T5.1 vs T5.2

Mal eine andere Frage, was ist mit dem Dieselpartikelfilter ?


Dem geht's gut und er verrichtet, wie vom Erfinder gedacht, seine Arbeit.
In den letzten 24Monaten musste ich ein einziges Mal eine Regenerationsfahrt machen. Davor war ich aber auch nur im Stadtverkehr unterwegs.
 
Wenn das wirklich ein .2 mit 2.0 TDI / 103 kW Motor war, dann hattest du eher leichtes Spiel.
Dem armen Mann seine Übersetzung im 5. und 6. Gang ist zu lang um in dem Bereich gegen deinen 2.5 TDI ankommen zu können.

Hi,

...das denke ich auch. Dies ist auch der Grund, weshalb er bergauf langsamer war als du und bergab schneller.
 
@racemini73

Du fährst Deinen Caravelle CL BNZ aus 2008 schon über 24 Monate und hast ihn für 7400,- Euro angeschafft?
Das nennt man ein Schnäppchen würd ich sagen. Oder war es ein Unfallwagen oder ähnliches?

Gruß Hannes
 
@racemini73

Du fährst Deinen Caravelle CL BNZ aus 2008 schon über 24 Monate und hast ihn für 7400,- Euro angeschafft?
Das nennt man ein Schnäppchen würd ich sagen. Oder war es ein Unfallwagen oder ähnliches?

Gruß Hannes

Hallo Hannes,
Kein Unfallwagen. 1.Hand ein Bauunternehmer-bis 330.000km alle Wartungen in der firmeneigenen Wekstatt mit nem dicken Rechnungsordner-2.Hand ein Hotelbesitzer, der ihn nur 6monate fuhr und lieber einen T4 wollte. Dann versuchte er ihn 3x bei eBay zu verkaufen. Ich schrieb ihn dann an, kam zu Probefahrt, er holte mich sogar vom Bahnhof ab.
Nach 30min waren wir uns einig und ich konnte den Bulli sofort mitnehmen.
Schnell noch die Doppelbank durch Einzelsitz ersetzt und ab gings damals in den Urlaub.

Gemacht habe ich später nur die Rechte Antriebswelle, Ölwechsel und Kleinkram, Reifen hinten usw.
Wenn ich die Preise heute ansehe, war es wohl das Superschnäppchen, auch wenn sich herausstellte, dass schon mal 100.000km am Tacho gedreht wurden.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
also hatte er schon deutlich >430 T als du ihn gekauft hast?
Waren da schon nennenswerte Reparaturen gemacht an Motor/Getriebe etc.?
Das erklärt natürlich den Preis.

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,
Laut Rechnungen vom Herrn Bauleiter wurde gemacht:
2xTurbo
1xZMS
2xKupplung
2xGates
1xAGR
1xWaPiu
1xKopf total
1xDPF
1x Radlager ringsum

Alles so bei 250.000-300.000Km.
Gedreht wurde bei ca. 300.000km der Tacho auf ca. 220.000km. Warum das gemacht wurde? Keine Ahnung. Der Bus ist ja weiter in der Firma gefahren.... eventuell hat er ne Steuerprüfung bekommen? Was weiß ich? Denn verkauft hat er den Bus an seinen Freund den Hotelbesitzer erst viel später. Als ich den Bus kaufte sah er aus wie 160.000km gelaufen. Kein abgegrabbeltes Lenkrad, Pedalen, Schaltknüppel usw. Alles sauber und sehr gepflegt. Kein Rost, keine Kratzer im Lack, minimale Beulen.
Kein Ölverbrauch, keine Abgase im Innenraum.
Klima hinten/vorne top-einzig an die Luftverstellung von hinten muss ich mal ran. Z.z. gehen nur dir oberen Ausströmer. Ist ja ein bekanntes Problem....

Die Antriebswellen waren noch die ersten. Rechts ist jetzt neu-links immer noch die alte.
Auspuff ist der erste.

Schaltung geht Butter weich. Hatte ein leichtes Rasseln und hatte Panik. Stellte sich aber Ölmangel heraus. Aufgefüllt-Ruhe.

Nach der Hinfahrt am Montag musste ich nach all den Jahren mal das Hydrauliköl der Kupplung wechseln-gibt es eine Steigerung von schwarz? Dann sah es genau so aus.
Auch hier-alles super und dicht.
Bremsen habe ich vorm TÜV neu. Träger sind noch die ersten und sehen nach Reinigung top aus.

WWZH hat die Multicontrol bekommen, das wars.

Bob der Baumeister hatte die Stoßstangen in Wagenfarbe lackiert. Das platz an einigen Stellen ab- jedoch in Berlin, wo es jetzt Usus ist, nach Parkremplern einfach abzuhauen, lass ich es so, sonst ärgere ich mich später um so mehr. Weiterhin hatte er seine verbrannten SW durch DoppelSW ersetzt, die sind noch top, leider falsch verdrahtet. Da ich so gut wie nie das Aufblendlicht nutzen kann, ist es mir erst gar nicht aufgefallen und nun stört es nicht weiter. Der TÜV hat seit Jahren nichts dagegen.

In Planung ist: Kamera hinten. LR& AZV in Berlin ist bisschen kritisch. Ging aber die letzten 2 Jahre auch ohne.
Außerdem liebäugele ich mit einem Totalumbau zum WoMo. Dann mit festem Poöyroof und ner Küche ala California. Ein Vanessa-Board habe ich ja schon günstig (100€) geschossen.
Wenn nicht zum WoMo dann zumindest das Schienensystem vom MV.
Ab und an ertappe ich mich, wie ich nach Umbauteilen zum Facelift stöbere. Vorm Haus steht seit Wochen ein grüner T6 Trapo mit LED. Sieht schon g..l aus. Dann könnte man mit Einsatz von ca. 2.600-3.300€ aus einem 7.400€ Bus einen 40.000€ Bus vorgaukeln....
Aber für wen? Warum? Frage ich mich dann hinterher. Das Geld investiere ich lieber in meine Familie.

Im übrigen wurde der Bulli nur angeschafft, weil dieser hier weichen musste. Der war der Liebling aller, jedoch ohne Klima und unser Jüngster war gerade geboren. Daher die Vernunftsentscheidung...

IMG_1380.JPG

Gruß Tom
 
Hi,

...wieder mal ein Dokument, das top gepflegte T5 durchaus mehr laufen können als die orakelten 250tkm. Ab dann kann halt jederzeit etwas größeres sein, so wie es auch bei deinem Bus der Fall war. 300tkm mit der 1. Abtriebswelle rechts ist allerdings schon ein ungewöhnlich langer Zeitraum.

Oha, den T3 hätte ich - wenn es irgendwie ginge - behalten. Die jährliche Wertsteigerung bringt mehr als so manche Geldanlage :)
 
Dann könnte man mit Einsatz von ca. 2.600-3.300€ aus einem 7.400€ Bus einen 40.000€ Bus vorgaukeln....
Aber für wen? Warum? Frage ich mich dann hinterher.

Fängst du jetzt auch mit diesem Unfug an mit einem .1 optisch auf .3 machen zu wollen !? :confused:
Du fährst einen T5 2.5 TDI ! 8)
Erfreue dich daran, genieße es, habe Spaß mit dem Motor und bedenke, so einen R5 Diesel wirst du nie wieder bekommen !
 
Den T3 hätte ich gern behalten. Jedoch steht am einzigen Platz noch dieser hier: IMG_1261.PNG
Und da der mein erster Bulli ist, den ich 1992 von der Post mit 58.000km gekauft hatte, musste der blaue Klaus gehen. Der war leider, trotz seiner Schönheit ne mächtige Baustelle. 6 Vorbesitzer und nie hat ihn einer wirklich gepflegt.

Und nein-ich will nicht auf T6 umbauen. Ich schrieb ja nur, dass ich mich ab und an dabei ertappe, wie ich darüber nachdenke....

Tom
 
Das war ja mein Bestreben, genau das herausfinden. Ich habe kein vcds und zum Teiletauscher gehe ich nicht.
Irgendwann wird er sicher mal fällig sein, dann gibt's halt nen neuen oder ich Probiere es mit einem gespülten.

Meiner Frau ist heute aufgefallen, das der Dicke viel ruhiger und leiser läuft.

Mir ist aufgefallen, dass es zwischen Abgasrückführventil und Ansaugbrücke leicht Suppt. War vor der Raserorgie nicht der Fall. Wobei es ja nicht daran liegen kann, da bei Volllast das Ventil eh geschlossen ist...
Wird halt demnächst mal ausgebaut, wahrscheinlich gereinigt und mit neuen Dichtungen verbaut.

Schönen Sonntag,
Tom
 
Zurück
Oben