Interessanter Bericht.......

Ben

Top-Mitglied
Mein Auto
MV21 hybrid kurz
Erstzulassung
03/2023
Motor
Otto 110 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
.....in der neuesten Ausgabe der AutoBild ( Nr.28 ) zum Thema "Chiptuning". Schon witzig, wie seriös doch die ach so seriösen Tuner sind. Mein Fazit: Es gibt keinen seriösen Tuner! Aber das war ja schon seit eh und je meine Meinung. Da macht es auch keinen Unterschied, ob man dem MSG eine Blackbox nachschaltet oder Kennfelder im Chip verbiegt.... es ist alles nur dilletantischer Bullshit! :D
 
Gott sei Dank ist ja Autobild so seriös :D :D :D

Aber ein paar Kriische Anmerkungen können auf jedenfall nicht schaden, damit die Leute etwas skeptischer mit der Thematik (sprich ihrem Motor und Getriebe) umgehen
 
Nur weil Bild darauf steht, muss der Artikel ja nicht verkehrt sein.

Letztendlich wird da geschrieben, was ich auch schon immer hier geschrieben habe. Das Problem ist nur, dass die, die ihr Fahrzeug tunen, dies nicht wahrhaben wollen und sich dann beschweren, dass der Hersteller nicht zahlt, wenn die Karre im Eimer ist. (für den Fall, dass man Tuning nachweisen kann)

Ich möchte nicht wissen, wieviele Motoren, Turbolader, Krümmer, Getriebe, Achsen etc.pp. über die Werksgarantie abgerechnet werden, obwohl Tuning im Spiel war......
 
ich habe den text nicht gelesen aber du scheinst ja dem ganzen nicht so gut gestellt zu sein meine meinung ist immer eine leistungssteigerung kann immer nur so gut sein und halten wie der besitzer sie fährt ... ;)
 
Chip

Zu dieser Angelegenheit wollte ich auch schon einen Fred starten - zum Glück Suchfunktion benutzt....

Beim Lesen des Tests durchdringt der eine oder andere Tuningwillige vielleicht mal die maschinenbautechnischen Zusammenhänge vorab ein wenig.

Ebenfalls in einer vorangegangenen AutoBlöd - Ausgabe wurden die Reste eines VTG-Laders vom 1.9er Golf gezeigt, der wegen einer verharzten Verstellung über 300000 rpm gesehen hat, da fliesst der Werkstoff der Schaufeln radial nach aussen. Meine Fr...

@Ben : kann mich nur bedanken, dass Du mir "gebremsten Schaum" nahegelegt hast und mich auf den Unterschied der PDE zwischen AXD und AXE hingewiesen hast.

Ich werd überhaupt nix machen, ausser die hintere 3er-Bank rauszustellen, -80kg.

Über die thematisierten Max-werte Ladertemperatur, Krümmertemperatur, Laderdrehzahl, Einspritzdauer gibts eigentlich nix hinzu zu fügen.

Wovon könnten wir nun noch träumen? Von der Registeraufladung des Dakar-Touaregs und vielleicht von einer Wasserzusatzeinspritzung im Vollastbereich....

Ein klitzekleiner Kompressor, der nebenbei das Volumenstrom-Manko des kleineren ATL der AXD-Maschine vertuscht wäre ja auch...

Den Spiess rumgedreht : ewig fahr ich diesen T5 ja auch nicht und bis dahin gibts vielleicht schon die common rail 6zyl Maschine ....


Gruss, Nja
 
RE: Chip

Ich habe den Artikel leider auch noch nicht gelesen, muß wohl mal wieder zum Arzt;-)
Aber was mich interessieren würde, was die "Chipper" da tatsächlich machen (und ob sie wirklich wissen, was sie machen).
Warum bringen ein paar PS mehr vom "Tuner" so viel Verdruß, aber z.B. 43PS orig. von VW im 5-Zyl. gehen ohne Probleme?
Interessanterweise sind ja die 96er und 128er Motoren fast baugleich.
Gleiche Kurbelwelle, Kolben, Kopf, Ventile, Nockenwelle, bis 11/04 sogar gleiche PDE und natürlich auch der gleiche Krümmer (der sich bei gechippten angeblich immer verzieht).
Nur ein größerer Lader und ein anderes Steuergerät sorgen da für 43PS/60Nm mehr.
Daraus könnte man doch eigentlich ableiten, daß der Motor an sich die 43PS, die VW dem 5-Zyl. mit einem größeren Lader und anderem Steuergerät verpasst, gut verträgt.
Aber komischerweise lassen z.B. 30 ZusatzPS (oder weniger) von einem Tuner den Motor verenden, zumindest aber Schaden nehmen.

Liegt es nun
a. am zu kleinen Lader (bei beiden Motoren jeweils entsprechend, der 128er wird ja auch gern gechippt), der für die höhere Leistung/größere Kraftstoffmenge zuwenig Luft bringt und dadurch zu hohe Brennraum-/Abgastemperaturen entstehen lässt
oder
b. vielleicht nur an einem unsauber abgestimmtem Chip (zuwenig Parameter berücksichtigt)? Aber warum verbaut VW dann den größeren Lader?
Wenn a und/oder b nicht zuträfen, müßte der 96er doch die 30PS vom Tuner wegstecken, wo es sogar für originalen 43 VW-ZusatzPS locker reicht, ja die sogar auch noch mal "tunebar" sind.
Als technischer Laie tippe ich auf eine Kombination von viel a. und etwas b. ;-)
Gruß, Georg
 
RE: Chip

Hallo

ich kann da nur vergleichen:

T4 1,9l TD 50 kW
T5 1,9l TDI 77 kW

Gleicher Hubraum + 50 % mehr Leistung durch Elektronik und Technik.

Sind die neuen Motoren, auch die von anderen Herstellern, nicht schon ab Werk friesiert ?
Irgendwie schon, denke ich.

Vom richtigen Tuning, mit scharfer Nockenwelle, aufgebohrten Einlasskanälen, größer Turbolader ect. liest man immer weniger.

Warum wohl ? ;)

Wenn diese Beeinflussung der Elektronik nicht so "einfach" wäre, würde das Thema "Chiptuning" sich nicht so ausbreiten.

Wo hier die Grenzen sind, in wie weit sich die Bauteile über die Norm mechanisch beanspruchen lassen, ist wohl den meisten unklar.

Also ich persönlich bin auf die Autos tag täglich angewiesen. Wenn der T4 steht gehen mir am Tag xxx Euro flöten. Und ich habe jede Menge hüngrige Mäuler zu stopfen. ;)

Da gibts, um den Spieltrieb am Auto zu befriedigen, weiß Gott andere kostengünstigere Betätigungsfelder. :D

Grüße Kalli
 
RE: Chip

Original von B-VW
Ich habe den Artikel leider auch noch nicht gelesen, muß wohl mal wieder zum Arzt;-)
Aber was mich interessieren würde, was die "Chipper" da tatsächlich machen (und ob sie wirklich wissen, was sie machen).
Warum bringen ein paar PS mehr vom "Tuner" so viel Verdruß, aber z.B. 43PS orig. von VW im 5-Zyl. gehen ohne Probleme?
Interessanterweise sind ja die 96er und 128er Motoren fast baugleich.
Gleiche Kurbelwelle, Kolben, Kopf, Ventile, Nockenwelle, bis 11/04 sogar gleiche PDE und natürlich auch der gleiche Krümmer (der sich bei gechippten angeblich immer verzieht).
Nur ein größerer Lader und ein anderes Steuergerät sorgen da für 43PS/60Nm mehr.
Daraus könnte man doch eigentlich ableiten, daß der Motor an sich die 43PS, die VW dem 5-Zyl. mit einem größeren Lader und anderem Steuergerät verpasst, gut verträgt.
Aber komischerweise lassen z.B. 30 ZusatzPS (oder weniger) von einem Tuner den Motor verenden, zumindest aber Schaden nehmen.

Liegt es nun
a. am zu kleinen Lader (bei beiden Motoren jeweils entsprechend, der 128er wird ja auch gern gechippt), der für die höhere Leistung/größere Kraftstoffmenge zuwenig Luft bringt und dadurch zu hohe Brennraum-/Abgastemperaturen entstehen lässt
oder
b. vielleicht nur an einem unsauber abgestimmtem Chip (zuwenig Parameter berücksichtigt)? Aber warum verbaut VW dann den größeren Lader?
Wenn a und/oder b nicht zuträfen, müßte der 96er doch die 30PS vom Tuner wegstecken, wo es sogar für originalen 43 VW-ZusatzPS locker reicht, ja die sogar auch noch mal "tunebar" sind.
Als technischer Laie tippe ich auf eine Kombination von viel a. und etwas b. ;-)
Gruß, Georg

Der kleinere Lader muss für den gleichen Volumenstrom mehr Drehzahl hinnehmen. Daher der grössere Lader.
Die PDE-Einheiten müssen die Mehrmenge in nicht verlängerter Zeit abgeben. Chiptuning vegrössert die Menge über verlängerte Einspritzdauer.

Gruss, Nja
 
Hab mir mal den Aritkel angeschaut.

Da sind ein paar Zusammenhänge nicht schlecht erklärt.

Allerdings sind zu der Horror-Story noch ein paar Anmerkungen zu machen.

1) Die haben nur Autos mit DPF getestet. Sie raten auch von Tuning mit dem DPF ab. Liegt nahe wenn man sieht was mit dem Ruß passiert.

2) Die Waren mit den Autos auf der Steilkurven-Rennbahn und haben die Kisten gequält bis die Kiste den Geist aufgegeben hat. Sowas mach im normalen Fahrbetrieb kein normaler Mensch

3) Erschreckend sind die Differenzen von angegebener zu tatsächlicher Leistung. Da würden fast alle ihr Geld wieder herausbekommen

Habe mir gerade nen Kostenvoranschlag von einem seriösen Tuner machen lassen. Liegt bei ca. 1000€
Falls ich was machen lasse werde ich aber auf jedenfall vor der Leistungssteigrung und danach beim Leistungsprüfstand dabei sein :D


Edwin
 
Na mann gut das Deutschlads Seriösestes Blatt über so was schreibt.Schon schlimm genug das so viele Idioten die Zeitung kaufen,aber auch noch das glauben was da steht... Ich kenne ein paar gute Tuner die seit vielen Jahren damit ihr Geld verdienen.Schon merkwürdig wenn es doch alles Mist ist!!!
 
MATTHIASDIETZAUFDROGEN???? :D
 
Guten Abend,

Chiptuning kann jeder Hein Blöd. Manche sind kriminell, andere befassen sich intensiver damit und berücksichtigen auch das Umfeld des Motors, den Antriebsstrang etc.

Einen Diesel mit schon extremer Literleistung tunen zu lassen, bleibt jedem selbst überlassen, erst recht, wenn's nur der "Chip" ist. Ohne neuen Ladeluft- und Ölkühler würde ich es lassen.

Erfahrungen (eigene und übermittelte) habe ich nur mit dem Tuning von Porsche-Motoren (keine Diesel;)). Bei 10% Leistungssteigerung ab Werk sind hier schon 'mal locker € 12.000 fällig, finde ich preiswert im Vergleich zum reinen Chiptuning beim Diesel. Wenn's hier mehr sein soll, wird's überproportinal teuer, traumhaft sind hier die RUF-Porsche.

Sollte ich jemals eine gebrauchten T5 Diesel kaufen, dann never ever einen "Getunten".

Beste Grüße
Wolfgang
 
Hallo
ich sehe das Thema Tuning aus einer etwas anderen Sicht.
Heute ist überall Gigantomanie angesagt. Jedes Fahrzeug muss immer mehr PS (KW) haben als der Vorgänger.
Wenn also das Tuning so einfach wäre, nur den Temperaturbereich zu verändern oder eine andere Kennlinie zu benutzen, warum sollte der Hersteller das nicht gleich tun ?

Könnte er doch so ein Modell anbieten was noch mehr PS hat ?! Davon hätte er doch nur einen Vorteil, denn mehr PS sind immer gefragt.
Also warum wird er es nicht tun ?.

Weil die Fertigungsatoleranzen so ausgeknauscht sind, die Drehmomente der Motor/Getriebekombination, die Antriebswellen, die Bremsen, die... nicht mehr vertragen, die Abstimmung zwischen den Steuergeräten nicht mehr hergibt...

Also kann alles was mal eben schnell geht nur Scharlartanerie sein, denn warum sollte gerade der T5 den ich habe einer von denen sein, der aus der Fertigungstoleranz so weit herausragt, dass gerade er tunebar wäre ?
Motor-,Getriebe- und Bremsenschäden stehen damit im direkten Zusammenhang.....

Deshalb ist Tuning für mich keine Verlockung, aber ich fahre auch nie das schnellste Fahrzeug und verkauf auch nicht meinen Sprit an der Tankstelle, weil mein Auto viel weniger verbraucht als alle anderen.... Ich fahre halt ein Durchschnittsfahrzeug der Gattung.

Gruß Wilfried
 
Derjenige der seinen gechippten Motor so faehrt das er nach 30.000km einen neuen Turbo oder Kruemmer braucht der sollte

a) seinen Tuner wechseln (20-30 ps mehr gehen bei dem 2.5tdi ohne Probleme)

b) was noch viel wichtiger ist : sich mal Gedanken ueber seine Fahrweise machen.
 
Zurück
Oben