Intervalllänge und Kosten für Inspektion ab Mj 2012

Es gibt das Öl-Wechsel-Intervall (40TKm oder 2 Jahre), Die allgemeine Durchsicht (alle 3 Jahre) und den Wechsel der Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre). Und dann noch den TÜV nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre. TÜV kannst du selber hinfahren, sollte bei einem 3 Jahre alten Wagen kein Sache sein. Bremsflüssigkeit wird dabei nicht kontrolliert. Und ob die Bremssuppe alle 2 Jahre getauscht werden muss oder soll, muß jeder für sich entscheiden.
Schau einfach mal ein sein Serviceheft....

Die "Inspektion ohne Öl-Service" brauchst du auch, wenn mal Kulanz angesagt ist. Ich würde daher zum Freundlichen gehen. Der Stempel im Serviceheft ist zwar teurer, kann aber auch später Geld sparen.
Manchmal sind die Deppen bei VW aber so schlau, den Öl-Service bei der normalen Durchsicht auch zurück zu setzen. Solltest du im Auge behalten, da du ja in 1 Jahr wieser zum Öl-Wechsel musst. Wenn die das Intervall zurücksetzen, meldet sich der Bulli erst wieder 2019.
 
Moin...

Ich hab mal ein Bild gemacht...laut Auto ist Öl und Inspektion erst nächstes Jahr dran...

Bin gerade etwas verwirrt...:confused:
 

Anhänge

  • IMG_20171002_161422.jpg
    IMG_20171002_161422.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 36
Ok, meiner ist 2011 und hat nur die "alte" Anzeige (nur Service=Öl). Das erklärt auch, warum die Nase bei der letzten Inspektion die Anzeige zurückgestellt haben. Wieder was gelernt.

Hast du deinen Bulli neu gekauft? Oder gebraucht?
Wenn der neu war, solltest du wissen, wann was gemacht wurde. Zur Not kann ein Blick ins Serviceheft Licht ins dunkel bringen. Oder eben Rechnungen mal duchsehen. Sollte alles beim Freundlichen gemacht worden sein, kann dieser auch nachsehen, was wann gemacht wurde.
Hast du gebraucht gekauft, hilft wieder der Blick ins Serviceheft. Könnte ja sein, dass Öl und Inspektion für der Verkauf zwar verfrüht aber gemacht wurde. Könnte aber auch sein, dass irgendwer die Anzeige zurückgestellt hat, ohne dass auch wirklich alles gemacht wurde.
Die Stempel im Service-Heft sind extrem wichtig. Fehlt einer, sollte wenigstens die entsprechende Rechnung vorhanden sein oder dass eben die Arbeiten bei VW gemacht wurden. Der freundliche sieht das dann. Ist der Service nicht lückenlos dokumentiert, wird VW jegliche Kulanz ablehnen.

Zur Not einfach mal beim Freundlichen mit den Serviceheft unterm arm nachfragen.
 
Also...ich hab ihn 11 2014 als Neuwagen bekommen und hätte bis jetzt nur im Oktober 2016 eine Inspektion mit Ölwechsel...mehr war bis jetzt nicht
 
Zurück
Oben