T5.1 vs T5.2

racemini73

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
MFD
Extras
Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
Umbauten / Tuning
WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
Guten Abend zusammen,
Nach dem Kurztripp Berlin > Zella-Mehlis und retour, hier mal ein kurzer Bericht.
Die Rückfahrt beginnt immer mit einer 11km langen 80iger Zone. Längster Autobahntunnel Deutschland lässt grüßen. Danach ist der Motor auf jeden Fall auf Betriebstemperatur und es wird Gas gegeben.
Ich bin ab und an Verfechter , Zweitaktöl beizumischen. Diesmal habe ich den eh schon blanken Auspuff im Endrohr mit einem Schraubendreher einen kleinen Kratzer gegeben um mal zu sehen, ob nach 350km noch alles blank ist. Dazu später mehr.
Nach dem Tunnel geht's in lustiger Abwechslung Berge hoch und runter. Teils mit 7/8% Gefälle. Da die BAB relativ neu ist, befindet sich die Fahrbahn in sehr gutem Zustand und ist vor allem sehr leise. Es macht also Spaß, den leeren Bulli mal richtig fliegen zu lassen.
Ab Kreuz Erfurt gesellte ich ein 5.2er Bus ebenfalls aus Berlin mit rotem DI dazu.
War wohl dann intuitiv, dass jeder von uns versuchte dem jeweils anderen davon zu fahren.
Das verhielt sich im einzeln so: am Berg und leichten Steigungen ging mein Bus laut GPS 174-179km/h. Das reichte um dem .2er leicht davon zu fahren. Auf der Geraden ohne Windschatten (leere AB und 3Spuren) waren wir gleich schnell. 183km/h standen wie betoniert in der Anzeige. Der Drehzahlmesser zeigte 3.300Umin an, der Tacho so 195.
Auf bergab Passagen lief mein Bus laut GPS 189km/h und riegelte dann ab. Der Drehzahlmesser zeigte dann so 3.800/3.900Umin-der Tacho 200.
Die Abriegelung hatte zur Folge das der andere Bus an mir vorbei zog. Teilweise hatte er einen Vorsprung von 2-300m, die ich auf der Geraden nicht verkürzen konnte, jedoch an der nächsten leichten Steigung. War diese lang genug, war ich dann auch wieder an ihm vorbei.
So ging es hin und her. In Baustellen und Tempozonen haben wir uns ans Limit gehalten. Interessant war nach der Geschwindigkeitsbegrenzung, wie ich dem .2er bis 160km/h davon gezogen bin.

Wie es der Zufall wollte, sind wir bis zur Autobahnabfahrt zusammen geblieben und auch abgebogen. Wir trafen uns dann noch an einer Tanke und plauderten.
Ergebnis, im .2er zeigte dir Durchschnittsgeschwindigkeit einen Wert von 133,7km/h an. In meiner App einen Wert von 132,4-ziemlich genau finde ich.
Der durchschnittliche Verbrauch lag laut Anzeige beim .2er bei 13,7lLiter, was ich ziemlich hoch finde. Ich war heute tanken und habe nach 370km nur 41liter nachgetankt, bedeutet ich habe nur 11Liter auf 100km verbraucht.
Zu den Fahrleistungen: der .2er Fahrer sagte, dass er am Berg irgendwie keine Chance hatte. Auch wenn wir erneut beschleunigen mussten, hat er teilweise vom 6. in den 5. Gang zurück schalten müssen. Ich bin meist sehr schaltfaul gefahren. Nach dem Topspeed gefragt sagt er, sein Tacho zeigte 210 an. Von einem Begrenzer hat er nichts gespürt, wunderte sich jedoch, warum er mir dann so leicht davon fahren konnte. Er gab an, am Berg sei seinem Bus förmlich die Puste ausgegangen.
An unterschiedlichen Gewichten kann es aber unsere Meinung nicht liegen. Mein Bulli/Caravelle CL, Doppelklima, LR, einen Amikühlschrank auf der Ladefläche, 18".
Der .2er: MV CL, nur die 3er Bank an Board, 17".

Alles in allem war es eine lustige Fahrt auf einer fast leeren A4/A9-Danke an den unbekannten candyweissen .2er.

Zu meinen Erfahrungen mit Zweitaktöl-der Motor läuft deutlich ruhiger. Schon bei meinen alten Postbus habe ich ab und an auf langen Strecken ZT-Öl dazu gegeben, mit dem gleichen Ergebnis.
Was mir auch aufgefallen ist, der WWZH stinkt weniger.
Die Markierung im Endrohr war immer noch blank. Habe ich heute mal bei Licht betrachtet.
Fazit, ein T5 ist schon toll. 131PS reichen mit völlig aus. Wenn ich jedoch die Wahl hätte, würde ich einen 5.2er kaufen. Das neuere Auto mit moderner Technik. Äußerlich gefällt er mir auch etwas besser. Aber bei meinem Anschaffungspreis von 7.400€ gibt's noch lange keinen .2er mit vergleichbarer Ausstattung.

Bleibt nur eine Frage, hat ein BNZ eine Abriegelung der Geschwindigkeit? Ich meine theoretisch habe ich ja bei 189 noch mindestens 5-600Umin Reserve bis ich von ganz alleine das Gaspedal liften würde :-)

Tschööö!
Tom

Ps: bitte keine Diskussion bezüglich, wie kannst du nur so rasen usw. Die AB war leer und es wurde alles im Rahmen der StVO bewerkstelligt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Wenn man mit VCDS rumspielt gibts irgendwo ne Rubrik für die Geschwindigkeit.. und die kann man ändern.. aber da stand.. nur nach unten... also wenn du da 120 km/H eingibst.. kommst mit normalen mitteln nimmer hoch...

Frank
 

Wenn der 5.2 nicht bis unters Dach mit Steinen voll war dann war da irgendwas kaput.
Ich sehe zumindest nicht wieso der mit 50 PS mehr nicht von dir weggekommen sein sollte.
Sorry, aber da passt was nicht.

BTW: Den Text markieren macht ihn lesbarer.
 
Liebe Mods, keine Ahnung warum der Text in verschieden Farben und Schriften erscheint.
Kann man das bitte auf leserlich ändern?
An sonsten löschen und ich stelle den Beitrag nochmal ein.

Herzlichen Dank, Tom
 
Wenn der 5.2 nicht bis unters Dach mit Steinen voll war dann war da irgendwas kaput.
Ich sehe zumindest nicht wieso der mit 50 PS mehr nicht von dir weggekommen sein sollte.
Sorry, aber da passt was nicht.

BTW: Den Text markieren macht ihn lesbarer.

Wieso 50PS mehr? Das wäre ja nur bei rotem T D I der Fall :-)
Ich schrieb aber nur D und I=> 140PS= 9PS mehr.
 
Die Drehzahl im Kombi abgelesen? Oder vcds?
Meiner lügt um mindestens 200U/min
Gruß Eugen
 
Alles im Kombi abgelesen. Ich besitze kein VCDS...

Und dass es bei 5.2 keine 3 roten Buchstaben (serienmäßig) gibt, ist mir neu.
Auf jeden Fall war es ein 140PSer-sonst wäre tatsächlich was faul.
 
Liebe Mods, keine Ahnung warum der Text in verschieden Farben und Schriften erscheint.
Kann man das bitte auf leserlich ändern?
An sonsten löschen und ich stelle den Beitrag nochmal ein.

Herzlichen Dank, Tom


... etwa so ;)

bis denne.
 
Genau so! Danke sehr!
Vorher bekam man ja Augenkrebs:-)
 
Alles im Kombi abgelesen. Ich besitze kein VCDS...

Und dass es bei 5.2 keine 3 roten Buchstaben (serienmäßig) gibt, ist mir neu.
Auf jeden Fall war es ein 140PSer-sonst wäre tatsächlich was faul.


... beim T5.2 gibt es b Werk nur 2 rote Buchstaben, das D und I :o.
Drei Rote habe ich aber auch schon auf Flohmärkten gesehen. Wo man sich den dann dran nagelt, bleibt jedem selbst überlassen.
Zwei x ROT sind dann 132kw und damit.
Richtig bedient fährt der dem kleineren IMMER davon, es sei denn es liegt ein Defekt vor.
Anders lautende Aussagen sind Stammtischparolen oder Wunschdenken.

Bis denne,
 
Ok. Aber wie ich schrieb, der andere Bus war ein kleiner mit 140PS.
Denn schon der große 5.1er fährt mir ab 140 davon.

Mir geht's auch gar nicht um "schneller-weiter-länger-höher".
Ich wollte nur mal einen Reisenbericht schreiben und meine Erfahrungen von letzter Nacht teilen.
Ich möchte weiterhin nichts an unserem Bulli verändern. Er ist das Familien-Firmen-Arbeitstier und fährt zu 90% in der Stadt. Da reicht die Leistung völlig,

Für richtig schnell gibt's in unserer Familie etwas anderes:-)

Gute Nacht.
 
@racemini73
Das wird schon ein 2.0 TDI / 132 kW gewesen sein. ;)
Und so wie du das beschreibst kann ich mir das auch gut vorstellen. :D

Mir wärst du nicht davon gekommen bzw. du hättest nicht an mir in meinem T5.2 TDI dran bleiben können! Ich weiß wie man einen CFCA fahren muß um einem BNZ davon zu kommen, dein Konkurent hatte keine rechte Ahnung wie man einen CFCA fährt. :rolleyes:

Mit dem 2.5 TDI kann schon einiges machen aber nicht oberhalb von 170 km/h an einem handgeschalteten 2.0 TDI dran bleiben. :p

stb33.jpg
 
Zu meinen Erfahrungen mit Zweitaktöl-der Motor läuft deutlich ruhiger. Schon bei meinen alten Postbus habe ich ab und an auf langen Strecken ZT-Öl dazu gegeben, mit dem gleichen Ergebnis.
Was mir auch aufgefallen ist, der WWZH stinkt weniger.

Ja, das sind die Erfahrungen die man macht, wenn man regelmäßig 2TÖl tankt.
In welchem Verhältnis mischst du ?
 
@racemini73
Das wird schon ein 2.0 TDI / 132 kW gewesen sein. ;)
Und so wie du das beschreibst kann ich mir das auch gut vorstellen. :D

Mir wärst du nicht davon gekommen bzw. du hättest nicht an mir in meinem T5.2 TDI dran bleiben können! Ich weiß wie man einen CFCA fahren muß um einem BNZ davon zu kommen, dein Konkurent hatte keine rechte Ahnung wie man einen CFCA fährt. :rolleyes:

Mit dem 2.5 TDI kann schon einiges machen aber nicht oberhalb von 170 km/h an einem handgeschalteten 2.0 TDI dran bleiben. :p

Anhang anzeigen 173699


Laut anderem Fahrer war/ist sein Bus eine 140PS Version gewesen.
 
Keine Ahnung. Da ich nur "Bulli" am Heck stehen habe, kam ja von ihm die Frage auf, welchen Motor ich fahre. Ich sagte dann, die 131PS Version. Darauf erwiderte er, dann haben wir ja nur 9PS Unterschied....
Denke schon, dass er wusste, was er fährt.
Denn selbst wenn einer keine Ahnung hätte wie man mit fast 30%Mehrleistung umgeht, wäre man mir davon gefahren. Zumindest dann auf den wirklich langen Geraden.
 
Wenn das wirklich ein .2 mit 2.0 TDI / 103 kW Motor war, dann hattest du eher leichtes Spiel.
Dem armen Mann seine Übersetzung im 5. und 6. Gang ist zu lang um in dem Bereich gegen deinen 2.5 TDI ankommen zu können.
Außerdem kommt in dem Bereich dein Hubraum und ein extra Zylinder mit ins Spiel.
 
Zurück
Oben