Bus4Fun
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Rostock
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- Juli 2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- hat er
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- viele
- Umbauten / Tuning
- Edizione Lago und noch viel mehr
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- zusätzlich noch 1x T5.1 Cross, 2x T5.2 Doka und Fremdmarke
Hallo,
ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit ABT berichten. Gleich vorweg: Es sind meine Erfahrungen und ich kann es nicht verallgemeinern, aber es soll dazu dienen sich die Garantiebedingungen beim Chip-Tuning (generell) genauer anzuschauen.
Ausgangssituation:
Neuwagen Multivan 2.0 Bitdi 4motion lr EZ: Juli 2013 und im April 2014 direkt bei ABT in Kemptem eine Leistungssteigerung „einbauen“ lassen. Für mich stand fest, Leistungssteigerung nur mit einer vernünftigen Garantie und da hatte ABT für mich die beste Aussage: 2 Jahre Garantie bis 100000 km, danach sowas wie eine Anschluß-/Gebrauchtwagengarantie.
Erster Dämpfer erfolgte vor Ort, aus den beworbenen 440 Nm und 200 PS wurde eine 10 % Leistungssteigerung von der Ist-Situation. Es wurde vorher auch eine Vorher-Nacher-Leistungsmessungs vereinbart. Zum Glück hatte mein BiTDI eine Serienleistung von 179,5 PS und knapp unter 390 Nm. Die 440 Nm wurden somit nicht erreicht.
Man überreicht mir noch ein ABT-Scheckheft und ab ging es auf die Autobahn zurück Richtung Norden, mit dem Ergebnis: Ist nicht viel anders als vorher. Vmax war kein Unterschied, Beschleunigung im 3-5 Gang minimal besser als bei anderen BiTDI in meiner Gewichtsklasse. Was aber noch aufgefallen ist, dass die Ölanzeige höhere Temperaturen als vorher anzeigt.
Bis jetzt hat das Auto knapp 96000 runter und es gab keine größeren Probleme, wie erhöhter Ölverlust oder Leistungsverlust. Vor kurzem musste das AGR getauscht werden.
Nun aber das Problem, bei mir hat sich jetzt das ZMS verabschiedet (ca. 2000 Euro Schaden). Ist ja nicht mein Problem, habe ja eine ABT-Garantie mit 2 Jahren und 100000 KM. Nun entdeckt mein VW-Händler aber die ungünstige Formulierung: 2 Jahre ab Inbetriebnahme und bis 100000 KM. Ich mich also mit dem Kostenvoranschlag direkt an ABT gewandt, mit der bitte um Prüfung. Es war aber ganz schnell klar, mein Auto war zwar innerhalb der 100000 Km aber leider 2 Monate und 2 Wochen über die Garantiezeit, also habe ich beim Kauf etwas falsch verstanden – zur Zeit scheint mir es so, dass es mein Fehler ist.
Ich habe ABT aber nochmal gebeten zu Prüfen, was noch machbar ist, schließlich hat ABT ja „angeblich“ einen guten Ruf beim Service. Gleichzeitig sollte geprüft werden, welche Möglichkeiten es gibt, die Anschluß-Gebrauchtwagengarantie noch abzuschließen, insbesondere mit dem Hinweis, dass ich das ZMS ja eh selbst bezahlen müsste. Kurz darauf die Antwort:
Die Garantie-Kulanz zwecks ZMS wird noch mit dem Hersteller zusammen geprüft.
Eine Anschlussgarantie wird mir aber von der Versicherung verwehrt!!! Eine Begründung erfolgte nicht. Mir wurde am Telefon nur von einer ABT-Mitarbeiterin vorgeworfen, warum ich die Anschluss-Garantie nicht gleich abgeschlossen habe. Mein Antwort: Weiß ich, ob ich das Auto überhaupt so lange habe?
Nun das eigentliche Problem: Ich habe somit auf bestimmte Teile, die im Zusammenhang mit dem Chiptuning stehen keine Garantie mehr. Viel krasser ist aber, wenn ich jetzt das ZMS reparieren lasse, das Chiptuning aber installiert lasse, habe ich noch nicht mal auf die Reparatur des ZMS einen Gewährleistungsanspruch gegenüber der Werkstatt.
Somit fliegt das Chiptuning jetzt leider raus.
Für mich persönlich steht aber auch fest, dass ABT nicht das Gelbe vom Ei ist und ich beim nächsten Fahrzeug mich genauer auf dem Markt der Leistungssteigerung umschaue.
Mein persönliches Gesamt-Fazit:
Für mich ist ABT sein Geld nicht wert.
ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit ABT berichten. Gleich vorweg: Es sind meine Erfahrungen und ich kann es nicht verallgemeinern, aber es soll dazu dienen sich die Garantiebedingungen beim Chip-Tuning (generell) genauer anzuschauen.
Ausgangssituation:
Neuwagen Multivan 2.0 Bitdi 4motion lr EZ: Juli 2013 und im April 2014 direkt bei ABT in Kemptem eine Leistungssteigerung „einbauen“ lassen. Für mich stand fest, Leistungssteigerung nur mit einer vernünftigen Garantie und da hatte ABT für mich die beste Aussage: 2 Jahre Garantie bis 100000 km, danach sowas wie eine Anschluß-/Gebrauchtwagengarantie.
Erster Dämpfer erfolgte vor Ort, aus den beworbenen 440 Nm und 200 PS wurde eine 10 % Leistungssteigerung von der Ist-Situation. Es wurde vorher auch eine Vorher-Nacher-Leistungsmessungs vereinbart. Zum Glück hatte mein BiTDI eine Serienleistung von 179,5 PS und knapp unter 390 Nm. Die 440 Nm wurden somit nicht erreicht.
Man überreicht mir noch ein ABT-Scheckheft und ab ging es auf die Autobahn zurück Richtung Norden, mit dem Ergebnis: Ist nicht viel anders als vorher. Vmax war kein Unterschied, Beschleunigung im 3-5 Gang minimal besser als bei anderen BiTDI in meiner Gewichtsklasse. Was aber noch aufgefallen ist, dass die Ölanzeige höhere Temperaturen als vorher anzeigt.
Bis jetzt hat das Auto knapp 96000 runter und es gab keine größeren Probleme, wie erhöhter Ölverlust oder Leistungsverlust. Vor kurzem musste das AGR getauscht werden.
Nun aber das Problem, bei mir hat sich jetzt das ZMS verabschiedet (ca. 2000 Euro Schaden). Ist ja nicht mein Problem, habe ja eine ABT-Garantie mit 2 Jahren und 100000 KM. Nun entdeckt mein VW-Händler aber die ungünstige Formulierung: 2 Jahre ab Inbetriebnahme und bis 100000 KM. Ich mich also mit dem Kostenvoranschlag direkt an ABT gewandt, mit der bitte um Prüfung. Es war aber ganz schnell klar, mein Auto war zwar innerhalb der 100000 Km aber leider 2 Monate und 2 Wochen über die Garantiezeit, also habe ich beim Kauf etwas falsch verstanden – zur Zeit scheint mir es so, dass es mein Fehler ist.
Ich habe ABT aber nochmal gebeten zu Prüfen, was noch machbar ist, schließlich hat ABT ja „angeblich“ einen guten Ruf beim Service. Gleichzeitig sollte geprüft werden, welche Möglichkeiten es gibt, die Anschluß-Gebrauchtwagengarantie noch abzuschließen, insbesondere mit dem Hinweis, dass ich das ZMS ja eh selbst bezahlen müsste. Kurz darauf die Antwort:
Die Garantie-Kulanz zwecks ZMS wird noch mit dem Hersteller zusammen geprüft.
Eine Anschlussgarantie wird mir aber von der Versicherung verwehrt!!! Eine Begründung erfolgte nicht. Mir wurde am Telefon nur von einer ABT-Mitarbeiterin vorgeworfen, warum ich die Anschluss-Garantie nicht gleich abgeschlossen habe. Mein Antwort: Weiß ich, ob ich das Auto überhaupt so lange habe?
Nun das eigentliche Problem: Ich habe somit auf bestimmte Teile, die im Zusammenhang mit dem Chiptuning stehen keine Garantie mehr. Viel krasser ist aber, wenn ich jetzt das ZMS reparieren lasse, das Chiptuning aber installiert lasse, habe ich noch nicht mal auf die Reparatur des ZMS einen Gewährleistungsanspruch gegenüber der Werkstatt.
Somit fliegt das Chiptuning jetzt leider raus.
Für mich persönlich steht aber auch fest, dass ABT nicht das Gelbe vom Ei ist und ich beim nächsten Fahrzeug mich genauer auf dem Markt der Leistungssteigerung umschaue.
Mein persönliches Gesamt-Fazit:
Für mich ist ABT sein Geld nicht wert.