racemini73
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 120 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California Coast
- Radio / Navi
- MFD
- Extras
- Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
- Umbauten / Tuning
- WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
Guten Abend zusammen,
Nach dem Kurztripp Berlin > Zella-Mehlis und retour, hier mal ein kurzer Bericht.
Die Rückfahrt beginnt immer mit einer 11km langen 80iger Zone. Längster Autobahntunnel Deutschland lässt grüßen. Danach ist der Motor auf jeden Fall auf Betriebstemperatur und es wird Gas gegeben.
Ich bin ab und an Verfechter , Zweitaktöl beizumischen. Diesmal habe ich den eh schon blanken Auspuff im Endrohr mit einem Schraubendreher einen kleinen Kratzer gegeben um mal zu sehen, ob nach 350km noch alles blank ist. Dazu später mehr.
Nach dem Tunnel geht's in lustiger Abwechslung Berge hoch und runter. Teils mit 7/8% Gefälle. Da die BAB relativ neu ist, befindet sich die Fahrbahn in sehr gutem Zustand und ist vor allem sehr leise. Es macht also Spaß, den leeren Bulli mal richtig fliegen zu lassen.
Ab Kreuz Erfurt gesellte ich ein 5.2er Bus ebenfalls aus Berlin mit rotem DI dazu.
War wohl dann intuitiv, dass jeder von uns versuchte dem jeweils anderen davon zu fahren.
Das verhielt sich im einzeln so: am Berg und leichten Steigungen ging mein Bus laut GPS 174-179km/h. Das reichte um dem .2er leicht davon zu fahren. Auf der Geraden ohne Windschatten (leere AB und 3Spuren) waren wir gleich schnell. 183km/h standen wie betoniert in der Anzeige. Der Drehzahlmesser zeigte 3.300Umin an, der Tacho so 195.
Auf bergab Passagen lief mein Bus laut GPS 189km/h und riegelte dann ab. Der Drehzahlmesser zeigte dann so 3.800/3.900Umin-der Tacho 200.
Die Abriegelung hatte zur Folge das der andere Bus an mir vorbei zog. Teilweise hatte er einen Vorsprung von 2-300m, die ich auf der Geraden nicht verkürzen konnte, jedoch an der nächsten leichten Steigung. War diese lang genug, war ich dann auch wieder an ihm vorbei.
So ging es hin und her. In Baustellen und Tempozonen haben wir uns ans Limit gehalten. Interessant war nach der Geschwindigkeitsbegrenzung, wie ich dem .2er bis 160km/h davon gezogen bin.
Wie es der Zufall wollte, sind wir bis zur Autobahnabfahrt zusammen geblieben und auch abgebogen. Wir trafen uns dann noch an einer Tanke und plauderten.
Ergebnis, im .2er zeigte dir Durchschnittsgeschwindigkeit einen Wert von 133,7km/h an. In meiner App einen Wert von 132,4-ziemlich genau finde ich.
Der durchschnittliche Verbrauch lag laut Anzeige beim .2er bei 13,7lLiter, was ich ziemlich hoch finde. Ich war heute tanken und habe nach 370km nur 41liter nachgetankt, bedeutet ich habe nur 11Liter auf 100km verbraucht.
Zu den Fahrleistungen: der .2er Fahrer sagte, dass er am Berg irgendwie keine Chance hatte. Auch wenn wir erneut beschleunigen mussten, hat er teilweise vom 6. in den 5. Gang zurück schalten müssen. Ich bin meist sehr schaltfaul gefahren. Nach dem Topspeed gefragt sagt er, sein Tacho zeigte 210 an. Von einem Begrenzer hat er nichts gespürt, wunderte sich jedoch, warum er mir dann so leicht davon fahren konnte. Er gab an, am Berg sei seinem Bus förmlich die Puste ausgegangen.
An unterschiedlichen Gewichten kann es aber unsere Meinung nicht liegen. Mein Bulli/Caravelle CL, Doppelklima, LR, einen Amikühlschrank auf der Ladefläche, 18".
Der .2er: MV CL, nur die 3er Bank an Board, 17".
Alles in allem war es eine lustige Fahrt auf einer fast leeren A4/A9-Danke an den unbekannten candyweissen .2er.
Zu meinen Erfahrungen mit Zweitaktöl-der Motor läuft deutlich ruhiger. Schon bei meinen alten Postbus habe ich ab und an auf langen Strecken ZT-Öl dazu gegeben, mit dem gleichen Ergebnis.
Was mir auch aufgefallen ist, der WWZH stinkt weniger.
Die Markierung im Endrohr war immer noch blank. Habe ich heute mal bei Licht betrachtet.
Fazit, ein T5 ist schon toll. 131PS reichen mit völlig aus. Wenn ich jedoch die Wahl hätte, würde ich einen 5.2er kaufen. Das neuere Auto mit moderner Technik. Äußerlich gefällt er mir auch etwas besser. Aber bei meinem Anschaffungspreis von 7.400€ gibt's noch lange keinen .2er mit vergleichbarer Ausstattung.
Bleibt nur eine Frage, hat ein BNZ eine Abriegelung der Geschwindigkeit? Ich meine theoretisch habe ich ja bei 189 noch mindestens 5-600Umin Reserve bis ich von ganz alleine das Gaspedal liften würde :-)
Tschööö!
Tom
Ps: bitte keine Diskussion bezüglich, wie kannst du nur so rasen usw. Die AB war leer und es wurde alles im Rahmen der StVO bewerkstelligt.
Nach dem Kurztripp Berlin > Zella-Mehlis und retour, hier mal ein kurzer Bericht.
Die Rückfahrt beginnt immer mit einer 11km langen 80iger Zone. Längster Autobahntunnel Deutschland lässt grüßen. Danach ist der Motor auf jeden Fall auf Betriebstemperatur und es wird Gas gegeben.
Ich bin ab und an Verfechter , Zweitaktöl beizumischen. Diesmal habe ich den eh schon blanken Auspuff im Endrohr mit einem Schraubendreher einen kleinen Kratzer gegeben um mal zu sehen, ob nach 350km noch alles blank ist. Dazu später mehr.
Nach dem Tunnel geht's in lustiger Abwechslung Berge hoch und runter. Teils mit 7/8% Gefälle. Da die BAB relativ neu ist, befindet sich die Fahrbahn in sehr gutem Zustand und ist vor allem sehr leise. Es macht also Spaß, den leeren Bulli mal richtig fliegen zu lassen.
Ab Kreuz Erfurt gesellte ich ein 5.2er Bus ebenfalls aus Berlin mit rotem DI dazu.
War wohl dann intuitiv, dass jeder von uns versuchte dem jeweils anderen davon zu fahren.
Das verhielt sich im einzeln so: am Berg und leichten Steigungen ging mein Bus laut GPS 174-179km/h. Das reichte um dem .2er leicht davon zu fahren. Auf der Geraden ohne Windschatten (leere AB und 3Spuren) waren wir gleich schnell. 183km/h standen wie betoniert in der Anzeige. Der Drehzahlmesser zeigte 3.300Umin an, der Tacho so 195.
Auf bergab Passagen lief mein Bus laut GPS 189km/h und riegelte dann ab. Der Drehzahlmesser zeigte dann so 3.800/3.900Umin-der Tacho 200.
Die Abriegelung hatte zur Folge das der andere Bus an mir vorbei zog. Teilweise hatte er einen Vorsprung von 2-300m, die ich auf der Geraden nicht verkürzen konnte, jedoch an der nächsten leichten Steigung. War diese lang genug, war ich dann auch wieder an ihm vorbei.
So ging es hin und her. In Baustellen und Tempozonen haben wir uns ans Limit gehalten. Interessant war nach der Geschwindigkeitsbegrenzung, wie ich dem .2er bis 160km/h davon gezogen bin.
Wie es der Zufall wollte, sind wir bis zur Autobahnabfahrt zusammen geblieben und auch abgebogen. Wir trafen uns dann noch an einer Tanke und plauderten.
Ergebnis, im .2er zeigte dir Durchschnittsgeschwindigkeit einen Wert von 133,7km/h an. In meiner App einen Wert von 132,4-ziemlich genau finde ich.
Der durchschnittliche Verbrauch lag laut Anzeige beim .2er bei 13,7lLiter, was ich ziemlich hoch finde. Ich war heute tanken und habe nach 370km nur 41liter nachgetankt, bedeutet ich habe nur 11Liter auf 100km verbraucht.
Zu den Fahrleistungen: der .2er Fahrer sagte, dass er am Berg irgendwie keine Chance hatte. Auch wenn wir erneut beschleunigen mussten, hat er teilweise vom 6. in den 5. Gang zurück schalten müssen. Ich bin meist sehr schaltfaul gefahren. Nach dem Topspeed gefragt sagt er, sein Tacho zeigte 210 an. Von einem Begrenzer hat er nichts gespürt, wunderte sich jedoch, warum er mir dann so leicht davon fahren konnte. Er gab an, am Berg sei seinem Bus förmlich die Puste ausgegangen.
An unterschiedlichen Gewichten kann es aber unsere Meinung nicht liegen. Mein Bulli/Caravelle CL, Doppelklima, LR, einen Amikühlschrank auf der Ladefläche, 18".
Der .2er: MV CL, nur die 3er Bank an Board, 17".
Alles in allem war es eine lustige Fahrt auf einer fast leeren A4/A9-Danke an den unbekannten candyweissen .2er.
Zu meinen Erfahrungen mit Zweitaktöl-der Motor läuft deutlich ruhiger. Schon bei meinen alten Postbus habe ich ab und an auf langen Strecken ZT-Öl dazu gegeben, mit dem gleichen Ergebnis.
Was mir auch aufgefallen ist, der WWZH stinkt weniger.
Die Markierung im Endrohr war immer noch blank. Habe ich heute mal bei Licht betrachtet.
Fazit, ein T5 ist schon toll. 131PS reichen mit völlig aus. Wenn ich jedoch die Wahl hätte, würde ich einen 5.2er kaufen. Das neuere Auto mit moderner Technik. Äußerlich gefällt er mir auch etwas besser. Aber bei meinem Anschaffungspreis von 7.400€ gibt's noch lange keinen .2er mit vergleichbarer Ausstattung.
Bleibt nur eine Frage, hat ein BNZ eine Abriegelung der Geschwindigkeit? Ich meine theoretisch habe ich ja bei 189 noch mindestens 5-600Umin Reserve bis ich von ganz alleine das Gaspedal liften würde :-)
Tschööö!
Tom
Ps: bitte keine Diskussion bezüglich, wie kannst du nur so rasen usw. Die AB war leer und es wurde alles im Rahmen der StVO bewerkstelligt.
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