschen gesucht, aber bislang nichts wirklich passendes gefunden, da oft nur "junge" Bullis betroffen.
Wir haben einen Bulli T6 gebraucht erworben mit ca. 108.000km. Bei Fahren zischte der Turbo ein wenig, kannte ich aber so schon von diversen anderen Dieseln, also kein Thema (Freundin störte sich zunächst, kannte aber nur Benziner). Wir waren damit ca. 5.000km im Urlaub etc., alles gut soweit.
Vor knapp 6 Wochen haben wir eine große Inspektion bei VW hinter uns gebracht inkl. Ölwechsel, Ölfilter- und Kraftstofffiltertausch etc., das Öl war schon über 60.000km im Motor, es wurde also echt mal Zeit!
Seit diesem Zeitpunkt hörte es sich für mich subjektiv so an, als wäre das Zischen etwas lauter, ich habe mir dabei aber nichts gedacht. Nachdem ich mit nem Kumpel 3.500km im Urlaub gewesen bin, zischt es nun merklich lauter, immer beim Gasgeben, immer im Drehzalbereich zw. ca. 1,3-2k Umdrehungen. Es klingt fast wie ein Luftrauschen der Klimaanlage, aber noch ein bisschen höher und schärfer, aber kein Heulen oder Jaulen. Keine Leistungseinbußen, keine Warnleuchten etc., abgesehen vom Geräusch ist alles top. Urlaub war beide Male in wärmeren Gefilden, durchschnittlich 25°.
Nach gestriger Recherche in den Weiten des Netzes (da ich mich nicht allzugut auskenne...) bin ich tatsächlich soweit auf dem Trichter, dass es am Turbo liegen kann. Ich möchte das Problem nun nicht weiter eskalieren lassen und damit ggfs. schlimmeres verhindern.
Somit meine Fragen:
1. Ist das alles u.U. ganz normal, insb. nach Ölwechsel?
2. Kann es sein, dass im Rahmen der Inspektion Leitungen gelöst und u.U. nicht ordentlich befestigt wurden und Luft an einer Stelle austritt, und falls ja, wo könnte man dies im Motor erkennen (Ruß etc.)?
3. Sonst noch Ideen? :-D
Danke schon mal vorab für eure Unterstützung!