Original von B-VW
Ich habe den Artikel leider auch noch nicht gelesen, muß wohl mal wieder zum Arzt;-)
Aber was mich interessieren würde, was die "Chipper" da tatsächlich machen (und ob sie wirklich wissen, was sie machen).
Warum bringen ein paar PS mehr vom "Tuner" so viel Verdruß, aber z.B. 43PS orig. von VW im 5-Zyl. gehen ohne Probleme?
Interessanterweise sind ja die 96er und 128er Motoren fast baugleich.
Gleiche Kurbelwelle, Kolben, Kopf, Ventile, Nockenwelle, bis 11/04 sogar gleiche PDE und natürlich auch der gleiche Krümmer (der sich bei gechippten angeblich immer verzieht).
Nur ein größerer Lader und ein anderes Steuergerät sorgen da für 43PS/60Nm mehr.
Daraus könnte man doch eigentlich ableiten, daß der Motor an sich die 43PS, die VW dem 5-Zyl. mit einem größeren Lader und anderem Steuergerät verpasst, gut verträgt.
Aber komischerweise lassen z.B. 30 ZusatzPS (oder weniger) von einem Tuner den Motor verenden, zumindest aber Schaden nehmen.
Liegt es nun
a. am zu kleinen Lader (bei beiden Motoren jeweils entsprechend, der 128er wird ja auch gern gechippt), der für die höhere Leistung/größere Kraftstoffmenge zuwenig Luft bringt und dadurch zu hohe Brennraum-/Abgastemperaturen entstehen lässt
oder
b. vielleicht nur an einem unsauber abgestimmtem Chip (zuwenig Parameter berücksichtigt)? Aber warum verbaut VW dann den größeren Lader?
Wenn a und/oder b nicht zuträfen, müßte der 96er doch die 30PS vom Tuner wegstecken, wo es sogar für originalen 43 VW-ZusatzPS locker reicht, ja die sogar auch noch mal "tunebar" sind.
Als technischer Laie tippe ich auf eine Kombination von viel a. und etwas b. ;-)
Gruß, Georg